[Diskussion] Welche Community-OS-Versionen (~Custom-ROMs) soll ich nehmen?

Hallo,

welches ROM ist momentan stabil und zuverlässig, was Bluetooth und GPS angeht?

Vielen Dank schon mal!

Gruß, glady
 
Zuletzt bearbeitet:
also prinzipiell tun die sich alle nicht viel. ich würde dir empfehlen möcglichst viele auszuprobieren und selbst die erfahrungen zu sammeln.
Du wirst schnell merken das was bei einigen super funktioniert muss bei dir nicht zwingend das beste sein.
Ich hab mit CyanogenMod gute Erfahrungen gemacht.
Wie gesagt probieren geh über studieren!
 
Hab bisserl ausgiebig getestet.

Mein derzeitiges Ergebnis:

CM10.1:
Eigentlich Favorit, aber da weiterhin das Problem mit Navigon (zu leise bei Bluetooth Verbindung) da ist, ist es ausgeschieden, da keine Lösung in Sicht.

SVHD: Läuft gut, aber seit der neuesten Version nur noch mit Sense Lite und damit nur noch 5 Screens. Reicht mir nicht, gefällt mir nicht.

Sabsa Prime 15: Guter Eindruck, Full Sense. Läuft aber irgendwie nicht rund bei mir. Camera ist glaub ich nicht voll funktionsfähig.

ARHD 9: Derzeit installiert. Läuft gut, aber ist halt leider veraltetes Gingerbread :(
Bin mit der Akkulaufzeit nicht unbedingt zufrieden.

Suche weiter nach Alternativen mit guter Akkulaufzeit.

Irgendwelche Vorschläge? Oder sind alle hier umgestiegen auf anderen Smartphones?

Gruss Lemmi.
 
Ich stimme dir zu das CM 10.1 auch mein Favorit zZ ist, echt ärgerlich das mit Navigon!

SVHD in Version 1.7.5 hat noch Full Sense und ist auch nicht wirklich alt, vllt wäre das eine Alternative.

Was ich noch vorschalgen könnte:

JellyTime in Version R11. Die 4.3 Betas haben noch zu viele Macken. (Nicht mehr sicher wie es dort mit Navigon ist, schon länger her als ich es genutzt habe)

Nik_Project_X_Rebirth_DHD

Am besten Version 1.0 .. läuft etwas besser als 1.6 . leider wieder nur Sense Lite, aber eines der schnellsten und stabilsten Roms die ich kenne.
 
Hallo zusammen,
bin absoluter Laie, was das Thema Handy und ROM angeht und hoffe, dass ich hier Hilfe bekomme, da ich schon seit zwei Tagen rumdoktere und nichts hin bekomme.
Ich habe den Treiber installiert, die AAHK2 durchgeführt und den PD98IMG.zip auf die SD Karte kopiert und durchgeführt. Aktuell habe ich die Android Version 2.3.5 und die HTC Sense 3.0 aufgespielt.
Heute habe ich versucht Jelly Time auf zu spielen, was aber alles auf englisch war und vom Installationsmenü eher unverständlich...
Das System lief sehr schlecht und ich konnte die Kamera nicht nutzen und das Market App war nicht vorhanden...also habe ich es irgendwie (nach mehreren Stunden) hingekommen das akte System wieder zu aktivieren. Nun meine Fragen:
- Lohnt sich ein Umstieg auf ein neueres/aktuelleres System überhaupt? Bringt dies Vorteile in der Bedienung, der Schnelligkeit und der Akkulaufzeit?
- Welches System könnt ihr empfehlen, welches stabil läuft und wo ich auch Apps wie "Market" wiederfinde und What's App installieren kann?
- Gibt es eine Art deutsche Anleitung für Laien, was ich alles beachten muss und welche Schritte ich wann und wie ausführen muss?

Vielen Dank im Voraus
Markus
 
Hi miteinander!

Ich hab nun das CM10.1 Build aus dem XDA Dev Forum (Mustaavalkostaa) mal testweise drauf und ich muss sagen, es scheint besser zu laufen als das von Yannicks hier. Aber weiterhin ist die Sprachausgabe von Navigon relativ leise. Was aber eigentlich das einzige ist was mich stört. Sonst scheint es prima zu laufen.

Da ich aber Navigon oft nutze und es in akzeptabler Lautstärke irgendwie nur bei den Sense Roms funktioniert, warum auch immer das so ist, überlege ich auf ein solches zu wechseln.

