[Kernel] Franco

Ich hatte über Nacht mit der neuesten Version (11.17) einen Verbrauch von 4% im Flugzeugmodus. Deep Idle war dabei aktiviert.
 
Ich habe auch das Gefühl, dass die Akkuleistung mit Deep Idle an, gefühlt schlechter ist. Ich schalte es mal ab. Obwohl ich mir nciht sicher bin, ob es an JuiceDefender liegt.
 
Habs mal geflashed. Hab ja sonst nichts zu tun im Unterricht haha. Gefühlt gibts für mich erstmal keinen unterschied. Quadrant gibt auch ned mehr her. Liveoc auf 105

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
rageltus schrieb:
Ich habe auch das Gefühl, dass die Akkuleistung mit Deep Idle an, gefühlt schlechter ist. Ich schalte es mal ab. Obwohl ich mir nciht sicher bin, ob es an JuiceDefender liegt.

Ich hab mich die letzten Tage mal mit den Settings ein wenig gespielt. Bei mir scheint Deep Idle Off auch bessere Resultate zu ergeben, was die Akkuleistung anbelangt:

Deep Idle On, Maxfreq On: 1h Musik 9% Verbrauch, übernacht (Flugzeug-Modus) 6% über 8 Stunden
Deep Idle On, Maxfreq Off: 1h Musik 8% Verbrauch, übernacht (Flugzeug-Modus) 5% über 8 Stunden
Deep Idle Off, Maxfreq Off: 1h Musik 5% Verbrauch, übernacht (Flugzeug-Modus) 0% über 8 Stunden

Mein momentanes Setting daher:
400/800, lazy
Deep Idle off
Screen off maxfreq off
LiveOC 100
arm Volt: 1225/1125/900/875/875
int Volt: stock


Und für die ICS-Versionen gibt es einen neuen Thread, sehe ich gerade. Ist dann weniger verwirrend ;) - https://www.android-hilfe.de/forum/....1301/kernel-fuer-ics-4-0-3-4-0-4.169012.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: brainmaster
Hi,

danke für den Hinweis. Ich teste es auch mal mit deinen Einstellungen. Mit deep idle habe ich ab und an reboots in den stock einstellungen. Eine Frage, ich trau mich nicht so mit den Spannungen was zu verändern.. kein plan wieso... hat das viel auswirkungen auf die batterie? was ist eigentlich der unterscheid zw. arm und int? und warum hast du arm so extrem bei 400 runtergetaktet?

Danke!
 
rageltus schrieb:
..... Eine Frage, ich trau mich nicht so mit den Spannungen was zu verändern.. kein plan wieso... hat das viel auswirkungen auf die batterie? was ist eigentlich der unterscheid zw. arm und int? und warum hast du arm so extrem bei 400 runtergetaktet?

Danke!

Die Voltage soll "große" Auswirkung auf den Verbrauch haben, gemerkt habe ich davon noch nicht viel. Ein Absenken kann zu Instabilität führen. Mit meinen Einstellungen hatte ich in den letzten 4 Tagen zwei Reboots - kann am UV liegen. Ich werde die Werte gegebenenfalls nach oben hin anpassen.

Warum ich so "extrem" undervoltet habe ist, weil ich einfach einmal einem "Beispiel" eines Users gefolgt bin und die Auswirkung testen wollte.

Arm volt ist die Voltage für die CPU, int volt betrifft die GPU (wenn ich mich nicht irre). Die Int Volt kannst du auch senken, 25-50mV sind schon möglich, Berichten zufolge. Wenn du allerdings mit LiveOC übertaktest, dann ist es besser, die Werte eher nach oben zu korrigieren. Und gerade bei LiveOC kann es gut sein, auch die int volt zu erhöhen, um Stabilität zu gewährleisten, da ja auch buspeed/GPU gesteigert wird und arm volt eben keinen Einfluss auf die GPU hat.

Mit LiveOC habe ich mit meinem Gerät nicht so gute Erfahrungen gemacht. Reboots und Freezes, zwar selten, aber doch. Da ich keine (für meine Anwendungen) merkliche Performance-Steigerung festgestellt habe, bin ich zurück auf LiveOC100, dafür eben UV für geringeren Stromverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rageltus
Hey wir der franco Kernel eigentlich noch weiterentwickelt für ICS?
Gibt ja eine Version vom 12.DEC, aber die ist denke ich schon fast "alt" im Gegensatz zu anderen Kerneln in dem Bereich?

