Private Cloud Server für Android?

S

Sven89

Ambitioniertes Mitglied
15
Moin Leute,

Private Clouds werden ja immer beliebter und ich finde sie auch sehr interessant.

Kennt jemand eine App, mit der man einen Private Cloud Server auf einem Android Gerät laufen lassen kann, damit man übers Internet von anderen Geräten auf die Daten vom Android Gerät zugreifen kann?

Danke im Voraus!
 
Du willst dein Smartphone zu einem Server machen?

Option 1: AirDroid - kannst im lokalen Netz die Daten deines Smartphones auslesen.

Option 2: einen FTP Server - dann wird dein Android zum FTP-Server. Da sollte es auch was geben, was über das lokale Netz hinaus geht.

Option 3: ownCloud - zu Hause einen Server aufsetzen und die ownCloud App nutzen

Option 4: einen VPN Zugriff - noch keine Erfahrungen gemacht

Am besten meiner Meinung nach, Option 3. Ich finde man sollte nicht aus seinem Android einen Server machen, sondern wirklich einen Server aufsetzen und ownCloud funktioniert dann wie Dropbox
 
Nun...ich habe mir vor einem halben Jahr ein NAS gekauft, welcher mit Funktionen beworben wurde, die er gar nicht hat und ich somit ein erweitertes Rückgaberecht habe. Folglich hab ich mich nach alternativen um geschaut und da gibt es den D-Link DNS-320L welcher sogar eine Private Cloud bietet.

Mir geht es vor allem darum, die Daten online verfügbar zu haben, um nicht auf Dienste wie Dropbox angewiesen zu sein.

Schade das owncloud keinen Server für Android bietet.

Dann habe ich gestern gesehen, das es den Android Stick "UG802" gibt, welcher über einen Rk3066 Dualcore verfügt und somit sogar eine ordentliche Experience am Fernseher ermöglichen würde. Wenn darauf nun auch noch eine Private Cloud laufen würde, hätte ich quasi einen erweiterten Nas der sogar bei Dauerbetrieb sehr wenig Strom verbraucht
 
Vielleicht schaffst du es auf dem Stick Linux zum Laufen zu bekommen. Für Linux gibt es zum Beispiel XBMC (Spitze Software um einen Media Center zu betreiben) und dann haust du dir noch die ownCloud drauf und hast alles unterwegs.

Aber der Stick wird doch sicher per HDMI angeschlossen und hat keinen externen Stromversorger. Heißt dein TV müsste immer laufen, damit zu Zugriff hast.
 
Okay, das Problem hat sich wahrscheinlich schon erledigt.

Es gibt gute Wlan Router für ca 60-70€, die sehr viele meiner gewollten Aufgaben erledigen. Dazu zählen:

- Gigabit Switch
- Dual Band Wlan mit bis zu 750mbit
- Nas/Mediaserver Funktionen
- Private Cloud (mydlink, readyShare Cloud)

Und da mein kostenloses Apple TV 3 heute auch kommen sollte, und dort bald ein Jailbreak verfügbar sein sollte, wird dies als Mediaplayer benutzt ;-)

Danke trotzdem!
 
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Android Mini-PC als Cloud-Server laufen zu lassen.

Anforderungen:
Zugriff von überall (auch aus dem mobilen Netz)
Raid1 Funktion, um die 2te Festplatte als Backup zu nutzen

Hardware:
MK808B mit Root
2x ext. Festplatte mit je 500GB

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)
Schönen Sonntag noch!
 
RAID ersetzt/ist kein Backup. Musste ich hier nur mal loswerden ;-)

Und Android ist die denkbar schlechteste Plattform für so etwas. Nen normaler headless Linux (da hat man dann auch ne Packetverwaltung und fummelt sich die Software nicht sinnlos rein) PC ist das richtige dafür.
Oder halt nen fertiges NAS kaufen.

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
super.. dann mach ichs mit nem raspbeery pi. danke
 
Der Pi ist ein tolles Spielzeug, und ich verwende den auch, um Daten im Netz abzulegen. Aber: Eine NAS ist was anderes. Allein die Anbindung der Platte über USB ist ein ziemlicher Flaschenhals, aber auch die Netzwerkanbindung (die beim Pi ebenfalls über den USB läuft).

Also: Zum experimentieren ja, wenn es was Gescheites sein soll, eine richtige NAS (Synology o.ä.)
 
@high-tec
Ich habe Deinen Thread mit dem zu diesem Thema bereits existierenden Thread zusammengeführt. - bitte vor dem Posten immer erst die Suchfunktion nutzen, wie es sich die Forenregeln wünschen.
 
  • Danke
Reaktionen: high-tec und jna

Ähnliche Themen

teorema67
  • teorema67
Antworten
0
Aufrufe
286
teorema67
teorema67
Miaz602
Antworten
7
Aufrufe
1.000
Miaz602
Miaz602
Rookie19
Antworten
1
Aufrufe
648
Rookie19
Rookie19
Zurück
Oben Unten