[KERNEL][ION][4.2][4.3][4.4][5.0][5.1]K^Kernel by christopher83

magicw

magicw

Ehrenmitglied
13.035
KKernel_3.4.x_KK-4.4_ION.png
In diesem Thread findet ihr den K^Kernel 3.4.x für die auf ION-Memorymanagement adaptierten CustomROMs.

---Downloadlinks und Originalthreads------

[4.2 / CM10.1]K^Kernel Original-XDA-Thread
360MB, 370MB, 378MB (378M ohne 720dpi Videounterstützung)
ROM-Mapping und Downloadlinks:
v2.0 --> (Kernel 3.4.106) ADC CM 10.1 ION Release 6 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.0 --> (Kernel 3.4.74) ADC CM 10.1 ION Release 1 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.1 --> (Kernel 3.4.75) ADC CM 10.1 ION Release 1+2 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.2 --> (Kernel 3.4.77) ADC CM 10.1 ION Release 3 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.3 --> (Kernel 3.4.80) ADC CM 10.1 ION Release 3+4 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.4 --> (Kernel 3.4.82) ADC CM 10.1 ION Release 3+4 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.5 --> (Kernel 3.4.88) ADC CM 10.1 ION Release 3+4 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.6 --> (Kernel 3.4.90) ADC CM 10.1 ION Release 3+4 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.7 --> (Kernel 3.4.98) ADC CM 10.1 ION Release 5 (Einführung BigMem-kernel) und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.8 --> (Kernel 3.4.104) ADC CM 10.1 ION Release 6 und ROMs, die sich darauf referenzieren
[4.3 / CM10.2]K^Kernel Original-XDA-Thread
nur als 352MB-Version!!​
ROM-Mapping und Downloadlinks:
v1.4 --> (Kernel 3.4.98) ADC CM 10.2 ION Release 3+4 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.0 --> (Kernel 3.4.75) ADC CM 10.2 ION Release 1+2 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.1 --> (Kernel 3.4.77) ADC CM 10.2 ION Release 3 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.2 --> (Kernel 3.4.80) ADC CM 10.2 ION Release 3+4 und ROMs, die sich darauf referenzierenv1.3 --> (Kernel 3.4.82) ADC CM 10.2 ION Release 3+4 und ROMs, die sich darauf referenzieren

[4.4 / CM11]K^Kernel Original-XDA-Thread.
352MB, 360MB, 370MB, 378MB (378M ohne 720dpi Videounterstützung)
ROM-Mapping und Downloadlinks:
v5.0 --> (Kernel 3.4.106) ADC CM 11.0 ION Release 15 und höher (neue Partitionszuordnung!!)
v4.0 --> (Kernel 3.4.105) ADC CM 11.0 ION Release 15 und höher (neue Partitionszuordnung!!)
v3.0 --> (Kernel 3.4.105) ADC CM 11.0 ION Release 15 (neue Partitionszuordnung!!)
--------ab Einführung CM11 Release 15 Änderung der Partitionszuordnung --- spezielles TWRP-recovery nötig
v2.9.5 --> (Kernel 3.4.104) ADC CM 11.0 ION Release 12-14 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v2.9 --> (Kernel 3.4.104) ADC CM 11.0 ION Release 12ff und ROMs, die sich darauf referenzieren
v2.8 --> (Kernel 3.4.103) ADC CM 11.0 ION Release 10ff und ROMs, die sich darauf referenzieren
v2.7 --> (Kernel 3.4.102) ADC CM 11.0 ION Release 10ff und ROMs, die sich darauf referenzieren
v2.6 --> (Kernel 3.4.98) ADC CM 11.0 ION Release 10 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v2.5 --> (Kernel 3.4.96) ADC CM 11.0 ION Release 6+7+8+9 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v2.4 --> (Kernel 3.4.94) ADC CM 11.0 ION Release 6+7+8 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v2.3 --> (Kernel 3.4.94) ADC CM 11.0 ION Release 6+7+8 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v2.2 --> (Kernel 3.4.94) ADC CM 11.0 ION Release 6+7 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v2.1 --> (Kernel 3.4.93) ADC CM 11.0 ION Release 6+7 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v2.0 --> (Kernel 3.4.91) ADC CM 11.0 ION Release 6 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.9 --> (Kernel 3.4.90) ADC CM 11.0 ION Release 4+5 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.8 --> (Kernel 3.4.88) ADC CM 11.0 ION Release 4ff und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.0 --> (Kernel 3.4.75) ADC CM 11.0 ION Beta 1 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.1 --> (Kernel 3.4.75) ADC CM 11.0 ION Beta 2 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.2 --> (Kernel 3.4.77) ADC CM 11.0 ION Beta 2+3 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.3 --> (Kernel 3.4.77) ADC CM 11.0 ION Beta 2+3+4 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.4 --> (Kernel 3.4.79) ADC CM 11.0 ION Beta 2+3+4 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.5 --> (Kernel 3.4.80) ADC CM 11.0 ION Release 1+2 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.6 --> (Kernel 3.4.82) ADC CM 11.0 ION Release 3 und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.7 --> (Kernel 3.4.83) ADC CM 11.0 ION Release 4 und ROMs, die sich darauf referenzieren
[5.0 / CM12]K^Kernel Original-XDA-Thread
in 398, 406 und 416MB-Version!!​
ROM-Mapping und Downloadlinks:
v4.5 --> (Kernel 3.4.106) ADC CM 12 ION Beta Release und ROMs, die sich darauf referenzieren
v4.0 --> (Kernel 3.4.106) ADC CM 12 ION Beta Release und ROMs, die sich darauf referenzieren
v3.5 --> (Kernel 3.4.106) ADC CM 12 ION Beta Release und ROMs, die sich darauf referenzieren
v3.0 --> (Kernel 3.4.105) ADC CM 12 ION Alpha Release und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.5 --> (Kernel 3.4.105) ADC CM 12 ION Alpha Release und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.0 --> (Kernel 3.4.105) ADC CM 12 ION Alpha Release und ROMs, die sich darauf referenzieren
v2.0 --> (Kernel 3.4.105) ADC CM 12 ION Alpha Release und ROMs, die sich darauf referenzieren
[5.1 / CM12.1]K^Kernel Original-XDA-Thread
in 416MB-Version!!​
ROM-Mapping und Downloadlinks:
v2.0 --> (Kernel 3.4.107) ADC CM 12.1 ION Beta Release und ROMs, die sich darauf referenzieren
v1.0 --> (Kernel 3.4.107) ADC CM 12.1 ION Beta Release und ROMs, die sich darauf referenzieren
----------------------------------------------------

Kernel Hauptfeatures:
- Kernel 3.4.x
- Sources synchronisiert mit cm-1x Repo branches vom DevCon Team
- Builded mit meinem custom Linaro 4.8.3-2013.11 toolchain optimized for Cortex-A8
- Builded mit Cortex-A8 und NEON VFP Optimierungsflags (beide Kernel und Module)
- Builded mit -O3 Optimierungsflag (beide Kernel und Module)
- CPU übertaktbar bis auf 1824 MHz
- CPU Frequenzen undervolted (UV version) oder extrem undervolted (EXUV version)
- CPU voltage control VDD sys interface
- Init.d Support
- Fast Charge Support (standardmäßig deaktiviert)
- Battery Life eXtender Support (standardmäßig deaktiviert)
- Ram Console Support (klick für details)
- Backlight Notification v9 (BLNv9)
- USB OTG Support (muss ebenfalls in der Rom vorhanden sein)
- Änderbare Vibrationsstärke
- Displayspannung gesenkt
- Touchscreenspannung gesenkt
- Wifispannung gesenkt
- Swappiness gesenkt (60 -> 45)
- Erhöhte CPU Frequenz beim Booten
- Optimierte AES und SHA1 Routine für ARM CPU Architektur
- Fixed 100% Batterieanziege nach Ladekabel abstecken
- Erhöhte Lautstärke boardseitig
- Con Kolivas' CK3 Tweaks
- Optimierten SLUB memory allocator
- Optimierten ARM RWSEM (Lesen/Schreiben semaphore) Algorithmus
- Optimierten asynchronous I/O latency auf der SSD
- Gentle Fair Sleepers wurde für eine bessere UI Performance deaktiviert
- Filesystem dynamic read-ahead (basiert auf der Disk Größe)
- CIFS Support beim Booten
- Speicher Verdichtung
- Dynamische Verdichtung auf freien Cacheseiten
- Fast Random generator (frandom) Support
- Neue Display Driver vom Samsung Galaxy S2
- Updated Lichtsensor Driver und Displaylicht Driver
- Updated Sensor Drivers
- Phantom key presses filter
- Dynamic FSync v1.2 (klick für details)
- Dynamic dirty page writebacks
- VM tweaks für mehr Performance und weniger Akkuverbrauch
- Überarbeitete LowMemoryKiller Parameter für bessere Performance
- Timeout des Touchkeylichts änderbar nach drücken auf den Touchkeys oder des Touchsrceens
- Aktivierung des Touchkeylichts nach drücken des Touchscreens änderbar
- Timer slack controller
- Dynamic management of the minimal timer slack value during suspend/resume
- LowMemoryKiller management für nicht "killbare" Prozesse
- ExFat Support
- Zusätzliche TCP Congestion Algorithmen

