Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

Was heisst hier bitte "ausgeschaltet" beim Cubot Rainbow?

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Was heisst hier bitte "ausgeschaltet" beim Cubot Rainbow? im Cubot Rainbow Forum im Bereich Cubot Forum.
Quimby

Quimby

Erfahrenes Mitglied
Nun ja, gestern dachte ich kurzzeitig, ich würde anfangen zu halluzinieren.
Habe bei meinem Cubot Rainbow die Funktion "Ein-/Abschaltung nach Zeitplan" aktiviert und das Smartphone lag ausgeschaltet auf dem Tisch, als plötzlich mitten in der Nacht eine Benachrichtigung auftönte. Daraufhin habe ich das Gerät eingeschaltet, und tatsächlich. Eine von gmail als "wichtig" eingestufte mail war eingegangen. Die Akkuanzeige zeigt auch folgerichtig an, dass WLAN die ganze Zeit aktiv ist, also auch im ausgeschalteten(!) Zustand. Ich habe das dann zunächst mal auf das "automatische" Ausschalten geschoben, aber auch nach manuellem Ausschalten bleibt das WLAN an und das Gerät demzufolge erreichbar.
So was hatte ich noch nie und es irritiert mich doch einigermaßen. Ist das normal so? Gibt es einen "wirklich aus"-Modus bei dem Gerät???
 
Micha-CGN

Micha-CGN

Erfahrenes Mitglied
Kann ich mit einem Cubot S500 leider bestätigen... krass.
Wenn ich das Gerät ausschalte ist es via FritzBox immer noch im WLAN, jedoch nach deaktivieren des WLAN oder aktivieren des Flug-Modus ist das Gerät richtig getrennt.

Aber wie geht das mit Gmail und "wichtige Nachricht"?

Micha
 
Quimby

Quimby

Erfahrenes Mitglied
Hm wie letzteres genau funktioniert weiß ich nicht, ist auch nicht wörtlich zu nehmen. Irgendwie kann gmail aber unterscheiden, was relevant ist und was nicht. So werde ich zum Beispiel auf dem Handy nicht automatisch über Newsletter oder so einen Käse informiert. Über mails von privaten Kontakten etc. aber sehr wohl. Ob ich da mal irgendwann irgendwo diesbezüglich was eingestellt habe weiß ich aber ehrlich gesagt gar nicht.
Dass das Gerät im "ausgeschalteten" Zustand noch verbunden ist finde ich echt irritierend. Für bestimmte Situationen eignet sich somit weder der Flugmodus, noch das "Ausschalten". Blöd.
 
hävksitol

hävksitol

Ehrenmitglied
Ich benutze das automatische Über-Nacht-Ausschalten auf einem Cubot H2, und dort erhalte ich erst dann alle Benachrichtigungen (z.B. Androidhilfe-App, Gmail), wenn das Cubot am Morgen wieder gestartet ist, obwohl sich das Handy im ausgeschalteten Zustand immer im Bereich eines "ihm" bekannten WLANs befindet - insofern scheint das Verhalten (das ich so, wie ich es bei meinem H2 beobachte, auch erwarte) nicht auf allen Cubots identisch zu sein. Es wäre jetzt für Dich, Quimby, natürlich interessant, wie das Verhalten auf einem anderen Rainbow ist, ob es sich also um ein Einzelphänomen (nur bei Dir) oder möglicherweise um einen generellen FW-Bug handelt. Du kannst ja vielleicht schon mal, die FW-Version Deines Rainbow posten, dann könnten andere Rainbow-User (die sich hoffentlich finden!) damit abgleichen.
 
Quimby

Quimby

Erfahrenes Mitglied
Leuchtet ein.
Build-Number laut Einstellungen ist: CUBOT_RAINBOW_E6021C_V01_20160517
In der Systemaktualisierung wird angezeigt: CUBOT_RAINBOW_E6021C_V01_20160517_175541
Kenne mich leider nicht gut genug aus um zu verstehen, was die zusätzlichen Nummern am Ende zu bedeuten haben.
 
Jaschi

Jaschi

Stammgast
Auf needrom gibt es die v2, kannst du ja mal testen. Mein Rainbow (für die Tochter) kommt erst morgen. Dann teste ich das mal.