CyanogenMod 13 (Android 6.0) auf dem X6

Exordium

Exordium

Neues Mitglied
3
Cubot X6 Installation CyanogenMod 13 (Android 6)

Danke an Rainer1611 für seine Kurzanleitung zum Flashen des X6. Diese diente mir für meine Installation als Basis.

Hintergrund:
Nachdem unsere beiden X6 in den letzten Wochen dank des löchrigen Android 4.2.2 andauernd mit Spam, automatischen Downloads und permanent leerem Akku beglückt wurden, war es an der Zeit entweder den Chinaschrott zu entsorgen oder durch eine Customfirmware wenigstens wieder einigermaßen dicht zu bekommen.

Allerdings waren da einige Hürden zu nehmen. Ich hatte keine Ahnung wie das mit dem manuellen Aufspielen funktioniert und musste mich da erst durch etliche Foren kämpfen. Bei meinem Firmen-iPhone tipp ich auf "Update installieren" und gut ist... :)

Das Mod funktioniert bisher ganz gut. Größere Probleme konnte ich bisher keine ausmachen. Einzig die rückseitige Kamera mag, wie bei vielen anderen X6 Mods, nicht mitspielen. Das war aber zu verkraften, da man die Qualität dieser Funzel sowie eher als "grottig" bezeichnen kann. Das GPS, WLAN, SD und beide SIM Slots funktionieren!

Folgende Software wird benötigt:
Framaroot-1.9.x zum Rooten des Geräts
Cubot_X6_TWRP_2.8.7.0 Recovery Image (z.B. von NeedRom)
MobileUncles MTK TOOLS zum Aufspielen des Recovery Images
Temasek’s Cyanogenmod 13 (6.0) für das X6 von Needrom
Open Google Apps (Gapps) wenn man das Google-Zeug benötigt.
Auf der zugehörigen Gapps Downloadseite folgendes Paket wählen: Platform: ARM, Android: 6.0, Variant: Pico
Nur die Pico Variante lässt sich installieren! Ist ja kein Problem, da man den Rest später aus dem Playstore laden kann.

Installation:
- DATENSICHERUNG des X6 machen!
- TWRP Recovery.img entpacken und ins Root der SD Karte kopieren
- die zu installierenden zip Dateien (Firmware und ggf. Open-Gapps) ebenfalls ins Root der SD kopieren
- Framaroot 1.9.x SU Tool installieren. Methode: Bahamir.
- Reboot
- MobileUncles MTK Tools installieren und mit SU Rechten starten.
- Recovery Update auswählen.
- Das recovery.img von der SD Karte wählen und installieren. Danach die Frage nach dem Recovery Reboot mit OK bestätigen.
- Dann ins Wipe Menü: Wipe Data - Factory Reset wählen
- Optional nochmal Wipe Cache hinterher
- Install Menu: zip-File mit der Firmware auswählen und installieren
- Optional unmittelbar danach das zip-File mit den Open-Gapps hinterher installieren
Achtung: Die Gapps müssen direkt vor dem ersten Start installiert werden. Werden sie später installiert kommt es zu einer Endlosschleife in einem der Instalaltionsscripts.
- Danach nochmal Dalvik und Cache wipen und reboot

Die Ersteinrichtung dauert nur wenige Minuten. Nach der Eingabe der SIM-Pin und dem Öffnen des Startbildschirms sollte sich die Sprache spätestens hier automatisch auf Deutsch ändern. Der initiale Bootvorgang zuvor war noch russisch. :)

Wenn die Grundeinstellungen getätigt wurden, den lokalen Dateibrowser starten. Dieser wird vermutlich beim ersten Start abbrechen. Den Dateibrowser nochmal starten und danach einmal auf die externe SD Karte zugreifen. Damit wird ein mögliches späteres Zugriffsproblem auf den SD Speicher gefixt.

Und nun viel Spaß mit Android 6 auf dem X6!

Anmerkung: Ich habe die Anleitung nach bestem Wissen und Gewissen erstellt. Das Installieren einer Custom-Firmware verletzt möglicherweise irgendwelche Rechte Dritter, macht ggf. das Gerät unbrauchbar und geschieht ausschließlich auf eigene Verantwortung!
 
  • Danke
Reaktionen: det-happy und Nathaniel9
So, ein erstes Fazit: Android 6 läuft recht anständig und bis auf den Makel mit der nicht funktionierenden Heckkamera gab es keine größeren Probleme. Der Akkuverbrauch ist im normalen Bereich, alle installierten Apps laufen gut. Bei einem der beiden X6 hatte ich einen wackeligen WLAN Connect. Dies ist bei Android 6 aber scheinbar ein allgemeines Problem, wenn man danach googelt. Auf jeden Fall konnte ich dies mit einer der vorgeschlagenen Methoden zur Fehlerbehebung (Flight-Mode on/off) "reparieren". Seitdem steht die Verbindung permanent und bricht auch nicht ab.
 
...habe das neulich auf mein altes x6 installiert (4.2.2.). Bei mir läuft alles perfekt, sogar die "Heckkamera" (Selfi) funktioniert bei mir, oh Wunder; einwandfrei!!!??
 

Ähnliche Themen

manetino
  • manetino
Antworten
0
Aufrufe
934
manetino
manetino
tako52
  • tako52
Antworten
11
Aufrufe
1.575
Miss Montage
Miss Montage
M
Antworten
11
Aufrufe
2.798
Altea
A
Zurück
Oben Unten