Auswählbare CPU Governor:
- Adaptive
- BrazilianWax
- Conservative
- Hyper
- Intellidemand
- Interactive
- InteractiveX
- LionHeart
- LulzActive
- OnDemand (Standard)
- OnDemandX
- Performance
- Powersave
- SmartAssV2

Auswählbare I/O Schedulers:
- BFQ
- CFQ
- Deadline
- Fiops
- Noop
- ROW
- SIO (Standard)
- V(R)

Bekannte Probleme:
- Bei der 378MB Version funktioniert die Aufnahme im 720p Modus NICHT alle Auflösungen darunter laufen (z.B. 480p)!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sci_Man, Lars124, andy-pmbh und 3 andere
Genial MAGIC - VIELEN DANK -

er läuft/lief schon bei mir auf allen ION-Varianten :thumbup:

Ich habe festgestellt, dass ich nach der Installation des K^Kernels nach dem ersten Flash (samt Wipes) sehr häufig Probleme mit dem WLAN hatte, soll heißen es ließ sich nicht aktivieren. Nach einem 2. Flash desselben Kernels funktionierte das WLAN wieder :blink:

Ein sehr komisches Verhalten, dass ich jetzt schon bei 2 unterschiedlichen ION-ROMs und 2 unterschiedlichen K^Kernels auf 2 Handys hatte (4.2.2 und 4.4-er Versionen)

Ist irgendjemand das auch schon mal untergekommen ?

Ansonsten bin ich immer wieder von den K^Kerneln begeistert....:thumbsup:

Gruß

Rhonin
 
solltest vielleicht noch im Threadtitel hinzufügen das es die ION K Kernel sind
 
siehe fußzeile in rot^^
 
Rhonin schrieb:
Genial

Ist irgendjemand das auch schon mal untergekommen ?

Habe ich bei mir zum Glück noch nie beobachten dürfen. Toi toi toi ^^
 
magicw schrieb:
siehe fußzeile in rot^^

die Fußzeile habe ich gesehen, aber wenn man im Kernel Forum unterwegs ist wäre es doch schon hilfreich wenn man im Forum auf den ersten Blick zwischen den ganzen Kernel dort sieht, ah dieser Thread hat die ION Kernel;)
 
  • Danke
Reaktionen: derred
Jo mal schaun wann der admin reagiert. Ich kann den Titel net mehr ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,

ich wollte die Problematik nocheinmal aufgreifen und referenzier mich mal auf mein 2. Post. Es scheint so, als ob mittlerweile mehr Leute davon betroffen sind. (z.B.: h0rn3t, hiej, um einfach ein paar zu nennen)

Ist in der Zwischenzeit bei uns das auch aufgetaucht ? Das nicht funktionierend WLAN kann auch wohl nach einer gewissen Zeit erst auftauchen.....

