Google Drive - von externer Webquelle befüllen

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Simbian

Simbian

Fortgeschrittenes Mitglied
22
Gibt es eine Möglichkeit Datein in Google Drive zu laden, direkt von ihrer Quelle im WEB aus. D.h. ich hab einen LINK zu einer Datei, lade diese aber nicht auf meine Festplatte - sondern transferiere die Datei gleich in Google Drive.

DANKE

Browser wie Firefox haben eine Einstellung, wohin sie herunterladen. „Downloads” ist zwar Default, Du kannst Dich aber auch jedes Mal fragen lassen und dann das Google-Drive-Verzeichnis angeben.

Hi, damit lädst du doch die Datei lokal auf die Festplatte herunter, von wo das Ganze danach synchronisiert werden kann.

Finde ich nicht tragisch, jedoch ist ja genau das nicht gewünscht laut Frage.

Da hast Du schon recht, jedoch ist dies der einzige Weg, einen Download ohne Zusatzschritt in Google Drive zu bringen und ich nahm das als Kern der Frage an. Google Drive synchronisiert nun mal nur Dateien, die schon irgendwo auf eigenen Geräten lagern.

Hi, scheint doch zu gehen, gerade probiert:

1. URL der gewünschten Datei kopieren (Google Drive sollte den Dateityp aber kennen)

2. Auf der Weboberfläche von Google Drive auf Upload klicken > Dateien...

3. Im folgenden Fenster statt Dateinamen die URL einfügen und bestätigen, fertig.

Natürlich kann ich nicht beschwören, ob nicht trotzdem temporär irgendwo Daten auf der Festplatte abgelegt werden. Aber zumindest hat man die Datei nicht im eigenen Dateisystem.

• Danke
Reaktionen: Simbian
@ RAK - funzt, habs mal mit einer externen Quelle versucht.

DANKE !