[A210/A211][CM 10.2][Android 4.3.1] CyanogenMOD ROM Stable

Klasse der Fix funktioniert. War gleich zu merken, da die Klick Geräusche der Tastatur wieder zu hören waren :)

Klasse Arbeit!
 
Update 24.10.2013 / AudioFix:

Das Audio-Problem ist in diesem ROM gefixt, ansonsten der gleiche Release wie der vom 23.10.2013.

User, die aktuelle ROM runterladen benötigt die Datei AudioFix.zip nicht mehr. User, die bereits den Release vom 23.10.2013 installiert haben, können auch statt dieses Releases einfach nur den AudioFix.zip installieren:
AudioFix.zip mit CWM oder Kiwi++Recovery installieren, kein 'Wipe-Data/Factory-Reset' nötig.​
MfG Uwe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: patcharutz und dreamlander25
Hallo Uwe, ich bin neu hier und habe in der Suche nichts gefunden.
Ich habe die neue 10.2 gestern drauf gemacht weil ich nach der 10.1.3 nur noch knapp 600 MB Im internen Speicher frei hatte. Ich habe dann gesehen das ich einen Ordner Namens 0 und einen Namens Legacy hatte, die beide 3,83 GB hatten. Das ist nun weg und bisher bin ich mit der 10.2 sehr zufrieden. Bis auf das hier auch nur knapp 4 GB frei sind. Ist das normal? Kann man irgendwie bei der Rom die Apps auf die ext. SD verschieben? Habe schon einiges probiert, aber ich bekomme es nicht hin.

Falls ich hier falsch bin dann sag mir bitte wo ich das posten kann.

Viele Grüße von (auch) Uwe

Der ursprüngliche Beitrag von 22:06 Uhr wurde um 22:34 Uhr ergänzt:

Coburn63 schrieb:
Hallo Uwe, ich bin neu hier und habe in der Suche nichts gefunden.
Ich habe die neue 10.2 gestern drauf gemacht weil ich nach der 10.1.3 nur noch knapp 600 MB Im internen Speicher frei hatte. Ich habe dann gesehen das ich einen Ordner Namens 0 und einen Namens Legacy hatte, die beide 3,83 GB hatten. Das ist nun weg und bisher bin ich mit der 10.2 sehr zufrieden. Bis auf das hier auch nur knapp 4 GB frei sind. Ist das normal? Kann man irgendwie bei der Rom die Apps auf die ext. SD verschieben? Habe schon einiges probiert, aber ich bekomme es nicht hin.

Falls ich hier falsch bin dann sag mir bitte wo ich das posten kann.

Viele Grüße von (auch) Uwe

Danke für das verschieben. Wie macht man einen Screenshot?
 
Hallo Uwe,

Ich melde mich nachher bei Dir, bin gerade erst vom Sport nach hause gekommen und muss mich erst mal frisch machen...

Screenshot geht durch gleichzeitiges Drücken von Power und Leiser und ca 1 Sekunde halten.

MfG Uwe
 
Schnapp dir am besten erstmal einen Datei Manager und guck mal wie groß die ganzen Ordner auf der Sd Karte sind. Irgend wo muss da ja ein Ordner sein, wo einen haufen Zeug oder große Dateien drin sind.
 
Hallo Simon,
kannst du einen Empfehlen? Habe den Acer und der zeigt mir an das die SD nur noch 400 MB frei hat. Die einzelnen Ordner sind aber wenig und ca. 3 GB durch Navigation das allein schon 2 GB hat. Bilder kann ich leider nicht hoch laden. In den Einstellungen >Speicher zeig es mir an das 12 GB belegt sind aber der Balken zeigt nicht einmal 1/3 voll an.

Gruß Uwe
 
Coburn63 schrieb:
Hallo Simon,
kannst du einen Empfehlen? Habe den Acer und der zeigt mir an das die SD nur noch 400 MB frei hat. Die einzelnen Ordner sind aber wenig und ca. 3 GB durch Navigation das allein schon 2 GB hat. Bilder kann ich leider nicht hoch laden. In den Einstellungen >Speicher zeig es mir an das 12 GB belegt sind aber der Balken zeigt nicht einmal 1/3 voll an.

Gruß Uwe

Ich meinte natürlich Simak1990

Ich habe den Datei Manager Hd geladen und der zeigt 4 Speicher. 1. Emulator 2. sdcard0 3. sdcard1 4. USB.
1 und 2 sind identisch. 3,84 GB und gleiche Inhalte. Sieht aus als wenn Cyanogen und alle Apps zwei mal drauf wären. Ist das richtig so? Jetzt erklärt sich auch warum nach einer Installation von 1,94 GB plötzlich nur noch 600 MB frei sind von vorher über 4 GB freiem Speicher. Leider kann ich keine Screenshots hoch laden.

Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
hi ich wollte heute die cm 10.2 installieren habe momentan die cm 10.1.3 darauf von dir Uwe und wenn ich in den Bootmanager gehe von kiwi und die cm 10.2 von meinem USB stick Auswahl und die Installation starte kommt gleich ne Fehlermeldung das er da in der cm nicht offenen kann. ist da was bekannt oder gibt es ein Lösungsvorschlag?

grüße
 
Foto mit Meldung
 

Anhänge

  • tmp_IMAG0060-358000072.jpg
    tmp_IMAG0060-358000072.jpg
    2,3 KB · Aufrufe: 384
Coburn63 schrieb:
Hallo Simon,
kannst du einen Empfehlen? Habe den Acer und der zeigt mir an das die SD nur noch 400 MB frei hat. Die einzelnen Ordner sind aber wenig und ca. 3 GB durch Navigation das allein schon 2 GB hat. Bilder kann ich leider nicht hoch laden. In den Einstellungen >Speicher zeig es mir an das 12 GB belegt sind aber der Balken zeigt nicht einmal 1/3 voll an.

Gruß Uwe

Ich nutze den eingebauten vom Cyanogen Mod. Ansonsten für Netzwerk Geschichten noch den ES Datei Explorer.

Das was du mit den 12 GB meinst, ist der Gesamte Interne Speicher. Unter der 12 GB Angabe steht verfügbar. Bei verfügbar steht, wie viel Speicherplatz du noch frei hast.

Coburn63 schrieb:
Ich meinte natürlich Simak1990

Ich habe den Datei Manager Hd geladen und der zeigt 4 Speicher. 1. Emulator 2. sdcard0 3. sdcard1 4. USB.
1 und 2 sind identisch. 3,84 GB und gleiche Inhalte. Sieht aus als wenn Cyanogen und alle Apps zwei mal drauf wären. Ist das richtig so? Jetzt erklärt sich auch warum nach einer Installation von 1,94 GB plötzlich nur noch 600 MB frei sind von vorher über 4 GB freiem Speicher. Leider kann ich keine Screenshots hoch laden.

Gruß Uwe

1. Emulated/Legacy ist der Interne Speicher
2. SDCard0 ist auch der Interne Speicher
3. SDCard 1 ist für die Speicherkarte. (Wenn nicht vorhanden, dann ist der Ordner leer.
4. USB ist für USb Sticks (Auch hier, wenn keiner Angeschlossen, dann leer)

1. und 2. Sind das selbe, also es ist nicht alles Doppelt drauf.

Was mir z.b. mal passiert ist, dass nach einer neuen Installation der Ordner 0 auf der SDCard 0 immer gesichert wurde. Heißt in dem Ordner 0 war wieder ein Ordner 0 usw. Dort waren immer meine Daten drin, welche natürlich immer mehr wurden. In Ordner wie Android/OBB werden oft große Spieldaten abgelegt und nie gelöscht.

Aber schau erstmal ob du nicht doch den Gesamtspeicher mit verfügbar verwechselt hast.

Ziirze schrieb:
hi ich wollte heute die cm 10.2 installieren habe momentan die cm 10.1.3 darauf von dir Uwe und wenn ich in den Bootmanager gehe von kiwi und die cm 10.2 von meinem USB stick Auswahl und die Installation starte kommt gleich ne Fehlermeldung das er da in der cm nicht offenen kann. ist da was bekannt oder gibt es ein Lösungsvorschlag?

grüße

Ist vielleicht eine blöde Frage, aber hast du auch das Acer Iconia Tab A211?
 
ah sry ne ich hab das a210 hatte ich vergessen
 
@Uwe: Sorry, dass ich jetzt erst melde, gestern war ich völlig platt...

Zunächst würde ich kurz gerne was zur Aufteilung des Flash-Speichers bei dem Acer A210/A211 erläutern. An der Installation eines ROMs sind drei Bereiche des Flash-Speichers beteiligt:
  • Boot 8MB
  • System ~ 750MB
  • Data ~ 12GB (Das ist der Speicherbereich, der als 'Interner Speicher' angezeigt wird!)
In den Bereich Boot wird der Kernel kopiert. Der Kern-Inhalt des ROMs landet in System. Bei der Installation eines ROMs wird nichts nach Data kopiert!

Erst wenn das ROM gestartet wird, wird eine gewisse Datenmenge in die Data Partition geschrieben. Das ist jedoch weniger als 300MB!

attachment.php


Was allerdings noch in der Data-Partition liegt, ist der Inhalt der Internen SD-Karte. Diese wird 'Emuliert' und speichert ihre Inhalte in einem Ordner names 'media' in der Data-Partition. Dieser Datenbestand wird bei einem 'Wipe-Data/Factory-Reset' nicht gelöscht!

Um in das Filesystem zu gucken ist übrigens keine extra App nötig, der mit CM mitgelieferte Datei-Manager kann alles anzeigen, wenn man in den Einstellungen den Zugriffs-Modus auf 'Root-Zugriffsmodus' stellt:

attachment.php


Dass Du den Bereich 'emulated' und 'sdcard0' als die identischen Bereiche angezeigt bekommst, hat eine einfach Erklärung: Es ist physikalisch identisch. Und auch nur einmal auf dem Gerät gespeichert, da es sich bei 'sdcard0' nur um einen 'Link' auf 'emulated' handelt (Ein Link ist ein 'Verweis mit eigenem Namen' der aber in Wirklichkeit auf eine ander Datei oder Verzeichnis zeigt, und keinen zusätlichen Speicherplatz verbraucht!).

Allerdings liegen dort nicht die Apps, sondern das ist die 'Emulierte Interne SD-Karte' Bei genauer Betrachtung würde man sogar merken dass man unter /data/media/0/ nochmal genau die gleichen Inhalte findet, das ist der Platz, wo die 'Emulierte SD-Karte' auf der 'Data-Partition' ihre Inhalte speichert.

Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen, muss man jetzt noch wissen, dass unter Android 4.2 und höher 'Mehrbenutzer' möglich ist. Dabei hat jeder Benutzer eine eigene 'Interne SD-Karte' Wenn der 'Zweite Benutzer' angemeldet ist, sind die Inhalte von 'Seiner Internen SD-Karte' unter 'emulated' bzw 'sdcard0' zu sehen. Gespeichert sind die auch in der 'Data Partition' unter /data/media/10/. Gäbe es noch einen dritten Bentzer, wären die Inhalte von dessen 'Interner SD-Karte' unter /data/media/20/ gespeichert.

Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt.

Um also nochmal alles kurz zusammenzufassen:

Wenn Dein Interner Speicher knapp wird, liegt das nicht am Datenverbrauch der CM-Installation, denn die verbraucht von der Data-Partition (dem Internen Speicher) nur 300 MB. Es liegt an den Inhalten der 'Internen SD-Karte'

Wer oder was speichert Daten auf der internen SD-Karte?
  • Medien (Bilder, Videos, Musik)
  • Manche Apps oder Spiele speichern sehr viel Daten, nicht nur Spielstände, auch die eigentlichen Spiel-Bestandteile!
  • Backups von 'CWM' oder Kiwi++Recovery werden, wenn man ein Backup nicht auf 'Externe SD' oder 'USB' speichert, dort abgelegt.

Was kannst Du nun machen: Wenn Du auf der Internen SD-Karte Inhalte hast, die Du erhalten möchtest (Bilder, Videos, Musik...) oder Backups (CWM oder Kiwi++Recovery) muss man sehr chirurgisch vorgehen, um nicht die erhaltenswerten Daten zu löschen. Da würde ich am ehesten vorschlagen, das Tablet mit USB an den Computer anzuschließen und die Daten auf den Computer zu sichern. Vorsicht, man sieht am Computer nur die Inhalte der 'Internen SD-Karte des momentan am Tablet angemeldeten Users.

Die 'CWM / Kiwi++Recovery Backups' sieht man unter Umständen nicht. Am besten die Backups vom Recovery immer auf der Externen SD-Karte speichern!

Danach kann man 'Richtig Reinemachen'

Wenn keine zu erhaltenden Daten mehr auf dem Tablet sind (u.U. weil sie vorher auf den Computer gesichert wurden), kann man zum 'Globalen Löschen' übergehen:

Die App Terminal Emulator starten und eingeben und Enter-Taste drücken:
Code:
su

Jetzt wir man ggf gefragt ob man dem Program 'Terminal-Emulator' Root-Zugriffsrechte geben will. Dieses bestätigen!

Der nächste Schritt löscht alle Inhalte aller Internen SD-Karten! Erst tun, wenn man sicher ist, dass man das will!

Jetzt eingeben und Enter-Taste drücken:
Code:
rm -r /data/media/*

Dann das Tablet neu starten!

Jetzt sollte der Platz auf dem 'Internen Speicher wieder im wesentlichen frei sein!

MfG Uwe
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-25-10-32-41.png
    Screenshot_2013-10-25-10-32-41.png
    16,7 KB · Aufrufe: 1.410
  • Screenshot_2013-10-25-10-40-06.png
    Screenshot_2013-10-25-10-40-06.png
    19,2 KB · Aufrufe: 1.374
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: scanja500
Ziirze schrieb:
ah sry ne ich hab das a210 hatte ich vergessen

Du hast versucht das A211 rom auf dein A210 zu flashen. Das scheint nicht zu funktionieren. Versuch es mal mit dem A210 rom.
 
ne hab schon drauf geachtet das ich die richtige Rom lade.
 
@Ziirze:

Das interessante ist die Zeile 'assert failed: run_program("/sbin/ls", "/system/bin/rild")==0'

Das zeigt an, dass die vom CM10.2_A211_13.10.23_20.10.48.zip erwartete Datei /system/bin/rild nicht vorhanden ist.

Das ist bei einem A210 völlig normal, die gibt es nur auf einem A211.

Daher solltest Du besser das CM10.2 für das A210 runterladen:

CM10.2_A210_13.10.23_20.53.25.zip

MfG Uwe
 
Nicht böse gemeint, aber auf dem Bild ist folgender Eintrag, welcher darauf deutet, dass es das A 211 Rom ist:

E: Error in /usb_storage/CM10.2_A211_13.10.23_20.10.48.zip

Da steht ja A211 drin.

Ansonsten besteht nicht die Möglichkeit es von einer Externen SD Karte zu installieren?

Ich bin zu langsam :D
 
Wobei ich mir schon die Frage gestellt habe, ob ich auf dem Download-Server vielleicht besser zwei Ordner angelegt hätte, einen für das A210 und einen für das A211...
 
Wenn das noch geht, wäre es vielleicht besser. Dann dürfte sowas nicht mehr passieren ;)

Achso. Ich weiß gar nicht ob das schon erwähnt wurde. Wenn ich das Tablet hochkant stelle, dann hab ich unter der Status Bar einen schwarzen Balken.
 
Ach, das hab ich doch Glatt überlesen. Sorry.

Vielen Dank. Funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.616
rbe76
R
acwob
Antworten
1
Aufrufe
2.918
acwob
acwob
L
  • LynXx3
Antworten
5
Aufrufe
1.326
LynXx3
L
Zurück
Oben Unten