4EXTRecovery v2.1.x FINAL | STAY @EXT4 | Convert | Aligned Partitioning 3x (ext|swap)

Thyrion schrieb:
Ohne jetzt Runnymede zu kennen, aber Ext4 ist auch abwärtskompatibel, soll heißen: Runnymede dürfte auch auf der Ext3 ohne Probleme laufen.

Eine Konvertierung des Dateisystems von Ext3->Ext4 geht aber ohne Datenverlust.

Wenn du aber mal ein ROM ohne Ext4-Unterstützung verwenden möchtest, musst du wieder auf Ext2 oder Ext3 zurück - das geht meines Wissens nicht so einfach.

Das geht genauso einfach ;)

ist genau die gleiche Prozedur.
Im 4ext menü dann eben "convert -> ext3" anstelle von ext4 auswählen.

Ja, alles ohne Risiko, ihr braucht aber genug freien Speicher auf der sdcard(fat32)der temporär für die Konvertierung genutzt wird.

Solltet ihr die neueste Version vom Recovery installiert haben wird für euch automatisch geprüft ob genügend freier Speicher zur Verfügung steht um die Konvertierung durchführen zu können.
Falls zuwenig vorhanden sein sollte, werdet ihr darauf hingewiesen und es passiert nix.

Falls ihr aber eine ältere Version von 4EXT Recovery benützt, solltet ihr da aufpassen auf jeden Fall 1GB freien Speicher zu haben.
 
Hey
Hätte jemand eine Idee deswegen ?
Mika2011 schrieb:
So einen Schönen Guten Tag an alle.

Ich hatte die Runnymede Sense v5.3 in der Hboot Version auf mein Desire.
Der speicher lies zu wünschen übrig. Somit habe ich mich dazu entschieden mir einen Hboot zu flashen. Habe mir cm7r2 mittels PB99IMG drauf gezogen. Wollte nach der ganze Aktion in mein Recovery starten habe das 4ext Recovery das ging aber nicht warum? Habe es nach einer weile mit hin und irgendwie wieder hin bekommen. Gibt es eine Möglichkeit dass sowas beim Hboot flashen nicht passiert?
 
Ja! Bevor der bootloader gewechselt wird sollte man einen full wipe machen! Dann passiert sowas nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: enton
Also im Recovery alles einmal wipen dann erst in den Fastboot modus starten und flashen ?
 
Genau! Format all partitions(except sdcard) oder via app: superwipe
 
  • Danke
Reaktionen: enton
Aber mit nem Fullwipe soll man doch eig auch die sdext2/3/4 wipen oder ?
Warum dann wipe ohne sdcard ,oder sind da die fat 32 und der normale Sd speicher gemeint ?
 
enton schrieb:
Aber mit nem Fullwipe soll man doch eig auch die sdext2/3/4 wipen oder ?
Warum dann wipe ohne sdcard ,oder sind da die fat 32 und der normale Sd speicher gemeint ?

In diesem Fall ist sd-ext nicht wichtig, aber ja, bei dieser Option werden auch alle sd-ext partitionen formatiert. Mit sdcard ist einfach /sdcard gemeint = die fat32 Partition. Manche Leute würde das verwirren deshalb steht hier sdcard ;)
 
  • Danke
Reaktionen: enton
enton schrieb:
Hey
Hätte jemand eine Idee deswegen ?

Also ist die Lösung einfach mit einem full wipe hätte das 4ext recovery normal weiter laufen müssen.

Mfg Meik



Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: enton
Mal eine andere Frage zu 4EXT: Es gibt dort eine Funktion die SD-Karte zu checken. (Advanced -> File System Check -> SDCARD)

Das Recovery sagt mir hier andauernd the file system MIGHT contain errors. Repair? ... dann mach ich das und es sagt mir repaired! Gehe ich ein paar Tage später wieder dort rein und mache das gleiche sagt er mir wieder, daß die SD-Karte errors hat!?

Ist jetzt meine Karte defekt oder wie soll ich das verstehen? Mein System kommt mir auch langsamer vor egal welches Rom. Häufig kommt auch mal eine Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist?!
 
Hey
Hab irgendwie ein Problem :
Die free Version der 4ext app runtergeladen (direkt auf dem desire dann über astro installiert ) . Es sagt mir dauernd das ich kein Busybox installiert habe ( Hab ich aber steht in Titanium Backup drinn ) geht dann aus und fragt mich (nach neuinstalation) nach 4-5 SU bestätigungen sobald ich etwas auswähle .
Was mach ich falsch ?
 
Hi,

bitte mach mal ein update für busybox. Im Market gibts dafür gratis busybox installer.
Sollte dann funktionieren..
Nach dem Update der box, bitte die app komplett aus der Liste der erlaubten apps in Superuser entfernen bevor du sie wieder startest..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: enton
Soulfly999 schrieb:
Mal eine andere Frage zu 4EXT: Es gibt dort eine Funktion die SD-Karte zu checken. (Advanced -> File System Check -> SDCARD)

Das Recovery sagt mir hier andauernd the file system MIGHT contain errors. Repair? ... dann mach ich das und es sagt mir repaired! Gehe ich ein paar Tage später wieder dort rein und mache das gleiche sagt er mir wieder, daß die SD-Karte errors hat!?

