Cubot X6: Autoradio liest Telefonbuch nicht aus

• 25 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Ä

Ähle

Neues Mitglied
0
Hallo!
Ich habe seit ein paar Wochen das X6. Leider wird das Telefonbuch nicht in das Radio übertragen bzw. angezeigt. Das Telefon ist aber mit dem Radio gekoppelt und wird angezeigt. Es handelt sich um ein Sony Radio im Ford S-Max Bj. 02/2014. Kann mir jemand sagen ob es am Telefon liegt oder am Radio. Mit meinem alten Handy (Mobistel) hat es funktioniert. Die Kontakte sind alle auf dem Telefon gespeichert.
Vielen Dank im voraus.:thumbup:

Liegt nicht am Cubot.
Meine Parrot CK3100 Freisprechanlage mußte ich erst komplett zurücksetzen, dann klappte es.
Vielleicht gibt es für Dein Radio ein Softwareupdate?

• Danke
Reaktionen: StefanZ
…nein das liegt nicht am Handy/Smartphone. Du musst in den Einstellungen im Radio suchen. Beim Mediasystem von VW heißt das dort: Telefonbuch synchronisieren und neu koppeln. Bei Ford wird’s eine ähnliche Option geben. Habe auch eine Zeit gebraucht, bis ich drauf gestoßen bin. Bei deinem Bj. schon ein Softwareupdate ist Blödsinn, gibt’s bestimmt auch noch keins.

Zuletzt bearbeitet:
OK danke, dann gehe ich nochmal auf die Suche.

Also ich habe es auch in einem S-Max, allerdings mit dem Premium-Soundsystem.
Da ging es ohne Probleme, keine zusätzlichen Abfragen.

Bei anderen Geräten vorher, da kam eine Abfrage ob der Zugriff auf das Telefonbuch erlaubt werden soll, da konnte man dann auch einen Haken setzen um das zukünftig immer zu erlauben.

Achte doch beim Verbinden mal darauf ob kurzfristig so eine Abfrage kommt.

Die Abfrage kam. Habe die auch bestätigt.
Muss es später nochmal probieren.

Also ich kann ähnliches von der Freisprecheinrichtung meines Kia Ceeds berichten.
Nachdem das X6 sich per Bluetooth verbunden hat (musstet auch über Umwege hergestellt werden) wurden nur ~ 1/3 der Kontakte übertragen. Das selbe ist auch am Cubot X6 meiner Freundin aufgetreten.

Abhilfe hat die App "Bluetooth Phonebook" gebracht. https://play.google.com/store/apps/details?id=com.android_rsap.irmc&hl=de

Die App kostet zwar ~€1,50 aber damit konnten alle Kontakte korrekt übertragen werden.

Ob sich jetzt das Cubot oder die Freisprechanlage vom Kia nicht ans Übetragungsprotokoll hält kann ich so nicht sagen.

Danke! Werde mir die App runterladen und ausprobieren. Ein paar Kontakte hatte es zwischendurch auch geladen.

Die App gibts auch als Demo gratis zum testen. Bei der Demo werden die falschen Telefonnummern übertragen aber so kannst du zumindest prüfen ob sich dein Problem damit lösen lässt.

Und die €1,50 warens mir dann doch wert ;-)

Ich habe die App mal ausprobiert, bei mit im S-Max funktioniert sie.
Ich brauchte sie nicht wegen der generellen Verbindung, aber ich habe gesehen das man darin den Vor-und Nachnamen tauschen kann.

Bei mir im Auto stehen immer die Vornamen voran, das nervt etwas.

Oder kann man das ohne diese App auch irgendwie lösen ?

Funktioniert leider auch mit der App nicht. Muss man vielleicht irgendeine Einstellung ändern? Der Zugriff von Ford Audiosystem wurde abgefragt und von mir bestätigt. Es tut sich aber nichts.:confused2:

Mein BMW X3 liest nur die Telefonnummern aus die auf der Karte gespeichert sind. Die Kontakte die ich in verschiedene Kontaktlisten habe nicht.
Vielleicht ist das ja die Lösung des Probleme.

Dann muss ich das mal probieren. Danke

Mit dem Telefonbuch klappt das trotz der App nicht. Die Mediendateien werden übertragen. Es muss am Handy liegen, weil bei unserem Fiesta klappt es auch nicht.
Gibt es noch eine andere Lösung?

Der ursprüngliche Beitrag von 13:11 Uhr wurde um 13:46 Uhr ergänzt:

Habe eben die App Bluetooth Auto Connect runtergeladen. Wenn ich da Profile aufrufe, wird das Telefonbuch nicht angezeigt. Kann es sein, dass das Telefon den Zugriff auf das Telefonbuch verweigert? Und wo kann man das eventuell ändern?
Schon mal danke für die Hilfe

Liegt wohl doch an Ford..

Bei mir gibt es auch selten Probleme mit dem Telefonbuch, aber nach einem Neustart des Handy`s gehts dann wieder.

Ich muss mal das Update auf meine Freisprechanlage ziehen, vielleicht wird es dann besser.

Liegt wie gesagt nicht unbedingt am x6.

Ich hatte auch das Cubot X6.bei mir wurde nur das halbe Telefonbuch ausgelesen.. Auto ist ein neuer Megane. Habe jetzt das Elephone G6 und keine Probleme. Vermutlich liegt es an Cubot.

Hallo,es kann sein ,dass dein Handy für andere Geräte unsichtbar ist ? Wenn ja dann ,stelle mal unter Bluetootheinstelllungen die Sichtbarkeit auf "kein Timeout"

Bei einem Megane hab ich das auch schon gesehen, brachte auch ein Handytausch die Lösung.

Wird aber dennoch ein Software Problem sein, kein Hardware Problem.

Lösungsvorschläge:
- Freisprechanlage zurücksetzen, alle Verbindungen der FS löschen.
- Handy neu starten, dann mit FS verbinden

Falls nicht funktioniert:
- Softwareaktualisierung für das Auto bzw. für die Freisprechanlage suchen.
- Neues Image für Handy suchen

Falls das auch nicht funktioniert:
- Neues Handy kaufen, vorher Zusammenspiel mit FS prüfen
- neues Auto bzw. FS kaufen

.. Oder auf FS verzichten.

Ist halt manchmal ein harter, steiniger Weg. :)

Also das Cubot war das einzige Handy von insgesamt sieben welches Probleme gemacht hat. Bzw beide Cubots, hatte das Handy zweimal..

Zurück
Oben Unten