Neues Update V14_20170216 wird angeboten

@wassolldas
Danke für die Info dann klappt das Rooten schonmal ganz normal wie immer mit v14 erfolgreich.
@stw500
Du bringst da was durcheinander das mit den scatter.txt hat was mit dem erfolgreichen Rooten Zutun die muss manches Mal angepasst werden.
Das mit den Dateien hat mit einem Android Backup Zutun OK wo und wie man sie am besten speichert !
 
  • Danke
Reaktionen: Akkuesser
@wassolldas
Ist Dein Stick zu klein? Ich kann immer 2-3 Backups ohne Probleme über OTG auf dem Stick sichern und natürlich auch zurück holen...
 
  • Danke
Reaktionen: quadratkugel
Beim Installieren via Systemaktualisierung und TWRP kommt jedesmal die Fehlermeldung, dass die Prüfung der ZIP-Signatur fehlgeschlagen sei. Ist das File kaputt? Habe es nun schon zweimal runtergeladen.

EDIT: Signaturprüfung dient wohl nur der "Echtheit" des Anbieters. Nach Deaktivierung der Funktion lief das Update los. Nach dem Neuboot "hängt" das Handy nun schon eine ganze Weile im hellen "Cubot"-Bildschirm. Hoffe, dass sich das noch demnächst ändert und sich nichts aufgehangen hat.

EDIT2: Hat sich wohl wirklich aufgehangen, spiele gerade Backup zurück. Wenn das funktioniert, versuche ich es noch einmal. Schon komisch, wo es doch bei allen glatt durchlief.

Edit3: so, Boot war zerschossen. Mit twrp wieder drauf, dann über Systemaktualisierung V14 neu aufgespielt. Diesmal lief es durch. Dann musste ich twrp und root neu aufspielen. Einzige Änderung bislang: bei gesperrter Sim läuft die Schrift nun unter der Tastatur und nicht wie zuvor darüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin ebenfalls seit 1 Monat Besitzer eines Cubot Dinosaur. Mein erste Android-Handy (vorher WinPhone).
Zunächst mal vielen Dank an alle, die sich hier im Forum engagieren und die vielen wertvollen Beiträge. Besonderer Dank auch von mir @Blaze1984 und @systech für die viele Mühe und die Website.
Mein Dino wurde mit der Firmware V12_20160627 ausgeliefert, die aktuell auch noch darauf läuft. Mir wird ebenfalls über OTA die neue V14_20170216 (vgl. #13 von Yomogi) angeboten.
Ich habe mehrmals versucht sie über die Systemaktualisierung zu installieren, aber kurz nach dem Aktualisierungsversuch meldet das Handy einen Fehler (liegender grüner Android mit roter Dreieck) und das Handy startet sowohl nach einiger Zeit von alleine das alte System als auch natürlich durch Drücken der Lautstärke und Aus-/Ein-Taste. Scheint das gleiche Problem zu sein wie hier [ROM] V13 für das Cubot Dinosaur (Installation über SD-Karte) (ich denke auch, dass es die V_14 war, die angeboten wurde).
Frage: An was könnte das liegen?
Habe mehrmals über FOTA die neue Version heruntergeladen, da sie nach dem erfolglosen Installationsversuch ja anscheinend weg ist bzw. sich über lokal nicht mehr installieren lässt. Aber leider immer mit dem gleichen Ergebnis. Außer anderen Apps habe ich nichts installiert. Handy bzw. das Android habe ich Entwicklerversion gesetzt, aber das dürfte ja nichts ausmachen, auch Energiesparmodus und Pin habe ich sogar vor den Aktualisierungsversuchen rausgenommen, hat aber alles nichts geholfen.
Bleibt mir jetzt nur die Installation über die ZIP-Datei und SD-Karte? Muss ich dann alles erst komplett sichern?
Danke schon mal für wertvolle Beiträge! :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
Sichern macht immer Sinn, bei mir ist es ja auch das erste Mal schief gegangen. Ansonsten musst Du für Dich abwägen, ob es Dir das Risiko Wert ist oder Du lieber bei der V12 bleibst. Bislang sind ja keine wirklichen Vorteile der V14 bekannt.
 
  • Danke
Reaktionen: Lubear56
@Lubear56,

versuche doch mal dein Glück die V14 von SD-Karte zu installieren.

Ich habe hier nämlich ein 'Dinosaur' zu liegen (hat sich meine Nichte bei Amazon Warehousedeals für 99,99 € gekauft) das sogar noch die V10 drauf hat... Und ich bekomme weder per OTA (obwohl mir da das Update angeboten wird) das Update aufgespielt - dann auch wie bei dir die selben 'Symptome' - noch über die SD-Karte (dann auch umgekippter Androide mit Ausrufezeichen und 'Fehler'). Auch das Kopieren resp. Verschieben der .zip von Karte auf Phonespeicher (ROM) geht nicht - liegt zwar dann eine .zip im ROM aber ohne Inhalt...
 
  • Danke
Reaktionen: Lubear56
@Lubear56
@Yomogi
Es geht immer das Update zu installieren das kann ich versichern ist nur ein wenig tricki.

Es ist nur wichtig auf welchen Wege man es versucht....Hier Mal meine Erfahrungen.

1.)zB: v10 von Werk aus drauf v11 Update.Zip Problemlos möglich-von v11 auf v12 unmöglich.

2.)zB: v10 von Werk aus drauf v12 Update.zip problemlos möglich.

3.)zb: v10 von Werk aus drauf wenn v12 unmöglich-v12 Stock Vollversion mit flashtool flashen ist problemlos möglich-v13.zip-v14 müsste problemlos möglich sein kann ich aber nicht garantieren.
Enn ich s Probleme gibt mit der v12 die ab Werk drauf ist einfach v12 Stock Vollversion von NeedRom runterladen mit dem flashtool flashen und hier wieder das selbe Spielchen bei dem einen so bei dem anderen so.

Das muss man auf doof alles testen bei dem einen User funktioniert es so bei dem anderen leider halt nur so.
Warum das so ist keine Ahnung.

Und halt das Thema mit auf welchem Speicher soll die zip am besten Liegen extern SD oder intern das ist auch ein Spielchen.

@Lubear56 Danke für das nette Feedback alles kein Problem bringt doch Spaß sich gegenseitig zu helfen....Hoffe ihr versteht halbwegs was ich meine :winki:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: quadratkugel, Akkuesser und Lubear56
Lubear56 schrieb:
Bleibt mir jetzt nur die Installation über die ZIP-Datei und SD-Karte? Muss ich dann alles erst komplett sichern?
:rolleyes2:
Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass beim Update über die lokale Systemaktualisierung mit ZIP-Datei auf der SD-Karte nichts verloren geht.
das hat sowohl bei V10 auf V11, V12 auf V13 und V13 auf V14 geklappt. Nur bei Benutzung des flash-Tools um auf V12 zu kommen waren danach alle privaten Daten weg.
 
  • Danke
Reaktionen: Lubear56
Hallo zusammen,
erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten und vielen Tipps! Vielen Dank auch nochmal an @Blaze1984 für die ausführliche Darstellung und Zusammenfassung der verschiedenen, leider aber auch nicht vorhersagbaren Alternativen, die zum Erfolg führen können. Hab schon befürchtet, dass ich dann den Weg des Trail and Error gehen werden muss.
Da ist es wohl gut eine komplette Sicherung zu machen, wobei ich zum Glück noch nicht so viel Wichtiges drauf habe. Das Wichtigste sind die Kontakte, da hätte ich keinen Bock, die alle manuell einzugeben, aber die sind eh ein paar mal gesichert.
Andererseits macht der Hinweis von @Wanderhans Mut es einfach mal mit der Zip-Datei zu probieren. Hab das aus den anderen Forenbeiträgen auch so herausgelesen.
Da ich momentan unterwegs bin und keinen Zugriff auf einen PC im Notfall habe bleibe ich erst mal bei der V_12. Vielleicht überhaupt erst mal, weil ich super zufrieden bin damit und das auch die Meinung eines Teils von euch ist.
Hat auch noch den Grund, weil mir bisher weder ESET im Tiefenscan noch Lookout (das war die Firma, die als eine der ersten verdächtige Spy-Software in Androidbetriebssystemen entdeckt hatte) verdächtige Dateien gemeldet haben und auch die Anti-Spy-App, die ich laufen lass, meldet mir keine Aktivitäten nach China (nur natürlich das übliche Nachhausetelefonieren der Google-Apps :biggrin:).
Wenn ich zuhause bin, werde ich meinen Dino aber am Windows-Rechner mit dem von euch empfohlenen Programm debloater hier Spähsoftware "com.adups.fota.sysoper" mal auf den Zahn fühlen! :blink:
 
und wieder Mein Senf dazu ;)
Erfolgreich update auf v14 gemacht, natürlich war dann auch TWRP und Root wech.
Erfolgreich TWRP und Root gemacht mit Cubot Dinosaur Root Package von @systech > Systech´s Cubot Dinosaur Download-Page
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984
@systech Wollte ich auch so machen aber bei mir konnte ich nicht die V10 über die V14 flashen! hab nun ein finteres Display und weis nicht mehr weiter! Könntest Du mir verraten wie du es geschaft hast?? MfG
 

Anhänge

  • Cubot Dinosaur v10 Stock Rom FW Update Android Anleitung.pdf
    6,5 MB · Aufrufe: 143
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage und Mave78
Danke, hab mit Hilfe von Blaze1984 das Dino wiederbelebt! Trotzdem vielen lieben Dank!:thumbsup::thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: tekilakos
Hat jemand mit der V14 vielleicht schon getestet, ob man mit dem Debloater die Updateroutine wieder deaktivieren kann?
 
@Mave78
Lass die v12 am besten drauf ! Ist einfach die zuverlässigste FW bis jetzt....
@v320001
Das geht bestimmt immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Akkuesser, Mave78 und v320001
v320001 schrieb:
Hat jemand mit der V14 vielleicht schon getestet, ob man mit dem Debloater die Updateroutine wieder deaktivieren kann?
Is kein Problem, die Updateprozesse lassen sich danach wieder deaktivieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Miss Montage, v320001 und Blaze1984
Blaze1984 schrieb:
@Mave78
Lass die v12 am besten drauf ! Ist einfach die zuverlässigste FW bis jetzt....

Ich denke, das werde ich auch so machen, die V12 (ab Werk) läuft bei mir sauber und ohne Probleme. GPS ist auch ok.
 
Ja, ich lass auch die V12 drauf obwohl ich schon wieder die Aktualisierungsmeldung bekomme! Mfg
 

Ähnliche Themen

wassolldas
Antworten
36
Aufrufe
9.961
h0sch180
h0sch180
H
  • Hans0001
Antworten
2
Aufrufe
1.749
Hans0001
H
H
Antworten
7
Aufrufe
1.878
Blaze1984
Blaze1984
Zurück
Oben Unten