[KERNEL][JB][JDQE39] intersectRaven 09.03.13

elk80

elk80

Erfahrenes Mitglied
70
Die Ziele:
  • Stabilität
  • Energieeinsparung durch effizientere algorithmen
  • kein Overclocking / Undervolting bis es von Qualcomm freigegeben wird
  • alle Verbesserungen werden mit dem flashen des Kernel aktiv, man muss nichts einstellen

Changelog:


neuster
20130309_11XX:
- updated compiler to Linaro 2013.02 release
- added lzo unaligned access optimization from linux-next plus
- added CodeAurora's WiFi fix
- added "bouncing cow" fix from 3.9 pre-release tree
- workqueue and ksm now use the new hashtable implementation
- new scatter library optimization
- updated to .35
- set the interactive governor as default
- new optimization flags
- disabled some of the Prima (WiFi) debug things taken from franco's repo

ältere
20130301_16XX:
- updated to 3.4.34

20130227_08XX:
- BFQ v6
- more optimizations

20130224_12XX:
- updated to .33
- more optimizations

20130219_21XX:
- updated to .32
- reworked some patches from CodeAurora
- reworked some GPU things to try and resolve possible cause for random resets triggered by the MDP
- cleaner merge of 4.2.2 additions together with ramdisk changes for offline charging improvement (if I'm reading it correctly)
- recompiled to have different color calibrations

20130202_20XX:
- updated to 3.4.28
- with USB msm_hsic_wakelock patches and all previous goodies
- further commits from upstream

20130118_17XX:
- updated to 3.4.26

20130116_22XX:
- updated to 3.4.25
- input data sending by packet

20130111_12XX:
- updated compiler and some improved compiler flags
- some USB tweaks for minimized power consumption
- some "random" things
- thermal sensor correction

20130101_22XX:
- new compiler flag
- optimize apply_slack
- use atomic_dec based implementation for mutex

20121229_20XX:
- removed redundant IRQ disable call
- integrated Qualcomm's HCI wakelock fix as pointed out by franco
*this hasn't been really tested but since franco already did on his kernel, it should be safe to integrate
**as to why I decided to release without thorough testing, I think the HCI wakelock is an important issue to some people and judging that it affects power consumption, decided to make an exception...also refer to point 1...
tongue.gif


20121226_22XX:
- integrated updates to interactive governor from Google
- ROW IO scheduler from Qualcomm

20121224_08XX:
- lowered L2 voltage at 384Mhz
- added lower voltages for 8064v1.1 (FASTER binned CPUs)
- efficiency improvement in frequency switching algorithm

20121222_11XX:
- updated to 3.4.24
- integrated BFQ v5.1
- efficiency optimizations for the GPU ION memory handler
- added the 1MB readahead optimization

20121216_21XX:
- updated to 3.4.23
- removed alignment trap disabling since it seems to cause some kernel faults in certain situations
- disabled cleancache since it eventually consumes all memory which causes a kernel fault as well
- integrated ARM optimized RWSEM algorithm
- dynamic sync control from faux123

20121211_19XX:
- replace lib/string and lib/memcpy with GNU implementation
- enabled cleancache

20121209_14XX:
- uses Linaro compiler 2012.11 release

20121209_10XX:
- initial release
- uses Linaro compiler 2012.10 release
- compiler flags for tuning
- software alignment trap disabled (hardware supports unaligned accesses which is faster)
- asynchronous compaction in lowmemorykiller driver (adapted from Steve Kondik's patch for the N7 kernel)
- updated LZO compression to upstream version
- replace do_fsync call in fs/sync.c to fget_light
- added ARM optimized AES and SHA1 routines
- tweak to the automated scheduler grouping algorithm

Download:

CM 10.1 für Cyanogenmod, JB Version für den Rest


Stable (09.03.2013)

TEST

ALLE


Original Thema: XDA

Ich übernehme keine Haftung für Schäden!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Patman75, backylasek, derPälzer und eine weitere Person
Läuft bei mir seit vorgestern, sehr stable und relativ akkuschonend. In meinen Augen bisher der einzige Kernel, der dem Stock wirklich überlegen ist, die anderen sind mir vllt auch einfach zu kompliziert.
Konzept und alles gefallen mir sehr, klarer Tipp also!

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ja scheint ziemlich Akku sparend zu sein.

Habe jetzt nach 12 std. Und 1h display an noch 75 % übrig.
War die ganze Zeit über 3g verbunden.

Mit dem stock kernel hatte ich abends weniger gehabt.
 
Hallo ,

welche Version nutz Ihr denn, die Stable oder die Testversion? Kann jemand was im Vergleich zum Franco Kernel sagen?

Danke & Gruß
 
Ich nutze die stabile vom 1.1
Franco habe ich noch nicht benutzt.
 
Bei den stable kernel sind 2 Versionen aufgeführt die sich nur in einer Bezeichnung unterscheiden -> cm 10.1 und jb. Ich denk mal das die "cm10.1" Version auch extra für cyanogenmod ist?! Für was ist dann die andere Version? Die meisten custom Roms basieren doch eh auf cm

Gesendet von meinem Nexus 4
 
DePälzer;4893706 schrieb:
Bei den stable kernel sind 2 Versionen aufgeführt die sich nur in einer Bezeichnung unterscheiden -> cm 10.1 und jb. Ich denk mal das die "cm10.1" Version auch extra für cyanogenmod ist?! Für was ist dann die andere Version? Die meisten custom Roms basieren doch eh auf cm

Gesendet von meinem Nexus 4

Die andere ist für Stock glaube ich. Bin momentan bei trinity, aber die werde intersect weiter im Auge behalten. Kann gut sein, dass ich bald zurück wechseln werde;-)

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
So wie ich es verstanden habe ist die cm Version nur für cm und die andere für den Rest (aokp + stock + ...)
 
Ok, dann wird die cm Version für mich die richtige sein

Bisher war ich mit dem stock kernel von cm sehr zufrieden und die anderen kernel sind für mich im moment einfach zu überladen mit dingen versehen die ich nicht brauche. Dieser hier scheint noch ok zu sein und ist es mit auch wert maul getestet zu werden, ich hoffe, er bleibt auch so :)

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Ich habe die CM Version auf der Paranoid Rom..und nun? :D

Edit: Hmm gerade mal spasseshalber den anderen installiert...der tuts auch :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mal was es mit den 2 Version auf sich hat^^

Gesendet von meinem Nexus 4
 
  • Danke
Reaktionen: elk80 und r4ff0r
Junglist86 schrieb:
Hallo,

There are 2 stable Version of this kernel, i use aosp (cm) and flashed the "cm10.1" Version, a another member has the paranoidandroid rom (based on aosp) and he flashed the "JB" Version and it works to?! What is the difference of this 2 version?!

Thank you :)

Gesendet von meinem Nexus 4






intersectRaven schrieb:
Just the ramdisk. Since CM hasn't diverged yet from AOSP, they're really close still so they still work. :)



Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


Danke fürs nachfragen
 
Kein ding, bin nur noch nicht dazu gekommen es euch hier mit zu teilen :D

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Danke, habs vermerkt.

Gibt übrigens einen neuen TEST kernel, falls ihn jemand testen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt es manchmal so vor als hätte sich die Touchscreensensibiltät verschlechtert. In tapatalk z.b. wenn ich "zeigt eure Homescreen's" thread bin und hoch oder runter Wische es sehr schwammig reagiert

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Für mir einer der besten Kernel für das N4. Einfach flashen und fertig. Läuft stabil, schnell und akkusparend. Außerdem finde ich die Philosophie dahinter sehr geil. Ich habe kein Bock groß an Einstellungen rum zuspielen.
 
Wenn Touch Control unterstützt werden würde, hätte ich ihn schon ausprobiert :).
 
Bei diesem Kerlen kann man die display farben nicht so umfangreich einstellen wie zb beim faux kernel oder?
 
ich teste gerade ob touch control wirklich soviel akku zieht wie ich es heute morgen beobachtet habe, falls es so sein sollte, kehre ich wahrscheinlich auch wieder zum IR zurück, neben harsh (mit dem ich aber heute meine kleinen probleme hatte) der beste kernel :) hab aber auch noch nicht soviele getestet^^

@nydevil

ne ist nicht so umfangreich wie die anderen
 
  • Danke
Reaktionen: nydevil
Würde auch gerne auf diesen kernel umsteigen. Kann aber mit den farben nicht leben :d
Du weisst nicht zufällig ob der kernel dev das noch einfügen will ?

Mfg
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
1.377
Humpfre
H
Heckschleuder
Antworten
5
Aufrufe
1.791
Heckschleuder
Heckschleuder
MadMurdoc
Antworten
27
Aufrufe
5.520
derPälzer
derPälzer
Zurück
Oben Unten