apply update from sd card geht nicht, bitte um hilfe !!!

I

Intera

Neues Mitglied
0
hallo zusammen,

mein problem ist folgendes... habe am we an meinem cubot wie immer ein usb-stick angeschlossen um mit dem dateimanager alle meine privaten daten zu kopieren. dabei ist die app abgestürzt, weil er den stick ein bis zweimal ausgeworfen hat, das handy hat sich dann einfach neu gestartet und fährt jetzt nicht mehr hoch. nach dem bootlogo kommt ein menü in dem steht:
cant load android system. your data maybe corrupt. dort ist zur auswahl: try again und factory data reset.

bei try again kommt ein bild mit dem android männchen auf dem rücken liegend mit rotem ! dreieck und da drunter steht fehler. danach lande ich immer wieder in diesem menü, am pc erkennt er mein handy leider nicht, warum auch immer. usb debugging ist aber aktiviert, hab auch alle treiber installiert, sdk auch, adb shell oder so auch. hab dann gelesen dass ein update auch von sd karte möglich sei.

also ab ins recovery menü, apply update from sd card, dort kommt dann nach auswahl der zip datei (original von der cubot seite)

e: footer is wrong
e: signature verification failed
e: error: 21
installation aborted.

kann mir da jemand helfen? ich brauche dringend die daten auf dem handy, liegt leider alles intern.
das handy ist nicht gerootet.
 
@Intera Du kannst kein Update installieren, wenn es eigentlich kein Update deiner Firmware darstellt. Es gibt komplette Firmware ROMs und es gibt OTA-Updates. OTAs werden aber nur dann akzeptiert und können - wie von dir beschrieben - installiert werden, wenn die Firmware auch wirklich ein Update braucht.

Dein Problem lässt sich dadurch auch nicht lösen, weil nicht die Firmware ein Problem hat. Das Problem ist deine Datenpartition, die vermutlich durch den abgebrochenen Schreibvorgang diesen Fehler hat. Lösung ist einzig und alleine ein Factory Reset.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Um dir Kopfzerbrechen zu ersparen: Du hast in deiner aktuellen Lage keine Option, deine Daten auszulesen. Sie sind verschlüsselt und erst lesbar, wenn das Phone normal startet. Weder Recovery, noch neue Firmware oder sonst eine Software von Dritten kann die Daten zugänglich machen. Du kannst es nur von einer spezialisierten Werkstatt versuchen auslesen zu lassen. Ist teuer und es wird nicht alles zu retten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, vielen dank für die schnelle antwort.

ich hatte aber auf mehreren seiten gelesen, dass wenn man die firmware bzw update installiert das handy wieder normal starten würde, gibt es da wirklich keine lösung für mich?

was ist denn wenn ich in dem menü das factory reset anwähle, wird es danach wieder funktionieren, ich weiss das dann alles an daten weg ist. wenn der reset nicht funktioniert ist es bestimmt komplett hinüber oder?
 
Wenn Daten über ein Google Konto synchronisiert sind, dann können sie nach dem Reset nach Anmeldung wiederhergestellt werden.
 
@Intera Wie gesagt, die Firmware kann nicht helfen. Alle Systempartitionen sind schreibgeschützt und können nicht verändert werden. Das ist nicht möglich. Daher wird die Firmware nichts reparieren oder wiederherstellen, weil es 1:1 dasselbe ist, was schon auf deinem Handy installiert ist. Ein Factory Reset wird dir helfen, aber alle Daten löschen.
Ich rate allgemein nicht zu einem Factory Reset in einem Forum, weil es eigentlich keine Lösung darstellt. Aber in deinem Fall leider schon.
 
Alles klar, dann werd ich das wohl leider machen müssen, hoffe das dass handy danach wieder funktioniert. danke für eure hilfe. lg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
20
Klaus986
K
jandroid
Antworten
20
Aufrufe
2.885
Germelein
G
M
Antworten
1
Aufrufe
724
stiltskin1
stiltskin1
Zurück
Oben Unten