Auf neue Firmware updaten

  • 19 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Auf neue Firmware updaten im Cubot Note S Forum im Bereich Cubot Forum.
F

franz93

Neues Mitglied
Wie mache ich ein Firmware update, ohne alle Daten zu löschen? Auf dem Gerät kann man unter Systemaktualisierung eine Lokale Datei auswählen. Welche Datei muss ich da auswählen? Hab die ZIP Datei von needrom heruntergeladen und die ZIP Datei als Lokale Datei ausgewählt, hat nicht funktioniert.
 
MarcCS

MarcCS

Fortgeschrittenes Mitglied
Hast du Root-Rechte?Flashe Teamwin über das universal FT
Und erstelle ein Backup dann Firmware herunterladen und dan in OTA-Updates auswählen und installieren.
 
Broekel

Broekel

Fortgeschrittenes Mitglied
Root braucht man nicht.

Schau mal in diesen Thread:
Android 6.0 auf dem Note S

Dort ist der Link zur Android 6.0 ROM, die du dann als "Lokale Datei" fürs Update benutzen kannst.
 
Newbe11

Newbe11

Neues Mitglied
@MarcCS Ich bin immer verzweifelter.... je mehr ich hier lese umso verwirrter bin ich. Jetzt lese ich deine Tipps hier und deine Frage:
>Hast du Root-Rechte? Flashe Teamwin über das universal FT<
und @Broekel darunter schreibt, man braucht für Android 6.0 keine Root-Rechte?! Habe mir diesen Thread auch durchgelesen und bin genauso schlau wie vorher.... Muss ich jetzt mein Handy rooten oder nicht? Und falls doch, wie komme ich BITTE an Root-Rechte bei meinem Handy? SuperSU habe ich schon installiert aber noch nicht geöffnet... reicht diese App um all diese notwendigen Rechte über mein Handy zu erlangen oder brauche ich noch eine andere App dafür?
Und wenn ich doch nicht rooten muss, wie bringe ich diese Datei Android 6.0. ROM als "Lokale Datei" auf mein Handy? Wobei, ich habe doch die Version 6.0. auf meinem Handy.... Bald werde ich so verrückt, dass ich mir lieber ein neues Handy kaufe.... so ärgere ich mich über meine eigene Dummheit. Ich verstehe es einfach nicht...
Ich will doch nur, dass mein Handy wieder ordentlich funktioniert, es war alles super als ich noch 5.1. drauf hatte und jetzt seit 6.0. spinnt mein Handy immer öfter....
Ich kann auch seit dem Update auf 6.0. selten bis nie Gespräche annehmen (wischen am Display nach rechts) Sobald ich am Display nach rechts wische bricht das Gespräch bei mir ab aber beim Anrufer läutet es weiter bis er zur Mobilbox kommt.... :(
Und auch die Dauer des Klingeltons spielt verrückt, einmal läutet es nur 2x dann wieder normal lange....
LG
 
MarcCS

MarcCS

Fortgeschrittenes Mitglied
Du hast ein OTA installiert?!(Over the air/wifi)
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Du kannst auch wieder auf 5.1 zurück.
 
Newbe11

Newbe11

Neues Mitglied
@MarcCS ups, jetzt erst gelesen..... Was ist das jetzt wieder ein "OTA"?! Wie und von wo installiere ich das wieder? :-( Und wie kann ich auf 5.1. zurück? Vl. wäre das ja die beste Option für mich.... falls das einfacher und ungefährlicher ist. LG
 
Newbe11

Newbe11

Neues Mitglied
@Miss Montage DANKE!!!! Ja, ich werde mir das alles durchlesen.
Ja, Multiuser habe ich gelöst, zwar nicht so wie ich es wollte aber es hat denselben Effekt, ich kann mit dieser App meine beiden Nr. getrennt verwenden. Jetzt habe ich vorerst mal keine weiteren Anliegen bis auf eben, dass mein Handy seit dem letzten Update auf 6.0. total spinnt.....
Unter Systemaktualisierung habe ich es schon versucht. Das funktioniert auch nicht mehr. Sobald ich dort z.b. Lokales Update oder auch Einstellungen anklicke, schließt sich in sekundenbruchteil das Fenster... Ich kann darauf nicht zugreifen... Hier Screenshots dazu... nur die oberste Ebene lässt sich öffnen und dann niente.... :-( Danke für deine Bemühungen, LG

Screenshot_Systemaktualisierung2.png Screenshot_Systemaktualisierung.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Miss Montage - Grund: passt hier besser hin ;-) Gruß, Miss Montage
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Manchmal hilft es, unter "Einstellungen" -> "Apps" - (alle) - "Systemaktualisierung" Daten und Cache der App zu löschen.
OTA ist eine Kurzform von "Over The Air". Das Update wird dabei nach der Suche per Schaltfläche (unten auf Deinen Screenshots) herunter geladen und installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Miss Montage - Grund: passt hier besser hin ;-) Gruß, Miss Montage
Newbe11

