Wie root? Magisk mit TWRP geht nicht; images flashen schon

T

Textonly

Neues Mitglied
16
Ich habe seit kurzem ein Cubot King Kong Mini und würde es gern vollständig (nicht nur rechtlich) besitzen. Erfreulicherweise gibt es dafür ein angepaßtes TWRP, mit dem sich sehr gut GDI-Images flashen lassen, die dann auch recht gut laufen.

Leider haben weder LineageOS 16.0 noch 17.1 direkt root freigeschaltet. Magisk-v20.3.zip läßt sich nur flashen wenn die data-Partition vorher formatiert wird. Beim nächsten Boot wird die data-Partition aber offenbar gleich wieder neu formatiert und für TWRP unlesbar/unentschlüsselbar verschlüsselt. MagiskManager-v7.5.1.apk meldet, daß Magisk nicht installiert ist.

Es muß nicht unbedingt Magisk sein. Es gibt keine Notwendigkeit, root vor Apps zu verstecken. Bezahlen möchte ich mit dem Gerät nicht. Und Apps, die gerootete Geräte für nicht vertrauenswürdig halten, die halte ich im Umkehrschluß auch für nicht vertrauenswürdig und will sie gar nicht einsetzen.

Wenn man irgendwie über adb einzelnen Apps root verleihen könnte, so wäre mir das auch mehr als recht. ineageOS bietet "root für adb" aber nicht "root für apps" in seinen Optionen - irgendeine Bedeutung muß das doch haben?

Eine andere Option wäre das Patchen des Images selbst. Wenn man ein nahezu beliebiges Image flashen kann - dann kann das Image auch so modifiziert sein, daß die notwendigen Apps gleich root-Zugriff haben bzw. ein geeignetes su installiert ist. Der Magisk-Manager bietet sogar das Patchen von Images an. Nur leider funktioniert dies nicht. Nach einiger Zeit munter animiertem "Flashing..." kommt die Fehlermeldung
Code:
- Device platform: armeabi-v7a
- Copying image to cache
- Unpacking boot image
! Unsupported/Unknown image format
! Installation failed
..bei dem von SD-Karte ausgewähltem Image, das ich gerade eben mit TWRP geflahed hatte und das gerade auf dem Gerät läuft. Das Image selbst ist ca. 1.2 GB groß, auf der SD-Card sind knapp 5 GB frei, im internen Speicher über 26 GB, und bei 3 GB RAM würde das Image sogar vollständig ins RAM passen.

Die für mich wichtigste Root-App ist AFWall+. Evtl. noch Titanium Backup (mit adb aber eigentlich nicht mehr nötig) und gern auch das XPosed Framework oder Vergleichbares.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt hat es doch irgendwie geklappt - nach dem Xten mal Data-Partition formatieren, alle Caches löschen, Image flashen und LineageOS-su-Binary flashen. In den Einstellungen des OS konnte ich jetzt "adb und apps" freigeben und einzelnen Apps root gewähren. Endlich!

Mich würde aber trotzdem interessieren ob es auch anders geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Textonly

kannst Du Deinen letzten Absatz etwas genauer erläutern? Bisher verstehe ich nur
1) TWRP Decrypt Data auf Cancel drücken
2) die Partition formatieren
3) Caches löschen (welche sind alle)
4) LineageOS neu Flashen? (install LineageOS 17.1 ?)
5) LineageOS su-Binary (was ist das,oder meinst Du damit Magisk-v20.4.zip)


Besonders an Punkt fünf bin ich ausgestiegen. Es wäre nett, wenn Du mir hier auf die Sprünge helfen würdest...


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal die decryption bekommt ihr mit dem Paket im Anhang weg.

Wenn ihr jedes mal die Data Partition wieder formatiert müsst ihr auch das Linage OS neu installieren, darauf habe ich keine Lust.
 

Anhänge

  • Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt_03.04.2020.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 35
  • Danke
Reaktionen: schdrag und rosalynd
Hallo @PurpleZ
Deine flash Anleitung ist 1A! Kann ich das Disable... auch mit dem 2023 LeOS verwenden?
 
Ja.... im Normalfall braucht man das disable nur einmal, danach kann man alles drauf flashen. Linage OS hat keine decrytion!
 
PurpleZ schrieb:
Also nochmal die decryption bekommt ihr mit dem Paket im Anhang weg.
wie flashe ich das? Von adb aus im fastboot mode? Wie genau? Welche partitionen muss ich vorher wie formatieren? Sehe entpackt zwei .sh dateien. Sind das nicht batch Dateien für Linux? Oder muss ich das von Android aus ausführen? Geht das nur von gerooteten Handys aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein nicht entpacken. Das Paket wird mit TWRp eingespielt. EInfach im TWRP "Installieren" auswählen und die .zip Datei danach auswählen!
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
PurpleZ schrieb:
Das Paket wird mit TWRp eingespielt.
muss erst 'mal ein twrp finden, das mit meinem stock rom von 2022-09 funktioniert...
 
das habe ich versucht, danach hängt das System in einem boot-loop (wo mir dann angezeigt wird, dass das System durch unlock nicht mehr sicher ist...)

Im Detail
Bin danach vorgegangen:
King Kong Mini 2 - root und firmware

in das aktuelle Arbeitsverzeichnis folgende Dateien kopieren:
boot.img
recovery.img → entweder TWRP oder das Geräte eigene
LeOS.img → das gewünschte LeOS-Image


in den Bootloader wechseln: adb reboot bootloader -> ok
den Bootloader entsperren: fastboot flashing unlock -> ok
„Secure Boot“ deaktivieren: fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta.img
->ok


Kernel installieren: fastboot flash boot boot.img
TWRP installieren: fastboot flash recovery recovery.img Meldung ok auf dem PC usb transmission...
Reboot in den Bootloader durchführen: fastboot reboot fastboot
LOS installieren: fastboot flash system LOS.img
Reboot: fastboot reboot

rebooting into fastboot OKAY [ 0.002s]
< waiting for any device >

dann bootloop: your device has been unlocked, will boot in 5 seconds
danach muss ich recovery via sp flashtool neu "downloaden", danach Android neu einrichten incl. developer mode usb debugging etc.


Hast Du es mit dem kingkong mini2 getestet?
Denke, es geht wg. der dynamischen Partition nicht mehr... Hab ja das king kong mini1, formatiert auf dyn. und geflasht mit der neuesten mini 2 rom.
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich klingen die Meldungen alle samt ok, meiner Meinung nach müsste das klappen.
Ich habe das leider nicht bei einem King Kong mini 2 probiert, aber der Vorgang müsste bei jedem Smartphone gleich sein.

Also wenn das TWRP startet und du siehst es, hat zumindest das Recovery überschreiben geklappt.

schdrag schrieb:
dann bootloop: your device has been unlocked, will boot in 5 seconds
danach muss ich recovery via sp flashtool neu "downloaden", danach Android neu einrichten incl. developer mode usb debugging etc.

Das ist merkwürdig, bitte benutzt mal KEIN LeOS, damit habe ich etwas schlechte Erfahrungen gemacht, der Entwickler löscht da Sachen die eigentlich m.E. wichtig sind.

Ruhig mal LOS oder auch Arrow OS (was sehr gut läuft).

edit: ich wusste nicht das es um das KKm2 geht, hier der richtige TWRP Link: (evtl. liegt es daran)
340 kingkong mini 2 (mediafire.com)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schdrag
Cubot King Kong Mini - Erfahrungen usw.


PurpleZ schrieb:
Das ist merkwürdig, bitte benutzt mal KEIN LeOS, damit habe ich etwas schlechte Erfahrungen gemacht
PurpleZ schrieb:
Ruhig mal LOS oder auch Arrow OS
ok, werde ich so machen
PurpleZ schrieb:
ich wusste nicht das es um das KKm2 geh
ist ein kkm1, das ich auf kkm2 geflasht habe, dummerweise incl. Formatieren
Das hier hat geklappt.
Code:
adb reboot bootloader
fastboot flashing unlock
fastboot --disable-verity --disable-verification flash vbmeta vbmeta_TWRP.img
fastboot flash recovery recovery_TWRP.img
fastboot reboot fastboot




Cubot King Kong Mini - Erfahrungen usw.
Leider wollte ich gestern die erste stock-rom vom kkm1 installieren, um eine saubere Basis für die Installation des custom rom zu haben. War schon etwas spät und ich war wohl nicht mehr so konzentriert. Hab bewusst Formatieren durch geführt (im flash tool wg. der dynamischen Parition), aber ich hatte wohl zu wenig Geduld und nun wird mein kkm1 nicht mehr am USB Anschluss (Windows am Hauptrechner und siduction Linux am Zweitrechner) erkannt, lässt sich via vol+ und power auch nicht mehr einschalten.
Hab leider die teils super Anleitungen (z.B. die
[Anleitung] SP Flash Tool einrichten und Anwenden unter Windows
hier) zu spät gefunden...
Schade, mit dem rom des kkm2 hat der Lagesensor (war als Fahrrad gps gedacht...) im Gegensatz zum eigentlich passenden stock rom vom kkm1 (neueste Version) astrein funktioniert.
Schaffe es nicht, das Gehäuse aufzubekommen (die doofe clip Befestigung), um den Akku abzuklemmen. Falls da überhaupt noch etwas zu machen ist. Einzig beim Laden tut sich 'was: es leuchtet die power led des kkm. Muss ein paar Wochen warten, bis mir jemand aus der entfernten Bekanntschaft beim Öffnen des Gehäuses helfen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PurpleZ
so lange es noch "reagiert" kann man theoretisch mit einer stock rom und den flash-tool von Mediathek die stock rom zurück flashen.

hier mit der POWER + Lautstärke Hoch in den fastboot Modus setzten, dann müsste es mit dem Flash Tool klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: schdrag
PurpleZ schrieb:
so lange es noch "reagiert"

hier mit der POWER + Lautstärke Hoch
hat auf powrer + Lautstärke nicht mehr reagiert; nach ca. einem Tag hat das flash tool dann das king kong mini erkannt... und es läuft wieder! Nun muss ich erst 'mal ausgeschlafen mich einlesen... ich mach dann hier
Cubot King Kong Mini - Erfahrungen usw.
weiter.
Danke für's Mut machen! So habe ich's noch 'mal probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
414
TOM_123
T
S
Antworten
18
Aufrufe
1.176
schdrag
S
S
Antworten
29
Aufrufe
1.224
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten