Custom Rom [ Lineage 14.1 - 7.1.2 Nougat] für Cubot Max

Könnte jemand die Unterschiede der drei Systeme Lineage, ViperOS und crDroid benennen bzw. eine Gegenüberstellung v. Gemeinsamkeiten und Unterschieden/Nach- und Vorteilen machen? Ist für mich anhand d. Fotos nicht so nachvollziehbar. Danke im Voraus!
 
@Beck1972
Puhh, ich glaub das sprengt den Rahmen hier.
Lineage ist ein Android ohne viel Schnickschnack und mit wenig Einstellungsmöglichkeiten.
ViperOS und crDroid basieren auf Lineage und haben erheblich mehr Funktionen und Einstellungsmöglichkeiten.
Z.b. Werbefilter, Thema Möglichkeiten teils sind schon welche installiert, Batterieanzeige anpassen, Wetter Einblendungen, Netzwerktraffic in der Statusleiste und noch sehr viel mehr.

Die Tage kommen noch 2 ROMs die auf Lineage aufbauen, Resurrection Remix und Eelo.

Eelo verwendet keinerlei Google Tools und läuft komplett ohne Gapps, dafür ist MicroG ein freies Projekt als Ersatz installiert.

Resurrection Remix (kurz RR) hat mit Abstand am meisten Einstellungsmöglichkeiten.

Generell probiere alle aus, eine genau Empfehlung gibt es hier nicht. Ich persönlich finde crDroid am besten. Ein Bekannter wiederum steht auf Eelo weil er Google versucht zu meiden.

Hoffe das hilft Dir etwas weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: KingGoy, Beck1972 und kokesilv
@h0sch180
Ich bin kein Feind von Google, hab überhaupt nichts dagegen. Die Apps von Google wie Kalender, Notiz, Maps usw. finde ich ziemlich hilfreich und halte sehr viel davon. Und ich habe nichts zu verstecken. Von dem ganzen Verschwörungswahnsinn halte ich gar nichts. Es ist was wahres dran, aber nicht alles. So ist meine Ansicht.

Verstehe ich Dich richtig, dass ich mich dann für CrDroid anstatt für Lineage entscheiden soll? Und wenn RR kommt, dann eindeutig nur dafür??? Wegen des Umfanges an Einstellungsmöglichkeiten?

Mein Gerät ist komplett eingerichtet basierend auf deiner letzten Lineage-Version. Der Umstieg auf CrDroid oder RR würde wohl das komplette Löschen und Neueinrichten bedeuten oder?

Sind die Einstellungsmöglichkeiten bei ViperOS, CrDroid und RR alle auf Deutsch?

Welches OS hat im Hinblick auf die Dauer und die Zugänglichkeit der Updatemöglichkeiten die Zukunft? Alle oder nur Lineage???

Danke für Deine RM und Deine Zeit, hier tätig zu werden und mir zu antworten. Danke!!!
 
Die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten sind meist nicht übersetzt. Lineage und ViperOS werden noch Projektseitig mit Patches versorgt. Die anderen werden durch @seluce mit Patches versorgt, wenn er dazu Zeit hat.
Ein Wechsel von Lineage auf crdroid, ViperOS oder RR sollte problemlos möglich sein, in die andere Richtung wird es wahrscheinlich nicht funktionieren. Hier darfst du dann nur nicht die data Partition löschen ( also wie bei einem Update) und ganz wichtig verwende immer die gleiche gapps Datei, sonst kannst du evtl. Probleme bekommen und musst es 1x platt machen.
 
  • Danke
Reaktionen: Beck1972
Nicht persönlich nehmen, aber ich denke du bist mit lineage an besten aufgehoben. Wenn du vorher nie irgendwas zusätzlich eingestellt hast und es einfach nur funktionieren soll, bleib beim Lineage OS.
Damit fährst du genauso gut und es geht alles.

Der Otto Normal Verbraucher will sowieso nur das es funktioniert und interessiert sich nicht für irgendwelche Einstellungen. Du kannst alle deine Tätigkeiten auch mit Lineage OS machen.

Nein, die Einstellungen sind bei den drei Alternativen alle auf Englisch. Ansonsten ist das gesamte System auf deutsch, wenn ausgewählt.

Wenn du unbedingt eine andere ROM als LineageOS probieren willst, dann lasse dich von uns nicht so beeinflussen und bilde dir eine Meinung und entscheide aus dem Bauch heraus. Jeder hat andere Vorlieben. Ich mag RR ganz gerne, meine Freundin hatte 2 Jahre LineageOS auf ihrem Teil und war zufrieden.

Ich empfehle dir beim wechseln der ROMs immer alles vorher zu bereinigen, damit alles wie gewohnt funktioniert. Ansonsten redet man vom dirty flash was zu Fehlern kommen kann

Und kleiner Zusatz: die Vorteile hättest du auch schnell googlen können. Alternativ einfach ein YouTube Video jeweils anschauen und entscheide dann, ob das was für dich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Beck1972
Ich bin nach einigem Ausprobieren von CrDroid zu Lineage gewechselt und bin sehr zufrieden.
Diese übermäßige Einstellerei ist (meiner Meinung nach) eh nix, was man haben muss. ;)
 
@seluce
Danke für die Mühe, meine Fragen zu beantworten. Ich habe leider keine Möglichkeit und Zeit, die verschiedenen Systeme auszuprobieren. Ich habe ja nur ein Max-Gerät. Vielleicht ein zweites zulegen? DAs Angebot bei Ebay für 89.- war leider zu schnell weg. Ich brauche in der Tat nur ein funktionierendes Gerät mit Kalender, Notiz usw. f. privat und Arbeit.
 
Update ist da!!
20190518 - OMS Support, MicroG Support, Sicherheitspatches 05.05.2019
 
  • Danke
Reaktionen: nionios
Hi, nochmal ne Frage zu dem "neuen" Lineage.
Wenn ich normal Gapps installiere, brauch ich den MicroG-Kram nicht, richtig?

Ich kann gut mit den Googlesachen leben.

EDIT: Ahh, gefunden, hatte die Installanleitung nicht nochmal genau gelesen:
4. OpenGapps oder MicroG (ab 20190518) installieren

Alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: h0sch180
Hallo Jungs,

zunächst danke für die super Arbeit.

Ich setze das Cubot max als Ersatz-Festeinbau-Navi im Auto ein, es hängt permanent am Ladegerät. Beim Vorgänger Samsung Note2 fiel mir im Urlaub auf, dass der Akku aufgebläht war, Ersatz war schnell gefunden. Beim Cubot Max gehe ich nicht davon aus, irgendwo in der Pampas schnell Akkuersatz zu bekommen.

Ich möchte daher eine App installieren wie BatteryCargeLimit / ACC / BatteryWarner und den Akku nur zwischen 60 und 40% betreiben. Keine funktioniert jedoch. Bringt ein Umstieg auf CrDroid oder RR mir die Lösung? Oder welche Files sind für ein korrektes Funktionieren für solche apps zuständig?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ h0sch180: nein, das ist es ja, hab alle 3 probiert. mit "advanced charging controller" (kurz: acc) lädt das Telefon gar nicht, und BatteryChargeLimit sowie BatteryWarner zeigen keine Wirkung. Woran könnte das liegen?

acc läuft auf meinem Mi 8, die Bedienung ist bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KingGoy
Ich denke die APP unterstützt die Mediatek SOC's nicht, das sollte man aber hinbiegen können.
1. Installier dir die App BatteryCargeLimit [ROOT]
2. geh dort in die Einstellungen um die Steuerdatei anzupassen
3. Hier musst du nun etwas spielen (hab mein Cubot Max grad nicht zur Hand)
Einer der beiden Pfade könnte passen, hier muss dann ne 1 für an und ne 0 für aus eingetragen werden
/sys/devices/platform/mtktscharger/power/control
/sys/devices/platform/mtktscharger2/power/control
 
  • Danke
Reaktionen: kokesilv
Hallo @KingGoy / @kokesilv
wenn das geklappt haben sollte, könntest Du bitte eine Rückmeldung geben? :1f64f:
Ich hatte mir mit dem Max und CrDroid und auch Lineage an der App "BatteryChargeLimit" die Zähne ausgebissen.
Keine config, die ich versucht hatte, hat geklappt.

