[KERNEL][JB][JWR66V/JSS15J]Franco Kernel R193

  • 2.031 Antworten
  • Neuster Beitrag
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Threadstarter
Es ist soweit, Franco hat seinen Kernel für das Nexus 4 veröffentlicht.
Beachtet aber, das sich dieser Kernel noch in einer Test Phase befindet!

Die jeweiligen Kerneldateien stehen sowohl als Imagefile (.img) zur Installation via Fastboot, wie auch als flashbare Version im Custom-Recovery zur Verfügung.


Aktueller Changelog:
http://minooch.com/franciscofranco/Nexus4/4.2.2/appfiles/nightly-changelog

Download der Milestone-Version (Nur für 4.2.2)
Bei den Milestone Versionen handelt es sich um Stable Releases des Kernels.

http://minooch.com/franciscofranco/Nexus4/4.2.2/milestones/zips/

Download der Nightly-Version
Bei Nightly Versionen handelt es sich um einen momentanen Entwicklungsstand des Kernels, hierbei kommen neue Funktionen dazu oder es gehen einige Funktionen wieder.
http://minooch.com/franciscofranco/Nexus4/4.3/zips
Hinweis: Die JSS15J Version hat die Endung JSS, die ohne Endung ist für Stock basierende ROMs.


Download der Testing-Builds
http://minooch.com/franciscofranco/Nexus4/4.2.2/tests/

Versionen für Android 4.2.2 (Letzte Verfügbare Version r165)
http://minooch.com/franciscofranco/Nexus4/4.2.2/zips

Versionen für Android 4.2.1 (Letzte Verfügbare Version r72)
Index of /franciscofranco/Nexus4/zips

Download der AOSP-Version
Index of /franciscofranco/AOSP_builds/mako
Installieren über das Recovery. Hierbei handelt es sich um einen Franco Kernel der aus den AOSP Quellen gebaut wurde und keine Veränderungen beinhaltet. Er ist exakt so wie Google es in den Quellcodes vorgibt.

Der jeweils aktuelle Kernel nebst Changelog kann auch direkt mit der Franco-Kernel-App aus dem Play Store installiert werden. Die App ist zwar kostenpflichtig, lohnt sich aber. Damit lassen sich auch alle Kerneleinstellungen direkt in der App komfortabel umstellen (z.B. Vibrationsstärke, Overclocking, Undervolting, etc.).

Zum Thread auf xda-developers gehts es hier: XDA
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Threadstarter
F.A.Q. By Franco!
1. Mein Gerät explodiert, Hilfe!
A: Ich kenne die Antwort nicht ohne einen Log. Die Log Dateien sind zu finden unter /proc/last_kmsg. Diese musst du von deinem Gerät holen und posten.
2. Läuft dieser Kernel auf X und Y ROM?
A: Dies ist eine der schlechtesten Fragen in diesem Thread. Das ist ein Nexus, er läuft auf jedem ROM welches du dir auch nur vorstellen könntest.
3. OMG Akkulaufzeit ist so schlecht, mein Gerät stirbt in 45 Minuten, HILFE!
A: Wie du dir vorstellen kannst, wird hier kein Kernel gebaut der die Akkulaufzeit verringert. All die Akkuprobleme kommen von Apps wie Facebook, oder Maps, oder einige Location Service werden aktivier usw. usf. Überprüfe deine Wakelocks und behebe diese, der Kernel ist nicht verantwortlich dafür.
4. Wie flashe ich diesen kernel?
A: Lese den Startpost sorgfältig, es hat Gründe warum es diesen gibt.
5. Mit dem Kernel bekomme ich immer Grafikfehler unter CyanogenMod, was mache ich falsch?
Mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
MartinRo

MartinRo

Fortgeschrittenes Mitglied
Franco ist mittlerweile bei Build 5.

