Neues Update CUBOT_Dinosaur V16 170817 wird angeboten

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Neues Update CUBOT_Dinosaur V16 170817 wird angeboten im Cubot Dinosaur Forum im Bereich Cubot Forum.
systech

systech

Fortgeschrittenes Mitglied
Gibt es auch Infos über Veränderungen/Verbesserungen ???
 
wassolldas

wassolldas

Stammgast
Hallo zusammen,

zur Info für Euch (Erlebnisschilderung):
Update per flashtool installiert, der Dino rennt - nach wie vor - einwandfrei.
Vorher: V14 + Root <-> Nachher: V16 (Root ist "verloren gegangen")
---
Im Cubot-Forum wird daraufhingewiesen, dass "man freundicherweise zunächst ein Backup machen sollte, bevor man flasht" -> Das möchte ich gerne bestätigen, denn mir waren alle installierten Apps abhanden gekommen...:blink: Lösung: Glücklicherweise sind alle mal genutzten Apps im "Play Store" unter "Meine Apps..." -> "Sammlung" vorhanden u. man kann Sie daraus direkt wieder installieren...:smile:

Hatte bisher Versions-Updates immer per "T card flash file" - also per ZIP-Datei auf int. o. ext. Speicher installieren und über "Systemaktualisierung" einspielen - installiert. Da wurden Apps die beim Neustart immer automatisch aktualisiert/installiert...

Auffallend (für mich): Musste beim Neustart nach dem flashen "Sprache, Zeitzone, etc...." wieder eingeben u. mich beim Google-Konto wieder anmelden, das kannte ich vom Update/Versionswechsel per ZIP-Datei bisher nicht...

Resumee daraus: Weiß nicht genau, ob der "App-GAU" standardmäßig beim Update per flash auftritt (unsere absoluten Experten wissen da bestimmt Rat bzw. mehr), aber das kostet natürlich Zeit. Immerhin kann man so mal prüfen, welche App man denn nun wirklich noch braucht u. ein bißchen "ausmisten"...:biggrin:
---
Zur Funktion:

- Dino läuft gefühlt "smoother" - es lässt sich eine Idee schneller in und zwischen den Apps u. Funktionen/Menüs hin- und herbewegen.
- Neue, aktuelle Kernel-Version ist nun drauf.
- Leider war keine Aktualisierung der "Android-Sicherheitspatchebene" dabei.

Anderes hab´ ich bisher noch nicht geprüft bzw. gefunden...
---
Fazit (für mich):
Wer gerne immer die neueste Version möchte, kann das Update guten Gewissens installieren; bis auf die oben beschriebenen Probleme mit den Apps... - aber das kann auch ein Fehler von mir gewesen sein; denke(hoffe) hier sind noch ein paar Leute unterwegs, die dazu Empfehlungen abgeben können...:winki:

Wer mit seiner bisherigen Version zufrieden ist, MUSS das Update nicht unbedingt machen...

Hab´ noch vor, mal bei Cubot direkt nachzufragen, was sich denn nun geändert/verbessert hat, da - wie immer - keine Versinsinfo´s vorliegen...

Hoffe, dass sich noch einige "trauen" und die neue Version installieren, damit man sich austauschen kann...

In diesem Sinne
Euch ein schönes Wochenende:thumbup:

...ach ja, die "Systemaktualisierung" kann/sollte man mit dem "Debloater" vielleicht wieder deaktivieren...:winki:
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Wenn mit der derzeitigen Firmwareversion alles rund läuft und Ihr trotzdem neugierig seid: Ihr könnt die Option "Download Only" wählen und den Haken bei "Data" bzw. "Userdata" entfernen, wenn Ihr die Scatter Datei geladen habt. Dann werden Eure Apps und Daten nicht gelöscht, es handelt sich also quasi um einen dirty flash per PC. Falls es danach Performanceprobleme gibt, würde ich besagte Datei aber ebenfalls flashen (bzw. Wipe Data/Factory Reset ausführen)...
 
