Suche GalleryAPP für WebDav (Nextcloud) gesucht

• 2 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
coolzero3389

coolzero3389

Dauer-User
123
Hallo zusammen 👋,

ich bin auf der Suche nach einer Galerie-App, mit der ich meine Fotos, die in einem Ordnerstruktur auf meiner Nextcloud liegen, übersichtlich anschauen kann 📸.

👉 Die Bilder liegen nicht im Standard-"Fotos"-Verzeichnis, weil dort meine Ordnerstruktur leider nicht richtig funktioniert.... und dies ist glaub auch nicht was ich möchte, da standartgemäss hier alles in einer Timeline angezeigt wird; gefällt mir einfach nicht.

Was ich also suche 🔍, ist eine App, die ähnlich wie die "Synology Photo Station" oder '"DS photo" aufgebaut ist.
Eine Timeline-Ansicht wäre nett, aber ist nicht vorrangig notwendig, nur optional.
Viel lieber wäre mir eine übersichtliche Darstellung meiner Ordner die schon vorhanden sind, z. B.:

• 🗂️Sommerfest_21 ️
  • 🗂️OmaGebu_82ster
  • 🗂️Weihnachten_23
  • 🗂️Sommerurlaub_21

Mir ist wichtig, dass ich eine Vorschau (Thumbnails) für jeden Ordner sehe – also so ähnlich wie im Windows Explorer die Miniaturansicht 🖼️, also das hier im Anhang ist ein Beispiel, aber hier sollen statt die Miniaturansichten Der bilder einfach ein Bild vom Ordnerinhalt zu sehen sein; im Ordner dann zB kann man dann auch die Miniaturansichten zum einzelnen Foto sehe , und beim draufklicken maximiert es sich und man kann auch zu einer Diashow im jeweiligen Ordner in welchem man sich befindet umschalten 🗂️
1746360439655.jpeg

Aktuell teste ich gerade Nextcloud Yaga – das ist schon ganz okay ✅, da ich schon einige andere Apps ausprobiert habe.
Aber vielleicht kennt jemand von euch noch eine bessere Alternative?

Nachtrag:
  • Die APP kann was kosten wenn sie es wert ist; davor aber wäre ein Testzeitraum ganz nützlich, dass ich das probiere ob mir das Zeug steht .
  • Die Fotos vom Handy lade ich mit der Offiziellen NextcloudAPP in meine Ordnerstruktur in einen jeweiligen neuen Ordner mit dem Eventname zB. 🗂️ Angrille_25

Danke für eure Tipps 🙏 und liebe Grüße in die Runde❗

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread Titel etwas angepasst - Gruß Anz
Danke @holms dann probiere ich das nochmal, weil als ich die APP vor paar Jahren probiert habe, konnte sie glaube ich nicht auf meine Dateistruktur zugreifen, aber ich versuch es mal , dankeschön 👉🏽