Bug-Suche: System-Konfiguration - Board Revision

  • 42 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Bug-Suche: System-Konfiguration - Board Revision im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S Plus im Bereich Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum.
Rhonin

Rhonin

Experte
Hi Leute,

es ist schon öfters angeklungen, dass sich einige Bugs nicht auf eine ROM oder auf einen Kernel direkt zurückführen lassen. Bei den XDA's wurde dann auch schon mal gemutmaßt, dass unser Phone verschiedene Boardversionen besitzt. Meine Vorstellung wäre die, dass wir mal unsere Konfigurationen zusammentragen, um zu schauen, ob ein ursächlicher Zusammenhang z. B. mit SOD und der Boardrevision besteht.

Christopher83 hat die folgende Vorgehensweise vorgeschlagen:

  1. Zuerst das Handy neu starten
  2. Terminal Emulator öffnen
  3. die folgenden Befehlszeilen eingeben

Code:
su
dmesg | grep "AriesVE H/W revision"
Für mich ist dabei die Harwarerevision 0x06 herausgekommen. Bitte wirklich vorher das Handy booten, sonst klappt es nicht :rolleyes:

Ab dem 2. Post sollten dann nur noch die Konfigurationen in der folgenden Form eingefügt werden:

  • ROM: CM 10 beta 1
  • Kernel: Phenom [3.4.33] LKA
  • H/W-Revision: 6
  • Recovery: TWRP 2.2.2.1
  • Bugs: Tastatur Glitches nach Bildschirmdrehen, sonst keine - Danke Philipp - hatte ich vergessen
    (oder z. B.: SOD, WIFI funzt nicht, Bootloop Recovery etc......)
Ich hoffe, dass wir damit den Entwicklern helfen können...

Ich werde versuchen dann im ersten Post die Ergebnisse zusammenzufassen.



Einen schönen Sonntag noch

Rhonin :cool2:

[Stand 06.03.13 13:30 Uhr]

Board Revision 6: 5 Systeme, davon 3 mal CM10 beta 2; 2 mal beta 1

Probleme: "Tastatur Glitches" ; sporadische Wlan aussetzer; grün gefärbte Bilder beim Foto machen

sieht aber recht gut aus :thumbup:


Board Revision 7: 3 Systeme, 1 mal CM 10 b1, 1 mal CM10 b2, 1 mal SlimBean

Probleme: spontanes Ausschalten, reboots, WLAN bricht ab

sieht inzwischen besser aus :unsure:



Board Revision 3:
1 System CM10 b1

Probleme: Nach versuchtem OTA-Update kein Recovery mehr, Apps lassen sich nicht mehr installieren, keine USB Verbindung mehr, auch nicht via ADB.

sieht gar nicht gut aus wobei ich persönlich mal auf die nicht fehlerfreie OTA - Geschichte tippe... :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

thei

Ambitioniertes Mitglied
Hi,

  • Hardware Revision 0x06
  • Rom: CM10 Beta 2
  • Kernel: Standart
  • Recovery: CWM 5.5.4
  • Bugs: Keine
 
Philipp.hy

Philipp.hy

Erfahrenes Mitglied
ROM: CM10 beta 2 by ivendor
Kernel: Phenom Kernel 3.4.33 [LKA]
HW Revision: 0x06
Recovery: CWM 5.5.04
Bugs: Tastatur glitches, sonst keine

Gesendet mit meinem Samsung S Plus (@JellyBean)
 
G

Gerhard12

Neues Mitglied
Hardware Revision : 0x06
ROM : Ivendor CM 10 beta 2
Kernel : PhenomKernel 3.4.33 exUV
Recovery : TWRP 2.4.3.0
Bugs : sporadische WLAN-Aussetzer

Gesendet von meinem IdeaPad A1 mit der Android-Hilfe.de App
 
Th3 Witch3r

Th3 Witch3r

Experte
ROM: CM10 beta 2 by ivendor
Kernel: Phenom Kernel 3.4.33 [LKA]
HW Revision: 0x07
Recovery: TWRP 2.2.1
Bugs: keine
 
S

Sepp-Wurzel

Erfahrenes Mitglied
ROM: CM 10 beta 1
Kernel: Standard
H/W-Revision: 7
Recovery: CWM 5.5.4
Bugs: spontanes Ausschalten, reboots, WLAN bricht ab
 
TzGuf

TzGuf

Experte
ROM: CM10B1
Kernel: ^Stock
H/W rev: 0x03 (<-- dafuq dude, Importgerät)
Recovery: CWM 5.5.0.4
Bugs: Nach versuchtem OTA-Update kein Recovery mehr, Apps lassen sich nicht mehr installieren, keine USB Verbindung mehr, auch nicht via ADB.
 
