TWRP-Recovery Cubot Dinosaur V3.2.1-0

h0sch180

h0sch180

Moderator
Teammitglied
1.996
Hi Leute

Ich würde Euch gern die aktuelle TWRP Version bereitstellen, allerdings geht das nur mit Eurer Mithilfe.
Was wäre zu tun:
1. Der Dino muss gerootet sein
2. 3 Befehle per "adb" absetzen
3. Mir die durch die 3 Befehle erstellte Textdatei und die Kernel "Sprungadresse" zuschicken.

Grund:
Seit TWRP Version 3.1.1 geht kein Touch mehr, wenn ein MT6753 verbaut ist, außer man verändert den Sourcecode und übersetzt und baut den ganzen TWRP selbst.
Nach einigem lesen und 4h Arbeit, hab ich es allerdings auf meinem Max doch zum laufen gebracht. Damit es auch auf dem Dino funktioniert muss der Original Kernel modifiziert werden. Hierzu muss der Kernel gesplittet, entpackt, disassembliert, modifiziert, gepackt und die einzelnen Häppchen wieder zusammengebaut werden.
Wer sich selber einmal daran versuchen möchte findet die Anleitung im Anhang. (MT6753_Kernel_Patchen_für_TWRP.7z)

Wenn sich einer hierzu bereiterklärt wird es einen TWRP 3.2.1 und höher auch für den Dino geben.
Falls jemand bereit dazu wäre, aber sich nicht traut die 3 Befehle per "adb" abzusetzen, können wir das auch gern per TeamViewer oder Anydesk machen. Hierzu dann einfach kurz ne PM zu mir.

mfg
Hoschi
 

Anhänge

  • MT6753_Kernel_Patchen_für_TWRP.7z
    206,6 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Aila, wassolldas, Blaze1984 und eine weitere Person
Kann es nicht garantieren, aber ich könnte mein Kumpel fragen, ob ich das eben machen kann. Wird dann aber erst die Tage was.
 
@h0sch180
kannst du bitte die 3 Befehle näher erläutern?
...denn der erste Befehl:
adb echo 0 > /proc/sys/kernel/kptr_restrict
sagt, kann den angegebenen Pfad nicht finden

Zur Info habe adb bis jetzt noch nie genutzt.
Mein test gibt folgende Ausgabe:
C:\adb>adb devices -l
List of devices attached
X562XXDH690***** device product:lineage_Dinosaur model:Cubot_Dinosaur device:Dinosaur

EDIT:
Ahh bin jetzt weiter:
Mit adb shell bin ich im jetzt dino:

Dinosaur:/ # echo 0 > /proc/sys/kernel/kptr_restrict
Dinosaur:/ # cat /proc/kallsyms | grep tpd_i2c_probe
ffffffc0007691e0 t tpd_i2c_probe
Dinosaur:/ # cat /proc/kallsyms >/sdcard/symbols.txt
Dinosaur:/ #
 

Anhänge

  • symbols.txt
    2 MB · Aufrufe: 427
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: wassolldas, h0sch180 und Miss Montage
@19Frank66
Danke, siehe Anhang darfst probieren, ob es geklappt hat. :)
 

Anhänge

  • recovery_3.2.1_Dino.img
    13,6 MB · Aufrufe: 426
  • Danke
Reaktionen: motorider, wassolldas, Blaze1984 und 3 andere
Klappt perfekt!
 
  • Danke
Reaktionen: Svenyje, h0sch180 und Miss Montage
Na also, Danke für die Info
 
  • Danke
Reaktionen: Blaze1984 und Miss Montage
@h0sch180
Danke!
klappt Wunderbar :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
flashify App aus dem playstore installieren > Flashify (for root users) – Android-Apps auf Google Play
APP starten
Auf Recovery Image drucken und den Pfad auswählen wo sich die recovery.img (recovery_3.2.1_Dino.img) befindet und diese auswählen.
den flash bestätigen.
Reboot
unnamed.png
 
  • Danke
Reaktionen: Aila, motorider, wassolldas und 2 andere
@h0sch180
Wie immer : Du bist der HAMMER
 
@h0sch180
KLASSE! - Danke, insbesondere auch für den Einblick in die Arbeit, die Du machst, damit es unseren Dino´s so richtig gut geht! :smile: Denke, wir alle hier wissen das sehr zu schätzen! Hab´s auf dem "Flashify-Weg" installiert -> ging ruckzuck! Hab´ dann doch noch ne Frage an Dich: Was ist eigentlich der Vorteil/Mehrwert von TWRP 3.2.1 gegenüber 3.1.2-6... Es ist ja für Dich ein erhebliches, zeitaufwendiges Unterfangen, uns so etwas zu bauen...

Viele Grüße!
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@wassolldas
1. Das war/ist der 1te Schritt Richtung Oreo
2. Ohne diese Modifikation vom Kernel hätte es keine neue Version vom TWRP für das Dino mehr gegeben, außer eben durch noch viel mehr Aufwand und das bei jeder Version/Ausgabe.
Jetzt ist es simpel und ich kann eine neue Version binnen Minuten vom Max für das Dino produzieren. (Geschätzt 10min.)
 
  • Danke
Reaktionen: motorider, Blaze1984, 19Frank66 und eine weitere Person
Hallo, ich habe die TWRP 3.2.1 ohne Probleme mit der flashify App installiert. Ging Super und alles funktionier. Bisher hatte ich die 3.1 auf meinem DINO.
Hast du schon eine Oreo-Version fürs Dino, die man testen kann?

Helmut
 
@motorider
Nein, bis jetzt hab ich noch kein Oreo zum laufen gebracht
 
Moin hoschi,
habe soeben TWRP 3.2.1 mit flashify installiert. Alles ok.
Eine Frage noch: Beim ersten Reboot in TWRP wurde mir vorgeschlagen, dass ich TWRP als App aus dem Playstore installieren soll.
Ist das notwendig, oder kann man das überspringen?
Ansonsten wieder einmal ein großes Dankeschön.

Wolfgang
 
@Aila
Ne, musst nicht installieren. Wenn der TWRP offiziell den Dino unterstützen würde, könntest mit der APP den TWRP aktualisieren.
 
Alles klar, danke für die schnelle Info.

Dann noch ein schönes Wochenende.
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
@h0sch180
Hallo h0sch180,

hast du noch etwas in Sachen Oreo für das Dino unternommen?

Gruß
 
@motorider
Es wird kein Oreo geben für den Dino und das Max.
 
@h0sch180

Schade, danke für die schnelle Info.
 
Das Hauptproblem ist, dass Cubot die Kernelsourcen nicht veröffentlicht und ohne aktuellen Kernel gibt's kein Android 8 oder 9.
 
  • Danke
Reaktionen: motorider

Ähnliche Themen

h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
788
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
568
h0sch180
h0sch180
h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
582
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten