[KERNEL-Profile][BACON][AOSP/CM11/CM11S/CM12/CM13]Boeffla Kernel Profile

prototyp01

prototyp01

Dauergast
598
In Anlehnung an einen Thread, den ich bei XDA gesehen habe, ist meine Absicht, dass wir hier unsere Erfahrungen mit verschiedenen Einstellungen am/im Boeffla Kernel teilen.

Meines Erachtens wäre es sinnvoll, wenn man kurz seine Systemkonfiguration mitteilt, dann die jeweiligen vom Standard abweichenden Einstellungen via Boeffla Config App. Dazu soll gehören eine objektive Einschätzung der Akkulaufzeit (z. B. via GSam Battery Monitor), die ja wie mich, auch viele andere interessiert aber auch eine subjektive Einschätzung des Systemperformance. Wer will, kann auch noch Benchmarkergebnisse anhängen. Ich persönlich bin kein Fan von Benchmarks.

Das ganze kann dann wie folgt aussehen.

PS: Freunde des AK Kernel können gerne meinem Anliegen folgen. :smile:

Der ursprüngliche Beitrag von 12:54 Uhr wurde um 12:55 Uhr ergänzt:

Mein System:
CM 12.1 (Nigthly vom 23.05.15)
Boeffla Beta17+Touchscreen Fix (Gesten+DT2W deaktiviert)

Meine Kernel Konfiguration (via Boeffla Config App v2):
Govenor: zzmoove
Govenor Profile: zzmoove - optimal
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmoove native Default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: msm-adreno-tz
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz

Akku Statistik (laut GSam Battery Monitor):
Zeit seit vollständigem Aufladen: 1d 8h
System on-time: 7h 2min
Display: on-time: 3h 50min
Restkapazität: 29%, entspricht 2,1% / h
Displayhelligkeit: ca 1/3, Adaptive Helligkeit und LiveDisplay aktiviert
Nutzungsprofil: häufig WhatsApp, Chrome, Facebook, Audible

Subjektive Einschätzung:
Das Handy ist direkt wach, hat keinen einzigen Lag geliefert und lief darüber hinaus richtig schnell. Batterielaufzeit finde ich für diese Performance durchaus ok.


Folgende Einstellungen teste ich als nächstes:

Govenor: zzmoove
Govenor Profile: zzmoove - battery yank
Scheduler: zen
CPU max: 1497 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmoove native 4 cores min
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: powersave
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Crazy_Oni, Marek McFly, Fufu2 und 3 andere
Eine super Idee:thumbup::thumbup:

Mein System:
COS12
Boeffla Beta7 (Mit Linaro kompiliert)+Touchscreen Fix (Gesten+DT2W deaktiviert)

Meine Kernel Konfiguration (via Boeffla Config App v2):
Govenor: intelliactive
Govenor Profile: standardl
Scheduler: sio
CPU max: 1490 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: 4 cores min
UV Profil: undervolt -75
GPU Govenor: msm-adreno-tz
GPU max: 389 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1276MHz
Kernel Logger deaktiviert

Akku Statistik (laut GSam Battery Monitor):
Zeit seit vollständigem Aufladen: 3d 15h
System on-time: 4h 30min
Display: on-time: 2h 31min
Restkapazität: 42$, entspricht 0,6% / h
Displayhelligkeit: fast ganz links, Adaptive Helligkeit und LiveDisplay aktiviert
Nutzungsprofil: häufig WhatsApp, Chrome, News Republic, Xing, Finanzen.net

Subjektive Einschätzung:
Das Handy ist dank des deaktiviertem Hotpluging sehr smooth und "snappy"
Keine Lags alles läuft sehr schnell und flüssig und schneller als im vorherigen Profil mit 2 cores min und 2 GHz.

Ich nutze mein Handy recht wenig aktiv was heißt, Whatsapp nutze ich auch viel über Web und komme deshalb auf eine Display on Zeit von ~1 Stunde pro Tag.