Ist jetzt meine Karte defekt oder wie soll ich das verstehen? Mein System kommt mir auch langsamer vor egal welches Rom. Häufig kommt auch mal eine Meldung, dass nicht genügend Speicherplatz vorhanden ist?!

Hab im Desire Z thread zwar damals (zu schnell ;) ) geantwortet und nicht bemerkt dass du deinen Post quasi verschoben hattest.
Als Referenz für andere die das interessieren könnte hier nochmal:


Die Option zum checken der "sdcard" (fat32 partition) ist viel zu sensibel. Es reicht hier schon aus die sdcard mal zu mounten und es wird wieder anschlagen..
Deswegen habe ich den Text in "MIGHT contain errors" geändert.

Diese Option ist eigentlich nur dazu da die sdcard bei Verdacht auf Fehler im Recovery reparieren zu können.
Sie ist leider kaum geeignet um dir zu sagen ob es wirklich nennenswerte Fehler gibt (Grund siehe oben).

Ich werde diese Option in eine repair-only Option ändern um Mißverständnissen vorzubeugen. Das wurde (verständlicher Weise) auch schon verdammt oft auf xda gefragt.
 
  • Danke
Reaktionen: Soulfly999 und shanghai
Ja hatte ich auch später gesehen, dass ich im Desire Z Sektor war obwohl ich ein Desire habe!

Danke für die prompte Antwort! :winki:
 
Hab alles doch noch gut hinbekommen :)
Sieht bisher sehr gut aus aber was mir aufgefallen ist :
Das Recovery braucht sehr lange um zu starten !
Erst sieht man die battery Anzeige, dann ca 20 sec später kommt Recovery ready . Ist das normal so ?
Auch das Nandroidbackup was viel langsamer erstellt als bei Amonra , passt das auch so ?
Vielen Dank !
 
Nein! Das ist nicht normal ;)

Bzgl backup Geschwindigkeit. Die muss absolut identisch sein!
Sdcard sehr voll?
Zum Start: auch nicht normal. Das ist zu lange. riesen theme installiert? Ansonsten tippe ich auf die sdcard.
 
Also ich habe kein theme oder sonstiges installiert !
Sdkarte solte eig in Ordnung sein habe noch 7gb platz!
Was könnt ich machen das es läuft ?
Im Recovery Updater steht : sdcard free :7687mb Data free : 25mb
Edit
Habe jetzt ein paar mp3s gelöscht ( hat aber eig nur 1gb ausgemacht ) jetzt dauert der Start Ca 3sec . Kommt mir trotzdem komisch vor . Backup habe ich noch kein neues versucht . Irgendwelche Tipps ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nah das passt ja dann ;)

Nein keine Tips notwendig.

Ich kann dir nur sagen dass innerhalb den 4 Monaten in denen das Desire von 4ext jetzt supportet wird, sich noch niemals jemand wegen Backupgeschwindigkeit geäußert hätte. Und da dieses Thema -verständlicher Weise- für viele doch ein Kriterium ist , hätte da was kommen müssen, sofern 4ext langsamer wäre.

Backupzeiten hängen immer davon ab wieviel Daten auf den Partitionen zu dem Zeitpunkt sind, wie schnell deine sdcard ist und vor allem wie voll und "jung" sie ist.
 
Hm also heute dauert der Start wieder 20 sec .
Und die Sd-karte is auch nich so alt (ca halbes jahr ) aber sie ist eine class 4 also nich soo schnell.
Könnte es sein dass das backup so lange dauert weil meine jetzige Rom ( gerootete stock) keine partition unterstützt ?
Habe auch wieder etwas von der Sdkarte gelöscht, hat aber auch nix gebracht , ich versteh einfach nich warum es so langsam ist. :(
 
enton schrieb:
Hm also heute dauert der Start wieder 20 sec .
Und die Sd-karte is auch nich so alt (ca halbes jahr ) aber sie ist eine class 4 also nich soo schnell.
Könnte es sein dass das backup so lange dauert weil meine jetzige Rom ( gerootete stock) keine partition unterstützt ?
Habe auch wieder etwas von der Sdkarte gelöscht, hat aber auch nix gebracht , ich versteh einfach nich warum es so langsam ist. :(
Vielleicht mal testweise eine andere SD-Karte ausprobieren!?

Aber mal ganz ehrlich selbst wenn es ein paar Sekunden dauern sollte ist es doch total egal!? Wie oft hampelt man den so im Recovery rum?
Allerdings sind 20 Sek. schon lang. Denke eher, dass es irgendwie mit der Karte zu tun hat?

Bei mir dauert das 3-5 Sek. mit meiner 16GB Class 6 Karte und da sind nur noch 2-3GB frei!
 
  • Danke
Reaktionen: enton
Also hab es gerade mit einer anderen Karte versucht : gleiches Ergebnis !
Wieder ca 20 sec Wartezeit.
Könnte etwas an der Instalation falsch gelaufen sein ?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.474
DJ Volkan
D
M
Antworten
93
Aufrufe
13.568
maikD
M
Soulfly999
Antworten
471
Aufrufe
53.429
ulixes
ulixes
Zurück
Oben Unten