coolzero3389
Dauer-User
- 123
Hallo zusammen
,
ich bin auf der Suche nach einer Galerie-App, mit der ich meine Fotos, die in einem Ordnerstruktur auf meiner Nextcloud liegen, übersichtlich anschauen kann
.
Die Bilder liegen nicht im Standard-"Fotos"-Verzeichnis, weil dort meine Ordnerstruktur leider nicht richtig funktioniert.... und dies ist glaub auch nicht was ich möchte, da standartgemäss hier alles in einer Timeline angezeigt wird; gefällt mir einfach nicht.
Was ich also suche
, ist eine App, die ähnlich wie die "Synology Photo Station" oder '"DS photo" aufgebaut ist.
Eine Timeline-Ansicht wäre nett, aber ist nicht vorrangig notwendig, nur optional.
Viel lieber wäre mir eine übersichtliche Darstellung meiner Ordner die schon vorhanden sind, z. B.:
Mir ist wichtig, dass ich eine Vorschau (Thumbnails) für jeden Ordner sehe – also so ähnlich wie im Windows Explorer die Miniaturansicht
, also das hier im Anhang ist ein Beispiel, aber hier sollen statt die Miniaturansichten Der bilder einfach ein Bild vom Ordnerinhalt zu sehen sein; im Ordner dann zB kann man dann auch die Miniaturansichten zum einzelnen Foto sehe , und beim draufklicken maximiert es sich und man kann auch zu einer Diashow im jeweiligen Ordner in welchem man sich befindet umschalten 

Aktuell teste ich gerade Nextcloud Yaga – das ist schon ganz okay
, da ich schon einige andere Apps ausprobiert habe.
Aber vielleicht kennt jemand von euch noch eine bessere Alternative?
Nachtrag:
Danke für eure Tipps
und liebe Grüße in die Runde

ich bin auf der Suche nach einer Galerie-App, mit der ich meine Fotos, die in einem Ordnerstruktur auf meiner Nextcloud liegen, übersichtlich anschauen kann

Was ich also suche

Eine Timeline-Ansicht wäre nett, aber ist nicht vorrangig notwendig, nur optional.
Viel lieber wäre mir eine übersichtliche Darstellung meiner Ordner die schon vorhanden sind, z. B.:
Sommerfest_21 ️
OmaGebu_82ster
Weihnachten_23
Sommerurlaub_21
Mir ist wichtig, dass ich eine Vorschau (Thumbnails) für jeden Ordner sehe – also so ähnlich wie im Windows Explorer die Miniaturansicht

Aktuell teste ich gerade Nextcloud Yaga – das ist schon ganz okay

Aber vielleicht kennt jemand von euch noch eine bessere Alternative?
Nachtrag:
- Die APP kann was kosten wenn sie es wert ist; davor aber wäre ein Testzeitraum ganz nützlich, dass ich das probiere ob mir das Zeug steht .
- Die Fotos vom Handy lade ich mit der Offiziellen NextcloudAPP in meine Ordnerstruktur in einen jeweiligen neuen Ordner mit dem Eventname zB.
Angrille_25
Danke für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von:
Anz
- Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz