TWRP-Recovery auf dem Cubot Max 2 installieren

C

Cubotmax2user

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen ich bin neu hier im Forum besitze einen Cubot MAX 2 und würde gerne twrp und dann Supersu zum rooten über twrp das Supersu.zip file installieren. Die Anleitung ist jedoch mit dem scatter.txt für den Cubot MAX MT6753 der Cubot MAX 2 ist jedoch der MT6765. Kann ich das für den Cubot MAX 2 modifizieren, wenn ja wie.
Ich hatte schon einen Versuch mit der Link How to Install twrp 3.2.3 Root Cubot Max 2 - twrp unofficial durchgeführt zum Schluss war ich dann im Bootloop Mode. Zum Glück konnte ich mit dem SD flash Tool und dem Original ROM während einer Boot Phase und dem Connect über das SD Flash Tool zum Handy mit dem aktuellen Cubot MAX 2 Rom von 2019 wieder wachküssen.
Wäre prima wenn mich hier jemand unterstützen könnte. Ich hoffe ich habe meiner Frage in die richtige Rubrik gestellt.
 
So, nun bist Du in der richtigen Rubrik. Willkommen hier bei uns und viel Erfolg mit Deinem Anliegen. :)
 
@Cubotmax2user
Nein, mein TWRP vom Cubot Max geht für dein Cubot Max2 leider nicht.
Da gibts aber bestimmt auch einen, ich schau mal kurz.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Cubotmax2user
Habs gefunden, testen kann ich aber nicht.
TWRP
Anleitung liegt im Verzeichnis.
SuperSu wird nicht mehr funktionieren, nimm stattdessen Magisk von hier:
Releases · topjohnwu/Magisk · GitHub
Einfach die apk saugen und in zip umbenennen und per TWRP installieren

Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
prima werde ich heute Abend herunterladen und instalieren. Werde dann berichten
 
@
h0sch180
jetzt hat es geklappt. Nun muss ich erst mal lernen was mit Root alles so geht.
Hier die Übersicht wie das in der CMD beim Fastboot aussieht.
D:\adb\adb>fastboot devices
E937XXBM933101C0 fastboot

D:\adb\adb>fastboot flash vbmeta vbmeta_mod.img
target reported max download size of 134217728 bytes
erasing 'vbmeta'...
OKAY [ 0.012s]
sending 'vbmeta' (4 KB)...
OKAY [ 0.010s]
writing 'vbmeta'...
OKAY [ 0.004s]
finished. total time: 0.039s

D:\adb\adb>fastboot flash recovery recoveryTWRP340.img
target reported max download size of 134217728 bytes
sending 'recovery' (25176 KB)...
OKAY [ 1.284s]
writing 'recovery'...
OKAY [ 0.354s]
finished. total time: 1.655s

D:\adb\adb>fastboot oem reboot-recovery
...
OKAY [ 0.002s]
finished. total time: 0.005s
Ich hatte vorher das komplette System mit der aktuellen Cubot Version ROM Version CUBOT_MAX2_9011C_V14_20200113 neu aufgesetzt.
Beim Booten nach dem Flash muss man definitiv gleich in den TWRP Modus Booten, bei erstem mal habe ich das verpeilt dann ist das Hand normal hochgefahren und nach dem Runterfahren und starten mit Ausschalter und Vol plus (Oben) war TWRP nicht vorhanden. Nochmals die Prozedur mit Fastboot und beim Booten gleich die Ausschalter und Vol plus dann habe ich im TWRP sofort Magist Root instaliert klappt somit alles.
Ich kann auch gerne eine Beschreibung macht wenn es hier im Forum jemanden nutzt ich will mir nur nicht die Mühe machen und dann braucht es keiner.
Weiterhin habe ich auch noch eine andere Anfrage laufen vieleich kann sich das jemand mal anschauen wenn die Kamera nicht geht ist das schon richtig Mist Camera-App disabled wegen Policy Fehler

Danke für die Unterstützung h0sch180
 
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Hallo jetzt habe ich doch nochmal eine Frage. Wenn ich TWRP aufrufe und die Sprache geändert habe frägt er mich nach einem Data Patition Entschlüsselungspasswort . Da ich das Passwort nicht kenne drücke ich Abbruch. Damit kann ich anscheinend die Data Partition nur read only einhängen. Was er dann wenn ich rechts unten auf die 4 Striche wechsle anzeigt. Entschlüsselung der Data Partition fehlgeschlagen usw.... Das bedeutet vermutlich das ich auf dem Handy kein sauberser full Backup machen kann. Was mach ich hier falsch?
 
Standartmäßig ist seit Android 10? die Datenpartition verschlüsselt. Hast Du eine Pin oder Passwort (meine nicht die SIM-Pin ) festgelegt? Wenn ja, dann probiere das mal im TWRP zum entschlüsseln.
 
Ich habe die ROM Version CUBOT_MAX2_9011C_V14_20200113 auf dem Gerät, ist somit Android 9. Habe jetzt das Rom schon mehrmals aufgespielt wird da die Data Partition nicht jeweils auch neu angelegt und dann ohne Verschlüsselung wie du schreibst Android 9 nicht default. Ich hab keinen Plan wie man überhaupt eine Data Partition auf dem Handy verschlüsseln kann. Ich kenne mein Google Account Passwort sonst ist mir nichts bewusst. Kann das auch damit zusmmenhängen das die default Kamera nicht geht. Kann ich mit Root die Verschlüsselung wieder Rückgängig machen ? Da ich das Passwort nicht kenne muss das natürlich mit Root ohne Passwortabfrage möglich sein.
 
Man kann im TWRP eine zip flashen die das verschlüsseln der Datenpartition verhindert. Aber das nützt Dir natürlich nur was wenn Du auch das System per Recovery flashen kannst.
Cubotmax2user schrieb:
Ich hab keinen Plan wie man überhaupt eine Data Partition auf dem Handy verschlüsseln kann. Ich kenne mein Google Account Passwort sonst ist mir nichts bewusst.
Wenn Du Dein Cubot startest kommt also nur die Abfrage der SIM-Pin. Nichts weiter.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht wurde das automatische Verschlüsseln auch schon eher eingeführt. Müsste ich nachschauen. Also bitte nicht an meiner Aussage bezüglich Android 10 festklammern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich hatte auf dem Cubot noch nie einen PIN. Nach der SIM pin läuft das dirket in das System und beim Power button einfach hochwischen und dann ist das Handy da. Kann es auch sein das TWRP mir das vorgaukelt und es stimmt nicht. Mit welcher Android App kann ich das direkt im System sehen welche Partitionen verschlüsselt sind.
 
Unter Telefoninfo oder wie auch immer das bei Cubot heißt, müsste stehen Telefon verschlüsselt. Welche App die das anzeigen kann da fällt mir jetzt auf die schnelle keine ein. :(
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vielleicht kennt @h0sch180 eine oder hat eine bessere Idee. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja unter Verschlüsselung und Anmeldung steht Smartphone verschlüsselt. Aber das muss mit dem ROM automatisch mitkommen.
Das heisst ich kann im TWRP kein vollbackup durchführen richtig?. Eine Option für ein Image erstellen habe ich noch nicht gesehen.
 
Ja TWRP wird sich schwer tun vor allem beim Versuch das Backup wieder zurück spielen wenn das Cubot verschlüsselt ist und Du das Entsperrpasswort nicht weißt. Was spricht dagegen ein Passwort zu vergeben? Sprich eine Pin oder ein Passwort wenn man das System bootet? Simpel entsperren könntest Du doch immer noch mit Fingerprint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja über das habe ich mir noch keine Gedanken gemacht ich werde mal schauen wie ich vorgehen werde. Werde dann berichten. Aber die Standard Installation müsste doch ein Standar Passwort vergeben. Das sagt ja auch TWRP Standardpasswort ist nicht gültig. Hat CUBOT so etwas irgendo hinterlegt...
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Ja das Passwort wird irgendwo hinterlegt sein. Aber wo, das weiß eher ein ROM-Bauer wie @h0sch180 . ;)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich mach es bei meinen Geräten wie gesagt über die Systempin und TWRP und Co schlucken die ohne Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das ist ein bekanntes Problem. Am einfachsten du formatierst im TWRP die Data Partition. Dann klappt das, musst aber alles neu einrichten.

Die no-verify.zip hast du ja schon installiert, nach dem TWRP, weil wenn nicht wird die Partition wieder verschlüsselt.

Anleitung:
1. Backup erstellen der Apps und Einstellungen falls notwendig
2. TWRP booten
3. Im TWRP auf löschen -> erweitert gehen und data auswählen und bestätigen
4. reboot in TWRP, Fehlermeldung sollte weg sein
5. no-verify.zip installieren
6. reboot system
 
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Die liegt in dem TWRP Link wo ich dir oben geschickt habe TWRP

Datei: Disable_Dm-Verity_ForceEncrypt.zip
 

Ähnliche Themen

klaus2017
Antworten
20
Aufrufe
442
klaus2017
klaus2017
LM209
  • LM209
Antworten
0
Aufrufe
426
LM209
LM209
klaus2017
  • klaus2017
Antworten
2
Aufrufe
539
klaus2017
klaus2017
Zurück
Oben Unten