Erste Ports des CyanogenMods 10.1 aufgetaucht

  • 31 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Erste Ports des CyanogenMods 10.1 aufgetaucht im Custom-ROMs für Huawei Ascend Y300 im Bereich Root / Custom-ROMs / Modding für Huawei Ascend Y300.
M

minotaurus

Gast
Achtung!!!! Das Flashen dieses Roms setzt die Funktionalität des TWRP-Recovery außer Kraft (Touchscreen reagiert nicht mehr). Zurück nur über das Huawei-Recovery mittels orig. Firmware auf SD-Karte im Ordner "dload" und der Tastenkombination "Power u. Vol+ u. Vol-" gleichzeitig. Dies startet den Update-Vorgang aus dem Ordner "dload" auf der ext. SD-Karte. Anschließend kann wieder ein funktionierendes TWRP-Recovery geflasht, und ein Restore durchgeführt werden. Die Daten auf der ext. SD-Karte bleiben unberührt.
Also nur etwas für Leute mit etwas Erfahrung.


EDIT: Das LeWa-Recovery funktioniert auch noch nach der Installation von CM. Allerdings sollte man gleich nach dem Starten unter Settings--->Display, die Display-Timout funktion deaktivieren. Da man das Recovery ansonsten nicht mehr aus dem Standby bekommt. Auch lassen sich TWRP-Backups verwenden sofern sie in den entsprechenden Ordner verschoben werden.

----------------------------------------------------------------------------------

Ich habe das Ganze bereits getestet, und es handelt sich dabei um ein echtes, wenn auch inoffizielles, Cyanogen 10.1 auf Basis von JellyBean 4.2.2. Für das derzeitige Stadium läuft schon alles sehr flott und flüssig. Die Kamera funktioniert noch nicht und eine Radio-App ist auch noch nicht vorhanden. Wlan habe ich nach einem Neustart zum Laufen bekommen. Scheint aber auch noch etwas fehlerhaft. Telefonie hat funktioniert.

Scheint mir ein sehr hoffnungsvolles Projekt zu sein was unsere chinesischen Freunde da an den Start gebracht haben. Weiterhin ein Auge darauf zu werfen lohnt sich sicher.

Für alle die sich trauen: https://mega.co.nz/#!lxNA1QSS!RDF1TxEkmUkKgNNxI19xIDOEnXRhcxPRaGJpHSP jg_k

Die passenden Gapps 4.2.2 findet ihr hier: https://mega.co.nz/#!IwESDBhB!LrDL4UuJqEQjrfvTl3w8njfXkL4-rs6TKnjJ-cmxdoA

LeWa-Recovery:https://mega.co.nz/#!d4VlxDAb!GC3EHT0f6fn5_9YIndNy-RhCUHwrGP6Wqjb04_EX3jM

Flash-Tools:https://mega.co.nz/#!d8kwzIqQ!Wutrkz1RCPaPT-jUhSEpW2_eHEkbpFicnjz8N7ga_EQ

Orginal China Download [Passwort: ejk9]: 百度云 请输入提取密ç*

China-Forum: ¡¾ÇïÒ¶Ëæ·ç¡¿¡¾Android 4.2.2¡¿HUAWEI C8813 CM-10.1 20130515 - »ªÎª C8813 ÂÛ̳ - °²ÖÇ

Die Links habe ich aus dem spanischen HTC-Mania Forum übernommen. Da die aus dem China-Forum doch sehr schwache Download-Geschwindigkeiten boten.

Ich bleibe zusammen mit unseren spanischen Freunden am Ball und werde hier über weitere Fortschritte berichten.


Hier ein weiteres, inoffizielles Cyanogenmod 10.1 Projekt in einem englischsprachigen Forum: CyanogenMod 10.1[Alpha Builds Now Available] - Huawei Ascend G510 Development - MoDaCo Danke an eismann14 für den Hinweis


A big thanks to our friends @ HTCMania
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

rilerale

Erfahrenes Mitglied
Ich glaube es ja nicht, bei XDA ist tote Hose und die Chinesen machen es selbst.
Sehr schön, hatte schon meine Zweifel auf Grund des mangelnden Interesse bei XDA.

Freu, Freu, Freu, mit den Füßen scharr usw.

Werde es mir in dem frühem Stadium nicht aufspielen.
Wie sieht es denn mit der RAM Auslastung aus?

Gruß rilerale
 
M

minotaurus

Gast
Genaues zur RAM Auslastung kann ich noch nicht sagen. Aber das was läuft, und soweit ich testen konnte sehr, sehr flüssig. Hat richtig Spaß gemacht. Leider ist es halt noch nicht zu 100% alltagstauglich.

Ja, in China scheint unser Y300 schon recht verbreitet. Aber ich denke wenn sich dies alles so weiter entwickelt wird es in Europa auch nicht mehr lange dauern. Gerade in Spanien scheint sich ja das Y300 und auch das G510 besser zu verkaufen als hierzulande.

Was das Recovery betrifft müssen wir wohl auf angepasste Versionen von TWRP bzw. CWM warten.
 
