Frage zu Cloud und Synchronisation

MC Ecko

MC Ecko

Dauergast
1.287
Bin fasziniert von der icloud von Apple. Folgendes würde ich gern umsetzten.

1. Bilder die mit dem smartphone gemacht werden sollen kurz danach auch auf tablet bzw PC sein (schön wäre eine Option entweder per mobilfunknetz oder während des Ladens per wlan ) Außerdem wäre es super wenn ich diese Bilder am PC speichern könnte ohne das smartphone per Kabel anschließen zu müssen.

2. Wenn ich am PC eine Wiedergabeliste für Musik erstelle, Soll die auch auf smartphone und tablet zur Verfügung stehen. Das gleiche gilt für gekaufte Musik.

3.gekaufte e-books sollen auch überall zur Verfügung stehen. Bzw wenn ich mit tablet lese will ich unterwegs mit smartphone da weiterlesen wo ich mit tablet aufgehört habe.

Das wäre es im groben und Ganzen erstmal. Dazu hätte ich noch fragen:

1.welchen cloudanbieter würdet ihr mir empfehlen? Kostenlos wäre ganz gut.

2. Kann ich das ganze so umsetzen? Wenn ja, wie am besten?
 
Das macht doch alles Google mit dem Google Konto (das ist die iCloud von Google, also die gCloud für die gPhones ;-) ) das man eh hat.

cu
 
Funktioniert das so wie ich das möchte mit google?
 
Prinzipiell schon, probiere es doch einfach mal aus.

cu
 
Das Problem ist folgendes. Besitze im Moment das Note 1 aber kein tablet. Jetzt steht demnächst ein neues Handy an. Tür Auswahl steht iPhone 6 bzw ein Android Device. Ich wollt jetzt mal gucken wo ich meine Bedürfnisse aus Post 1 am einfachsten lösen kann. Kann also im Moment nicht testen sondern bin auf User angewiesen die das auf ihren Android Geräten schon so oder so ähnlich machen.
 
MC Ecko schrieb:
1. Bilder die mit dem smartphone gemacht werden sollen kurz danach auch auf tablet bzw PC sein (schön wäre eine Option entweder per mobilfunknetz oder während des Ladens per wlan ) Außerdem wäre es super wenn ich diese Bilder am PC speichern könnte ohne das smartphone per Kabel anschließen zu müssen.

geht z.B. mit Foldersync (Kaufapp). Da kannst du dir sogenannte "Ordnerpaare" einrichten und so den Kameraordner für die Bilder mit der Cloud syncen und von dort auf andere Geräte oder PC.

MC Ecko schrieb:
2. Wenn ich am PC eine Wiedergabeliste für Musik erstelle, Soll die auch auf smartphone und tablet zur Verfügung stehen. Das gleiche gilt für gekaufte Musik.

Prinzipiell sicher auch über Foldersync einrichtbar.

Allerdings setzt das voraus, dass du auf allen devices die selben MusicApp nutzt und weißt, wo die Wiedergabelisten abgelegt werden. Ich denke da wirds schon schwierig für Leute, die sich mit Dateisystemen nicht so gut auskennen oder einfach Angst haben in den Einstellungsdateien von Apps "rumzufummeln".

MC Ecko schrieb:
3.gekaufte e-books sollen auch überall zur Verfügung stehen. Bzw wenn ich mit tablet lese will ich unterwegs mit smartphone da weiterlesen wo ich mit tablet aufgehört habe.

Analog Wiedergabeliste. Man muß wissen wo die ebooks liegen und wo z.b. solche "Lesezeichen" abgelegt werden, dann lassen sich die Files oder Ordner einfach syncen.

MC Ecko schrieb:
welchen cloudanbieter würdet ihr mir empfehlen? Kostenlos wäre ganz gut.

Google Drive für den Anfang. Der kommt automatisch schon mit der Anmeldung bei Google.


Grundsätzlich wird das alles nicht so bequem einzurichten sein, wie das bei Apple wohl der Fall ist. Aber es wird genauso gut funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@magicw

Danke erstmal für deine Antwort. Möchte nur das es so klappt wie ich mir das vorstelle. Nicht das ich die Geräte dann kaufe und mich ärgere das es nicht funktioniert.

magicw schrieb:
geht z.B. mit Foldersync (Kaufapp). Da kannst du dir sogenannte "Ordnerpaare" einrichten und so den Kameraordner für die Bilder mit der Cloud syncen und von dort auf andere Geräte oder PC.

Kann ich da auch entscheiden wann bzw wie oft gesynct werden darf. Bzw lässt sich auch einstellen ob über mobilfunknetz oder wlan gesynct wird?

magicw schrieb:
Prinzipiell sicher auch über Foldersync einrichtbar.

Allerdings setzt das voraus, dass du auf allen devices die selben MusicApp nutzt und weißt, wo die Wiedergabelisten abgelegt werden. Ich denke da wirds schon schwierig für Leute, die sich mit Dateisystemen nicht so gut auskennen oder einfach Angst haben in den Einstellungsdateien von Apps "rumzufummeln".

Analog Wiedergabeliste. Man muß wissen wo die ebooks liegen und wo z.b. solche "Lesezeichen" abgelegt werden, dann lassen sich die Files oder Ordner einfach syncen.

Ist das wirklich so schwer wie sich das anhört?

magicw schrieb:
Google Drive für den Anfang. Der kommt automatisch schon mit der Anmeldung bei Google.

Wieviel Speicher hat man denn da frei?

magicw schrieb:
Grundsätzlich wird das alles nicht so bequem einzurichten sein, wie das bei Apple wohl der Fall ist. Aber es wird genauso gut funktionieren.

Ist das viel gefrickel?
 
Und genau deswegen kann man so eine Frage nicht beantworten, jeder hat da andere Ideen wie es richtig ist. Selber testen...

Ich nutze z.B. für Audio "Google Play Musik". Musik kaufe ich bei Google oder lade die am PC in die Google Clound.
An den Geräten (da steht natürlich meine komplette Musiksammlung immer zur Verfügung) pinne ich einfach die Alben die ich auch offline haben will (die weren dann automatisch runtergeladen. Und die depinnten werden gelöscht).
Und die Playlisten werden auch automatisch syncronisiert.

Also kein Gefummel und funktioniert einfach so. Jetzt geht es nur um die Ansprüche, die Google Play Music App ist sehr einfach gehalten und teilweise etwas seltsam (z.B. wird in jedem Album neben dem Cover auch immer zusätzlich ein Cover gezeigt das mit dem Album nix zu tun hat, ich vermute das ist Werbung).

cu
 
naja hab mal mit Foldersync lite rumgespielt.
Wie du im Bild links siehst, kannst du die Art der Übertragung WLAN/2G/3G etc. einstellen. Also kein Problem.


Um Playlists zu syncen mußt du wissen, wo die playlists abgelegt sind. In meinem Beispiel hab ich mal den Apollo-Player genommen (2. Bild). D.h. der Apollo-Player müsste dann auch auf dem anderen Device installiert sein - sonst wirds nicht funktionieren.
Beim Apollo findet man die Listen dann im Bereich /data/. Und da wirds schon schwierig. Wenn du kein gerootetes Handy hast, dann kannst du da glaube ich gar nicht drauf zugreifen.
Aber wenn du den Folder ausgemacht hast, dann kannst du den in die cloud syncen wie Bilder oder sonstige Dateien.

Das schwierige ist also die App-spezifische Datenbank zu finden, in der sich die Playlist verbirgt.



Google Drive bietet für "umme" erst mal 15GB Speicher.
 

Anhänge

  • 4pbpo78_h400.png
    4pbpo78_h400.png
    12,7 KB · Aufrufe: 251
  • ztsm3zi_h600.jpg
    ztsm3zi_h600.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 239
Ja, genau - oder wie rhintrha schreibt, eine App verwenden, die Cloudsync per se schon mit anbietet - das erspart natürlich auch "Gefrickel"^^
 
Danke euch zwei schon mal. Wie gesagt bei Musik will ich vor allem Musik die ich schon habe, als Playlist syncen. Aber auch dann gekaufte. In welchem Format liegen denn gekaufte Lieder vor?

Wie funktioniert denn das mit Bildern?
Nehmen wir an, ich synce jeden Abend die aktuell gemachten Bilder per wlan an google Drive. Wie kann ich die dann von google Drive auf PC sichern?

Ich möchte auf jeden Fall so wenig Aufwand wie möglich und es sollte dann auch ohne mehraufwand und ständiger Kontrolle funktionieren.
 
einfach über drive.google.com per Browser auf die gesyncten Ordner gehen und downloaden.

Oder das Drive-Tool auf dem PC installieren - damit läuft das dann automatisch.

Wo kaufst du denn Musik? Hängt ja vom Anbieter ab. Bei iTunes sind es glaube ich .m4a Dateien. Bei Amazon z.B. sind es mp3-Dateien.
 
Weiß noch nicht wo ich musik kaufe. Vielleicht überall ein bisschen. Kann man google Drive und Foldersync Plattformübergreifend nutzen, also gibt es dafür auch Apps für iOS?
 
Hallo MC Ecko,
so eine Möglichkeit Bilder automatisch abzuspeichern suche ich bei Android auch schon lang - bisher konnte mir noch niemand wirklich helfen. Als letzte Chance sah ich SamsungLink. Aber das funktioniert überhaupt nicht!! Picasa und Drive ist viel zu umständlich (jedes Bild einzeln kopieren ...) und bei G+ lässt Du gleich die ganze Welt an den gesyncten Bildern teilhaben. Das einzige nutzbare ist airdroid, aber man muss sich überall anmelden, dass Google auch weiß was wer wo und wann macht ....... ich nutze mein NOTE3 nur noch zum telefonieren. :sad:
 
MC Ecko schrieb:
Kann man google Drive und Foldersync Plattformübergreifend nutzen, also gibt es dafür auch Apps für iOS?

ja es werden sync-tools auf der Downloadseite angeboten - siehe mein Link zum Drive-Tool weiter oben.
Ist aber dann nur für Bilder und evlt. sonstige Dateien sinnvoll. Playlisten und ebook-Lesezeichen u.ä. wird an den unterschiedlichen Playern und deren Formate dafür scheitern.
Allerdings gibt es wohl Apps, die mit iTunes syncen. Über iTunes hast du dann in der Applewelt denk ich auch keine Probleme^^
 
@Greyhound

Probier es doch mit dem hier vorgeschlagenen google Drive als cloud und Drive Tool als PC Software. So solltest eigentlich deine Bilder speichern können.
 
ja, danke, aber viel zu umständlich!! jedes Bild einzeln anklicken und dann "rüber"speichern
Ich hätte eben gern eine Variante die automatisch "losläuft" sobald das Handy und das Laptop in einem WLan sind .....Hauptspeicher, Nebenspeicher.
Aber das gibt es nicht :-(
 
Laut magicw sollte das mit Drive Tool eigentlich automatisch funktionieren.
 
nein, nicht ganz- hab auch grad nochmal ein bischen "rumgespielt" - Google Drive als App bietet diese Sync-Möglichkeit nicht, sondern spiegelt lediglich die Inhalte der Cloud auf das Handy. Du kannst damit also sozusagen "kontrollieren" was alles synchronisiert wurde oder auch Dateien aus Ordnern in der Cloud herunterladen, die nicht automatisch synchronisiert werden.

Die App "Foldersync" ist fürs synchronisieren zuständig. Eine Adhoc-Synchronisation habe ich mit der Free-Version aber nicht hingekriegt. Möglicherweise geht das nur in der Kauf-Version - oder ich bin nicht in der Lage gewesen, die richtigen checkboxen in den Einstellungen zu aktivieren. Jedenfalls hat mich das ein bischen ernüchtert.

Als Alternative habe ich dann mal "Drive Autosync" ausprobiert, die wohl speziell auf Google Drive zugeschnitten ist. Die gefällt mir sogar besser, weil es einfacher zu bedienen ist und in der Free-Version zumindest einen Ordner deiner Wahl synct - in der pro dann entsprechend mehrere. Hier hat das adhoc-syncen dann auch sofort funktioniert

Ob diese Autosync-Funktion aber in der iOS-Welt existiert weiß ich nicht. Für iOS gibt es zumindest diese "Google Drive"-App

Aber es können mehrere Androiden über so eine Auto-Sync-App sauber und automatisch abgeglichen werden - also das was du suchst, grey.hound.
 
  • Danke
Reaktionen: grey.hound085
OK, vielen Dank erst mal .....ich werde es versuchen - auch wenn ich mit Anleitungen in englisch so meine Probleme habe :sad:

Ich hatte es ja schon mal mit SamsungLink versucht - soll laut Video Zugriff auf alle eingebundenen Androiden geben und die Daten an einem vorgegebenen Gerät sammeln und speichern ..... ich hab es nicht geschafft :confused2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
11
Aufrufe
642
exilkubaner
E
E
  • elementz89
Antworten
1
Aufrufe
770
rene3006
R
J
  • Jorge64
Antworten
0
Aufrufe
338
Jorge64
J
Zurück
Oben Unten