Bisher habe ich Sense kaum genutzt, mal abgesehen von der Optik, deswegen grübel ich hier auch, ob Full Sense nötig ist oder nicht. Problem für mich ist halt, dass das System mit Sense Lite irgendwie wirkt, wie wenn was ungünstige abgezwickt wurde, wenn man es so ausdrücken kann.

Sprich die Wetteranimationen und ein paar Widgets, wie das Bilderwidget das mir sehr gefallen hat sind weg und man hat nur noch 5 Screens, was mir nicht unbedingt gefällt.

Was ist bei Sense Lite noch anders ausser dem genannten?

Bringt Sense Lite sehr viel von der Akkuleistung und Geschwindigkeit?

Bin mir unsicher und wollte euch deswegen mal hier fragen.

Bisher war meine Sichtweise, wenn Sense, dann bitte Full Sense. Finde aber irgendwie nichts was mich total überzeugt.

Die meiste Zeit habe ich ARHD 9 genutzt, was leider noch Gingerbread ist und wo zwar Navigon funktioniert, aber abschmiert sobald ein Anruf kommt. Bei CM10.1 konnte ich über die XPosed Frames und dem Modull App Settings das verhindern, weil ich es als Vordergrund App fest im Speicher verankern konnte. Geht unter Gingerbread nicht. Und von der Akkulaufzeit von ARHD war ich irgendwie auch nicht so begeistert.

Also kommen fast nur Roms ab ICS in Frage. Glaube hier könnten die Xposed Frames funktionieren.

Meine Auswahl:

-SVHD
Soll top laufen, hat aber nur Sense Lite. Auf eine ältere Version zurückgehen mit Full Sense? Weis nicht, weil die hatten glaub ich Fehler ...

-King Cobra
Hat Full Sense, wie es läuft weis ich nicht, hab ich noch nicht ausprobiert.
Der Dev kündigte seit einiger Zeit eine neue Version an, scheint aber nur bei der Ankündigung zu bleiben. Komisch irgendwie.

-Projekt X Rebirth
Scheint Full Sense zu haben. Was mich hier komisch vorkommt ist, dass der Dev. nichtmal ein DHD für die Entwicklung hat und trotzdem ein Rom rausbringt.
Irgendwie nicht gerade vertrauenserweckend.

-Viper DHD
Soll gut laufen. Ich hatte es kurz drauf merkte aber das kein Support mehr da ist, sprich der Hub wo diverse Tweaks und Co. gehostet werden sollen gibt es nicht mehr. Sprich keine Anpassungen möglich.

-CustomRom
Machte einen guten Eindruck bis ich hörte wie sich der 13 jährige Entwickler aufführte und falsche Angaben machte. U.a. hat er bei der Android Versionsanzeige Android 4.3.1 angezeigt, was definitiv falsch ist, da es ein ICS Rom ist.
Schreckt ab, vor allem auch wegen dem Alter des Entwicklers. Lass ich lieber meine Hände davon.

Bleibt also nicht viel übrig. Aktuell hab ich wie erwähnt die CM10.1 Version von Mustaavalkostaa. Aber aus genannten Gründen bin ich unsicher damit und extra eine andere Navigationslösung will ich mir nicht kaufen. Vor allem weil ich gerade mit der zufrieden bin.

Was meint ihr?

Gruss Lemmi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lemmi,

habe seit 3 Wochen SVHD drauf und ich muss ehrlich zugeben: ich bin begeistert.
Es läuft und läuft und läuft...
Hat zwar "nur" sense lite,stört mich aber nicht.
Akkulaufzeit ist OK und habe bis dato keine Probleme.
Hoffe Du vertraust die Aussage einen der Ü40 ist :D:D:D
 
  • Danke
Reaktionen: Lemmi
Da ich ebenso Ü40 bin vertraue ich der Aussage durchaus.

Wie gesagt, Sense in dem Sinn hab ich eigentlich nie genutzt, da ich vorher viel mit dem Go Launcher vor dem Root gearbeitet habe. Und so groß dürften die Unterschiede nicht sein. Aber noch bin ich etwas unsicher, aber bei SVHD hab ich auf jedenfall kein schlechtes Bauchgefühl.

Wichtig ist mir halt, dass der Akku länger hält als beim ARHD mit Gingerbread oder Stock Rom.
 
Also ich habe SVHD in der aktuellsten Version mit Sense Lite aktuell installiert und machte eigentlich keinen schlechten Eindruck. Vor allem kann ich hier mittels App Settings unter XPosed Frames Navigon so einstellen, dass sie als Systemressist im Vordergrund bleibt und nicht abstürzt wenn einer anruft, was mir bei ARHD und Gingerbread immer wieder passierte.

Leider kommt mir SVHD irgendwie träger vor wie ARHD. Wenn ich manchmal eine App anklicke dauert es relativ lange bis sie startete. Bei ARHD ging es schneller.

Jedoch weis ich keine Möglichkeit bei einem Gingerbread Rom wie ARHD eine App wie Navigon auf Systempermanent zu setzen damit sie nicht aus dem Speicher gekickt wird.

Also noch hat mich SVHD nicht so überzeugt ...
 
Moin!
Ich wollte mal fragen, ob es irgendein Custom-Rom, welches eine sehr sehr gute Akkulufzeit hat? Android-Version ist mir egal. Es soll am besten auf Deutsch sein. Und ganz wichtig ist wenig "Schnick-Schnack".
 
Hi miteinander!

Aktuell bin ich ja noch auf ARHD 9.2 aber es treibt mich gerade wieder zu einem Rom mit Android 4.x und eventuell einer Sense 4.1 Version, wenn möglich Full Sense. Ein auf CyanogenMod basierendes Rom kommt nicht in Frage, es soll ein Sense Rom sein.

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit ARHD, aber es ist halt auf Gingerbreadbasis und die meisten aktuellen Apps setzen mittlerweile Android 4.x voraus und das ist für mich der Hauptgrund für den Wechsel. Mich nervt es einfach das ich ständig Apps sehe die ich gerne nutzen möchte und ich sie aufgrund der Voraussetzung nicht nutzen kann.

Viel Auswahl scheint es nicht zu geben. SVHD war eigentlich mein Favorit, aber mir gefällt Sense Lite irgendwie nicht. Nur 5 Screens und soweit ich sehe kommt mir die Rom irgendwie "kastriert" vor. Ältere Versionen haben Full Sense, glaub es war die Version 1.7.5. Nur muss es ja auch einen Grund für die neueren Versionen haben und für Sense Lite. Lief die Version nicht flüssig genug mit Full Sense? Hat jemand vielleicht damit Erfahrungen gemacht?

Wenn aber gute Gründe für Sense Lite sprechen würde ich mich sogar davon begeistern lassen, wobei ich aber immer noch lieber Full Sense haben möchte, einfach weil es vom Bauchgefühl her besser erscheint.

Das einzige was momentan eventuell für Sense Lite spricht ist die möglicherweise längere Akkulaufzeit. Nur weis ich nicht, ob da dieses ominöse "Projekt Butter" da auch integriert ist. Mit den 5 Screens könnte man klar kommen, aber es würde dann Platz fehlen für gewohnte Widgets irgendwie.

Wichtig ist mir es soll flüssig laufen und alles soll funktionieren. Dabei soll die Akkulaufzeit passen. GPS ist ja sicherlich überall identisch. Brauch ich für mein Hobby Geocaching.

Sicherlich hat sich hier einiges getan und deswegen erhoffe ich mir hier neue Tips von denjenigen die ihrem DHD treu geblieben sind.

Gruss Lemmi.
 
Also ich kann SVHD nur von Herzen empfehlen, das mit den Sense Lite hat mich am Anfang auch gestört aber als ich die ganzen anderen Full Sense Rom ausprobiert habe da war mir Sense Lite wirklich am liebsten denn die meisten Full Sense Rom haben nach einiger Zeit bei mir einfach nur geruckelt -.-
Ich Probiere grade nochmal die Sabsa Prime Rom aber diesmal mit nen anderen Kernel und mal gucken ob es dann noch ruckelt
Aber ich könnte niemals auf Android 2.3.5 bleiben ^^
Oder man holt sich ebend ein neues Gerät, denn das Desire HD hat ja auch schon über 3 Jahre auf den Buckel, also ich werde mir in den nächsten Monaten das Samsung Galaxy S4 holen denn der Preis ist ja schon ordentlich gefallen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lemmi
Sag einfach mal bescheid und vor allem welchen Kernel du genommen hast.

Ich hab seit ein paar Tagen jetzt doch mal das SVHD mit Sense 4.1 Lite drauf und kann mich eigentlich nicht beklagen.