tekilakos

tekilakos

Stammgast
An die Macher
Frage warum nimmt ihr nicht diese Version16 macht daraus eine Custom Version ?
wo auch die neue TWRP Version 3.1.2-6 und auch die neue SuperSU dabei ist ?
man kann sie dann mit PC flashen und man hat gleich alles drauf
oder????
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@tekilakos
Wenn man ein Custom Rom daraus bauen würde müsste es per TWRP geflasht werden !
Und es gibt nur eine Person die daraus ein Custom Rom bauen könnte.

Da müsste sich @h0sch180 zu Wort melden er ist der Profi für Custom Roms.
Welche Android Version hat den die v16 ?
Aber es ist auch so das diese Custom Roms nicht auf Grundlage von v10-v16 gebaut werden ! Von den werden nur wenige Dateien gebraucht wie zb; die boot.img etc

Ich kann sowieso leider nicht mehr testen und Berichten da ich mein Knochen (Dino) im Bus verloren habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
tekilakos

tekilakos

Stammgast
Die v16 ist noch Android 6
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@tekilakos
Danke !
Dann bringt das nix lohnt nicht sich die Arbeit zu machen.
Selbst Android 7 gibt es ja genug Custom Roms.
 
wassolldas

wassolldas

Stammgast
Hallo zusammen,

als Info für Euch: Hab´ gerade den Dino mit V16 gerootet, läuft einwandfrei... :smile: Es bleibt bei dem Eindruck, dass das Dino noch "smoother" läuft; denke auch, dass sich mit der V16 das Battery-Managament verbessert hat -> Akku (immer noch der Erste) entlädt sich langsamer... werde weiter beobachten...

@tekilakos : SuperSU Free (von chainfire) hat die Version 2.82 (nach Update über den Playstore) - denke, aktueller geht´s nicht...:winki:

Euch ein schönes WE!
 
Q

quadratkugel

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo an die Dino-Freunde,
ich wollte jetzt auch V16 installieren, geht aber nicht.
Ich habe mir V16 herunter geladen und auf den internen Speicher installiert, bin dann anschließend nach der Anleitung von @systech gegangen.
V13 und V14 konnte ich damals ohne Probleme installieren, V16 geht nicht.
Nach dem das Update gestartet wird erscheint "wird eingefügt" und das Phone geht aus und nicht mehr an, habe ca. 10 Minuten gewartet, ging nicht mehr an. Es ließ sich erst wieder starten als ich den Akku raus habe und wieder neu eingelegt hatte. Hab das garantiert 5-6 mal probiert, immer das gleiche.
Anschließend habe ich das Update von der SD-Karte probiert zu installieren, es erscheint "wird eingefügt", dann kommt das Android-Männchen mit den wackelnden Ohren, dann startet das Phone neu und nix ist passiert, es ist weiterhin V14 drauf.
Ich habe seit dem letzte Update nichts an den Einstellungen verändert, mein Dino ist auch nicht gerootet.
Hat noch jemand einen Tipp für mich, möchte schließlich dass mein Gerät auf aktuellen Stand ist.


Danke,
Klaus
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@quadratkugel
Das wird das beschriebene Problem sein was ich Mal beschrieben hatte ! Wahrscheinlich musst du downgraden ! Auf zb v13 V12 dann geht's bestimmt !
Das hatte ich selber damals schon.

Nachteile sind das du halt dein Handy komplett neu einrichten musst.
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@wassolldas
Welche FW hättest du vor dem Update auf v16 ?

Mfg
 
wassolldas

wassolldas

Stammgast
@Blaze1984
hi Blaze, hatte vorher die V14 drauf... Wo Du gerade mal da bist... welches Sicherheitspatchdatum haben eigentlich die div. Nougat-ROM´s von @h0sch180 u. Dir?