Wiesel6

Wiesel6

Erfahrenes Mitglied
Hier mein System

  • ROM: CM 10 beta 1
  • Kernel: Phenom Kernel 3.0.66 UV (RC1)
  • H/W-Revision: 6
  • Recovery: CWM 5.5.0.4
  • Bugs: keine, außer den grünen gefärbten Bilder beim Foto machen
 
pultuke

pultuke

Ehrenmitglied
Hallo Rhonin,

exakt diese Thematik hatte ich ja schon mal Anfang Februar in meinem thread angesprochen, und um Mithilfe gebeten -

https://www.android-hilfe.de/forum/...nelpaarungen-auf-sgs.372668.html#post-5080694
https://www.android-hilfe.de/forum/...nelpaarungen-auf-sgs.372668.html#post-5147399

-kam nur keine ....:sad:

schön, dass es jetzt doch weiter geht.:smile:

Habe im Augenblick im Langzeittest gehabt:

ROM: Slim Bean beta 2, auch beta1
Kernel: stock !!
H/W-Revision: 0x06
Recovery: CWM 5.5.0.4
Bugs: einmal bisher WLAN-Hänger und freeze im screen-lock, konnte ich durch beharrliches(minutenlanges) Bedienen des home-knopfes bzw. power-taste (ohne reboot) wieder zum Laufen bringen (hatte die ROM mit factory reset etc . frisch aufgesetzt)


ROM: CM9 by arco, RC5
Kernel: stock !!
H/W-Revision: 0x06
Recovery: CWM 5.5.0.4
Bugs: ein SOD,(hatte die ROM mit factory reset etc . frisch aufgesetzt),teste jetzt die CM9 mit christopher's UV-Kernel

Da ja ICS-Paarungen fehlen, würde ich jetzt arco's RC5 mit christopher's 3.0-UV-Kernel flashen, falls noch Interesse besteht ... (steht schon seit ein paar Tagen auf meiner Liste.....
 
Rhonin

Rhonin

Experte
pultuke schrieb:
Hallo Rhonin,

exakt diese Thematik hatte ich ja schon mal Anfang Februar in meinem thread angesprochen, und um Mithilfe gebeten -

https://www.android-hilfe.de/forum/...nelpaarungen-auf-sgs.372668.html#post-5080694
https://www.android-hilfe.de/forum/...nelpaarungen-auf-sgs.372668.html#post-5147399

-kam nur keine ....:sad:

schön, dass es jetzt doch weiter geht.:smile:

Habe im Augenblick im Langzeittest gehabt:

ROM: Slim Bean beta 2, auch beta1
Kernel: stock !!
H/W-Revision: 0x06
Recovery: CWM 5.5.0.4
Bugs: einmal bisher WLAN-Hänger und freeze im screen-lock, konnte ich durch beharrliches(minutenlanges) Bedienen des home-knopfes bzw. power-taste (ohne reboot) wieder zum Laufen bringen (hatte die ROM mit factory reset etc . frisch aufgesetzt)


ROM: CM9 by arco, RC5
Kernel: stock !!
H/W-Revision: 0x06
Recovery: CWM 5.5.0.4
Bugs: ein SOD,(hatte die ROM mit factory reset etc . frisch aufgesetzt),teste jetzt die CM9 mit christopher's UV-Kernel

Da ja ICS-Paarungen fehlen, würde ich jetzt arco's RC5 mit christopher's 3.0-UV-Kernel flashen, falls noch Interesse besteht ... (steht schon seit ein paar Tagen auf meiner Liste.....
JA stimmt, da war was - lag aber vielleicht daran, dass es nicht spezifisch genug war, aber von der Idee her die gleiche - aber im Wust der ganzen gelesenen Posts und Mails ist mir das abhanden gekommen.

Desto mehr freue ich mich, dass Du Dich so gut einbringst :thumbsup:

Bzgl. Christophers Kernel kannst Du ruhig testen. Würde mich sehr darüber freunen. Christopher hat eine spezielle Variante allerdings bis dato nur für sich gebastelt, die ftrace-support hat. Damit muß er wohl zusätzlich Logs heraus bekommen um sie auswerten zu können.

Einen schönen Tag noch

Rhonin
 
pultuke

pultuke

Ehrenmitglied
Möglicherweise ist das die, er hatte mir dazu vor einigen Tagen eine PM geschickt, da hatte ich aber gerade slim bean frisch drauf. Melde mich dann, wenn ich mehr weiß. Kann etwas dauern, kriege morgen mein Nexus 10 :D
Ebenso schönen Tag noch
Pultuke

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
so, über die Hintertür recovery bin ich jetzt per ADB doch mal auf die HW revision gekommen^^

ROM: Slim Bean (seit 31.12.12) Alpha3->Beta1->Beta 2
Kernel: diverse. 2.6x ->3.0x ->Nexus V9.1
H/W-Revision: 0x07
Recovery: TWRP 2.4.3.0
Bugs: keine über die bekannten hinaus :thumbsup:
 
Vollanin

Vollanin

Fortgeschrittenes Mitglied
  • ROM: SlimBean 3.1.0
  • Kernel: Phenom [3.4.33]
  • H/W-Revision: 0x06
  • Recovery: CWM 5.5.0.4
  • Bugs: Gelegentliches Ausschalten des S+ beim Starten eines Videos in Youtube (passiert seit dem PhenomKernel, sowohl bei 3.0.6x als auch bei 3.4.33)
 
pultuke

pultuke

Ehrenmitglied
Meine Erkenntnisse aus christopher 's ICS-Kernels:




ROM: CM9 by arco, RC5
Kernel: beide christopher-kernel fuer ICS
H/W-Revision: 0x06
Recovery: CWM 5.5.0.4
Bugs: mehrere SODs,bei jedem Kernel,
der 270MB-Kernel nach 4-5 Stunden, der 260-er schon nach 1Stunde das erste Mal nach dem Flashen ;
teilweise nach normalem lockscreen, teilweise nach Umschalten mit weiter laufendem Programm in einen anderen screen mit der home-Taste, dann nicht sofort, sondern das Phone ist dann aus dem lockscreen gleich 'runtergefahren
:sad:

(hatte die ROM mit factory reset und den ueblichen folgenden wipes und fix permission frisch aufgesetzt, nach dem Flashen der Kernel auch noch mal wipe cache und dalvik,fix permisssions)
 
hijacked

hijacked

Experte
Rom: CM10 Beta 2
H/W Revision: 0x07
Kernel: Phenom 1.2.6
Recovery: TWRP 2.4.3.0
Bugs: Keine

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Muhtant

Muhtant

Stammgast
ROM: CM 10 beta 1
Kernel: Phenom Kernel V1.2.6 UV
H/W-Revision: 6
Recovery: CWM 5.5.0.4
Bugs: keine


ROM: CM 10 beta 1
Kernel: Phenom Kernel V1.2.6 exUV
H/W-Revision: 6
Recovery: CWM 5.5.0.4
Bugs: häufige Reboots


ROM: CM 10 beta 1
Kernel: Phenom Kernel V3.4.34 exUV
H/W-Revision: 6
Recovery: CWM 5.5.0.4
Bugs: gelegentlichen Reboot / gelegentliche WLAN Probleme


ROM: CM 10 beta 2
Kernel: Phenom Kernel V1.2.6 UV
H/W-Revision: 6
Recovery: CWM 5.5.0.4
Bugs: sehr häufige Reboots


ROM: CM 10 beta 2
Kernel: Phenom Kernel V3.4.34 exUV
H/W-Revision: 6
Recovery: CWM 5.5.0.4
Bugs: sehr häufige Reboots


ROM: CM 10 beta 1
Kernel: Phenom Kernel V1.2.7 UV
H/W-Revision: 6
Recovery: CWM 5.5.0.4
Bugs: Abschaltung und Freeze mit Schwarzem Bildschirm
 
Th3 Witch3r

Th3 Witch3r

Experte
Muhtant schrieb:
....
ROM: CM 10 beta 2
Kernel: Phenom Kernel V3.4.34 exUV
H/W-Revision: 6
Recovery: CWM 5.5.0.4
Bugs: sehr häufige Reboots
....
Das ist interresant denn ich habe die gleiche Rom mit dem selben Kernel nur mit dem Unterschied, dass ich TWRP 2.2.1 und die HW-R 7 habe und noch keinen einzigen ungewollten reboot hatte.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
TzGuf

TzGuf

Experte
Könnte vom Prozessor kommen. Intern haben die Snapdragons nämlich (meistens) noch eine Klasseneinteilung von "slow" bis "faster". Eine slow-CPU braucht mehr Spannung zum Laufen als eine faster-CPU, die deutlich mehr UnderVolting verträgt. Es gab dafür auch mal einen Befehl, bin mir aber 1. nicht sicher, ob der nur fürs N4 gilt und 2. wie der genau hieß.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
XeLLaR

XeLLaR

Experte
TzGuf schrieb:
Könnte vom Prozessor kommen. Intern haben die Snapdragons nämlich (meistens) noch eine Klasseneinteilung von "slow" bis "faster". Eine slow-CPU braucht mehr Spannung zum Laufen als eine faster-CPU, die deutlich mehr UnderVolting verträgt. Es gab dafür auch mal einen Befehl, bin mir aber 1. nicht sicher, ob der nur fürs N4 gilt und 2. wie der genau hieß.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
Hmmm. Hört sich interessant an, hast du mal einen link ?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
tilo140380

tilo140380

Experte
Hardware Revision : 0x06
ROM : Ivendor CM 10 Beta 2
Kernel : PhenomKernel 3.0.66 rc1
Recovery : TWRP 2.4.3.0
Bugs : sporadische WLAN-Aussetzer, grün gefärbte Bilder beim Foto machen