Edit: Sorry eben die Antwort von franco gelesen dazu
 
Franco ist wieder da !:thumbsup:
  • [KERNEL][GPL][22 JAN] franco.Kernel | 3.0.8 | Cookies Inside
Features:
* Full ramdisk with the proper mounting flags for extreme speed
* Conservative tweaked with the same winning values as in the Galaxy Nexus - works marvelously well in my initial testing
* SLQB memory allocator
* Kernel stripped from debug shit and useless options like cgroups, autogroup or swap just to name a few
* TinyRCU as being the obvious choice
* CRC32 lib updated
* I/O-less dirty throttling completely backported from kernel 3.2 - more info here: Linux 3.2 - Linux Kernel Newbies
* Ext4 with 3.2 patches - more info here Linux 3.2 - Linux Kernel Newbies
* Proportional Rate Reduction for TCP - by Google - more info here Linux 3.2 - Linux Kernel Newbies
* Fsync() to oblivion just like I had in the GB kernels
* More shit that can be seen in my source tree
* Init.d support in the ramdisk

Download: http://androtransfer.com/franciscofranco/Nexus_S/ics/

Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1357333
 
Hm klingt Interessant. Wechsel wohl mal für 1-2 Tage rüber zu diesem, aber da fehlen mir dann doch bisher noch einige Dinge. Mal sehen ob sich das bemerkbar macht, aber super das franco wirklich nochmal was für uns macht :D Hm kein BLN? Das ist mies :(

Hm, ich kann mit der Version irgendwie nicht wirklich viel Anfangen ^^ Da gibt es kaum Einstellungsmöglichkeiten in dem Kernel. NSTools kann man demnach auch gleich deinstallieren. Naja mal schauen was die zukünftigen Updates noch bringen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also zumindest auf bln hoffe ich auch noch stark. war irgendwie immer ein großer fan seiner gb kernels, mal schauen was da noch kommt :)
 
  • [KERNEL][GPL][26 JAN] franco.Kernel | 3.0.8 | #1.2 | VOODOO | BLN | Cookies Inside
Changelog
#1.2
* Conservative tweaked a little bit again. Taken from my GN kernel changelog: what I did this time is pretty simple, this governor now only jumps between min frequency and max frequency. Why this? Because I want to minimize any kind of lag that "can" happen when polling and then ramping up step by step to max frequency. To balance the battery/performance ratio I increased the ramp_up threshold from 60% to 80% CPU load, which means that while it doesn't use the other steps (in the 400min-1000max scenario, since it's the default and the one that I recommend) it will ramp less times to max frequency.
* Added Voodoo stuff - have fun
* BLN added since I quite missed it too
* Debug shit ripped off - moar speed \o/

Link: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1357333
 
So nach fast einen Tag im Test kann ich sagen die Version 1.2 ist sehr smooth und dazu noch energiesparend !:thumbsup:
 
T-REX600 schrieb:
So nach fast einen Tag im Test kann ich sagen die Version 1.2 ist sehr smooth und dazu noch energiesparend !:thumbsup:
seh schon in der Sig,
Dein neuer Favorit?
 
blur schrieb:
seh schon in der Sig,
Dein neuer Favorit?

Bis jetzt ja, lasse ihn mal bar Tage laufen! Ist ausreichend schnell und Ackulaufzeiten sind mehr als ok ! Zur Zeit 20 % in 20 h Verbraucht. Nexus im Gebrauch wie immer. :D
 
>>Achtung<< Franco´s Kernel macht wie auf XDA schon berichtet gern mal ein Reboot ! Schade, ansonsten TOP Kernel
 
Der Kernel wird wohl auch kein Update mehr bekommen oder?
Schon seit Januar keine Entwicklung gegeben
 
Adinoid schrieb:
Der Kernel wird wohl auch kein Update mehr bekommen oder?
Schon seit Januar keine Entwicklung gegeben

Nee, der ist schon lange nicht mehr, was er war. :thumbdn::thumbdn::thumbdn::thumbdn:
 
franco´s Kernel könnte evtl. doch noch etwas werden für ICS!
@ Apocalyptus
Hey - any chance of a Nexus S ICS kernel reboot fix? I miss your kernel very much

@ franciscof_1990
I'm waiting for Google to drop 4.0.4/5 sources.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
3.604
Firetime
Firetime
T
  • Angepinnt
  • T-REX600
3 4 5
Antworten
90
Aufrufe
23.879
Firetime
Firetime
Müllstein
  • Müllstein
5 6 7
Antworten
122
Aufrufe
18.206
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten