[ROM][JB][JLS36G][4.3] CyanogenMod 10.2.1 (S | N | M1 | RC1) - Diskussion

webwude schrieb:
...Tipp für alle SOD / BSOD Geplagten...

So was hatte ich bis jetzt noch nicht, zum Glück!

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Und gerade ist es wieder passiert:

bei ca. 65% Batterie habe ich das N4 ans Ladegerät gehängt. Nach etwa 15 Minuten habe ich festgestellt, dass:
- das Display nicht ausging
- die Uhr noch immer die alte Zeit anzeigt (also ca. 15 Minuten früher als die tatsächliche Uhrzeit).

Ich habe testweise eine App gestartet, die mir ein TimeOut lieferte (ich habe sie dann geschlossen). Nachdem ich den Screen mit dem OnOff Button aus- und wieder anschalten wollte, sah ich nur einen schwarzen Bildschirm (ein wenig heller als der "wirklich Aus"-Screen"). Zwischen ganz Aus und etwas heller konnte ich dann hin und herschalten mit dem Ausknopf (aber beides mal schwarz).

Einziger Ausweg: lange auf dem Ausknopf - und dann wieder normal hochfahren.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, nachzustellen, woran das liegen kann? Alogcat liefert mir nur ganz wenige Einträge - ich vermute, die App schaut an die falsche Stelle - sonstige Vorschläge - ich habe dies alle zwei bis drei Tage, dass ich nur noch einen schwarzen Bildschirm habe...

CM10.1 latest nightly mit Stock Kernel...

Jeder Tipp ist mehr als willkommen...

Viele Grüße,
ww
 
Ich würde auf den Kernel tippen. Versuch doch mal einen anderen Kernel und schau, ob es da immer noch passiert.
 
Also mit den stock kernel von cm ist mir das bis jetzt noch nicht passiert

Gesendet von meinem Nexus 4
 
Logcat liefert vermutlich nicht die falschen Werte. Hast Du zum Ausfall oder danach geschaut? Sprich angesclossen und logcat angeworfen als der vermeintliche Freeze (oder was auch immer) statt fand?
 
Hast du zufällig LBE drauf? Hat bei mir immer zu Abstürzen geführt.
 
Wie sieht das eigentlich bei euch mit dem "GPS saugt Akku leer Problem" aus?
Als Beispiel:
GPS anmachen, App auf die GPS nutzt, App wieder zu, GPS wieder aus.
Dann im Zweifel noch die App per Recents aus dem Speicher werfen.
Ne halbe Stunde später fehlen dem Akku etwa 20%. Schaut man nach warum fällt auf dass die benutzte App angeblich den Akku leer gesaugt hat. Das GPS wird auch noch als angeschaltet angezeigt.
Einzige Lösung: Nach jedem Nutzen des GPS neustarten.

Es gibt seit Wochen einen Patch, der inzwischen allerdings zu dutzenden GPS-Anpassungen zusammengefasst wurde und somit noch "WIP" ist:
Squashed commit of GPS changes from CodeAurora
Da steht dann:
Code:
gps: fixed singleshot session that doesn't stop

When a single shot location is requested and a
location is returned, the location request is
not stopped and so it continues even when the
requestor has stopped listening. This can cause
gps tracking to continue in the backgroud and eat
up battery.

This is fixed by stoping the provider if there
are no more update record associated with it
when a location is returned.

Change-Id: Ie437732ff06231a46724843af30e21ca3a1694ab

Das ganze Patch Set lässt sich wegen dutzender Konflikte bei den anderen Anpassungen nicht Cherry Picken, aber ich habe mir die entsprechenden drei Zeilen Code mal in einen ROM gebaut und das Problem damit beheben können.

Lange Rede kurzer Sinn:
Habt ihr das Problem alle?
Wie hoch ist der Leidensdruck? Soll ich den ROM hochladen?

Grüßle,
Schubi
 
Du kannst auch einfach die entsprechenden 3 Zeilen hier posten und welche Datei geändert gehört :D

Und ist das eine Änderung in den C-Sourcen, also Android selbst, oder eventuell in Java und maybe ein einfacher APK-Austausch würde funktionieren?
 
Dir ist schon klar das wir genau dafür einen Dev Thread haben?
Dort würde das eher passen.
 
Entschuldigung, die Lösung ist ja nicht von mir. Mir gings eher drum nachzufragen ob das ganze bei allen auftritt.
 
Brauchst dich nicht zu entschuldigen. :)
Ich wollte das nur erwähnen damit hier nicht noch developing vermischt wird. Gibt genug User die davon keine Ahnung haben, ein seperater Thread wo ihr unter euch seid ist da nunmal besser. Finnq basteln einen, der momentan erstellte kann ja als temporärer genutzt werden. :)
 
Und im jetzigen CM sind diese 3 Zeilen noch nicht enthalten? WTF?!

Und wo ist dieser Dev-Thread?
 
Nein, sind sie nicht. Das ist ja das unverständliche.
Das Problem an sich ist arg genug für sich allein behandelt zu werden. Aber statt dessen wir gesammelt...
 
thE_29 schrieb:
Und wo ist dieser Dev-Thread?

Du hast doch gestern in dem geschrieben, momentan haben wir nur den zum compilieren, dort passt es thematisch auch sehr gut. Finnq bastelt immer noch an dem Thread und ich werde ihm da nicht dazwischen funken.
 
Achso, dachte es gibt noch einen Extra-Dev Thread :D

Hab gestern bei "brunch mako" abbrechen müssen, weil ich den PC nicht über Nacht laufen lassen wollte..
Heute gehts dann weiter, aber genug OT :)

@der_schubi: Ja, das ist wirklich unverständlich.. Immerhin ist der Distanz-GPS-Bug mal behoben..
 
Ja, der war in etwa genause nervig.
Wo fliegt der Thread rum? Bin ich blind?
 
Nö.
Ich habe genau von dem Thread gesprochen den ich verlinkt habe, ich erwähnte auch das es einen geben wird.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
20
Aufrufe
8.514
AraldoL
A
A
Antworten
111
Aufrufe
25.585
klaust
klaust
A
Antworten
36
Aufrufe
14.012
AraldoL
A
Zurück
Oben Unten