@quadratkugel
hi Klaus, das kann so auch nicht funktionieren, weil das keine zip-Datei ist, die über den internen Speicher installiert werden kann. Die V16 musst Du über Deinen PC flashen! Lies bitte nochmal meinen Beitrag weiter oben u. den Hinweis dazu von @Miss Montage !
Viel Erfolg!
 
Q

quadratkugel

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo nochmal und erstmal danke für die Hilfe.

@wassolldas , ich habe diese Zip-Datei, MEGA.
Ist bei mir eine zip.Datei.

Melde mich heute Abend wieder,

Gruß, Klaus
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
zip ist ja auch nur ein Archivtyp, es kommt drauf an, was drin steckt ;)
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@quadratkugel
Ja wo ch mir das jetzt so angeschaut habe es muss definitiv mit dem flashtool gemacht werden.
Oft steht auch T-Card in dem Dateiname allein daran würdest du erkennen daß es per SD Karte geflasht wird.
Nimm die Anleitung zum flashen der v16.

Du ich bin leider garnicht mehr dazu gekommen Mal alle Custom Roms zu testen da ich 1. Viel arbeiten muss 2. Mein Handy verloren habe deshalb kann dazu jetzt nichts sagen welche Sicherheits Patches da Implementiert sind.

Lg
 
h0sch180

h0sch180

Experte
@wassolldas

CrDroid = Juli 2017
RR = Mai 2017
 
Blaze1984

Blaze1984

Stammgast
@h0sch180
Also sozusagen auf dem neuesten Stand ! Danke @h0sch180
 
Q

quadratkugel

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für eure Hilfe,
aber ich glaube, dann lass ich lieber die V14 drauf weil ich das mit dem flashen nicht kapiere:sad:.
Vielleicht opfert jemand seine Zeit und erkärt es mir wie da die genaue Vorgehensweise ist.

Auf jeden Fall ist das hier ein super Forum,
Grüße,
Klaus
 
wassolldas

wassolldas

Stammgast
@quadratkugel,
N´Abend Klaus, ja - versteh´ Dich gut, das Flashen war auch für mich nicht einfach...:winki:
Im Grunde genommen lädst Du Dir bei MEGA sowohl die V16 - Zip-Datei (...hast Recht, ist natürlich ne´ Zip-Datei... ;-)) u. das Flashtool selber runter, so wie im Cubot-Forum beschrieben...
Auf MEGA ist auch die Installationsanleitung zum Flashen als word.doc hinterlegt (in Englisch und leider nur als Beispiel vom/am Cubot Note S)!
Danach bin ich eigentlich vorgegangen (die Note S - Dateien natürlich durch die Dino - Dateien ersetzt)... und hatte den GAU mit den "verschwundenen" Apps...:winki:
Jetzt kommt aber der Hinweis von @Miss Montage zum Zuge... siehe Neues Update CUBOT_Dinosaur V16 170817 wird angeboten!!!
Dann hast Du nämlich nicht die Arbeit mit der Neu-Installation der Apps...!

... n´bißchen Risiko ist im Spiel, wenn man das nicht jedenTag macht und wenn die V14 bei Dir sauber läuft.. dann kann man auch dabei bleiben...;)
Finde das Forum hier auch klasse! :smile:

@h0sch180
Danke für die Info! :smile: ..ist auf jeden Fall schon mal aktueller als das "Standard-Datum". Du haust die Custom-ROMS ja raus wie nix...! ;) Trau mich an die Operation derzeit aber noch nicht so recht ran... und die "Blueborn-Lücke" deckt das Patch-Datum Deiner ROM´s auch noch nicht ab, denke ich...

Euch einen schönen Abend!
 
h0sch180

h0sch180

Experte
@wassolldas
Die Lücke wird evtl. mit der V16 gefixt worden sein. sofern in der V16 ein neuer Kernel enthalten ist.
Könntest ja mal testen, wenn dem so ist mach ich euch kurz einen Patch für die 2 ROM's (crDroid und RR)