Chuwi startet nicht mehr

• 20 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

mitklaus

Erfahrenes Mitglied
41
Hallo, seit eben startet mein chuwi (oma 4.3) nicht mehr. Es hatte sich im betrieb aufgehängt, ich hab den Ausschalter lange gedrückt und es ausgeschaltet. Da das Ladegerät angeschlossen war, startete es in den Batterie ladebildschirm. Dann hab ich versucht, es wieder einzuschalten, doch seit dem bleibt es immer am startbildschirm (dem mit den chinesischen Schriftzeichen) hängen. Auch wenn ich nun das Ladegerät amschließe, bleibt es jier hängem und zeigt keine Batterie-lade animation.
Und das ausgerechnet am 1Urlaubstag fern ab von jedem PC zum neu flashen. Hat jand ne idee, wie ich es wiederbeleben kann?

Cwn auf Factory reset z.b ;)

Wie kommt man eigentlich in den cwm. Hab auch oma4.3
Danke
CBRHeizer

Komme ich denn ohne zu booten irgendwie ins cwm? Hab schon alle laut, leise und powertaste kombinationen durch...

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir mit Leiser+Power gedrückt wenn startblidschirm noch 2 Sek gedrückt halten dann loslassen, warten, CWM Menü.

Lief es denn vorher rund ?

Wenn ich leiser und power on gleichzeitig lange drücke, kommt das startbild für ca. 4 sec. Danm geht das chuwi wieder aus. Das hat es so aber auch vor dem Fehler schon gemacht. Vorher lief es relativ rund, hat soch jedoch etwas öfter aufgehängt als mit original fw.

Sorry!
_Lauter_ und Power, nur noch 2 Sek wenn das startbild da ist, weil wie du gemerkt hast, er sich sonst wieder ausschaltet.

Auch vorher das Ladekabel ab machen. Sonst geht er erstmal nur in den Lademodus und wie man da regelgerecht wieder rauskommt habe ich noch nicht kapiert.

Der ursprüngliche Beitrag von 00:16 Uhr wurde um 00:59 Uhr ergänzt:

Interessant..

Jetzt beim ausprobieren mit der neuen 5.0 ist mir das auch passiert.
Muss auch beim harten ausschalten während des Batteriesymbols passiert sein.

Ich habe es mit vol+ und power geschafft, sofort! loslassen wenn das bootsymbol kommt weil er sonst gleich ausschaltet.
Dadurch ins CWM und nur cache gelöscht. Ging wieder.

• Danke
Reaktionen: mitklaus
Ja stimmt. Mit lauter und powertaste nach 2 sec. Loslassen hat es bei mit jetzt auch geklappt. Danke. Hab im cwm den factoryreset gemacht und er startet wieder :) heißt das, er blieb bei dir jetzt auch am startbildschirm hängen? Seltsamer fehler.
Ich vermute, dass es irgendwie mit dem ladescreen zusammenhängt.

Nächster Fehler: Jetzt bleibt mein Chuwi bei jedem Start am 'oma' - screen hängen. Die Animation läuft durch, doch dann passiert nichts weiter. Da steht stundenlang nur 'oma' :-( Und ins cwm komme ich jetzt auch nicht mehr! Habs bestimmt 15x genauso probiert, wie es die Tage noch ohne Probleme klappte... So langsam nervts...

Wieder im Lademodus passiert?

Mir fällt nur CWM und Werkszustand ein....
Merkwürdig, CWM ging eigentlich fast immer bei mir, außer einmal als ich nacj dem flashen andere fixes ausprobiert hatte...

