Cubot X6 - Software Update

  • 73 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Cubot X6 - Software Update im Cubot X6 Forum im Bereich Weitere Cubot Geräte.
MPC561

MPC561

Stammgast
Auf der Cubot Seite ist der Link zu einem SW Update verfügbar.

Klick Mich

Ich hab es noch nicht getestet, bin noch am laden.

Bei Needrom gibts übrigens noch einen MIUI ROM und einen Stock ROM. Ob der Stock mit dem identisch ist den ich via Link oben zur Verfügung gestellt habe oder ob das der alte ROM ist kann ich zwecks Zeit zum testen nicht sagen.



//Edit: Bei meinem Link handelt es sich um die SW die im Ausliferungszustand des Telefons drauf war.

Gruss,
MPC561
 
S

svgyula

Neues Mitglied
Hello Allen!
Der neue X6-Firmware.rar_ update Adress. Gesten ist nicht heruntergekommt das andere Firmware! Diese Link is viel scnelle.
 
R

rainer1611

Fortgeschrittenes Mitglied
Hat schon jemand das Update (Post von 9:45 heute morgen) ausprobiert?
Ewtl. sollte man dabei auch gleich die Speicheraufteilung ändern? was meint ihr?

Hier scheint es Anleitungen dazu zu geben (zu mindestens sinngemäß > ich hatte bisher keine Zeit mich da näher einzuarbeiten) Ich war bisher kein User von Geräten mit MT Cpu´s > aber das hat sich mit dem Cubot geändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MPC561

MPC561

Stammgast
@rainer1611

Das Update ist die V0.9 mit Kernel vom 08.04.

Diese Version war zumindest bei mir schon im Auslieferungszustand drauf. Ist der gleiche Link den ich oben schon postete.

Gruss,
MPC561
 
R

rainer1611

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo MPC561, Danke für die Info. Da muss ich mal nachsehen. Aber ich hab es grade in der Verwandtschaft zum näher ansehen verliehen. Morgen hab ich es wieder.
Abgesendet wurde es am 12.04. (bekommen hab ich es am 16.04)
Könnte also noch was älteres drauf sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

Tim70

Ambitioniertes Mitglied
Also ich habe diese Version drauf,da ich aber davon nicht die Ahnung habe mache ich lieber nichts.Habe schon mal ein Telefon zerschossen.
 

Anhänge

MPC561

MPC561

Stammgast
@Tim70

Ja deine ist älter. Hast noch die Version 0.8.

Das flashen ist auch nicht trivial. Wenn Du das noch nicht gemacht hast lass es lieber.

Gruss,
MPC561
 
M

munsel2000

Neues Mitglied
Hat jemand schon das Update auf 0.9 durchgeführt? Lief alles gut durch? Gibt es was zu beachten?

Danke & VG
 
R

rainer1611

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja ich grade. Hat einwandfrei funktioniert.

Ich mache später (bzw. morgen)einen eigenen Faden für die Firmware Updates auf. Das wird dann übersichtlicher.
 
S

svgyula

Neues Mitglied
Hallo Allen! Vom der neue updaten werde micht nur eine sache interesieren, Das Kamera softver is geendet:rolleyes2:? Oder überhaupt etwas geendet oder nur das wersion nummer:confused2:
 
MPC561

MPC561

Stammgast
@svgyula

Ich selber hatte schon die aktuelle V0.9 auf meinem Cubot als ich es bekommen habe und kann zu Verbesserungen seit V0.8 nichts sagen.

Es gibt aber bei Needrom Kommentare das die V0.9 wesentlich stabiler ist. Zu Kamera gibt es da aber keine Informationen.

Gruss,
MPC561
 
D

derTron

Neues Mitglied
rainer1611 schrieb:
Ja ich grade. Hat einwandfrei funktioniert.

Ich mache später (bzw. morgen)einen eigenen Faden für die Firmware Updates auf. Das wird dann übersichtlicher.
Hallo rainer1611,

wie weit bist du denn mit deinem Leitfaden?
 
R

rainer1611

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo DerTron

Eigendlich wollte ich das letztes Wochenende machen. Eine DSL Störung die nicht Online zu beheben war hat das verhindert.
Der Fehler soll laut einer Mail der Telekom behoben sein aber ich komme remoute nicht auf meinen Pc zuhause und im Augenblick bin ich im Ausland (beruflich kein Urlaub). Möglicherweise muss nur der Router reboot werden aber das weiß ich erst heute Abend.
 
D

derTron

Neues Mitglied
Würde mich sehr freuen, wenn du den Leitfaden online stellen kannst wenn es dir wieder möglich ist.

By the way: Es scheint, dass das Original-Rom einen Fehler hat. Das habe ich aber auch nur durch Zufall erfahren: Ich bin Geocacher und nutze auf allen Android-Geräten c:geo. Bei der App ist es möglich außer der online-google-Karte auch offline-Karten oder online-OSM-Karten zu verwenden. Werden offline- oder online-OSM-Karten in c:geo eingestellt stürzt die app ohne Fehlermeldung ab und startet automatisch neu. Ich habe daraufhin mit den c:geo-Entwicklern Kontakt aufgenommen und Ihnen ein Logfile zugesendet. Die Antwort war ernüchternd: Der Fehler liegt beim ROM, nicht bei der App.

Ein ähnliches Problem tritt auch bei Ingress (spiele ich auch ab und zu) auf: Ingress stürzt ebenfalls ab - jedoch ist hier nicht festzumachen woran es genau liegt. Die Abstürze sind auch nicht an ein bestimmtes Benutzungs- oder Zeitschema gebunden sondern treten sporadisch auf.

So wie es aussieht "verteilt" das Rom den vorhandenen Speicher des Cubot X6 nicht so wie es einige Apps benötigen.

Schöne Grüße
derTron
 
M

munsel2000

Neues Mitglied
Dieses Verhalten könnte aber auch mit der Architektur des Prozessors zusammenhängen. Zuletzt gab es z.Bsp. massive Probleme mit der Facebook-App. Diese hat sich einfach immer neu gestartet. Er ein Downgrade auf frühere Version brachte hier abhilfe. Siehe auch hier: cubot x6 facebook app schließt einfach | Chinamobiles.org
 
R

rainer1611

Fortgeschrittenes Mitglied
Hier das Rom update in Stichpunkten wie versprochen Ich erfinde jetzt nicht das Rad nochmal sondern gebe meine „Funde“ im WWW an. Es gibt gute Beschreibungen für die einzelnen Schritte.
0. Backup der Daten ! Z.B mit MKT Droidtool > ausführliche Beschreibung hier:
1. https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-mediatek-geraete.2400/howto-mtk-droidtool-features-tipps-backup-ohne-root-root-imei-ect.535769.html
2. Download des ROM von Cubot.net (im Augenblick steht dort kein Link für das X6 mehr!) oder bei needrom
3. Treiber Installation: Ausführliche Anleitung hier und Download der notwendigen Programme hier: http://chinamobiles.org/threads/anleitung-mtk65xx-usb-vcom-treiber-installation-test-cwm-recovery-flash.33276/
4. Nach dieser Anleitung vorgehen: http://chinamobiles.org/threads/mtk65xx-flashen-einer-firmware-mit-spflashtool-schnellanleitung.35209/
4.a Der Accu sollte dabei nicht im Gerät sein.
5. Das war es schon!