Newbe11

Neues Mitglied
@Miss Montage Hallo, verzeih die späte Rückmeldung, Stress.
Diese Funktion welche du mir beschreibst "Daten und Cache" löschen finde ich nicht, habe alles durchgesehen unter alle Apps als auch bei der Systemaktualisierung!
Ich habe nur die Option
> Systemprozesse anzeigen
> App-Einstellungen zurücksetzen welches ich schon gemacht habe.
Dann habe ich noch unter Einstellungen (Apps) > Apps konfiguieren
> App-Berechtigungen
> App-Links
> Über andere Apps einblenden
> Systemeinstellungen ändern
> Akku-Leistung optimieren
Das wars auch schon....
Aber heute klickte ich wieder mal auf Systemaktualisierung und sihe da, plötzlich kann ich wieder alles anklicken und die Fenster bleiben offen! Nur habe ich leider keine "Lokalen Updates" gefunden. Hier öffnen sich die Ordner, Interner Speicher und Speicherkarte mit jeweils vielen unüberschaubaren Unterordnern....
Frage, ist es sinnvoll die Systemaktualisierungs-Updates auf AUTOMATISCH umzustellen???? Dem ist nicht so....
auch komisch, wieso hat dann mein Cubot trotzdem automatisch die Android Version 6.0. installiert....
Also mein Handy zu rooten oder flashen was auch immer ich machen soll, trau ich mich jetzt gar nimma, wenn ich da überall lese, dass anschließeng das Cubot nicht mehr funktioniert....
Ich werde es mal "nur" mit einem Reset versuchen, also auf Werkseinstellung zurück setzen....
keine Ahnung was dann passiert außer dass alle Daten gelöscht werden..... die ich aber schon gespeichert habe mit einem Programm namens "MyPhone Explorer"!
Weißt du das vielleicht? Gibt es keine eigenes Programm (wie z.b. KIES für Samsung) für das Cubot Note S? Oder ein anderes Android Programm.
Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob ich das Cubot auch mit KIES verbinden könnte...
Ich kann mich erinnern, bei meinem letzten Samsung Handy konnte spielend leicht alles geupdatet und neu aufgespielt werden, auch alte/neue Firmware etc. wenn man Probleme hatte. Nun gut, irgendwo muss ja ein Unterschied sein zu "namhaften" Herstellern....
Danke für deine Hilfe, liebe Grüße
 
Miss Montage

Miss Montage

Ehrenmitglied
Newbe11 schrieb:
Diese Funktion welche du mir beschreibst "Daten und Cache" löschen finde ich nicht, habe alles durchgesehen unter alle Apps als auch bei der Systemaktualisierung!
Ich habe nur die Option[...]
> App-Einstellungen zurücksetzen welches ich schon gemacht habe.
Das läuft auf dasselbe hinaus ;)
Newbe11 schrieb:
Aber heute klickte ich wieder mal auf Systemaktualisierung und siehe da, plötzlich kann ich wieder alles anklicken und die Fenster bleiben offen! Nur habe ich leider keine "Lokalen Updates" gefunden. Hier öffnen sich die Ordner, Interner Speicher und Speicherkarte mit jeweils vielen unüberschaubaren Unterordnern....
Wenn über die Schaltfläche "Auf Aktualisierungen prüfen" nichts passiert, kannst Du das Update auch hier herunterladen MEGA und auf der internen oder externen SD-Karte speichern. Erst dann kannst Du das lokale Update installieren, weil es dann ja auf Deinem Gerät vorliegt. Über den Dateimanager, der sich öffnet, navigierst Du zum gespeicherten Download...
Newbe11 schrieb:
Frage, ist es sinnvoll die Systemaktualisierungs-Updates auf AUTOMATISCH umzustellen????
Das musst Du selber wissen. Ist halt doof, wenn das Update ausgerechnet dann startet, wenn Du das Handy gerade dringend für einen Anruf oder ähnliches brauchst...
Newbe11 schrieb:
Weißt du das vielleicht? Gibt es keine eigenes Programm (wie z.b. KIES für Samsung) für das Cubot Note S? Oder ein anderes Android Programm.Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht ob ich das Cubot auch mit KIES verbinden könnte...
Nein, ein solches Programm gibt es für Cubot nicht, und KIES funktioniert nicht mit dem Cubot. Aber gut, dass Du "My Phone Explorer" erfolgreich eingesetzt hast :thumbup:
 
