Roaming?

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
C

Crawler68

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit ein paar Tagen wird bei meinem Cubot über oder neben dem Empfangssignal(3G) das kleine R für Roaming angezeigt.
Hab ich aber gar nicht aktiviert,da ich nicht im Ausland war.
Auch wenn ich Roaming aktiviere und anschließend deaktiviere bleibt da R.
Starte ich das Handy neu,isr es kurz verschwunden,taucht dann aber beim ersten versuch mich mit dem Internet zu verbinden wieder auf.Beim starten einiger Anwendung erscheint das die Warnung das Roaming an ist usw....

Hatte jemand auch das Problem?

Nutzt du zufällig O2 oder Eplus? Was steht in der Netzanzeige?

Das liegt an der Zusammenschaltung der O2- und E-Plus-Netze. Das hängt mit dem neuen Eigentümer beider Netze Telefonica zusammen. Scheinbar kann dass X6 aber ohne Aktivierung der Roaming-Option für den mobilen Datenverkehr nur das zu deiner SIM-Karte passende Netz nutzen. Bei mir ist das auch so. Hab nen Provider-Vertrag im 02-Netz. Das normale Telefonieren funktioniert reibungslos. Das X6 sucht sich im Automatik-Modus immer das bessere der beiden Netze. Mein Problem ist, das ich beim manuellen Auswählen des Mobilfunknetzes immer 2x das gleiche Netz in der Liste habe. Bei meinem Anbieter simplytel.de steht dann in der Auswahlliste 2x simply 2G und 2x simply 3G. Ich kann also nicht sehen welches davon das E-Plus- und welches das O2-Netz ist. Aber solange man nicht in Greanznähe wohnt, und man dadurch nicht in die Gefahr kommt, dass sich das X6 in ein ausländisches Netz einbucht, ist auch die Aktivierung der Roaming-Option unproblematisch. Extra-Kosten gibt's da beim sog. National-Roaming nicht.
Andere Handys haben diese Probleme nicht. Die nutzen ohne Aktivierung der Roaming-Option beide Netze. Soll wohl an der Firmware liegen.

Und mehr dazu:
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/mobilfunk-technik-tarife/679500-informationen-zur-netzzusammenlegung-o2-eplus-ploetzlich-im-roamingnetz-unterwegs.html"]https://www.android-hilfe.de/forum/mobilfunk-technik-und-tarife.131/informationen-zur-netzzusammenlegung-o2-und-eplus-ab-februar-16-umstellung-von-eplus-kunden-zu-o2.689878.html[/OFFURL]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
stimmt,nutze das O2 Netz von DeutschlandSim.
Für mein Empfinden hat sich vor allem in Gebäuden der empfang sogar noch verschlechtert:(
Danke für eure schnelle Hilfe,lasse das Roaming dann aus.

@Melkor

dein Link läuft ins Leere
:confused2:

Zurück
Oben Unten