Ne, ich hatte es ganz normal heruntergefahren, über nacht aufgeladen, den stecker rausgezogen, extra etwas gewartet und gestartet. Nach gefühlt 100 versuchen bin ich jetzt doch mal ins cwm gekommen und hab erneut einen factory reset gemacht. Jetzt bleibt das chuwi erstmal an! ;-)

Jetzt sagt mein Chuwi absolut überhaupt nichts mehr!
Es hatte noch ca. 8% Restakku, dann hab ich es ausgeschaltet und über Nacht zum Laden ans Ladegerät angeschlossen und am Morgen war es absolut tot.
Ich habe auf allen Knöpfen endlos rumgedrückt, das Ladegerät gefühlt 100x aus und wieder eingestöpselt. Keine Reaktion. Habe auch schon versucht, es bei gedrückter "+"-Taste an den PC zu hängen (Flash-modus) - nichts.
Es wirkt, als sei der Akku aus irgendwelchen Gründen komplett restentladen, so daß es nichtmals mehr in den Ladebildschirm booten kann.

Egal was ich mache, der Bildschirm bleibt schwarz.
Hat jemand ne Idee, was ich ausser einschicken noch tun kann?

Juchuhh!!
Es geht wieder!
Es war scheinbar tatsächlich restentladen! Zumindest fast.
Mir kam zum Glück noch eine Idee aus den "guten alten Zeiten" als die Walkmanbatterien mal wieder während der Zugfahrt im Winter leer waren: in den Händen wärmen, da sich die Elektronen bei Wärme besser bewegen können, wie mein alter Physiklehrer das immer beschrieben hat ;-)
Dann ging der Walkman fast immer noch etwa 20 Minuten.

Ich hab das Chuwi also einfach ne Stunde unter meinen Laptop gelegt (der auch mal um die 80°C erreicht) und hab das Ladekabel reingesteckt.
Und: Er startete in den Ladebildschirm!

ALSO PASST AUF, DASS IHR EUER CHUWI NIEMALS RESTENTLADET, DANN KANN MAN ES NICHT MEHR AUFLADEN!!

Freue mich das es dochbgeklappt hat.
Es gibt wohl auch ein Reset mit Ladegerät abziehen und Knopf drücken, bin aber zu müde um zu suchen wie das war und wo es steht.

@Splotz:
Wenn dir der Beitrag nochmal über den Weg läuft sag mal bitte bescheid, wie das mit dem kabel-rauszieh-reset genau funktioniert!

Hatte dasselbe Problem jetzt nochmal - diesmal jedoch mit etwas Restladung (ca.5-10%)

Ich hab bestimmt eine Stunde alles mögliche ausprobiert und nichts hat geholfen.
Dann habe ich einen kleinen neodym-Magneten neben mir rumliegen sehen und dachte mir: schaden kanns nicht. Dann bin ich das ganze Tablet einmal mit dem Magneten abgefahren und - nach drücken des Powerknopfes startete es wieder!!

Mir ist aufgefallen, dass das Chuwi probleme zu haben scheint, wenn man es bei einem Freeze mit eingestecktem Netzteil resettet (10sec Powerknopf). Dann kommt es scheinbar nicht mehr in den Lademodus und lässt sich auch nicht starten.
Ist euch schonmal beim Starten dieses "klick" geräusch aufgefallen? Hat jemand ne ahnung, wo das herkommt?
Meine Vermutung ist, dass beim Einschaltvorgang (sei es durch Einstecken des Netzteils oder durch drücken des Powerknopfes) eine art Relais umspringt('klick'), welches - wenn das Chuwi abstürzt - nicht wieder zurückspringt. Und ich vermute, dass ich dieses Relais mit dem Magneten wieder zurückgesetzt habe.

Bin ich eigentlich der Einzige der ständig Probleme mit der Ladungssteuerung hat???

Relais gibt es afaik nicht, klicken könnte der Lautsprecher sein.

Es gibt ein Magnetfeldsensor für den Hüllendeckel beim kopfhörerausgang.

Ja, das klicken ist mir auch aufgefallen.
Ich habe mich immer gewundert was das ist...:confused2:

Das klicken beim an machen ist die Linse der Camera auf der Rückseite ich glaub der focus bekommt Strom und zieht sich dann nach hinten ist der Strom weg federt die Linse zurück.

Zurück
Oben Unten