Folgende Einstellungen teste ich als nächstes:

Govenor: intelliactive
Govenor Profile: standard
Scheduler: sio
CPU max: 2568 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: 4 cores min
UV Profil: undervolt -75
GPU Govenor: on demand
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz
 
  • Danke
Reaktionen: Fufu2 und prototyp01
Stroky schrieb:
Akku Statistik (laut GSam Battery Monitor):
Zeit seit vollständigem Aufladen: 3d 15h
System on-time: 4h 30min
Display: on-time: 2h 31min
Restkapazität: 42$, entspricht 0,6% / h

Dazu kann ich nur sagen "impressive" (in Anlehnung an Unreal Tournament ;) )
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Nach einem Ausflug zu einer Nightly, wo es Reboots wg WLAN gab, musste ich ein Backup einspielen und das Handy neu aufladen, sodass der neue Test der Kernel Konfiguration etwas länger gedauert hat.
Nach einem Tipp von @Stroky, habe ich mal das Hotplug Profil so gewählt, dass alle 4 Kerne dauerhaft aktiv sind. Demgegenüber habe ich die restlichen Einstellungen versucht auf Akkufreundlichkeit zu trimmen, ohne dass es groß zu Lags kommt.

Mein System:
CM 12.1 (Nigthly vom 23.05.15)
Boeffla Beta17+Touchscreen Fix (Gesten+DT2W deaktiviert)

Meine Kernel Konfiguration (via Boeffla Config App v2):
Govenor: zzmoove
Govenor Profile: zzmoove - battery yank
Scheduler: zen
CPU max: 1497 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmoove native 4 cores min
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: powersave
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz

Akku Statistik (laut GSam Battery Monitor):
Zeit seit vollständigem Aufladen: 1d 13h
System on-time: 8h 31min
Display: on-time: 4h 26min
Restkapazität: 10%, entspricht 2,4% / h
Displayhelligkeit: ca 1/3, Adaptive Helligkeit und LiveDisplay aktiviert
Nutzungsprofil: häufig WhatsApp, Chrome, Facebook, Audible

Subjektive Einschätzung:
Das Handy ist direkt wach, hat fast keinen Lag geliefert. Auf die Lags musste man wirklich achten, damit sie auffallen. Die Grundperformance war ebenfalls sehr hoch, mir ist allerdings aufgefallen, dass es nach der Rückkehr aus dem Flugmodus zu erheblichen Wartezeiten kam, ehe ich das Handy vernünftig benutzen konnte. Ich hatte das Gefühl, dass die 1 GHz weniger für eine rasche Abarbeitung der Hintergrundprozesse deutlich gefehlt haben. Dazu kommt, dass im Vergleich zu meinem vorherigen Profil der Akkuverbrauch etwas höher lag und zwar um 0,3 % / h mehr, bei ähnlichem Nutzungsverhalten.


Folgende Einstellungen teste ich als nächstes:

Govenor: zzmoove
Govenor Profile: zzmoove - battery yank
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmoove native default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: powersave
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz
 
  • Danke
Reaktionen: xenion22, Pharao373 und Stroky
@prototyp

Du könntest noch mal versuchen den Governor auf Interactive oder Intelliactive zu stellen und die GPU Governor auf dem originalen oder ondemand zu lassen!

Bei niedriger Taktfrequenz eher aggressive Governor wählen, sonst kann es zu Lags kommen.


zzmoove battery yank gibt mir immer etwas lags.

Ich teste gerade mein nächstes Setup mit native 4 core und originaler Taktung auf 2,5 GHz.
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01
Find den Thread super!

Mein Setup seit 10 Minuten:

zzmoove
battery yank
sio
max 1497
min 300
hotplug optimized
undervolt -75
GPU powersafe
max 389
min 27
Touch Boost 1036


Bisher keine Lags feststellbar, die Settings scheinen für meinen Gebrauch ausreichend zu sein!
 
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Ok, geht klar.
 
Governor: zzmove
Profil: zzmove - optimal
I/O scheduler: zen
Hotplug: zzmove 4 cores min

Rest auf Screenshots, hab keine Lust soviel zu schreiben.

Anhang anzeigen 400532Anhang anzeigen 400533Anhang anzeigen 400534Anhang anzeigen 400535


uploadfromtaptalk1433021556556.pnguploadfromtaptalk1433021564619.pnguploadfromtaptalk1433021571848.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Mein System:
CM 12.1 (Nigthly vom 29.05.15)
Boeffla Beta17+Touchscreen Fix (Gesten+DT2W deaktiviert)

Meine Kernel Konfiguration (via Boeffla Config App v2):
Govenor: zzmoove
Govenor Profile: zzmoove - battery yank
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmoove native default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: powersave
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz

Akku Statistik (laut GSam Battery Monitor):
Zeit seit vollständigem Aufladen: 1d 16h
System on-time: 7h 19mmin
Display: on-time: 2h 50min
Restkapazität: 12%, entspricht 2,0% / h
Displayhelligkeit: ca 1/3, Adaptive Helligkeit und LiveDisplay aktiviert
Nutzungsprofil: häufig WhatsApp, Chrome, Facebook, Audible

