Backup-App, die Kontakte auf Dropbox speichert

Vesanius

Vesanius

Fortgeschrittenes Mitglied
6
Hallo.

Ich suche eine App, die regelmässig alle meine Kontakte in einem allgemein gängigen Format in einem vorgebenen Ordner meiner Dropbox sichert, damit ich diese bei Datenverlust und/oder Umstieg auf ein anderes Handy (evtl. auch iPhone) ohne grosse Probleme wiederherstellen kann. Ob kostenpflichtig oder nicht, spielt keine Rolle. Ich danke im Voraus für eure Vorschläge.

Gruss Vesanius
 
Hi, eine deutlich einfachere Google-Synchronisation der Kontakte kommt für dich nicht in Frage?

Denn so wären alle Kontakte jederzeit ohne eigenes Zutun gesichert.
 
  • Danke
Reaktionen: Vesanius
Rak schrieb:
Hi, eine deutlich einfachere Google-Synchronisation der Kontakte kommt für dich nicht in Frage?
Ich glaube, dass meine Kontakte dort bereits (gegen meinen Willen) gesichert sind. Kann ich diese dann auch ohne grosse Umwege auf ein iPhone übertragen?
 
Hi, halte am besten 2 Dinge auseinander:

1. Sicherung gegen Datenverlust:
Das ist bei Google technisch optimal, einfacher geht es nicht . Wenn du das nicht willst, wirst du manuell tätig werden müssen (z.B. MyPhoneExplorer).

2. Handywechsel
Hier musst du ja nur ein einziges Mal die Daten übertragen. Anleitungen zum Exportieren/Importieren/Übertragen der Kontakte von Android nach iPhone findet man genügend im Internet, denke ich. Schon aus der Kontakte-App kann man oft exportieren aus Android.
 
  • Danke
Reaktionen: Vesanius
Rak schrieb:
Hi, halte am besten 2 Dinge auseinander: "Sicherung gegen Datenverlust" und "Handywechsel"
Am besten halte ich diese beiden Dinge nicht auseinander, da mein Sony Xperia Z1 Compact seit einiger Zeit Faxen macht und ich davon ausgehe, dass es eigentlich noch laufen sollte, aber jeden Moment abkratzen könnte. Ich will aus genau diesem Grund, dass meine Kontakte laufend gesichert werden und auf jedem (neuen) Handy ohne Kabel an einen Computer oder einen sonstigen Mordsaufwand wie das Anklicken jedes einzelnen Kontaktes im System-App, damit ich es auf die SD-Karte exportieren kann. Bis ich ein neues Handy habe, kann es sein, dass es bereits zu spät ist und das Z1C seinen Geist aufgegeben hat.

EDIT: Nun habe ich es vollbracht, im System-App sämtliche Kontakte mit der versteckten Funktion "Alle Markieren" in einer VCF-Datei in die Dropbox hochzuladen. Klappt halt nicht automatisch, ist aber ein Anfang. Für Android-Geräte sollte dies meines Wissens nach ausreichen. Wie sieht's mit iPhones aus?

EDIT2: Das Importieren der VCF-Datei (die übrigens nicht gegen eine der Beschränkungen verstösst) in iCloud hat nicht geklappt.

icloude6usx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber dann ist doch die Google-Variante perfekt für dich...

1. Ständige Sicherung


2. Handywechsel: Exportieren kannst du ja auch am PC im Browser bei Google.
 
  • Danke
Reaktionen: Vesanius
Rak schrieb:
2. Handywechsel: Exportieren kannst du ja auch am PC im Browser bei Google.
Alles klar, dann werde ich wohl diese Methode benutzen. Wo genau finde ich dann die Kontakte bei Google?
 
BTW: Gegen deinen Willen sind die auch nicht bei Google gelandet.
Wenn man sie ins Google Adressbuch einträgt, dann landen die wie gewünscht auch bei Google.

Wer das nicht will trägt sie in ein anderes Telefonbuch ein.

BTW: Es gibt schlicht und einfach kein gängiges Format welches problemlos...
Aber das hast du ja schon selbst herausgefunden ;-)
Diese Probleme hast du aber nicht nur beim Wechsel von Android zum iPhone. Auch vom iPhone nach Android oder zum Blackberry hast du diese Probleme. Jedes System hat sein eigenes Format. Ein problemloser Austausch von Adressdaten sieht KEIN System vor.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gelangweilter und Vesanius

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
469
vinta
V
luetten30
Antworten
9
Aufrufe
678
luetten30
luetten30
F
Antworten
0
Aufrufe
583
Fred007
F
Zurück
Oben Unten