Synchronisation Apps - Empfehlungen, Erfahrungen

E

exilkubaner

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo zusammen,

ich habe bisher immer still mitgelesen und somit vielleicht auch den ein oder anderen Tipp mitnehmen können. ;)

Aktuell habe ich folgendes Anliegen:
Bin noch ziemlich im Apple-Kosmos gefangen mit einem iP 13 mini und einem MacBook Pro. Ich möchte mich aber insbesondere gerne von der iCloud lösen. E-Mail, etc. habe ich schon sehr lange bei mailbox.org, die iCloud funktioniert aber zu gut. Zumindest habe ich es nicht hinbekommen, dass beispielsweise eine Nextcloud halb so komfortabel läuft.

Cloud bei Android
Habe beim testen herausgefunden, dass die Apps foldersync und autosync sehr vernünftig funktionieren.
Ich brauche etwas dass zuverlässig funktioniert. Clouds die genutzt werden sind Nextcloud und mailbox.org "Drive" (keine Nextcloud, die Software OX-Drive ist....naja...)
Habt ihr da noch andere, bessere, Empfehlungen?

Danke!
 
Was stört dich an deinen genannten? Du sagst selber, die seien sehr zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@exilkubaner FolderSync läuft bei mir seit vielen Jahren absolut zuverlässig. Und kann mit sehr vielen Clouds. umgehen. 👌🏻 Etwa denen von dir genannten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: exilkubaner und Fulano
Danke!
Da bin ich wohl nicht soooo schlecht mit meinem herumprobieren bei den Apps.

Jetzt vielleicht sehr doof wirkende Fragen:

- Wieso gibt es solche Apps wie die genannten nur von kleinen Entwicklern? …Falls diese keine Lust mehr haben?
😞

- Für iOS habe ich sowas wie die oben genannten Apps nicht gefunden. Woran liegt das? An der „Dateiverwaltung“ bei Apple?

Danke!
 
Nutze auch Foldersync seit langer Zeit.
Unterstützt viele Übertragungsprotokolle. Direkt auch einige Cloud-Anbieter.
In Zusammenarbeit mit einem Dateimanager wie z. B. Solid Explorer ist auch ein direkter Zugriff möglich.
Neben "Nextcloud", der ja per se kein eigener Speicheranbieter (Nextcloud kann ja bei diversen Hostern installiert werden) ist, gibt es auch noch HiDrive und Hetzner (Deutscher Serverstandort) oder Jottacloud (Norwegen). Beide mit eigenen Apps zum direkten Upload.
Wobei ich grundsätzlich nichts unverschlüsselt in der Cloud speichere. Hier ist z. B. Cryptomator eine plattformübergreifende Möglichkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: exilkubaner
exilkubaner schrieb:
- Für iOS habe ich sowas wie die oben genannten Apps nicht gefunden. Woran liegt das?
Das frage ich mich auch und vermisse es etwas auf meinem Ipad.
 
exilkubaner schrieb:
- Wieso gibt es solche Apps wie die genannten nur von kleinen Entwicklern? …Falls diese keine Lust mehr haben?
Das ist etwas Risiko. Aber ich habe FolderSync vor 12 Jahren für den Preis eines Kaffees gekauft. Sehe da kein Problem. ;) Finde es eher gut, dass Qualität eine Chance hat und nicht nur Marktmacht. Und wenn die Entwicklung irgendwann gestoppt wird?

Kann dir bei Apps großer Unternehmen auch passieren.


exilkubaner schrieb:
- Für iOS habe ich sowas wie die oben genannten Apps nicht gefunden. Woran liegt das? An der „Dateiverwaltung“ bei Apple?
Es gibt viele Apps, die es auf iOS in der Art nicht gibt. Für mich auch ein Grund, eben kein iOS zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
holms schrieb:
Es gibt viele Apps, die es auf iOS in der Art nicht gibt. Für mich auch ein Grund, eben kein iOS zu nutzen.
Dachte ich auch, bis ich mich ernsthaft mit einem Ipad beschäftigt habe... Und tatsächlich fehlt nicht viel.
 
@josifi Ich vermisse so einiges ;).
 
Ich nutze nun autosync von MetaCtrl. Bin damit bisher zufrieden. 14 Tage kostenfrei probieren. Danach Kauf pro Clouddienst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: holms
@exilkubaner Gute App. Halt deutlich teurer als FolderSync und bietet aber eher weniger als mehr.
 
@holms Dass diese im Einzelfall erheblich teurer ist, weiß ich. Als ich anfangs rumgebastelt habe kam ich mit dieser aber besser klar.
 
  • Danke
Reaktionen: holms

Ähnliche Themen

3
Antworten
0
Aufrufe
1.026
301210_tom_tom
3
MC Ecko
Antworten
26
Aufrufe
2.201
magicw
magicw
Dortmundar
Antworten
4
Aufrufe
1.561
Rak
Rak
Zurück
Oben Unten