Subjektive Einschätzung:
Bitte dies hier mit Vorsicht genießen. Ich habe mittendrin vom Boeffla Beta17+Fix auf die Beta17+"Fix des Fixes" gewechselt und wieder die Gesten+DT2W aktiviert. Rein subjektiv habe ich keinen höheren Verbrauch feststellen können, aber ausschließen kann ich es deswegen nicht.
Zum Setup selbst: Es gab leider immer wieder kleinere Lags, die mich an sich nicht wirklich gestört haben. Was mich gestört hat, waren die 2-3 Gedenksenkunden beim Aufwecken des Handys. Da ich das Handy am Wochenende üblicherweise weniger nutze, kann man die Akkustatistik nur bedingt mit der wochentags vergleichen.


Folgende Einstellungen teste ich als nächstes:
Govenor: nightmare
Govenor Profile: standard
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: Default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: msm-adreno-tz
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz

Mein bisheriger Favorit:
Govenor: zzmoove
Govenor Profile: zzmoove - optimal
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmoove native Default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: msm-adreno-tz
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky
Die Erfahrung habe ich auch. Mit zzmoove und battery oder ähnlichem habe ich auch immer wieder lags.

Ich teste gerade folgendes

Mein System:
COS12 (Nigthly vom 29.05.15)
Boeffla Beta9+Touchscreen Fix ( inoffizieller Fix des Fixes :) ) (Gesten+DT2W deaktiviert)

Meine Kernel Konfiguration (via Boeffla Config App v2):
Govenor: zzmoove
Govenor Profile: zzmoove - performance
Scheduler: sio
CPU max: 1490 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmoove native default 4 cores min
UV Profil: undervolt -75
GPU Govenor: msm adreno
GPU max: 200 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 433 MHz
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01
Mit der Beta 18 nutze ich prototyp01 seinen Favoriten, siehe Post#10 und bin sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: prototyp01
Ich nutze folgende Settings mit der UBER Variante des Boeffla Kernels, welches von ZaneZam stammt.

Govenor: zzmoove
Govenor Profile: zzmoove - optimal
Scheduler: zen
CPU max: 1497 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmoove native Default
Mehrkern Energiesparen: off
UV Profil: undervolt -50

GPU Govenor: msm-adreno-tz
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz

System Optimierungen: Boeffla Tweaks
Swappiness: 30
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-05-29-16-11-32.png
    Screenshot_2015-05-29-16-11-32.png
    78,7 KB · Aufrufe: 392
  • Screenshot_2015-05-29-16-11-39.png
    Screenshot_2015-05-29-16-11-39.png
    23,8 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_2015-05-29-16-11-48.png
    Screenshot_2015-05-29-16-11-48.png
    41,4 KB · Aufrufe: 408
Ich melde mich mal wieder. Durch Dienstreise und dem verlängerten Wochenende hat sich mein Nutzungsprofil derart verändert, dass ich es nicht mit meinen anderen Beiträgen hier vergleichen will.
Ich hatte den "nightmare" Governor probiert. Dieser war extrem fluffig hat aber subjektiv auch ziemlich am Akku gezogen. Jetzt beginnt bei mir wieder ein normaler Arbeitsalltag und ich teste aktuell folgende Einstellungen:

Govenor: zzmoove
Govenor Profile: zzmoove - relax
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmoove native default
UV Profil: undervolt medium

GPU Govenor: simple_ondemand
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz

@SaschaKH:
Danke fürs Verschieben und Umbenennen. War mir beim Erstellen des Themas ehrlich gesagt nicht sicher, wo ich es erstellen soll, aber ich finde es hier auch besser aufgehoben.