Ich selbst teste aktuell Build 4 (mit JellyTime-AOSP+ Rom als Basis) und muss sagen: Macht einen sehr guten Eindruck
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Threadstarter
Thread jetzt Test Build 5.
 
androidwissen

androidwissen

Experte
Ich frag mich nur, wieso man das nicht übers Cwm flashen kann bzw Franco das anbietet.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
S

ssauger

Fortgeschrittenes Mitglied
Auf XDA ist der zugehörige Kernel Thread verschwunden, sind irgendwelche Gründe bekannt?

Ich habe Testbuild 5 am laufen und kann keinesfalls was negatives feststellen.
 
reneph

reneph

Experte
Das wird auch nicht mit irgendwelchen Fehlern im Kernel zu tun haben. Der andere Kernel, der bei XDA verfügbar war, ist auch verschwunden. In der Q&A-Sektion gibts folgenden Thread dazu, wo spekuliert wird, ob es wegen Lizenzgedöhns raus ist: Where is franco kernel's thread??? - xda-developers
 
Nuel

Nuel

Erfahrenes Mitglied
androidwissen schrieb:
Ich frag mich nur, wieso man das nicht übers Cwm flashen kann bzw Franco das anbietet.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Ein User der fastboot benutzen kann hat sich mehr mit der Thematik Android beschäftigt. Dadurch werden "noobs" ferngehalten. Sobald stabile Versionen verfügbar sind, wird er sicherlich auf eine zip umsteigen. Sonst gibt es immer noch seine Apps.
 
torxx

torxx

Lexikon
androidwissen schrieb:
Ich frag mich nur, wieso man das nicht übers Cwm flashen kann bzw Franco das anbietet.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
Wenn Kernels in der Testphase sind, sollte man sie nie flashen, sondern nur mit fastboot booten (fastboot boot boot boot.img)
 
androidwissen

androidwissen

Experte
Okay danke. Die Tage an denen ich jeden Mist getestet habe, sind auch schon seit einer Weile vorbei :-D
 
torxx

torxx

Lexikon
Und wie es aussieht, ist das Recovery derzeit nicht im Stande ein boot.img zu flashen
 
Dexxmor

Dexxmor

Guru
Wie bei Xperias?

Gesendet von meinem MK16i mit Tapatalk 2
 
S

_strauch_

Stammgast
torxx schrieb:
Wenn Kernels in der Testphase sind, sollte man sie nie flashen, sondern nur mit fastboot booten (fastboot boot boot boot.img)
Wird dann einmal mit dem Kernel geboote und beim nächsten starten des Telefons ist wieder der normale Kernel da? Sorry ist mein erstes Nexus. Muss ich wohl mal in fastboot einlesen.
 
k1l

k1l

Experte
ja, das "fastboot boot bootimage.img" bootet nur einmalig den kernel, der noch auf dem PC liegt. beim reboot wird wieder der vom Gerät genommen.
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Threadstarter
Aktualisiert.
 
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Threadstarter
Build 7 ist da.
 
S

ssauger

Fortgeschrittenes Mitglied
Build 8 ist da und unterstützt nun auch CM10.1 ;) Mir gefällt nur die stärkere Vibration nicht. Lässt sich aber abändern. /sys/class/timed_output/vibrator/amp den Wert wieder auf 70 ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
MadMurdoc

MadMurdoc

Ehrenmitglied
Threadstarter
Wird nachher aktualisiert.

------
Möge die Macht mit dir sein.
Versendet von meinem SGN
 
reneph

reneph

Experte
@ssauger: Hast du den Kernel im Einsatz? Auch mal paar Spiele gespielt o.ä., was das Handy länger durchweg belastet? Wie sehr heiß wirds denn? Große Unterschiede bzgl. der Wärme zu anderen Kerneln?
Mir gruselt es etwas, dass franco die Temperatur, ab der die CPU runtergeregelt wird, um satte 20 Grad angehoben hat :S
 
D

derPianist

Gast
Build 9 ist draußen.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Oben Unten