Cubot X20 Pro

JonasOS

JonasOS

Fortgeschrittenes Mitglied
86
Gibt es Neuigkeiten zu:
  • rooten
  • Recovery (TWRP)
  • funktionierende USB Treiber unter Windows 10 (adb funktioniert per usb)
 

Anhänge

  • cubot_x20_pro_usb_problem_001.png
    cubot_x20_pro_usb_problem_001.png
    9,5 KB · Aufrufe: 322
  • cubot_x20_pro_usb_problem_002.png
    cubot_x20_pro_usb_problem_002.png
    8,2 KB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen vom Titel: Hast du das Telefon schon? Kannst du da schon nen bisschen was zu erzählen?
 
Es kam letzte Woche Mittwoch an, mit über einem Monat Verspätung! Bestellt am 24.9. bei Gearbest 🤬
Im großen und ganzen ist es für 130€ ok.

Positiv:
  • Stockandroid, keine Apps vorinstalliert
  • Akku hält bei mir recht lange mehr als diese in manchen Tests angegeben 6 Std
  • LTE mit FUNK SIM Karte selbst hier eher ländlich sehr fix
  • WLAN sehr stabil (mit UserLand, Aurora Store, Playstore , über 50GB geladen)
  • Gut verarbeitet
  • Benachrichtigungs LED
  • Build aktuell, meins ist vom 11-10-2019

Negativ:
  • Kein 5G WLAN
  • Recht schwer
  • Kein Fingersensor
  • Kein USB Windows 10 Treiber bzw. finde keinen der funktioniert
 

Anhänge

  • Screenshot_20191112-172125.png
    Screenshot_20191112-172125.png
    135,1 KB · Aufrufe: 279
Zuletzt bearbeitet:
@JonasOS

Doch, ich konnte es an den PC anbinden.
Ansonsten überragende Performance, sehr guter Empfang, hervorragendes AU Optronics Display, eines der besten, die ich in den letzten Jahre in den Fingern hatte. Ich habe den Empfang auch im Zug ausprobiert. Da ist es stabil, wo andere Handys rumzappeln
Es wird nicht vom Display des iphone 11 deklassiert. Es ist von aussen genauso hochwertig wie das Iphone 11 Max verarbeitet. Ich hab beide in der Hand gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wie genau hast du es an den PC angebunden?
Bekomme es nur hin, wenn ich ADB Debugging aktiviere und Dateien mit der ADB Shell pulle / pushe 😭
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Wattsolls - Grund: Direktes Vollzitat gelöscht Wattsolls
@JonasOS

Doch, ich konnte es an den PC anbinden.
Ansonsten überragende Performance, sehr guter Empfang, hervorragendes AU Optronics Display, eines der besten, die ich in den letzten Jahre in den Fingern hatte.
Es wird nicht vom Display des iphone 11 deklassiert. Es ist von aussen genauso hochwertig wie das Iphone 11 Max verarbeitet. Ich hab beide in der Hand gehabt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir geht die Anbindung an Windows 7 und 10 wie bei anderen Geräten völlig problemlos. Wenn es mit dem PC verbunden wird, macht es dort Klong,er beginnt zu rödeln und sagt dann Gerät ist fertig. Dann sieht man einen Eintrag x20 Pro im Explorer und kann Daten, Bilder etc. beliebig hin und her kopieren. Man muss nur auf der "Benachrichtigung" von Laden per USB auf Dateiübertragung wechseln. Das Problem mit den Daten hatte ich auch eine Zeit auf Windows 10, ist aber seit längerer Zeit weg. Vielleicht mal im Gerätemanager nachsehen, ob da ein MTP-Device erkannt wird oder was Unbekanntes angezeigt wird. Ggf. mal manuell den Treiber aktualisieren, aus Liste wählen und mtp--device auswählen

Ich habe aber auch gesehen, dass ein Werksreset im recovery bei der version 11.10. sinnvoll ist. Vorher hatte ich mit Kopfhörerdapter nur Mono Klang und nachher, nach dem Reset plötzlich Stereo. Das sprich dafür, dass das Update auf die version vom 11.10.2019 nicht ganz fehlerfrei war. Das fehlende 5 Ghz Band scheint ein ROM-Fehler zu sein. habe ich noch nie bei einem Helio p60 gesehen.

Das einzig Grottige ist die nicht auf den sony camera sensor angepasste Entrauschfunktion. Die kleistert alles zu. Damit kann man nur Gebäudeflächen fotografieren, aber keine Feinstrukturen wie Bäume
 
Zuletzt bearbeitet:
@JonasOS Hat sich der Sicherheitspatch mit dem Update verändert?
 
Bei mir war diese ROM Version schon von Anfang an installiert. Denke nein 5.08.2019 wird auch hier Stand der Sicherheitsupdates sein.
 
Auf der offiziellen Cubotseite des x20 pro steht bei WLAN tatsächlich nur 2,4Ghz. Beim fast baugleichen p30 mit dem schwächeren Helio p23 2,4 und 5Ghz.
 
Ich bin mal gespannt wenns eintrudelt. Habs mir gestern mal bei Ebay gegönnt. Sollte die Woche eintrudeln.
 
Meines ist Mitte letzter Woche auch eingetrudelt. Für das Geld recht ok. Trotz des etwas höheren Gewichts liegt es komischerweise super in der Hand. Hat es denn schon jemand gerootet? Hab nämlich irgendwo gesehen das es per Recovery Installierbare Google Cam Mods gibt und würde die gerne mal testen. Oder sind die Mods dafür eher Müll?
 
Heute morgen kam bei mir ein OTA Update rein. Als Patchnote stand nur "Minor Patches". Sicherheitslevel Android ist aber gleiche Version geblieben und wie davor noch auf stand 5.8.2019. Auf der Homepage gibt es bisher auch keine weiteren Informationen zum OTA Update.

Hinweis:
Nach dem OTA dachte ich zuerst es wäre gebrickt, da der Cubot Screen bei mir fast 5min hing. 2ter start ging dann aber wieder flott.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200316-080917.png
    Screenshot_20200316-080917.png
    125,1 KB · Aufrufe: 215
  • Screenshot_20200316-081004.png
    Screenshot_20200316-081004.png
    102,6 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch auch mal bissel mein Fachwissen übers das Handy teilen.

MTKroot 2.4.4.2-cubot-x20-pro.zip
MTKroot 2.4.4.2-cubot-x20-pro

Mit diesem Tool das ein spanisches ist, was ich irgendwo im Web gefunden habe, war ich in der Lage das Gerät zu rooten und bootloader unlocken zu können.

[AOSP 10.0] [2019-12-06] Quack Phh-Treble

von hier habe ich dann folgende Datei "system-quack-arm64-ab-gapps.img" genommen, da wir ein AB-Device haben, was man mit dem Treble Tool im verlinkten Beitrag überprüfen kann. Das IMG wurde mit fastboot geflasht.

Ein funktionierendes TWRP konnte ich bisher nicht auftreiben.
Danach hat man ein Android 10 drauf, die Camera wird nicht richtig unterstützt, aber zb Benachrichtigungen werden beim verschieben wieder korrekt angezeigt. Hatte diesen Bug mit jedem Stockrom des Herstellers.
Als Camera-Ersatz habe ich die OpenCamera vom GoogleStore genommen. Dabei muss aber noch die Camera2Api aktiviert werden, was in der App dann geht. Damit wird die Camera ein wenig besser wieder.

Falls was schiefgeht Spflash Tool Stockrom drauf und Gerät einfach mehrmals versuchen neuzustarten, irgendwann lädt er das Stockrom wieder runter.

Übernehme natürlich keine Gefahr für eure Gerät. Hat bei mir aber bisher gut geklappt bis auf die Camera Einschränkung, wobei ich es noch noch ausgiebig getestet habe.
 

Ähnliche Themen

Houbey
Antworten
10
Aufrufe
569
T5hala
T
M
Antworten
4
Aufrufe
68
Mrlight
M
susisunny
  • susisunny
Antworten
2
Aufrufe
528
susisunny
susisunny
Zurück
Oben Unten