Mittlerweile habe ich das Handy weitergegeben und kann nicht mal schnell den Tipp von @h0sch180 ausprobieren.
 
den Ordner /sys/devices/platform/mtktscharger gibt es nicht, der Ordner /sys/devices/platform/power/ ist leer, die Datei /sys/devices/platform/battery/Charger_Type verändert zwar beim Laden den Wert von 0 auf 4, funktioniert in BatteryChargeLimit eingestellt aber nicht.

/sys/devices/platform/battery/power_supply/battery/status mit Charging/Not charging funktioniert ganausowenig wie /sys/class/power_supply/battery/status.

Welche Datei könnte es denn sonst sein?

//edit: /sys/devices/platform/battery/power_supply/ac/online mit 0/1 funktioniert auch nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab hier mal mit nem Cubot King Kong probiert.
1. Ihr braucht die App Tasker
2. legt einen Task an mit den gewünschten Werten z.B. ausführen bei 70% Batterie und laden über Steckdose
3. Dann den Befehl ausführen: dumpsys battery set ac 0
4. für Laden wieder aktivieren Punkt 2+3 wiederholen und statt "set ac 0" "set ac 1"

P.S. Das ganze geht auch ohne [ROOT] :)

Hier noch die Tasker Profile zum importieren:
Tasker Share
Tasker Share

photo_2019-06-06_12-42-30.jpg photo_2019-06-06_12-42-35.jpg photo_2019-06-06_12-42-40.jpg photo_2019-06-06_12-42-49.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: KingGoy und Matzes1
Kommando zurück, damit kann man nur einen Wert festsetzen. Im Display geht die Batterieanzeige weder nach oben noch nach unten und im Hintergrund ladet es ganz normal weiter. Somit hilft das auch nichts.
Fürchte so langsam, dass die Funktion in den Mediathek Kerneln nicht mit dabei ist.
 
oh, das hier ist für mich ganz großes Kino. Danke für den Tipp mit Tasker!

durch eine google suche nach "dumpsys battery" (oder "dumpsys battery -h" im Terminal) kam ich drauf, dass man auch "dumpsys battery unplug" und "dumpsys battery reset" verwenden kann -> und diese Befehle funktionieren im Terminal! Zwar nur unter root, aber es geht. Trotz Anschluß am Ladegerät wird der Akku entladen :).

Werde jetzt Tasker noch ändern und dann soll es wohl laufen.
 
Update ist da!!
 
Hallo Hüsch, ich habe das Update vom Mai installieren wollen (über das vom Februar) und habe es eben mit dem Update vom Freitag probiert. Der Installationsprozess bricht ab mit Fehler 7. Das Script stellt fest, dass mein Gerät kein Cubot-Max ist.


Code:
Installiere Zip '/external_sd/TWRP/Install/lineage-14.1-20190518-UNOFFICIAL-MAX.zip'
Suche nach Digest-Datei...
Digest-Prüfung übersprungen: keine Digest-Datei gefunden
I:Update binary zip
I:Zip does not contain SELinux file_contexts file in its root.
I:has_legacy_properties: Found legacy property match!
I:Legacy property environment initialized.
script aborted: E3004: This package is for device: max,MAX,CUBOT_MAX,cubot_max; this device is A7010a48.
E3004: This package is for device: max,MAX,CUBOT_MAX,cubot_max; this device is A7010a48.
error: 3004
Prozess Updater endete mit FEHLER: 7

Spielmops
 

Ähnliche Themen

h0sch180
  • h0sch180
Antworten
2
Aufrufe
1.393
davidng
D
h0sch180
  • h0sch180
Antworten
0
Aufrufe
880
h0sch180
h0sch180
Zurück
Oben Unten