Anfängerfrage bzgl. Custom ROMs

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Matze001

Erfahrenes Mitglied
27
Hallo zusammen!

Nachdem ich gestern entsprechend der sehr guten Forums-Anleitung mein Honour erfolgreich gerootet habe, jetzt meine Frage:

Kann ich eigentlich JEDES Custom ROM einspielen? Oder ist das immer abhängig vom derzeit installierten ROM? Ich habe GB870 drauf...

Danke + Gruß

Matze

PS. Sorry wenn ich diese einfache Frage stelle - ich habe hoffentlich nichts überlesen...

Nein kannst du nicht. Man muss immer schauen, auf welcher ROM das CustomRom basiert, sprich welches dem CustomRom als Basis dient. Wenn man dies nicht beachtet, dann kann es im Betrieb zu Problemen kommen (Hänger, Reboots, etc.), bzw. in extremen Fällen startet das CustomRom dann gar nicht erst.

Es wird aber auch immer im entsprechenden Thread erwähnt, welche Basis-ROM zugrundegelegt ist/wird. Darüber hinaus kannst du es auch im CustomRom (wenn du das .ZIP entpackst) in der build.prop (in /system/ zu finden) nachlesen.

Bei MIUI v4 ist es z.B. in den aktuellen Versionen ICS B923SP03. In diesem speziellen Fall gibt es dann eine Außnahme, da man über diese ICS-Version kein CWM installieren kann, wird in diesem Fall auf ICS B919 ausgewichen.

Aber wie gesagt, nachlesen kannst du das auch immer in den entsprechenden Threads.

• Danke
Reaktionen: Matze001
Danke für die schnelle Antwort!

Um es ganz konkret zu machen: wenn bei einem Custom ROM steht "basieren auf ICS..." geht es in meinem Fall nicht. Bei mir etwas wie "basierend auf GB..." stehen, richtig?

Gibt es da zum jetzigen Stand eine "Empfehlung" zum Ausprobieren? Ich lege hauptsächlich Wert auf "Flüssigkeit" und Akku. Besondere Features dagegen sind mir nicht so wichtig...

Nochmals vielen Dank und Gruß

Matze

Sir.John schrieb:
...Wenn läuft, ist es super :)

...na dann scheint es ja für einen Anfänger wie mich genau richtig zu sein. ;-) Danke für den Tipp!

Du hattest hierzu in einem anderen Thred folgendes geschrieben:

"...Wenn ihr euer Honour auf irgendeinem halbwegs "normalen" Weg gekauft habt (also kein Direktimport aus Asien, Russland etc.), werdet ihr das gängige "5-Touch" Smartphone haben. Für diese Version muss die vorhandene "boot.img" im ROM vor der Installation getauscht werden! Die Datei habe ich angehangen...." Was bedeutet "5-Touch" eigentlich genau? Und wie genau muss man bei dem von Dir angesprochenen Tausch vorgehen?

Gruß

Matze

Zuletzt bearbeitet:
Hi Matze,

hattest Du in dem zitierten Original Thread mal in die Installationsanweisung ("Spoiler") geschaut? Welcher Teil ist Dir nicht klar? Ich schreib es gerne klarer ....mir fällt nur grad nicht ein wie oder was :)

John

• Danke
Reaktionen: Matze001
....sorry^^

Danke!

Matze

/closed

oki :) Viel Erfolg!!

Nachtrag:

Ich kann die "Anfängertauglichkeit" des ROMs und die Anleitung absolut bestätigen. Alles läuft bis jetzt sauber und es sieht auch einfach gut aus...

Gruß

Matze

Zurück
Oben Unten