[ROM][N5][L] MinimalOS | CM | Layers | OTA

  • 105 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM][N5][L] MinimalOS | CM | Layers | OTA im Custom-ROMs für Google Nexus 5 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Google Nexus 5.
Morphi

Morphi

Experte
WICHTIGER HINWEIS: Weder ich, noch Android-Hilfe.de, übernehmen eine Garantie auf Erfolg,
oder die Haftung für jegliche Beschädigungen an eurem Gerät!


minimalOS-header.png

Diese Rom basiert auf CM mit Commits und Fixes aus dem AOSP Bereich.
Nun für jedermann zugänglich!!

Wenn ihr einen anderen Kernel flashen wollt, nutzt bitte NUR CM-kompatible Kernel!!
FEATURES:
  • OTA (OpenDelta)
  • Memory leak fixes and other fixes from AOSP.
  • Layers 2.1 Support [Latest].
  • UBER Toolchain 4.9.4.
  • GRAPHITE, GGCONLY, KRAIT, FFAST MATH Optimizations.
  • Notification Ticker.
  • Statusbar Brightness Control.
  • Show Notification Count.
  • Double-tap Statubar or Navbar to sleep.
  • Clock Customization [Left,Center,Right].
  • Battery Status Style.
  • Privacy Guard.
  • Blacklist.
  • Filter Notifications.
  • Smart Call.
  • Smart Mute.
  • Detailed Caller Information.
  • Phone Number Lookup.
  • Quick Pin Unlock.
  • Gesture Unlock.
  • Quick Settings.
  • Quick Pulldown.
  • Show Weather [It will be removed soon].
  • Ability to disable Heads up.
  • Force Expanded Notification.
  • Advanced Reboot.
  • Screen Record.
  • Clear All Recents [Top right, Top left, Top center, Bottom right, Bottom left, Bottom center].
  • Show Search Bar in Recents Menu.
  • LCD Density.
  • Navbar Customization.
  • Navrings Customization.
  • Re-Orient Volume Buttons.
  • Expanded Desktop.
  • Ambient Display Customization.
  • Silent Mode.
  • Battery Light Customization.
  • LED Notification Customization.
  • Disable fullscreen keyboard


FLASHANLEITUNG:
Eines Vorweg, SuperSU ist in dieser Rom bereits integriert, muss nicht mehr seperat geflasht werden!!

1. Download ROM, Gapps und auf die SD-Karte kopieren.
2. Reboot ins TWRP recovery.
3. Vorher andere Rom drauf???
Dann Full Wipe durchführen -> Dalvik Cache, System, Data, Cache.
(Beim Updaten der Rom reicht im Normalfall ein Dirty Flash,
sprich einfach drüber installieren und "Wipe Cache" ausführen, dann Reboot System.)

4. Saubere Installation (Clean Flash): Flash ROM, Kernel (Optional), GApps
....Dirty Flash: Flash ROM, Kernel (Optional)
5. Reboot und viel Spaß! ;)
G+ Community

Pushbullet MinimalOS

Telegram-Channel

XDA-Community

Layers/Overlays (Bitsyko G+ Community)


PS.: Falls euch der Thread gefällt und er euch nützlich ist, dann hinterlasst doch bitte ein kleines "Danke" mit einem Klick auf den Daumen nach oben und wenn euch ein Beitrag nützlich oder hilfreich war, bzw. ein euch Mitglied helfen konnte, dann bitte einmal kurz auf das "Danke" beim jeweiligen Beitrag klicken, da freut sich JEDER drüber, der Button beißt auch nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphi

Morphi

Experte
Screenshots:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Hey @Morphi,
na dann gibt es ja mal wieder etwas zum testen ;)
Angesichts der Tatsache, dass die Rom auf CM basiert, würde ich einen Hinweis bzgl. kompatibler Kernel im OP hinterlassen.
 
Morphi

Morphi

Experte
Mein erstes Fazit der Rom:
Installation, Bootvorgang und Einrichtung verlief mal reibungslos, bisher mal keine Probleme, alle wichtigen Features sind in der Rom vorhanden, läuft alles bestens, samt hellsCore Kernel [emoji106]
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OEM

Neues Mitglied
Mein erstes Fazit,

Kommend von CM 12.1 und Euphoria teste ich nun diese Rom.

Installation wunderbar. Habe allerdings die BaNkS Gapps genommen und AdAway ( Mir passt Adfree besser ) deinstalliert. Kernel werde ich erstmal keinen flashen und dem mitgelieferten XenonHD Kernel eine Chance geben.

Ansonsten kann ich noch nicht soviel sagen aber ein Feedback wird kommen wenn ich ein paar Tage getestet habe.

Edit;

Kurzer Zwischenstand,

- Das mit dem Memoryleak Fix muss sich der Dev nochmal anschauen. Mein Speicher wird noch immer vollgeschaufelt trotz Clean Install.
Macht aber nichts denn die Rom läuft auch so flüssig.

- SlimLauncher funktioniert manchmal nicht richtig wenn man versucht ein Hintergrundbild zu setzen oder wenn man versucht die Launcher Einstellungen aufzurufen. Sprich man bekommt die Auswahl Hintergrund, Widget, Einstellungen nicht angezeigt.

-Gut hingegen ist bei dem Launcher das man das Dock, die Suchleiste, Raster einstellen kann, ebenso das ich mir Verpasste Anrufe, SMS, an der app als Zahl anzeigen lassen kann. Es braucht somit keinen Alternativen Launcher.

Soviel dazu erstmal.



cu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morphi

Morphi

Experte
Es ist sooo ruhig hier :D
Liegt das vllt daran, dass die Rom super läuft und bisher keine Probleme gemacht hat??? ;)

Bei mir ist es jedenfalls so, konnte bisher nicht wirklich was negatives feststellen, auch hat se bis jetzt net rumgezickt, da hat der Dev CallMeAldy sehr gute Arbeit geleistet, hoffe es bleibt so :thumbsup:
Dazu ist die Rom nahezu komplett eingedeutscht, hier und da ist noch bisschen was auf Englisch, aber nicht viel.
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Bin jetzt zum testen auch mal auf diese Rom gewechselt. In Kombi mit dem hellsCore b3-M ;)
Ich bin gespannt. Meine erste CM basierte Rom seit Ewigkeiten...
 
Morphi

Morphi

Experte
Bin noch am überlegen ob ich auch den b3-M flashen soll, aktuell hab ich noch den b17 auf der Rom drauf.
Müsste man theoretisch ja auf b17 drüber flashen können wenn nur eines geändert worden ist oder zusätzlich drin ist im Kernel!?

Jedenfalls kann ich die Rom echt weiterempfehlen, anschauen lohnt sich ;)
 
Virus

Virus

Erfahrenes Mitglied
HEy,

wollte die Rom auch mal ausprobieren, bekomme sie aber via MultiRom nicht installiert ... hat jemand einen Rat ?
 
Morphi

Morphi

Experte
Ich nutze MultiRom nicht, daher kann ich leider nicht viel zu sagen, wieso und weshalb :(
 
Virus

Virus

Erfahrenes Mitglied
@ Morphi,

Du bist doch auch so'n Flashaholic, mir ein völliges Rätsel wie Du ohne MultiRom klarkommst :confused2: :biggrin:
Hab's gerade nochmal versucht, aber ohne Erfolg ... hmmm
 
Morphi

Morphi

Experte
FullBackup per TWRP und dann nächste Rom testen, klappt wunderbar, hab leider nur das 16GB Modell [emoji38]

Vllt aber weiß ja wer anders einen Rat, ich hoffs doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Im OP steht ja etwas von "ability to disable heads up". Den Punkt finde ich auch (auch wenn es da Pop-up heißt - warum auch immer^^).
Allerdings kommt bei mir kein Heads Up und ich finde keine Stelle das für einzelne Apps zu (de-) aktivieren. Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
Morphi

Morphi

Experte
Also ich kann auch nur Notification Ticker unter Einstellungen/Statusleiste finden und ebenfalls den Punkt mit PopUp.
HeadsUp geht aber auch hier nicht, ist mir auch noch gar nicht sooo aufgefallen.

Hat sich doch ein kleiner Fehler eingeschlichen?
Dürfte glaub dann der einzige Fehler sein.
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Sonst ist mir auch noch nichts aufgefallen...

Ich habe jetzt den notification ticker deaktiviert und nach Neustart geht heads up...
 
Morphi

Morphi

Experte
Also bei mir funktioniert HeadsUp nun auch wenn man Notification ticker aktiviert und deaktiviert und dann nen Neustart macht [emoji106]
Aber so ähnliche Fehler hatte ich auch schon woanders, deaktivieren aktivieren dann ging es meist ;)

Wie ist sonst so dein Eindruck von der Rom wegen CM basiert? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Bis dato läuft das alles sehr geschmeidig und stabil. Ein paar Kleinigkeiten fehlen mir noch (Blacklisting für Heads Up zB).
Werde erst mal dabei bleiben und mir das anschauen ;)
 
Morphi

Morphi

Experte
Kann dies nur bestätigen, keine wirklichen Probleme bis jetzt, fehlen tut mir grad nicht wirklich was.
Eigentlich wollte ich AOSP ja auch nie Fremd gehen, MinimalOS ist die erste CM-basierte Rom auf meinem N5 und bereue es bis jetzt kein Stück ;)
 
qu4nd

qu4nd

Ehrenmitglied
Ich hatte ein kurzes Gespräch mit CallMeAldy wo er auch schon meinte, dass er das bald einbaut. Im freu mir drauf ;)