[ROM][JB][JSS15J][4.3] /*/*/ Chameleon OS /*/*/ [OFFICIAL][Nightlies]

  • 60 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Maestro85

Maestro85

Dauer-User
369
nutd5efw.jpg


"Die völlig andere (und stark individualisierbare) Rom."


Chameleon OS (or ChaOS for short) ist eine Android-Custom ROM, bei der die User
noch mehr Kontrolle haben als sie es von anderen Android ROMs gewohnt sind.
Ausgehend von der CyanogenMOD-Basis, customisierten wir jedes kleinste Detail,
um maximale Kontrolle zu haben - natürlich im Einklang der Einfachheit von Android,
die wir alle lieben. Das bemerkenswerteste Feature von ChaOS ist die Theme Engine,
in der verschiedene Bereiche von Themens in einem wahren Mix-und-Match-Stil
Anwendung finden. Der Launcher wurde mit einer Reihe von Optionen komplett überarbeitet,
wo üblicherweise Third-Party-Launcher installiert wurden: so u. a. die
Desktop-Vorschau, Ordner-Sortierung,
Ordner-Icon-Stile. Die Messaging-App erfuhr ebenso einige UI-Veränderungen, wie z. B. hinzugefügte
Messaging-Sprechblasen, einem Quick-Emoji-Button und der Entfernung von Avataren.


Rund um die Theme Engine wurde der komplette Framework von ChaOS modifiziert: so wird von Hause
aus die Wahl von benutzerdefinierten Schriftarten, Boot-Animationen (mit einer animierten Vorschau) und
Themes
gewährleistet. Es ist nicht länger nötig das perfekte Theme zu suchen: mit Chameleon OS kannst du
dir dein Theme aus favorisierten Einzelteilen diverser Themes zusammenflicken. Messaging, Phone, Statusbar,
Icons, alles kann komplett individuell eingestellt werden.

Themes für die ChaOS Theme Engine zu kreieren ist super-einfachund extrem vielfältig.

Trotz der Menge an implementierten Features, wird ChaOS im Laufe der Zeit um viele weitere Feineinstellungen und
Features
erweitert. Wir werden vollständig Open-Source bleiben und würden uns freuen, wenn sich Entwickler uns
anschließen würden. Selbst, wenn du kein Entwickler sein solltest, bleibt deine Stimme nicht unerhört.
Wir werden regelmäßig User-Umfragen zu den meist gewünschtesten Features starten
-
und werden unser Bestes tun, um diese zu implementieren.


opfeatures.gif


Launcher Features

· Ordner-Icon-Stile: Gestapelt, Raster, Karussell
· Ordner-Sortierung: alphabetisch, umgekehrt alphabetisch, nach Nutzung
· Icon-Skalierung im App-Drawer und auf dem Home-/Desktopscreen
· Homescreen-Vorschau, einstellbare Homescreens
· Setzen von Standard-Screens aus der Vorschau-Ansicht
· Hinzufügen oder Entfernen von Homescreens in der Vorschau-Ansicht
· Wechseln von Homescreens mit einem zweiten Finger und Halten von Widgets und Icons
· Gesten: Pinch (Zusammenziehen) für Vorschau-Ansicht, Spread (Ausbreiten) für die Launcher-Einstellungen

Theme Manager

· Basierend auf MIUI's Theme Engine
· Mix & match: flicke verschiedene Themes 'on the fly' zusammen
· Theme-Optionen: Icons, Statusbar, Boot-Animation, Schriftart (Font) (benötigt Reboot), Messaging, Framework und Klingeltöne
· Anwenden nativer CTZ Files, aber auch MIUI MTZ Files (noch werden nicht alle Elemente ordnungsgemäß aus dem MTZ-Package übernommen)
· Animierte Vorschau der Boot-Animation
· Auflösungseinstellung der Boot-Animation

Statusbar (Statusleiste)

· Customisierbare Toggles, kompakt oder Seiten-Ansicht (oder OFF)
· Erweitertes Volume-Panel in der Seiten-Ansicht-Toggles
· Erreichen der Status- oder Navigation-Bar auch im Fullscreen durch Berühren der Displayränder (somit PIE unnötig)

Messaging

· Auslesen benutzerdefinierter Benachrichtigungstöne aus den Kontakten
· Überarbeitetes Layout: Hinzugefügte Sprechblasen, Avatar-Icons aus den Unterhaltungen entfernt und in die Aktionsleiste platziert, Schnellzugriff für Emojis

Sicherheit

· Rechte-Verwaltung der installierten Apps
... und mehr!


opscreenshots.gif








WEITERE SCREENSHOTS


Hinweis:
Einige Bilder sind aus PRE-Releases und treffen evtl. in aktuellen Releases nicht mehr zu.


opdownloads.gif


ROM-DOWNLOAD | GAPPS-DOWNLOAD

--------------------------------------------------------------------
[ChaOS-Homepage] [XDA] [Gerrit] [GitHub] [Bug Tracker]
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lubos, Emsholgi, Scum und eine weitere Person
hatte sie gestern mal kurz drauf, sieht gut aus, aber ist nicht so flüssig und schnell wie zB carbon.

klar, ist ne sehr frühe beta. hab aber keine bugs oder Probleme finden können.

einen Blick wert :)

by nexus 4
 
Hab die Rom (official) seit gestern am Gerät und grad am testen und einstellen und fummeln... Muss sagen, da kommt Freude auf, ist hübsch anzusehen, läuft stabil und geschmeidig, bisher jedenfalls.
Von den vielen Features sagt mir besonders der integierte Permission Manager zu, das halte ich für absolut sinnvoll und notwendig.
Was ich eventuell daran vermissen würde ist die Möglichkeit, vom Manager gefragt zu werden ob eine App dies und das darf, bisher gibts da nur die Voreinstellung zum Erlauben oder Verweigern der Berechtigungen (bin da von einert App verwöhnt), ansonsten ist das Feature absolut cool und übersichtlich...
Also mal ein dickes Lob und Danke an den Macher der Rom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jepp, wollt's noch übersetzen, aber no time gehabt gestern.

Werd's gleich machen.
 
  • Danke
Reaktionen: MadMurdoc
Hab extra nach so einem Hinweis gesucht. :)
Deshalb hatte ich den Hinweis gesetzt gehabt. :)
 
So. Übersetzung auf die Schnelle erledigt. Dieser Punkt ist wirklich hervorzuheben:

"Erreichen der Status- oder Navigation-Bar auch im Fullscreen durch Berühren der Displayränder (somit PIE unnötig)"
 
  • Danke
Reaktionen: Magiya und Nitschoo
Moin zusammen,
Ich fummel auch gerne rum und ich werde die Rom auf jeden Fall mal testen.
MIUI Themen Manager, also da wo sich ein Mix aus Symbolen, Launcher-Einstellungen und Hintergründen einstellen lässt? Das klinkt ja mal richtig vielversprechend :D
Gruß
Emsholgi

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Zieh mir auch gerad die aktuellste Nightly ;) das Teil macht neugierig
 
Yes. Mich auch. Die Vorteile bzw. teilweise die UI von MIUI + Features und Möglichkeiten von Android-Stock bzw. CyanogenMOD + Sonderfeatures ... vom Wesen her im Grunde eine perfekte Rom.

Finds auch gut, dass die Community/User quasi mitbestimmen kann ...
 
Ich muss ehrlich sagen, das die Idee ja gut ist. Aber man merkt das das Teil noch ne Beta ist.

Ich finde sie extrem laggy. Zudem kann ich die größe (noch) der navbar nicht verändern :/

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Ich hab die Rom selbst noch nicht geflasht, da mein N4 ausgetauscht wird. :D

Vllt. bringt ein Kernel-Wechsel was?
 
Hab sie vorhin ne Stunde mit dem mitgelieferten Kernel genutzt und eingerichtet und dann noch ca. Ne Stunde mit dem Harsh kernel.

Bin vllt von der smoothness nen bissel Slim verwöhnt.
So wie die ROM jetzt läuft ist sie noch nichts für mich, zumal mir nen paar einstellungssachen fehlen die mir die slim bietet.

Wie gesagt erster Eindruck laggy und brauch teilweise bei kleineren Sachen ,,ewig'' zum laden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Maestro85 schrieb:
So. Übersetzung auf die Schnelle erledigt. Dieser Punkt ist wirklich hervorzuheben:

"Erreichen der Status- oder Navigation-Bar auch im Fullscreen durch Berühren der Displayränder (somit PIE unnötig)"

Hab ich gar nicht in der Rom gesehen diese Einstellungsmöglichkeit.. Auch ging bei mir die Permission-Control nicht .. :huh:
Nun ja, aber von der Idee her perfekt
 
Nitschoo schrieb:
Hab sie vorhin ne Stunde mit dem mitgelieferten Kernel genutzt und eingerichtet und dann noch ca. Ne Stunde mit dem Harsh kernel.

Bin vllt von der smoothness nen bissel Slim verwöhnt.
So wie die ROM jetzt läuft ist sie noch nichts für mich, zumal mir nen paar einstellungssachen fehlen die mir die slim bietet.

Wie gesagt erster Eindruck laggy und brauch teilweise bei kleineren Sachen ,,ewig'' zum laden.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
bei mir läuft die Rom auf beiden Nexus Geräten absolut einwandfrei und flüssig...
 
Moin!
Ich habe die Rom auch erst mal wieder runter geschmissen, denn sie lief bei mir irgendwie nicht rund :confused:
Ich hatte Grafik-Fehler beim Scrollen im Browser und nach etwas rumspielen bei den Themen auch einen System-UI Absturz :(
Die Softkey Tasten reagierten nach einer Weile auch sehr träge.
Was mich aber sehr gestört hat war das voreingestellte Thema.
Das Grüne sah zwar richtig gut aus, aber hat sich leider nicht wie ein CM10.1 Thema durch die Rom gezogen!
Also wenn ich zB. beim Telefon auf grüne Zahlen drücke, dann leuchtet der Hintergrund immer noch im Android-Blau auf :(
Das Gleiche passiert auch beim anklicken der Toggles in der Benachrichtigungleiste.
Ich habe dann noch 2 andere MIUI-Themes installiert, mit dem gleichen Ergebnis.
Vielleicht ist das ja nur eine Einstellungssache!
Einiges kann natürlich auch am Kernel liegen, denn ich habe gleich im Anschluss den Franco MS1 nachgeflasht. Der läuft im Moment beim mir mit der AOKP Build 6 Rom am Besten und ich dachte er würde hier auch seinen Dienst machen!
Ich werde mir die Tage nochmal etwas mehr Zeit nehmen zum Rumspielen, denn in 2 Stunden lässt sich keine richtige Aussage machen.
Gruß
Emsholgi

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Hmm ... im XDA schreiben aber auch so einige, dass die Rom ganz schön rund läuft ... einer gibt die Empfehlung aus es mit dem Standard-Kernel zu probieren.

Probier's mal aus. Und einen Full Wipe machen.
 
@maestro85
Das mit dem Standard-Kernel ist ja eigentlich auch immer mein Reden, warum ich das diesmal selbst nicht gemacht habe :confused:
Ich versuche es auf jeden Fall nochmal!
Gruß
Emsholgi

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Probier's aus. Kann ja nicht schaden, aber wie gesagt: Full Wipe ist immer besser.

Zu deinem anderen Problem mit den Themes: bei den MIUI-Themes wird wohl noch gebastelt. Bisher ist es noch so, dass nicht das komplette MIUI-Theme übernommen wird ... besser ist es daher nur vereinzelt Dinge des MIUI-Themes zu übernehmen, wie bestimmte Icons etc. ... hin und wieder mal ein Blick in XDA ist nicht verkehrt, da die Rom dort auch vor Kurzem erst vorgestellt wurde und die User & Devs sich frisch austauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: Emsholgi
Die Rom läuft jetzt bei mir am GNex, am Nex4 hab ich wieder gewechselt. Kleine Mikroruckler kommen noch vor, zumindest am Dualcoregerãt. Ist für mich aber kein Grund sie wieder zu verbannen, passt so richtig gut zum Gerät find ich, si wie CM :D Anm. Das einfrieren von Systemapps ist auch noch nicht ratsam; habs mit dem Simtoolkit probiert, was ich nie nutze und immer einfrier wegen Autostart, beim reboot wurde das SystemUI beendet.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten