Firmwareupdaten aber wie?

  • 23 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Firmwareupdaten aber wie? im Cubot Note S Forum im Bereich Cubot Forum.
susisunny

susisunny

Stammgast
Hallo mein Note S ist auch noch auf der Firmeware vom 2016 04 11 und per OTA gibts kein Update! Da die Akkuanzeige immer wieder rumspinnt und ich dann nie weiss ob der Akku noch langt beim weggehen oder nicht habe ich mal gesucht und das hier gefunden: Cubot Note S ROM Download - Flash Files (New) - Cubot Forum allerdings weiss ich nicht ob das wirklich von Cubot ist und ob es funtioniert, ich brauche mein Telefon ja zum telefonieren und wenns dann nicht geht hab ich ein grosses Problem. Kann mir bitte jemand sagen ob das eine "echtes" Firmware update ist und wie genau ich das auf mein Cubot Note S draufkriege? Bitte! Ach ja und was macht man wenns nicht geht (vor allem WIE macht man das dann) ? Ich lese zwar alles hier mit aber Ihr kennt Euch alle viel besser aus, könnte mal jemand von Euch so nett sein und einen Schritt für Schritt Anleitung für alte Leute erstellen :) das würde vielen hier helfen, vielleicht hat ja jemand von Euch die Zeit dafür. Danke schon mal für die ganzen Infos die Ihr immer bereitstellt.
 
S

Schinken882

Neues Mitglied
Ja das ist die Offizielle Cubot Seite. Allerdings ist die dort verlinkte Firmware noch älter als die 20160411er und muss anschliessend über OTA auf die 20160411er aktualisert werden, die 20160411er ist die neueste offizielle die es gibt. Die benutze ich auch.
Vielleicht hilft es das ding nochmal auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
 
Der Ausprobierer

Der Ausprobierer

Stammgast
Habt ihr euch verschrieben ?
NOTE_S_20160711 ist das letzte Update von Android 5.1
 
Der Ausprobierer

Der Ausprobierer

Stammgast
Das Update vom 12.07.2016 ist das neue Android 6.0
 
S

Schinken882

Neues Mitglied
Im Grunde kann man der Anleitung hier folgen:
Instruction link: MEGA

Bis auf die Treiberinstallation, die wird von cubot insbesondere für windows 10 nicht gut beschrieben.

Also:
1. Treiber installieren:
Windows 10:
Windows 10 MTK VCOM USB Drivers for 32 & 64 bit + Drivers installation tutorial – Tehnotone.com

win 7+8:
SP Flash Tool + MediaTek MT65xx drivers download and installation guide including bricked devices – Tehnotone.com

2.
von hier:
Cubot Note S ROM Download - Flash Files (New) - Cubot Forum

das SP Flashtool runterladen (tool link) und das ROM.
Dann beides entpacken.

3. die flash_tool.exe starten.
In das obere feld kommt die "MTK_AllInOne_DA" Datei, die im SP flashtool ordner irgendwo drin ist.
In das untere kommt die Scatter.txt, die in dem ROM ordner drin ist.
auf "firmware upgrade" einstellen. ("download only" dürfte das gleiche machen wenn man von android 5 auf 6 upgraded).
Screenshots dazu hier:
Instruction link: MEGA

4.
Dann das Handy auschalten und kurz den akku rausnehmen. Akku wieder reinmachen.
auf download klicken. Dann erst das handy per usb anschliessen.

Danach sind alle Daten weg. Sollte man also sichern.
 
susisunny

susisunny

Stammgast
@Schinken882 danke für die genaue Anleitung, so werde ichs hinbekommen, allerdings habe ich im Cubot Forum nachgesehen und die sind ja eigentlich schnell beim antworten aber auf die Frage ob ein OTA Update kommt gibt's keine Antwort und ehrlich gesagt ärgert mich das den ich habe den Eindruck das die die Benutzer als Versuchskanichen benutzen, so mit lad es über PC und probier obs geht und wenn nicht können wir nach den Rückmeldungen ausbessern und brauchen nicht selber testen. Ich befürchte das die Version noch nicht stabil genug ist und ich bin auf ein funktionierendes Telefon angewiesen (gesundheitlich).
Meins habe ich jetzt ein paarmal resettet und neueingerichtet, auch vorher alle Karten und Akku für eine Weile entfernt. Im Moment passts wieder mit der Akkuanzeige aber nicht immer. Sicherheitshalber habe ich mir für unterwegs eine Powerbank besorgt allerdings war ja der Kaufgrund der starke Akku :). Vielleicht kommt ja irgendwann noch ein OTA Update.
 
S

Schinken882

Neues Mitglied
Also ich werde jetzt wohl wieder zur 411er wechseln.
1. Weil Wlan-ortung durch unifiednlp zwar anfangs funktionierte, aber jetzt hab ichs irgendwie kaputtgemacht.
2. Weil in der 6er Version nur eine US-Tastatur mit dabei ist.
3. Weil die Tastatur oft im browser nicht erscheint wenn ich ein Textfeld anwähle.
4. Irgendwie hab ich den Eindruck daß manche Xposed module unter Android 6 noch nicht so ganz funktionieren.

Mit er 411er hatte ich ansonsten keine Probleme. Ausser das GPS nicht funktioniert, was bei der 6er genau so ist.
 
susisunny

susisunny

Stammgast
Habe versucht dieser Anleitung folgend: OTA Updates - Page 12 - Cubot Forum das Update zu machen, hat auch "funktioniert" nur das am Ende immer noch die alte Version drauf ist, hat sich nichts geändert und per PC updaten (mit Windows10 Treibersignierung) ist mir zu aufwendig vor allem weils anscheinend auch nicht richtig klappt, darum schreiben die von Cubot wohl hin "try". Da wird wohl kein OTA Update kommen....schade drum, mit der App Battery Monitor Widget konnte man sehen das die Akkukapazität wohl falsch angegeben ist mit 2200 statt mit 4150 und angeblich "spinnt" deswegen die Akkuanzeige rum. Das wäre ja wohl ein Softwareproblem das Cubot mit einem Update lösen könnte. Die haben wohl kein Interesse daran. Werde mal abwarten wie lange das Teil noch läuft bin aber schon auf der Suche nach einem neuen, eventuell ein Asus Zenfone Max, soll ganz gut sein hab ich gehört.
Ach ja ich vergaß letztens wollte ich telefonieren, ich höre mein Gegenüber aber auch ein starkes Krachen in der Leitung und mich konnte man nicht hören, erst das aus und wiedereinschalten des Mikrofons hat geholfen. Das dürfte wohl dann an der Hadware liegen oder?
 
foxie134

foxie134

Ambitioniertes Mitglied
Habe es genau so wie du probiert aber am Ende halt immer noch die alte Version drauf. Das ist mittlerweile echt ein ganz ganz schlechter Witz!
 
S

Schinken882

Neues Mitglied
Wahrscheinlich habt ihr die Treiber nicht richtig installiert.

Ich fänds gut wenn Cubot die 5er Stockrom wieder zum downloaden anbieten würde, jetzt gibts dort nur noch die 6er.
Und den Needrom Versionen vertrau ich nicht so ganz. Hab jetzt nämlich alles bis auf die system und daten partition von Needrom geflasht, weil ich das nicht gesichert hatte, und jetzt hab ich auch die Akkuspinnerei. Das hatte ich vorher nicht.
Ich weiss auch nicht was an den needrom versionen offiziell sein soll. Die wurden von Cubot nie veröffentlicht so weit ich weiss.
 
Jaschi

Jaschi

Stammgast
Also ich habe die letzte FW von needrom drauf CUBOT_5265C_NOTE_S_20160711
und keine Probleme. Icch hatte als FOTA Update als einer der ersten Android 6 von meinem handy angezeigt bekommen.
Cubot hatte da einen aufstand gemacht das es kein android 6 für unser cubot heraus kommt.
und siehe da zwei tage nachdem ich das im forum bei cubot gepostet hatte mit bild war auf einmal android 6 verfügbar.
ist schon eine komische politik was die da betreiben.
 
susisunny

susisunny

Stammgast
FOTA Upate gibts bei mir leider keines und im Cubotforum fühlt man sich verschaukelt! Schon wieder ein neuer link zu einer Firmware auf Mega, ist allerdings dieselbe wie letzte Woche und funktioniert auch nicht wie beschrieben. Das ist jetzt echt schon nervig, sollen sie doch einfach sagen wir sind nicht an einer Lösung interessiert und Update gibts keines für ein Billighandy dann weiss man wenigstens woran man ist. Hat es irgendjemand mit der Methode über Lokales Update überhaupt geschafft das zu updaten? Ich glaube nicht.
 
Jaschi

Jaschi

Stammgast
Solange du im System nichts verändert hast z.b. Root funktioniert das update über das Handy. Wenn ja die letzte fw von needrom holen, die 5.1.1 Die läuft bei recht gut. Nach dem flashen TWRP, und Supersu drauf, gut ist
 
susisunny

susisunny

Stammgast
Habe ins Cubot eigene Forum gesehen, die wissen ja selber nicht weiter.......
 
C

Comoc

Neues Mitglied
Ich habe alles mögliche probiert, hab die Datei auf die interne SD Karte, danach über "Local Updates" die Datei eingespielt -> kein Update, habe Treiber installiert (hat funktioniert), danach SP Tool aufgerufen, beide Dateien (*.bin und *.txt) eingespielt ... Smartphone angeschlossen -> passiert auch nichts.
Bin beim Update vom 0411 gestrandet, benutze Win 10 64 bit (Treibersignierung aus). Weiss nicht wie ich das Update auf 1107 drauf bekommen soll. es sei denn es ist gar nicht so toll, und verbessert nicht das Problemn mit APN, oder GPS, oder Akku.

Bitte helft mir
 
susisunny

susisunny

Stammgast
@Comoc GPS funktioniert bei mir einwandfrei obwohl ich es gar nicht nutze, APN konnte ich einfach einen neuen anlegen mit den richtigen Daten vom Netzbetreiber mobiles Internet klappt ,das Akkuproblem nervt mich auch sehr aber da hat bis jetzt nichts geholfen. Das Cuboteigene Forum ist zum kotzen, nichts als leeres Gerede ! Hoffe die schaffen es irgendwann doch noch ein Update zur Verfügung zu stellen das auch funktioniert!
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@Jaschi sorry ich benötige kein Root sondern eine funktionierende Akkuanzeige und im Cuboteigenen Forum haben die admin nicht wirklich Ahnung.
 
Jaschi

Jaschi

Stammgast
Es geht ja auch nicht um root. Ich sagte nur das das Fota, das update der fw über das Handy geht solange nichts am System geändert wurde.
Wie gesagt ich habe die letzte fw von needrom für 5.1.1 drauf und kann mich nicht beschweren. Habe alle Roms ausprobiert, auch Android 6, bin aber wieder zurück auf Stock Rom.