[ROM][Manta][4.4.4] *20.06.2014* [Factory Images] [Odex/Deodexed]

  • 41 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][Manta][4.4.4] *20.06.2014* [Factory Images] [Odex/Deodexed] im Custom-ROMs für Google Nexus 10 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 10.
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
So liebe Leute, Android in der neuesten Iteration 4.4.3 ist nun endlich verfügbar, lässt aber für manche noch auf sich warten.

Habe einfach mal ne Stock Version gebastelt. Die ist nahezu Stock. Einzig die translucent Navbar, die beim N10 wohl aufgrund Performanceprobs nicht aktiviert wurde, habe ich mit eingefügt. Das ROM ist auch gerootet.

Bitte macht vorher ein Nandroid Backup. Sicher ist sicher!!


Was bekommt ihr:

  • pre-rooted SuperSU v2.00
  • busybox
  • zipaligned
  • init.d support
  • odexed/deodexed, ja nach Version
  • Translucent Nav-/Statusbar und Lockscreen
  • sonst weitesgehend stock-a-like

Was braucht ihr:



  • Meine Factory Images (look @Download)
  • ein Custom Recovery, habe es mit TWRP 2.7.1.0 geflasht

Installation:

  • Download Rom Zip
  • Reboot to Recovey
  • Wipe Cache/Dalvik (Full Wipe is highly recommend when you came from android 4.3.x!!)
  • Flash Rom
  • Reboot
Downloads[KTU84P]:

Deodexed

Odexed


Ältere Versionen

Thanks to
Google for there newest Firmware
Samsung for there device

Screenshots konnte ich nur einen anhängen da die Funktion nicht implementiert ist. Andere Apps auch nicht wirklich funzen.

Als Tipp noch. Nutzt den Nova Launcher in der aktuwllwn Version. Alternativ auch die Apex Laucnher Beta, da funzt die Transparenz der Nav- und Statusbar immer.

PS: Tablet UI gibts natürlich keine. Kommt wohl auch nicht mehr, da Google die APIs komplett entfernt hat.:sneaky:

PPS: 4-Way Reboot oder Advanced Reboot Menu gibts >>hier<<

Ein
tut nicht weh, oder kauft mir ein Bier;)

btn_donateCC_LG.png
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
1907

1907

Ehrenmitglied
Na endlich ne Hanspampel-Rom. :thumbsup:
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Ja ja, habt ihr endlich euren Willen.:D Ist aber noch ausbaufähig.
Btw. habe die deodexed Version im OP hinzugefügt.
 
Maestro85

Maestro85

Experte
Ist das richtig, dass die Transparenz der Nav- und Statusbar über NOVA selbst über die Factory Image von Google nicht funzt?

Habe diese nämlich grad geflasht und Nova Beta installiert.

Unter Erscheinungsbild - Benachrichtigungsleiste ist die Transparenz deaktiviert.

Mag das an der deaktivierten API liegen, die du eingangs erwähnt hast?

... ansonsten finde ich das schon irgendwie mies von Google: Android KitKat ist unter Nexus 5, 10, 4 immer ein Stück unterschiedlich. Selbst der Look & Feel unterscheidet sich.

Werde deine Stock-Rom flashen. Thx.
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Ja Google selbst hat den Eintrag auf "false" gesetzt. Wohl aus performance Gründen. Angeblich. Kann ich so aber nur z.T. nachvollziehen. Beim Nova ruckelt es derbe wenn man die Transitions des Desktops ändert. Aber nicht bei jeder Animation. Kann aber auch am Nova liegen. Vermutllich will man dem N5 bei Google ein Alleinstellungsmerkmal geben und hat deswegen die Sachen deinstalliert.
 
Maestro85

Maestro85

Experte
Hmm ... also ist die Handhabe bei transparenten Leisten nicht angenehm?

Schon komisch ... N10 ist doch hardwaretechnisch mit das beste Tablet :-S

Btw. Google hat selbst die Folder/Ordner-Symbole nicht an KitKat angepasst auf dem N10 ... das kommt mir irgendwie so unfertig vor. Was ist denn der optische Unterschied zw. 4.4 und 4.3 auf dem N10?
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Ich gehe eher mal davon aus das es am Launcher liegt. Einige im XDA berichten dass es am GEL liegt, nicht an der transparenten Navbar.
Performancetechnisch ist das N10 imho eher schlecht. Das Neue, so es denn kommt, wird um Länger besser sein da es nicht mehr die gammeligen Exynos SoCs einsetzt. Auch das Note 10.1 2014 ist um Längen besser. Samsung kann einfach keine SoCs bauen die ruckelfrei laufen, siehe Note 3, Note 10.1 2014, S4 etc.

Wenn man die neuen Geräte abzieht ists vielleicht das beste Tablet, aber ruckelfrei liefs bei mir nie. Ist aber nur meine Meinung.:razz:

Klar sagen muss man aber, dass es mit KitKat einen Sprung nach vorne geht. Während man/ich beim 4.3er eher nen Schritt zurück gesehen hatte, gerade wenn man von ROMs wie Sabermod mit Linaro 4.9-Toolchains kommt, machte sich beim "puren" Stock ROM die Ernüchterung breit. Mit dem 4.4er siehts imho deutlich besser aus.
 
Maestro85

Maestro85

Experte
haha ... jetzt verunsicherst du mich ... weiß nicht, ob ich deine Rom flashen oder auf meiner Factory (mit nicht transparenten Leisten) bleiben soll :-D ...

Ja, auf dem N5 ist KitKat gegenüber JellyBean wirklich ein Sprung nach vorn - es ist optisch jedenfalls ein Unterschied erkennbar.

Aber auf dem N10 habe ich eben nichts feststellen können - selbst die Icons sind gleich geblieben (von den Maßen) ... weiß nicht, irgendwie arscht Google die N10-User an.

EDIT: ... flashe grad deine Rom (deodexed) ... hmm ... ordnungsgemäß gewiped und geflasht ... bleibt aber im Bootscreen hängen *mehrere Minuten schon* :-S
 
Zuletzt bearbeitet:
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Hi

Komisch. Versuche gerade herauszufinden warum du im Bootloop hängst. Bei mir hatte es einwandfrei gefunzt. Vielleicht ein bad uplaod.

Habe gerade extra nochmal nen Fullwipe gemscht und die deodexed Version geflasht. Kommt durch. Lade diese gerade nochmal hoch. Kann etwas dauern.
 
Maestro85

Maestro85

Experte
Habs eben nochmal geflasht - hängt wieder ... kann schon sein, dass die Datei korrupt ist.

Lade auch grad die Odexed runter - dauert noch etwa 25 Min.

Flashe derweil wieder Factory.

EDIT: Odexed-Version einwandfrei geklappt ... (Full-Wipe wie beim DEODEXED-Flash)

Feedback: Läuft Supi. Keine Ahnung, aber irgendwie kommt mir deine Rom schneller vor als die Factory :-S ... Von Ruckler bisher (kaum) keine Spur. *kommt wohl noch*
 
Zuletzt bearbeitet:
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Hi

Kann auch ein Placeboeffekt sein. Habe eigentlich nix an der ROM verändert, ausser das mit der Frameworkanpassung. Odexed sind die Factory-Images ja von Natur aus schon.

Upload der Deodexed ist feddisch. Hat ein bisschen gedauert war afk.:smile: Hoffe es kappt nun. Bei mir hats es.


Tabte Edit: Habe gerade mal ne Runde AnTuTu gespielt.:tongue:

20.300 Punkte kamen bei rum. Mit 4.3 damals warens rund 13.000 Punkte. Wobei das noch mit der alten Version von AnTuTu war. Mit Custom ROMs kam man um die 20-22.000 Punkte.
9.120 Punkte in Ice Storm. Hatte vorher 8.650 mit Linaro und nem Custom Kernel. Also von der Performance her hat Android 4.4 deutlich zugelegt.:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Maestro85

Maestro85

Experte
Heute ist auch für das N10 das Bugfix-Update KRT16S erschienen. Bringst du dazu evtl. ein Release?

Oder kann man sich das OTA-Update problemlos ziehen mit der Stock-Recovery?

Nicht, dass dein Transparenz-Mod verschwindet ...
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Moin

Genau sagen ob funzt kann ich nicht. Bei einigen gings, bei anderen nicht. Kommt wohl auf die Version an. Falls es geht verlierste aber Root falls vorhanden. Den Modell auch.
Wollte aber ne neue Version releasen. Hatte zwar angefangen aber gestern keine Zeit mehr. Wenn nix im Wege steht, dann wohl heute. Werde dann auch den translucent Mod einfügen.
 
1907

1907

Ehrenmitglied
Normalerweise enden OTA Updates bei Systemen mit Framework-Mods in einem Bootloop.

Vor einem Stock OTA Update immer alle Mods rückgängig machen!
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
So Odexed Version online. Mit der Deodexed habe ich Bootloops, liegt wohl am translucent MOD(Framework). Die Odexed lüppt einwandfrei. Vielleicht bekomme ichs ja morgen hin.:unsure:

Edit: So Deodexed Version nun auch verfügbar. Habe nochmal von vorn begonnen. Funzt nun.
 
Zuletzt bearbeitet:
mikle_01

mikle_01

Experte
Habe heute mein Nexus 10 bekommen (nach dem Galaxy Tab 2 10.1) und war enttäuscht von der GUI der Stock 4.4 (manuell installiert). Auf mein S3 läuft Temasek's CM11 (also auch 4.4) mit Stock Launcher sowie mit Novalauncher mit transpararenter Status- und Navigationsleiste.

Auf der Suche bei XDA und hier bin ich auf dein ROM gestoßen; erste klasse!! Kompliment - saugeiles ROM. So sollte es Stock sein. Klasse! :thumbsup:

Bin gespannt auf die Zukunft und evt. Updates. :biggrin:
 
mikle_01

mikle_01

Experte
Hallo,

ich habe Audioprobleme beim Musikhören. egal ob Google Player, Poweramp,... Bei jeder Systemaudiowiedergabe (Entsperren, Tatstatur,....) gibt es hässliche Geräushe.

Kenne ich vom S3 mit CM11 auch - da aber nur beim Entsperren.

Gibt es ein Trick / Workarround!?

EDIT:

Hat niemand das Problem!? Kein Feedback!? :sad:

Zusätzlich geht bei mir die OTG Funktion nicht. USB Stick per OTG Adapter angeschlossen und nichts passiert....
 
Zuletzt bearbeitet:
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Hi

OTG funzt. Versuchs mal "Stick Mount" aussem Play Store. Die freie Version reicht. Gemounted wird unter Interner Speicher-->usbStorage-->sda1

Die Knackser im Ton kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe das N10 gerade an meine Anlage angeschlossen und lüppt einwandfrei. Zumindest mit "TuneIn" und "Play Music". Egal ob mit Equalizer oder ohne.
 
mikle_01

mikle_01

Experte
Ok, werde STick Mount mal testen. Leider wird nix gemountet - hab mit Rootexplorer getestet.

Auch komisch mit dem Audio Problem. Das hört sich so heftig an...

Evt werde ich noch ml kompl. reseten und neu flashen
 
hanspampel

hanspampel

Ehrenmitglied
Hattest du keinen Fullwipe gemacht? Wenn nicht, dann mach es mal bitte. Habe ich eingangs ja auch erwähnt.