Timmih

Timmih

Erfahrenes Mitglied
Wohooo endlich ;)
Nun noch hoffen das die bald richtig Stable und Camera etc unterstützt wird. Ich hoffe Ihr/Du hälst uns auf dem laufenden :)
Dann noch hoffen das das o2-Y300 auch voll kompatible ist:)
 
R

rilerale

Erfahrenes Mitglied
@Timmih,

bei Ace hat es auch sehr lange gedauert bis die Kamera unter CM10 lief.
Es kommt darauf an ob man den Quellcode herankommt.

Daumen drücken, wir schon.

Habe meine FreeYour Mind angepasst und bin entrüstet wie viele Apps sich doch immer wieder selbstständig machen und starten,rrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
Da wir erst mit CM Ruhe sein.
 
Timmih

Timmih

Erfahrenes Mitglied
rilerale... sag nicht so was mit der cam :(

Du hast grad meine ganze Hoffnung zu nichte gemacht ;)
 
A

andyw890i

Stammgast
:scared: es geht vor ran freu ...
funktioniert bluetooth ?

Haste auch diese recovery_lewa.zip getest ??

greetz andy
 
Zelda1980

Zelda1980

Stammgast
Coole Sache, über diesen Mod habe ich viel gutes gelesen. :)

Gesendet von meinem y300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jipman

Jipman

Neues Mitglied
Klasse sache.. Echt super das du da so am Ball bleibst.

Wen die Kamera ja gehen würde, würde ich es ja aufspielen. Da ich aber sehr viele Fotos mache.....
Schade.
 
M

minotaurus

Gast
andyw890i schrieb:
:scared: es geht vor ran freu ...
funktioniert bluetooth ?

Haste auch diese recovery_lewa.zip getest ??

greetz andy
Nein, dir war zu dem Zeitpunkt noch nicht on.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
M

minotaurus

Gast
LeWa-Rcovery funktioniert, siehe Anfangspost.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
A

andyw890i

Stammgast
Moin minotaurus
habe mal eine bitte könntes du das LeWa-recovery auf google drive bereitstellen.
kriege das bei mega nicht geladen :(

greetz andy

morgen ist freitag zeit zum testen :biggrin:
 
S

scinaty

Neues Mitglied
LeWa-recovery @ drive:
Link
 
O

Obi8

Ambitioniertes Mitglied
wie muss ich das LeWa-recovery aufspielen, wie eine ganz normale ROM?
 
M

minotaurus

Gast
Nein, via Tool flashen wie das TWRP auch.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jipman

Jipman

Neues Mitglied
Also mit flash tools LeWa installieren?
Für was ist das gut. Das selbe wie twrp?
Und was sind die gapps? Sind damit Google apps gemeint.

Fragen über fragen.

Aber den Rom spiele ich wie alle anderen hier mit twrp drauf ?

Sry für mein unwissen....

Dennoch werde ich es testhalber morgen mal aufspielen! Bin zu neugierig :)

Gesendet von meinem y300 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
M

minotaurus

Gast
Das Lewa-Recovery ist ein TWRP-Clone aber durch den Cyanogenmod-Kernel wird das orig. TWRP zerschossen.
Wenn du das Rom testen möchtest rate ich dir zuerst mittels TWRP ein Backup zu machen. Dann das Lewa Recovery mit dem gleichen Tool wie TWRP flashen. Kopiere dann das TWRP-Backup in den Ordner des Lewa-Backups. Dann erst würde ich mit dem Lewa das Rom flashen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Jipman

Jipman

Neues Mitglied
Ah ich versteh. Danke für die schnelle Antwort!

Werde mich morgen mal dann setzen. Mal sehen ob das was wird. :D

Gesendet von meinem y300
 
A

andyw890i

Stammgast
Bin grade am testen.
Erste start: China als sprache Kann mann aber umstellen.
Vor installierten apps brauchen 166 mb ram
Kamara geht nicht (ist bekannt)
Netzclubkarte o2 wird nicht erkannt (habe aber noch nicht tiefergeforscht)
Wlan Das geht wenn mann es richtig einstellt: Da hier als ladescode china angeben ist und durch des CM10.1 die mac adresse geändert wurde.
Kurz gesagt einstellungen landes code auf deutsch und im router die mac freigeben.
Taschenlampe geht auch nicht !!! (Troch.apk schreibt keine Led)
Die Superuser version ist hammer :thumbsup:
Playstore Funtz auch nicht Zumindest die black (mit titanium backup wieder hergestellt startet nicht)
Die systemeinstellungen sind auch der alt bekannte cm style :thumbsup:
Paare einstellunge z.b. lade led farbe ändern klappt leider auch noch nicht
Das sind so die erst aufälligen fehler und gutes werde es morgen wieder auf spiel und bissel weiter testen.

Greetz andy
 

Anhänge

E

eismann14

Neues Mitglied
In den chinesischen Foren geht es allerdings immer um das c8813. Das sollte das Ascend G510 sein - welches aber ähliche Harware hat und auf auf dem u8833 bootet.

Für das u8813 (also die UMTS-Version) gibt es auch eine erste CM-10.1 version von Josalaito CyanogenMod 10.1[Alpha Builds Now Available] - Huawei Ascend G510 Development - MoDaCo

Habe ich aber noch nicht getestet.

BTW: seit ICS kann man mit gleichzeitig VOL- und POWER-Taste einen Screenshot erstellen. Das sollte auch bei dem CM-10.1 funktionieren.