Nachtrag 19.05.
ODER diese Methode
Datensicherung ! nicht vergessen
CUBOT X6 CWM CUSTOM RECOVERY installieren von needrom
http://www.needrom.com/mobile/cubot-x6-cwm-custom-recovery/
Hier steht als Anleitung:
Install it with MOBILEUNCLE MTK TOOLS after rooting the phone with FRAMAROOT 1.91 bahahir method!
> Ich habe aber FRAMAROOT 1.92 verwendet
Die Datei „CUBOT-X6-CWM-6.0.4.4-Full-Touch.rar“ entpacken und die „recovery.img“ ins root der SD Karte kopieren
Dieses Custom Rom von needrom downloaden:
ROM THL_CUBOTX6 ROM | [Custom] add the 05/16/2014 on Needrom
Die „thl_cubotx6-romv1.zip“ ebenfalls auf die SD Karte kopieren.
Internet Verbindung trennen! In MOBILEUNCLE MTK TOOLS „recovery Update“ wählen.
Ø recovery.img auswählen und installieren
Ø in den recovery mode gehen
Ø Wipe menu
Ø Wipe data Factory reset
Ø Wipe Cache
Ø Install zip > die Zip Datei mit dem Rom auswählen

Beide Versionen haben bei mir einwandfrei funktioniert.

 
Zuletzt bearbeitet:
0

00doc00

Ambitioniertes Mitglied
So nun ich. Habe auch die v.0.9 drauf.
Habe es per SPFlashtool drauf gebracht.

Fehler
Ingress stürzt häufig ab.
Facebook APP ständig. Dachte es liegt an dem nicht erlaubten sync mit dem Adressbuch. Aber scheint wohl dann ein Rom Problem zu sein.
DAVdroid und owncloud sync OK, hatte was gedauert, bis die richtige Ansicht und Auswahl im Adressbuch zu sehen war.
Headphone Lautstärke, geändert mit MTK tools.

Alles andere läuft für mich persönlich fehlerfrei.

Nächsten Test werden THL_cubotx6 Rom und Cubot x6 Miui v5 von needrom.
 
D

derTron

Neues Mitglied
00doc00 schrieb:
So nun ich. Habe auch die v.0.9 drauf.
Habe es per SPFlashtool drauf gebracht.

Fehler
Ingress stürzt häufig ab.
Facebook APP ständig. Dachte es liegt an dem nicht erlaubten sync mit dem Adressbuch. Aber scheint wohl dann ein Rom Problem zu sein.
DAVdroid und owncloud sync OK, hatte was gedauert, bis die richtige Ansicht und Auswahl im Adressbuch zu sehen war.
Headphone Lautstärke, geändert mit MTK tools.

Alles andere läuft für mich persönlich fehlerfrei.

Nächsten Test werden THL_cubotx6 Rom und Cubot x6 Miui v5 von needrom.

Finde ich klasse, dass du die ganzen Roms testest.
Ingress stürzt bei mir auch häufig ab - bei c:geo habe ich ebenfalls Abstürze. Laut einem c:geo-Entwickler liegt es am Rom bzw. der Speicherverwaltung des Roms.

Das Miui v5-Rom soll leider nicht multilanguage sein. Gespannt bin ich darauf was du vom THL-Rom berichtest
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

Verstrahlt

Neues Mitglied
Hi,

rainer1611 schrieb:

4. Nach dieser Anleitung vorgehen: http://chinamobiles.org/threads/mtk65xx-flashen-einer-firmware-mit-spflashtool-schnellanleitung.35209/
...
Beide Versionen haben bei mir einwandfrei funktioniert.
Puh, da habe ich 2 Tage gekaempft und und bin nach Anleitung vorgegangen, aber es hat nicht funktioniert - das Telefon wurde beim Einstecken einfach nicht erkannt, obwohl alle VCOM Treiber installiert waren.

Bis ich mal das Telefon *ohne* eingelegten Accu angeschlossen habe und schwupp - das Update lief in 30 Sekunden durch ;-)
Ich kann das reproduzieren, ist also anscheinend kein Zufall gewesen.

Tja, irgendwie verhaelt sich mein Telefon nicht nach Anleitung ;-)

Jetzt mal sehen ob sich viel geaendert hat, ich bin ja gespannt.