Also ich habe jetzt auf einem Handy die M.O.W. R6 (4.2.2. ION)drauf, die von vornherein einen K^Kernel an Bord hat - da funktionierte das WLAN von Anfang an und hatte nach einem Tag noch keinen Aussetzer.

Mit dem Phenomkernel hatte ich allerdings auch ein Problem mit dem WLAN nach dem ersten Flashen, welches ich nach einem erneuten Flashen auch beheben konnte. Educk bestätigte mir auch, dass er auch zwischendurch auf dieses Problem gestossen sei....

Das ist nur zur Information :)

Gruß

Rhonin
 
nein, unsere 2 SGS+ arbeiten mit 370MB EXuV - kein Prob mit WLAN seither. Die wurden in Kombi-Flash zusammen mit CM11-b1 und Gapps per TWRP geflasht. Also nicht mit StockKernel gestartet und nachher umgeflasht - ist da vllt. was dran?
 
Hm - könnte sein - irgendwie scheint es mit dem Flashen zusammenzuhängen, aber frag mich nicht wie -

Vor allen Dingen tritt es nicht bei allen Usern auf - aber es tritt meiner Meinung nach zu häufig auf, als dass man von "Einzelschicksalen" sprechen kann - also scheint es generelle Systemprobleme zu geben, die dieses komische Verhalten hervorrufen...

Aber ich will ja nicht klagen, sondern mich über die vielen Geschenken freuen, die uns die Devs zur Verfügung gestellt haben...

Gruß

Rhonin
 
Rhonin schrieb:
Hm - könnte sein - irgendwie scheint es mit dem Flashen zusammenzuhängen, aber frag mich nicht wie -

Vor allen Dingen tritt es nicht bei allen Usern auf - aber es tritt meiner Meinung nach zu häufig auf, als dass man von "Einzelschicksalen" sprechen kann - also scheint es generelle Systemprobleme zu geben, die dieses komische Verhalten hervorrufen...

Aber ich will ja nicht klagen, sondern mich über die vielen Geschenken freuen, die uns die Devs zur Verfügung gestellt haben...

Gruß

Rhonin

Ich vermute eher ein problem mit den verschiedenen hardware revisionen. 0x06 scheint ok zu sein, aber 0x07...da ist was faul. Bin mir allerdings nicht ganz sicher.
 
XeLLaR schrieb:
Ich vermute eher ein problem mit den verschiedenen hardware revisionen.
Wo sehe ich, um welche HW-Version es sich bei dem Handy handelt?
 
0x07 und keine Probleme. :)
 
Was ist denn der Unterschied zwischen den 352MB, 360MB, 370MB und 378MB Versionen?
 
Das freie RAM für die Apps. Wobei bei der 378MB-Variante auch nur noch eingeschränkte Videoaufzeichnungen möglich sind (480dpi geht noch 720dpi gehen nicht mehr).
 
Danke :)
Und welche Vor- und Nachteile ergeben sich durch die verschiedenen Versionen?
 
Den einzigen Nachteil seh ich bei der 378er Variante, weil da deine Videorecording-möglichkeiten eingeschränkt werden.

Es gibt für verschiedene Grundfunktionen von Samsung festgelegten reservierten Speicher - dieser wurde halt in den Varianten >352MB entsprechend gekürzt, jedoch ohne negative Auswirkung auf deren Funktion - bis eben auf Video bei der mit dem meisten freien RAM.
 
Gut, es spricht also nichts gegen die 378er Variante.

Und was ist der Unterschied zwischen UV und EXUV? Der Stromverbrauch bestimmt. Aber welche Folgen / Auswirkungen hat es noch?
 
hm, manche Handys haben Probleme mit der ExUV Version und schalten möglicherweise ab oder rebooten. Wenn du das feststellst solltest du die UV-version verwenden.
 

Ähnliche Themen

sgspluss
Antworten
1
Aufrufe
2.448
sgspluss
sgspluss
C
  • Corsaaa
Antworten
3
Aufrufe
1.259
Flash04
F
sgspluss
Antworten
161
Aufrufe
24.899
derred
derred
Zurück
Oben Unten