EDIT:
Wer sich mehr über CPU Governors etc. informieren möchte, kann gerne diesem, ständig aktuell gehaltenem, Artikel folgen: Android Modders Guide: CPU/GPU Governors and more!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Stroky und Pharao373
Mein System:
CM 12.1 (Nigthly vom 09.06.15)
Boeffla 4.1 Beta1

Meine Kernel Konfiguration (via Boeffla Config App v2):
Govenor: zzmoove
Govenor Profile: zzmoove - relax
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmoove native default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: simple_ondemand
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz

Akku Statistik (laut GSam Battery Monitor):
Zeit seit vollständigem Aufladen: 1d 3h
System on-time: 8h 50mmin
Display: on-time: 2h 9min
Restkapazität: 21%, entspricht 2,9% / h
Displayhelligkeit: ca 1/3, Adaptive Helligkeit und LiveDisplay aktiviert
Nutzungsprofil: häufig WhatsApp, Chrome, Facebook, Audible, n-tv hat mehrere Stunden Wakelocks produziert

Subjektive Einschätzung:
Super fluffiges System, keine Lags bemerkt, Aufwecken ging richtig schnell. Spielen war ohne größere Lags möglich. Leider hat die App von n-tv aus mir nicht erfindlichen Gründen das Handy für über 3h wach gehalten. Ansonsten wäre eine noch viel höhere DOT möglich gewesen. Nichtsdestotrotz habe ich den Verbrauch für die gebotene Leistung als sehr gut empfunden. Von daher küre ich das gezeigte Profil als meinen neuen Favoriten.
Das "relax" Profil ist ja neu und soll Audioaussetzer im Stand-by verhindern und was soll ich sagen, ja es funktioniert. Vorher hatte ich bei Audible einige Aussetzer.

Folgende Einstellungen teste ich als nächstes:
Govenor: interactive
Govenor Profile: standard
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: Default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: simple_ondemand
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz

Mein bisheriger Favorit:
Govenor: zzmoove
Govenor Profile: zzmoove - relax
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmoove native default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: simple_ondemand
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-10-13-05-07.png
    Screenshot_2015-06-10-13-05-07.png
    48,4 KB · Aufrufe: 384
  • Screenshot_2015-06-10-13-05-04.png
    Screenshot_2015-06-10-13-05-04.png
    78,2 KB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: avalon666, Pharao373, pill und 2 andere
Mein System:
EXODUS 5.1.1
Boeffla 4.1 Beta5

Meine Kernel Konfiguration (via Boeffla Config App v2):
Govenor: interactive
Govenor Profile: interactive - battery
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: Optimized
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: simple_ondemand
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz

Akku Statistik (laut GSam Battery Monitor):
Zeit seit vollständigem Aufladen: 22h 16min
System on-time: 7h 20mmin
Display: on-time: 2h 36min
Restkapazität: 30%, entspricht 3,1% / h
Displayhelligkeit: ca 1/3, Adaptive Helligkeit und LiveDisplay aktiviert
Nutzungsprofil: häufig WhatsApp, Chrome, Facebook, viel Audible

Subjektive Einschätzung:
Aufwecken ging recht flott. Leider gab es hier und da ein paar Lags, die mich schon etwas gestört haben. Gefühlt war der Verbrauch ok. Hab das Handy diesmal etwas intensiver genutzt als zuvor.

Folgende Einstellungen teste ich als nächstes:
Govenor: impulse
Govenor Profile: standard
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: Default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: simple_ondemand
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz

Mein bisheriger Favorit:
Govenor: zzmoove
Govenor Profile: zzmoove - relax
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmoove native default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: simple_ondemand
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-23-06-41-07.png
    Screenshot_2015-06-23-06-41-07.png
    50 KB · Aufrufe: 320
  • Screenshot_2015-06-23-06-41-14.png
    Screenshot_2015-06-23-06-41-14.png
    76,5 KB · Aufrufe: 295
  • Screenshot_2015-06-23-06-41-32.png
    Screenshot_2015-06-23-06-41-32.png
    22 KB · Aufrufe: 299
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, pill, nk57xx und eine weitere Person
Mein System:
EXODUS 5.1.1
Boeffla 4.1 Beta6

Meine Kernel Konfiguration (via Boeffla Config App v2):
Govenor: impulse
Govenor Profile: standard
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: Default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: simple_ondemand
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz

Akku Statistik (laut GSam Battery Monitor):
Zeit seit vollständigem Aufladen: 23h 50min
System on-time: 6h 42mmin
Display: on-time: 4h 27min
Restkapazität: 22%, entspricht 3,3% / h
Displayhelligkeit: ca 1/3, Adaptive Helligkeit und LiveDisplay aktiviert
Nutzungsprofil: häufig WhatsApp, Chrome, Facebook, Audible, Spiele

Subjektive Einschätzung:
Aufwecken ging recht flott. Keine Lags in der Benutzeroberfläche, dafür leichte Lags beim Spiel "Transmission". Hab das Handy noch intensiver genutzt als vorher. Von daher tue ich mich schwer eine subjektive Einschätzung zum Akkuverbrauch abzugeben. Ich müsste diese Konfig mal mit weniger intensiver Nutzung testen.
Anders als bei der Einstellung zuvor (interactive - battery) erreichte der Internet Speedtest mit WLAN die volle Geschwindigkeit von 50 MBit/s. Mit "interactive - battery" kam ich nicht über die 30 MBit/s hinaus.

Folgende Einstellungen teste ich als nächstes:
Govenor: zzmove
Govenor Profile: zzmove - moderate
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmove native default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: simple_ondemand
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz

Mein bisheriger Favorit:
Govenor: zzmoove
Govenor Profile: zzmoove - relax
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmoove native default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: simple_ondemand
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz

Auf der Suche bin ich nach einer Einstellung, welche ein Kompromiss aus Geschwindigkeit und Akkufreundlichkeit darstellt. Ich will keine Lags in der Benutzeroberfläche und einen flotten Browser mit schnellem Seitenaufbau. Da ich seltenst Spiele, is mein Fokus ein anderer.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-06-25-07-35-29.png
    Screenshot_2015-06-25-07-35-29.png
    48,5 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2015-06-25-07-35-35.png
    Screenshot_2015-06-25-07-35-35.png
    77,7 KB · Aufrufe: 280
  • Screenshot_2015-06-25-07-35-23.png
    Screenshot_2015-06-25-07-35-23.png
    23,4 KB · Aufrufe: 283
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, Fabipro und pill
Gibt's schon ein Feedback bzw ein neues Profil was du getestet hast Prototyp
 
Bin gerade mit zzmove - moderate unterwegs, kann aber noch kein Feedback geben, da ich noch keine vergleichbaren Nutzungsbedingungen hatte, seit dem letzten Post.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pill
Mein System:
EXODUS 5.1.1 (Nightly vom 29.06.2015)
Boeffla 4.1 Beta6

Meine Kernel Konfiguration (via Boeffla Config App v2):
Govenor: zzmove
Govenor Profile: zzmove - moderate
Scheduler: sio
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmove native default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: simple_ondemand
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz

Akku Statistik (laut GSam Battery Monitor):
Zeit seit vollständigem Aufladen: 22h 46min
System on-time: 5h 30mmin
Display: on-time: 3h 9min
Restkapazität: 33%, entspricht 2,8% / h
Displayhelligkeit: ca 1/3, Adaptive Helligkeit und LiveDisplay aktiviert
Nutzungsprofil: häufig WhatsApp, Chrome, Facebook, n-tv, N24

Subjektive Einschätzung:
Aufwecken ging recht flott. Keine Lags in der Benutzeroberfläche, keine Lags bei einfachen Spielen. Fluffiges System, allerdings finde ich den Verbrauch im Vergleich zum Favoriten zu hoch. Allerdings war der Verbrauch der Google Dienste diesmal höher als sonst. Habe allerdings keine Ahnung wieso. Negativ aufgefallen sind mir einige Lags bzw. Tonaussetzer bei Audible, als das Display aus war.

Folgende Einstellungen teste ich als nächstes:
Govenor: smartmax
Govenor Profile: standard
Scheduler: sio
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: Default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: simple_ondemand
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz

Mein bisheriger Favorit:
Govenor: zzmoove
Govenor Profile: zzmoove - relax
Scheduler: zen
CPU max: 2457 MHz
CPU min: 300 MHz
Hotplug Profil: zzmoove native default
UV Profil: undervolt medium
GPU Govenor: simple_ondemand
GPU max: 330 MHz
GPU min: 27 MHz
Touch Boost: 1036 MHz
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-01-08-15-19.png
    Screenshot_2015-07-01-08-15-19.png
    50,8 KB · Aufrufe: 258
  • Screenshot_2015-07-01-08-15-23.png
    Screenshot_2015-07-01-08-15-23.png
    79,1 KB · Aufrufe: 321
  • Screenshot_2015-07-01-08-15-46.png
    Screenshot_2015-07-01-08-15-46.png
    22,6 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nk57xx, Stroky, Fabipro und eine weitere Person

Ähnliche Themen

der_berliner
Antworten
20
Aufrufe
5.092
scrbenni
scrbenni
DEATHROW
Antworten
843
Aufrufe
90.930
andip71a
andip71a
der_berliner
Antworten
1
Aufrufe
2.397
der_berliner
der_berliner
Zurück
Oben Unten