Newbe11

Newbe11

Neues Mitglied
@Miss Montage Danke dir für deine ausführlichen und leicht verständlichen Antworten. Ich denke, ich werde mal als ersten Schritt mein Handy auf Werkseinstellungen zurücksetzen und hoffe, dass meine Daten nicht verloren gehen und wenn doch, ich diese mit My Phone Explorer wieder rauf spielen kann.
Frage noch: Ich gehe davon aus, dass ich nach dem RESET auch wieder die vorherige Android Version 5.1. drauf habe oder nicht? Danke und LG
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Beim Reset gehen leider Deine Daten "verloren" . Also vorher alles wichtige sichern.
Wenn Du bereits Android 6 drauf hast, ist das auch nach dem Reset noch drauf. Ein Werksreset löscht keine Android-Version. Nur persönliche Daten, App-Daten, Einstellungen, Verknüpfungen usw. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Newbe11

Newbe11

Neues Mitglied
@Wattsolls @Miss Montage danke euch! habe mein handy erfolgreich resetet! :) auch alle wichtigen daten wie apps und kontakte wieder drauf. funktioniert toll mit der synchronisation von gmail (kontakte) und die apps habe ich alle auf meine externe speicherkarte gespeichert (mittels pc indem ich das handy mit dem pc endlich verbinden konnte, nachdem ich noch einen treiber installieren musste). musst dann nur mehr die apk datei wieder alle installieren. und ja mit dem "myphone explorer" funktioniert es auch tadellos. habe dort auch noch eine sicherung vom handy mit den apps gespeichert. doppelt hält besser.... ;-)
so, das schlimmste wäre mal überstanden.... danke, nochmal. LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Miss Montage - Grund: Beitrag geteilt... Gruß, Miss Montage
N

Nachtwandler8402

Neues Mitglied
Ich Wollte heute mein Cubot Note S updaten hab mir es von der offiziellen Seite heruntergeladen nur es klappt irgendwie nicht mach ich was falsch? Ic habe das Handy seid Februar dieses Jahres und es ist Android 5.1 drauf

Ich hoffe Hier kann mir jmd weiterhelfen LG
 
P

Pebya

Fortgeschrittenes Mitglied
Mir wird ein OTA-Update angeboten, nach dem Download und der Installation hat sich jedoch nichts geändert und es wird mir noch immer angeboten. Wie kann ich es installieren?
 
MG45LC

MG45LC

Neues Mitglied
Hallo, guten Morgen ...

Cubot_Note_S bietet mir ein System update an, teilt mir auf englisch mit ich solle ein Back up machen, weil nach dem System-Neustart meine Daten verloren wären. Fotos, Dokumente usw.
Cubot hat runtergeladen, ich soll aktualisieren!
Habe versucht die Daten auf meinem PC in einen Ordner zu kopieren, etwa 6-7 GB.
Geht aber nicht, nur tlw. dann unbekannter Fehler Meldung und Abbruch.
Wie geht das mit dem Backup, k.A? Bin auch kein Handy-Freak.

Eine Gebrauchsanweisung für dieses Modell auf (D) gibt es auch nicht.
Habe die Aktualisierung schon ein paar mal verschoben. Hoffentlich kommt nochmals die Anfrage
Die Speicherkarte muss ich vermutlich auswerfen?

Kann mir bitte jemand helfen, der sich damit auskennt? Wäre Supertoll!
Am besten eine To-Do-Liste für einen Laien.:rolleyes: DANKE!
P.S.:

"My Phone Explorer Client" erkennt das Cubot_Note_S nicht!
Weder über USB, Bluetooth, W-Lan. - Auf PC und Handy deinstalliert
 
Zuletzt bearbeitet:
MG45LC

MG45LC

Neues Mitglied
Ich hoffe das sich vielleicht nach Ostern mal jemand meldet? Mit Ahnung.
Also Backup, war nix, ein paar Bilder rausgepickt. Ende!
Zuvor war Android 6.1 verbaut.

Also das neue Systemupdate aktualisiert:

Versions Number
M800_CUBOT_Y7_2018030_8_
20180308_10_46_30
Versions Size 952.20 MB

Version:
9/PS - vnp - m0.mp1 -
V2.34_v/k6580.we.c.m

Schien auch wunderbar zu klappen. Erfolgsmeldung kam ... und dann kam GOO
GLE!
Und nichts geht mehr.
Tel.-Nr. oder Email + Passwort. Alles richtig! - ABER ...
Dieses Gerät wurde zurück gesetzt. Zum Fortfahren mit einem Google Konto anmelden, das zuvor auf diesem Gerät synchronisiert wurde.
Das ist das was ich eingebe. Über PC probiert mit Code eingeben.
Ratet mal was da kommt ? - Genau, die gleiche Tretmühle ... Email oder Telefon-Nr. usw. Komme mir vor wie ein Hamster im Rad.
Ehrlich ich schei§§e auf Googles Sicherheit, wenn ich selbst nicht mehr in mein eigenes Cubot_Note_S reinkomme.
Letzte Neuheit! Das muss man entsperren. WOW ja? Will ich ja auch, nur WIE?

Und dann die Schlaumeier: "Bei einem System-update muss man Google vorher deinstallieren!" - Jetzt weiß ich das auch.
Da ich das Passwort irgendwie geändert habe, bloß nicht auf Werkszustand zurück setzen, dann kann man das Ding in die Tonne kloppen.

Cubot-KD gesucht, nichts gefunden. Habe Google gemailt mit Bitte um Hilfe. "Das tut uns leid - vom Roboter."

So schrottet Google Handys und steigert den Umsatz. Offizielle Version ist der Diebstahlschutz! Ich glaube nicht daran. Tlw. vielleicht?
Finde das Handy gut, seit gestern auf Gang damit, stundenlang.

Trotz meinem Google geschuldeten Pech,

Frohe Ostern!

MG45LC
 
Zuletzt bearbeitet:
MG45LC

MG45LC

Neues Mitglied
Hurra, habe es hinbekommen mit einem Tool zu entsperren. Kommt aus Lateinamerika und hat diverse Marken zum Freischalten.
Vorneweg die Großen, bekannten. Hinten dran Unbekannte, aber kein Cubot!

Einfach herum experimentiert, hat geklappt.
1. Tat die Google Diebstahlsperre ausschalten, Haken weg gemacht! - Kann ich nur empfehlen!
Ein paar kleine Änderungen scheint es aber doch zu geben.
Vorher war Android 6.1 angegeben, jetzt nur 6.0?
Nougat 7.0 kann jetzt kommen, warte gerne auf das Systemupdate von Cubot

Versions Number
M800_CUBOT_Y7_2018030_8_
20180308_10_46_30
Versions Size 952.20 MB

Version:
9/PS - vnp - m0.mp1 -
V2.34_v/k6580.we.c.m

Desweiteren hätte ich mir den ganzen Stress ersparen können, ich hatte noch 1 Jahr Garantie drauf und die wären kostenlos gewesen. (PayPal Beleg)

Da ich das Ganze für irreparabel hielt, ... über PC/USB in das Handy geschaut und nur leere Ordner entdeckt ...
... habe ich mir überflüssigerweise ein neues Handy gekauft und bezahlt.
Das kommt am 05.04.18 - Das Note S gibt es nicht mehr, also habe ich jetzt das Note Plus mit 4 G, 32 GB, Android 7.0, Fingersensor, Kamera 13/8 MP usw.
bestellt. Dafür ist der Bildschirm geschrumpft von 5,5 auf 5,2. - Ich werde es überleben.

NB:
Falls jemand ein robustes zuverlässiges usw. >>> PN bitte an mich.




Schönen Oster-Montag noch ...

MG45LC
 
Zuletzt bearbeitet:
MG45LC

MG45LC

Neues Mitglied
So, ihr Lieben erst mal recht herzlichen Dank dass ihr mir meine Monologe erlaubt habt.

Eigentlich hatte ich mich hier angemeldet um bei Bedarf vielleicht Hilfestellung in Form von Tips
evtl. einer To-Do-Liste zu bekommen.
Ich hatte auch nicht erwartet überrannt zu werden; "Aber ein Hallo von Seiten eines Mods wäre immerhin
zumindest eine nette Geste und ein Gebot der Höflichkeit gewesen." Denke ich mir mal so ... !

Am Moderatoren-Mangel kann es wohl kaum gelegen haben?

Als Forum sehe ich das hier nicht, eher als eine Art Stammtisch unter Freaks die sich austauschen und damit keiner den Anderen "abschiessen" kann sind alle Moderatoren. PRIMA!

Es gilt halt die alte Regel hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
- 3 Tage war ich wegen Googles Sperre mit dem Telefon auf Gang ... aber ich habe es wieder hinbekommen, als Laie, ohne Experten.
Hätte mir jemand was dazu gesagt mit dem Wissen was ich aus dem Internet holen musste, hätte ich mir 2 Tage Ärger erspart.



MfG MG45LC
 
S

seluce

Gast
Also, wenn ich das auf 4pda.ru richtig verfolgt habe, ist das neue Update eigentlich sogar teilweise ein Rückschritt. Sicherheitsupdates gehen zurück auf 2016 anstatt bei den 2017 zu bleiben und es wurden nicht alle malware gefixed, welche bei der 2017er Version dabei waren.
Habe bei dem LineageOS 13 nun Sicherheitsupdates vom 1. März 2018 erstellt, läuft sehr stabil auf dem cubot note s:)