Jetzt kann ich endlich die neuen Apps auch installieren und nutzen. Brauchte da einige, weil ich mir ein Chromecast geleistet habe. Und die wenigsten Apps dafür liefen unter Gingerbread.

Wenn es so zuverlässig weiterläuft, dann werde ich es eventuell drauf lassen.

Neues Handy wird auch bald mal kommen, aber solange mein DHD so gut noch läuft, hat es Zeit. Aber Tendenz geht gen Samsung, aber eine der active Versionen wirds da eher werden.
 
Also weiterhin läuft SVHD 2.1.0 wunderbar.

Nur mit Facebook scheint es ein Problem zu geben. Die App stürzt regelmässig ab, wenn ich auf die diversen Gruppen wechsle. Da verschwindet die App einfach so im Nirvana.

Startet man Facebook neu, dann klappts.

Wenn sich das nicht bessert muss ich mich doch nach einer andere Custom Rom umschaun, weil ich Facebook viel verwende und das nervt einfach.

Gruss Lemmi.
 
Lemmi schrieb:
Also weiterhin läuft SVHD 2.1.0 wunderbar.

Nur mit Facebook scheint es ein Problem zu geben. Die App stürzt regelmässig ab, wenn ich auf die diversen Gruppen wechsle. Da verschwindet die App einfach so im Nirvana.

Startet man Facebook neu, dann klappts.

Wenn sich das nicht bessert muss ich mich doch nach einer andere Custom Rom umschaun, weil ich Facebook viel verwende und das nervt einfach.

Gruss Lemmi.


Liegt wahrscheinlich an der Rom. Siehe SVHD Thread.
 
JediDevil schrieb:
Liegt wahrscheinlich an der Rom. Siehe SVHD Thread.

Wenn dem so ist, dann beginnt für mich die Suche von neuem. Hier lief Navigon ohne Probleme und dann spinnt Facebook. Beides muss funktionieren, da ich beides sehr oft nutze.

ARHD war gut, aber ich brauche Android 4 oder höher, deswegen will ich nicht unbedingt zurück. Gibt paar Apps die ich brauche die das Vorraussetzen und noch möchte ich kein neues Smartphone kaufen.

Laufen die Full Sense Roms auch mittlerweile flüssig?

SVHD 1.7.5 ist ja Full Sense, nur weis ich nicht wie flüssig das läuft.
Kommt fast nur Sabsa Prime oder King Cobra in Frage. Beide haben Full Sense und hören sich von der Beschreibung her gut an. Nur ob sie genauso flüssig laufen ist die Frage.

Random Rom gibts noch, da wird fleissig entwickelt, aber ich traue der Sache nicht. Hab bei dem ein ungutes Gefühl.

CM10.1 oder CM11 will ich nicht, da ich dann wieder das Problem mit Navigon hab.

Schwerer Fall :(
 
Hallo zusammen,

ich habe erst vor kurzem mein altes DHD gerootet und erst CM7 (stable), danach CM11 (Nightly) geflasht.

Eigentlich bin ich mit CM11 relativ zufrieden, allerdings merkt man schon, dass das DHD dann am Limit arbeitet und teilweise lange braucht um einzelne Apps zu öffnen. Auch gibt es ein paar kleine Bugs, die zwar ärgerlich, aber zu verschmerzen sind. (z.B. Probleme mit dem Helligkeitssensor, Abstürzen einzelner Apps). Die Akkulaufzeit ist in Ordnung und auch ansonsten gefällt mit CM11 sehr gut - ich wünschte nur es wäre ein wenig flüssiger und stable...

Mit welchen CustomROMs habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
 
Hallo zusammen,

habe für meine Schwiegermama ein HTC Desier HD bekommen.
Hatte noch nie ein HTC komme aus dem Nexus bereich :biggrin:.
Welche Rom könnt ihr mir empfehlen?
Schon mal danke.

MFG
Pharao373
 
Hmmm...mit Sense oder lieber ASOP, vielleicht eher miui?

Gibt beim DHD sooo viele Möglichkeiten...



Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

M
  • Morci91
Antworten
1
Aufrufe
2.427
Chooksi
C
AMCooper
Antworten
1
Aufrufe
3.240
MarM
MarM
Lemmi
Antworten
11
Aufrufe
3.862
segelfreund
segelfreund
Zurück
Oben Unten