Cubot C20 Android Update möglich?

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
NV200

NV200

Erfahrenes Mitglied
211
Ich habe ein C20 mit Android 10 .

Jetzt bekam ich eine Meldung dass eine App, die ich benutze und auch brauche, künftig nur noch ab A11 oder höher läuft.

Bevor ich mir jetzt ein neues Handy kaufen muss, wollte ich hier fragen ob es eine höhere AndroidVersion für dieses Modell gibt, das man selbst einspielen kann.

So, installiert. Ergebnis

Das benötigte Systemabbild lautet:
system-arm64-ab.img.xz

Über den Button "Systemabbilder durchsuchen" werde ich zur GitHub-Liste weitergeleitet.
Dort kann ich das o.g. Image nicht sehen.

Sollte ich das dort doch irgendwo finden, wie gehe ich dann weiter vor?

Oder kann ich von den angezeigten irgend ein Android 16 Image nehmen?
Ich möchte ungern das ganze Handy zerschießen.
Zuviele Apps und zuviele Daten drauf.

Ohne Datenverlust, geht es nicht, da der Bootloader entsperrt werden muss, um das GSI Image installieren zu können. Du musst die Daten und Einstellungen sichern, wie vor einem Werksresett. Wenn du das nicht willst, ist hier Schluss. Eine Alternative ist, ein anderes Telefon komplett einrichten, um dann ohne Datenverlust und ohne Risiko das Projekt angehen zu können.
Das ist bei Custom ROM, wo man den OTA Support (Updates über WLAN und mobile Daten) des Gerätehersteller verlässt, typisch.

Gsi Rom flashen (am Beispiel eines Cubot Kingkong mini

Daten auf die sd-Karte sichern ist kein Problem. Die benötigten Apps kann ich aufschreiben und dann aus'm Play Store wieder installieren.

Ich habe mir die Anleitung, die Du verlinkt hast, und die weiteren Links dort, gelesen und versucht zu verstehen.
Die verlinkten Anleitung hier im Forum ist gut geschrieben und von den ADB Befehlen nachvollziehbar.

Beim kapieren der Imagebezeichnung und deren Umsetzung hab ich so meine Probleme, wenn ich mir die gelisteten Image und die o.g. Imagebezeichnung ansehe die Treble Info ausspuckt.

Laut Treble Info benötige ich, weil System AS Root aktiviert ist, ein eA/B GSI.
Bisher habe ich bei einem Image gelesen "only for A/B". Bei den anderen habe ich diesbezüglich keine Info gesehen.

Habe aber bisher nicht alle gelisteten GSI-Image im Detail angesehen.
Ist, glaub ich, am PC besser als am Handy. Den hab ich morgen wieder zur Verfügung.