Roaming?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Roaming? im Cubot X6 Forum im Bereich Weitere Cubot Geräte.
C

Crawler68

Neues Mitglied
Hallo,
seit ein paar Tagen wird bei meinem Cubot über oder neben dem Empfangssignal(3G) das kleine R für Roaming angezeigt.
Hab ich aber gar nicht aktiviert,da ich nicht im Ausland war.
Auch wenn ich Roaming aktiviere und anschließend deaktiviere bleibt da R.
Starte ich das Handy neu,isr es kurz verschwunden,taucht dann aber beim ersten versuch mich mit dem Internet zu verbinden wieder auf.Beim starten einiger Anwendung erscheint das die Warnung das Roaming an ist usw....

Hatte jemand auch das Problem?
 
Dodger

Dodger

Experte
Nutzt du zufällig O2 oder Eplus? Was steht in der Netzanzeige?
 
OS_Sammler

OS_Sammler

Neues Mitglied
Das liegt an der Zusammenschaltung der O2- und E-Plus-Netze. Das hängt mit dem neuen Eigentümer beider Netze Telefonica zusammen. Scheinbar kann dass X6 aber ohne Aktivierung der Roaming-Option für den mobilen Datenverkehr nur das zu deiner SIM-Karte passende Netz nutzen. Bei mir ist das auch so. Hab nen Provider-Vertrag im 02-Netz. Das normale Telefonieren funktioniert reibungslos. Das X6 sucht sich im Automatik-Modus immer das bessere der beiden Netze. Mein Problem ist, das ich beim manuellen Auswählen des Mobilfunknetzes immer 2x das gleiche Netz in der Liste habe. Bei meinem Anbieter simplytel.de steht dann in der Auswahlliste 2x simply 2G und 2x simply 3G. Ich kann also nicht sehen welches davon das E-Plus- und welches das O2-Netz ist. Aber solange man nicht in Greanznähe wohnt, und man dadurch nicht in die Gefahr kommt, dass sich das X6 in ein ausländisches Netz einbucht, ist auch die Aktivierung der Roaming-Option unproblematisch. Extra-Kosten gibt's da beim sog. National-Roaming nicht.
Andere Handys haben diese Probleme nicht. Die nutzen ohne Aktivierung der Roaming-Option beide Netze. Soll wohl an der Firmware liegen.
 
Melkor

Melkor

Senior-Moderator
Teammitglied
Und mehr dazu:
[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/mobilfunk-technik-tarife/679500-informationen-zur-netzzusammenlegung-o2-eplus-ploetzlich-im-roamingnetz-unterwegs.html"]https://www.android-hilfe.de/forum/mobilfunk-technik-und-tarife.131/informationen-zur-netzzusammenlegung-o2-und-eplus-ab-februar-16-umstellung-von-eplus-kunden-zu-o2.689878.html[/OFFURL]
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Crawler68

Neues Mitglied
Hallo,
stimmt,nutze das O2 Netz von DeutschlandSim.
Für mein Empfinden hat sich vor allem in Gebäuden der empfang sogar noch verschlechtert:(
Danke für eure schnelle Hilfe,lasse das Roaming dann aus.
 
iXpyre

iXpyre

Ambitioniertes Mitglied
@Melkor

dein Link läuft ins Leere
:confused2: