Ladedauer Cube 30GT / GT2

W

willri

Erfahrenes Mitglied
18
Ich mach jetzt mal hier weiter.

Fragen zum 30GT /GT2

Die Geräte haben zwei Akku's in Reihenschaltung verbaut und werden mit 12V Laderäten geladen. Dies hat,wie in anderem Thread berichtet wurde den Vorteil, dass sich das Gerät schneller oder schonender für die Akku's laden lässt.

Bitte mal angeben wie lange die Ladedauer des 30GT /GT2 beträgt. Um vergleichbare Werte zu erhalten sollte der Akku möglichst bei allen Geräten vor Ladebeginn natürlich gleich entladen sein. Was sollen wir sagen 10 oder 20 % Restlkapazität.

Jetzt interessiert mich noch:

Bislang kenne ich das bei RK3066 Geräten so, dass das Gerät angeht sobald man den Ladestecker bzw. USB Stecker einsteckt. Finde ich durchaus praktisch, man kann also auch während dem Ladevorgang mit dem Gerät arbeiten. Der Ladevorgang verlängert sich natürlich dabei.

Geht das auch beim 30GT / GT2 so, da ja mit 12V geladen wird ?
 
Habe das u30gt2 von 3% auf 100% in 4 1/2 Stunden geladen.
 
@Goldi



Bitte noch meine zweite Frage beantworten. Danke !
 
@willri
Du kannst beim gt2 während des Ladevorganges arbeiten. Allerdings geht beim EInstecken des Ladekabels das Tablet nicht automatisch an.
 
  • Danke
Reaktionen: Goldi6
Goldi6 schrieb:
Habe das u30gt2 von 3% auf 100% in 4 1/2 Stunden geladen.

Das ist ein sehr guter Wert und der 12V Ladespannung sei dank. Andere ähnliche Geräte die nur mit 5V geladen werden benötigen bei ähnlicher Akkukapazität ca. 8 Stunden.

Wieviel Ampere liefert das Original - Ladegerät vom GT2 ?
 
@willri
Da steht was von 0,8A und dann noch 12V - 2000mA

Hoffe dir konnte geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: willri
@Goldi

Ja, danke. Die 800 mA sieht sich das Netzteil primärseitig rein und macht
auf der 12 V Seite 2A, das ist ordentlich und erklärt die kurze Ladedauer !
 
2 Ampere ist der maximale Strom, den das Netzteil liefern kann. Dieser mögliche Strom sagt nichts über den tatsächlichen Ladestrom aus weil dieser von der Ladeelektronik eingestellt wird. Der tatsächliche Dauerladestrom muss kleiner als 2 Ampere sein, wenn das Netzteil nicht überlastet werden soll.

Wenn das Netzteil auf der Primärseite (230 Volt) 800 mA zieht und dabei auf der Sekundärseite (12 Volt) nur 2 Ampere abgibt ist es für die Tonne oder als Heizungsersatz zu gebrauchen.
 
@Elom

Wenn auf der Sekundärseite ein niedrigerer Strom fließt, dann auch primärseitig.

220V * 0,8 A = 176W und 12 V * 2A = 24W Das wäre wahrlich ein Taschenwärmer.

Da die Netztgeräte ja meist getaktet sind und somit verlustarm arbeiten sind beides imo praxisferne Maximalangaben. Ich schätze mal Goldi hat ein "m" vergessen.

Dann kommen u.U. nur ca. 15W aus dem Teil raus, entsprechend 1,25 A und dann passt das auch mit der 4 /12 Std. Ladezeit.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
3.177
Rambello
R
E
  • eberstef
Antworten
1
Aufrufe
1.158
eberstef
E
M
  • maxtor
Antworten
0
Aufrufe
1.162
maxtor
M
Zurück
Oben Unten