Cubot Note S - Google Suchleiste löschen

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cubot Note S - Google Suchleiste löschen im Cubot Note S Forum im Bereich Cubot Forum.
Stoffdy

Stoffdy

Neues Mitglied
Hallo!

Mir passt auf dem Startbildschirm meines Cubot Note S die google Suchleiste überhaupt nicht,.
Daher wollte ich sie löschen aber egal was ich versuche, sie wird auch weiterhin auf dem Startbildschirm
angezeigt.
Über Einstellungen/apps/alle anzeigen/goolge app deaktivieren hatte ich keinen Erfolg.
Über die Midgets kann ich es auch nicht löschen.

Kennt sich damit vielleicht jemand aus? Ich bin nämlich alles andere als ein Profi und mit meinem
Latein am Ende!
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Stoffdy

Stoffdy

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort. Leider hilft mir das nicht weiter, habe bevor ich den Thread hier eröffnet habe viel gelesen im Forum.
Ich bräuchte einen Tip wie das beim Cubot Note S funktioniert da sich die Menus doch stark unterscheiden zu anderen Herstellern und ich
wie gesagt absoluter Anfänger bin und nicht weiter weiss...
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Wenn Du Dir aus dem Playstore den Nova Launcher (das ist die App die Dir den Startbildschirm bereitstellt) installierst, hast Du das Menü was dort abgebildet ist auch. :) Das ist eine reine Sache des Launchers und somit gleich. Die Installation von Nova erfolgt wie bei jeder App aus dem Playstore auch. Also nix kompliziertes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stoffdy

Stoffdy

Neues Mitglied
Den Nova Launcher habe ich schon ausprobiert und war nicht zufrieden damit obwohl die Leiste weg war.
Ich dachte halt es gibt ne Möglichkeit das so zu ändern ohne App, dem ist wohl nicht so....
Trotzdem vielen Dank für den Tip
 
Verpeilter Neuling

Verpeilter Neuling

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Es muss ja nicht zwingend Nova sein. Die meisten anderen Launcher bringen das Feature auch mit. Außerdem ist es auch über Xposed möglich. Ganz ohne App wirst du das aber wahrscheinlich nicht hinbekommen.
 
Stoffdy

Stoffdy

Neues Mitglied
Schon komisch das man ohne App da nix machen kann aber ok, danke Dir für die Info!!

Wenn ich mit der App die Suchleiste weg habe und die App dann wieder De-Installiere wird die Leiste wohl
wieder da sein nehme ich mal an oder?
 
Wattsolls

Wattsolls

Super-Moderator & Mediator
Teammitglied
Das nimmst Du quasi richtig an. Nochmal zum besseren Verständnis. :) Mein Kollege hat natürlich recht, es muss nicht Nova sein. Andere Launcher können das auch. Reine Geschmacksfrage welcher Dir am besten gefällt. Mit der Installation eines anderen Launchers ersetzt (ersetzen im Sinne von der neu installierte wird jetzt genutzt aber der bisherige wird nicht gelöscht sondern nur deaktiviert)Du den momentan vorhandenen.Launcher. Wenn Du den wieder löschst, wird der bisherige wieder verwendet und Google Leiste ist natürlich wieder da.
Oder anderes Beispiel. Du hast ein Auto mit schlechten Reifen. Kaufst Dir andere die besser sind und schraubst Die ans Auto. Die bisherigen legst Du in den Kofferraum.Aber nur weil sie im Kofferraum liegen, werden sie natürlich nicht besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PeterNoteS

Neues Mitglied
Hallo Stoffdy,

Du brauchst definitiv nichts installieren, um die Suchleiste aus dem Startbildschirm zu bekommen, das ist absolut unnötig.

Du gehst folgendermaßen vor:
1. Einstellungen öffnen
2. in der Rubrik Gerät den letzten Eintrag Apps auswählen
>> oben steht in kleiner Schrift 'Heruntergeladen'
3. Du wischst nach links (also blätterst weiter nach rechts)
>> oben steht mittig 'Aktiv'
4. nachmals nach links wischen
>> oben steht 'Alle'
5. runter scrollen bis zum App 'Google App' (hat 49,18 MB)
6. aufrufen durch Drauftippen und auf Schaltfläche 'Deaktivieren' klicken
>> wenn Du dann noch auf die Schaltfläche 'Beenden erzwingen' tippst,
sollte die Suchleiste weg sein.

MfG
Peter
 
Der Ausprobierer

Der Ausprobierer

Stammgast
Gilt nur für Android 6.0
Zwei Apps sind für das Anzeigen der Google-Suchleiste im Stock-Launcher verantwortlich.Zum einen die herkömmliche Google-App die auch im Play Store zu finden ist und zum anderen die MtkQuickSearchBox-App aus dem Systemordner.Es gibt mehrere Möglichkeiten das nicht sehr schön anzusehende Teil loszuwerden.
Die bequemste Lösung ist,einen anderen Launcher zu installieren bei dem man die Leiste konfigurieren kann.Wenn man aber den Stock-Launcher weiter nutzen möchte,fällt die Lösung weg.
Die 2. Möglichkeit wäre,Rootrechte vorrausgesetzt,die verantwortlichen Apps zu deaktivieren bzw.zu deinstallieren.Doch dann kann man die Suchfunktion nicht mehr nutzen.
Die 3.Variante ist meine angepasste App zu verwenden.Das Resultat seht ihr im Screenshot und funktioniert wie das Original.
Vorgehensweise(Root ist erforderlich):
Die Datei downloaden und entpacken.Dann die App in den Ordner /system/app/MtkQuickSearchBox kopieren und dabei die originale Datei überschreiben.Vorsichtshalber das Original vorher sichern.Jetzt noch die Berechtigungen der App auf rw-r-r- / 0644 ändern und neu starten.
have fun

MEGA
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Cubot Note S - Google Suchleiste löschen Antworten Datum
1
Ähnliche Themen
Cubot Note S Akku Problem