[Kernel] ElementalX 4.09 [5.1.x] // 6.27 [6.0.1] // 8.00 [7.1.1]

  • Danke
Reaktionen: Notechis und konsumhaus
Es gibt ein Update: 4.0 ist raus!
XDA: [KERNEL] [May 17] ElementalX-N5-2.14 - Post #18447 - XDA Forums

Download: https://www.androidfilehost.com/?fid=23991606952610549

Es wird berichtet, dass die Tapatalk App und die Facebook App jetzt ruckeln sollen, ich merke davon nichts, habe FB aber auch nicht auf dem Handy.

Update!!!
This is the long-awaited clean rebase on latest Google sources for Android 5.1.1.

Compatible with 5.1 and 5.1.1

Testing here first before I push to the app and website. Let me know how it goes

Changes:
-rebase on android-5.1.1_r0.6
-update advanced color control (@savoca)
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
Läuft fluffig, Tapatalk keine Probleme, Facezeug nicht drauf
 
Fluffig ist gar kein Ausdruck, das Nexus fliegt quasi gerade zu damit
 
Ich kam vom Electroactive Kernel und habe Kernel audiator drauf welcher sehr wenige Sachen beim Start verändert - es kommt beim Systemstart die entsprechende Benachrichtigung.

Nun hab ich die (Terminus)-ROM dirty drüber geflasht, Gapps, dann den Elementalx (alles default).
Aber - der Kernel audiator meldetete beim Reboot dass er wiederum Änderungen vorgenommen hat.

Hab also mit dem audiator nachgekuckt .. der Governor steht auf Elementalx, aber wenn man nur das Display im Zustand ON einfach nur Betrachtet waren die Kerne 3 und 4 und manchmal auf 2 schwer am ackern, und das auch noch nach 30 Sekunden.

Hab jetzt Kernel audiator de-installiert und den Flashvorgang (dirty) komplett wiederholt. Werde später den Kernel audiator wieder installieren.

Aber bei einem Kernelwechsel sollte man besser solche Kerneleinstellungs-Bearbitungs-Apps vorher rausschmeißen ... wie seht ihr das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du im Kernel Adiutor den Schieber auf Schieber auf "bei Systemstart anwenden" auf "on" gestellt?
Wenn ja ist das klar, dass er da im Hintergrund die angegebenen Änderungen vornimmt.

Brauchst m. E. die App aber nicht zu löschen. App-Daten löschen sollte doch reichen.
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
Alle Schieber “Bei Systemstart anwenden“ auf aus und neu booten, wo ist das Problem? Am besten macht man das bereits vor einem Flash eines anderen Kernels. Wenns dumm läuft landet man im Bootloop.
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
Ich lösche vorher auch unter Einstellungen/APP die App-Daten und alles ist ok ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom
Daten löschen wird ein paar Sekunden schneller gehen als De-Installieren und neu installieren ;) und ist sicher etwas eleganter ;)
Ich habe mir über Kernel Audiator vor dem Flash eines anderen Kernel keine Gedanken gemacht und wollte hier posten, dass man sich darüber Gedanken machen sollte.

Ich denke, dass es richtig war - so wie das bei mir blöderweise gelaufen ist - den Audiator mal zu de-installieren und den Elementalx neu zu flashen.

Zukünftig werde ich bei Kernelwechsel den Audiator im Auge behalten ;)
 
Der Kernel läuft sehr gut und der Akkuverbrauch sieht für erste (noch nicht s lange drauf) auf sehr gut aus.

In seinem FAQ's sagt flar2:
Q. Should I disable mpdecision?
A. No.

Und so ist die Vorbelegung im Aroma-Installer und so hab ich es auch installiert.
Wenn ich mir jetzt z.b. mit dem Kernel Audiutor (komisches Wort :) ) die CPU-freqs anschaue, stelle ich fest, dass:
Kern 1 sich nach ca. 5 Sekunden auf 300MHz einpendelt
Kerne 2 bis 4 tummeln sich aber bei 960 bis 2265, irgendwie so richtig abwechselnd. Nur abgeschaltet ist niemals ein Kern.
Sieht also so aus, als wenn die Kerne 2 bis 4 ordentlich Betrieb machen wenn dann Display an ist.

Schaue ich mir nun die ge-/verbraucheten CPU-Frequenzen an, tauchen meiner Meinung nach die oft benutzen hohen Frequenzen von Kern 2 bis 4 gar nicht in den CPU-stats auf, sondern der Peak ist bei 300MHz. Merkwürdig.

Andererseits ist der Akkuverbrauch wirklich spitze niedrig und gleichzeitig die Performance sehr gut.
Wie ist das bei Euch bzw. was meint Ihr dazu? Wie ist das erklärlich?


 
...ist bei mir genau so.

Da ich nun aber wirklich zufrieden bin mit Performance und auch mit Verbrauch, ist mir das herzlich egal, was mir da eine Kernel-App erzählt.
 
Mit Ex App sieht das so aus
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1434146912349.png
    uploadfromtaptalk1434146912349.png
    34,7 KB · Aufrufe: 440
Na dann mal ran :p
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Ein xda User hat sich den M Kernel wohl über Lollipop geflasht, scheint gut zu laufen
 
... Und? Wie viel schneller und akkusparender ist der? [emoji12]
 
  • Danke
Reaktionen: Bödi
Keine Ahnung, Hab mal gefragt. Zumindest mehr freien RAM Speicher hat er schon mal
 
  • Danke
Reaktionen: konsumhaus
Bei einem User sind Performance und drain minimal schlechter als mit dem lollipop Kernel, bei nem zweiten eher etwas besser. Kurz gesagt, man kanns wohl probieren, muss man aber nicht
 
  • Danke
Reaktionen: konsumhaus
Version 4.01 ist verfügbar! Eingangspost ist aktuell und ich habe nun auch mal die Beta-Version für Android M verlinkt.

flar2 schrieb:
Update!!!


-Fix a bug where max freq could be stuck at a lower frequency if thermal throttling is active during boot up
-Add fsync control (was not in version 4.00)



Download:
ElementalX-N5-4.01



Changes:
-fsync control
-fix bug in max freq

Quelle: XDA.
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom, photobix und konsumhaus
Und wieder ein Update. Heute beim LolliPop UND beim M-Kernel. Für letzteren habe ich aber keinen Changelog gefunden. Links sind im OP aktuell.

flar2 schrieb:
Update!!!

-Renabled the gcc wrapper and manually fixed all compiler warnings, just in case any of these were causing instability with linaro -o3 build.
-Add f2fs support to fstab in ramdisk (thanks [MENTION=4473900]amaces[/MENTION] for the script). This is untested, but you should be able to flash on f2fs converted cache and data without using a dummy kernel


Download:
ElementalX-N5-4.02



Changes:
-fstab supports f2fs
-fix compiler warnings
Quelle: XDA.
 
  • Danke
Reaktionen: black_bottom und konsumhaus

Ähnliche Themen

qu4nd
  • qu4nd
2
Antworten
21
Aufrufe
4.609
qu4nd
qu4nd
Bödi
Antworten
27
Aufrufe
6.209
black_bottom
B
qu4nd
Antworten
47
Aufrufe
14.109
vivalasven
vivalasven
Zurück
Oben Unten