Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

[ROM]CyanMobile eXperience

  • 76 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [ROM]CyanMobile eXperience im Custom-ROMs für Huawei Ideos X3 im Bereich Root / Hacking / Modding für Huawei Ideos X3.
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
HI Leute, hab eben auf XDA-Developers aus Zufall diese ROM gefunden:

[DEV][ROM & KERNEL][CM7.2-BASED][U8510] CyanMobile eXperience (2.3.7) Release THIS CM7 ROM IS BUILD FROM SOURCE WITH MODIFICATION FROM AOSP AND AOKP
I AM NOT RESPONSIBLE FOR ANY DAMAGE DONE TO YOUR DEVICE BY FLASHING THIS ROM
THIS ONLY FOR HUAWEI IDEOS X3 a.k.a U8510 NOT OTHERS
highly recommended to charge your cell phone at least 90% to prevent failure during flashing process..

Thanks To Firman Syah, he's borrow this device so now i can start build and support for this device​


YOUR DEVICE MUST BE FLASH TO GINGERBREAD 2.3.4 OR ABOVE


ITS RECOMMEND TO PARTITION YOUR SDCARD BEFORE FLASH



CyanMobile eXperience Release 2012-07-21
Download Link

[entfernt, bitte bei XDA ziehen]
FLASH VIA CWM
MUST WIPE DATA AND CACHE!!
DO NOT MIRROR!!
DO NOT USE A2SD/S2E OR ANY SCRIPT FOR APP2SD!!



How to Flash CyanMobile ROM :


  • Download and copy the latest CMobile ROM to SD Card
  • Reboot to Recovery Mode
  • Select Wipe data and cache
  • Select install zip from sd card
  • Select choose zip from sd card
  • Select the new CMobile ROM
  • Select Yes - Install update
  • Wait until the Installation is finish
  • Select Wipe data and cache
  • Select Wipe cache partition
  • Select reboot system now




ChangeLog :


  • You will find inside ROM or Read below


Working :


  • RIL (Phone & Data)
  • 2D & 3D Acceleration
  • Audio
  • Camera
  • Usb Tether
  • FM radio
  • GPS
  • Wifi
  • Wifi Tether
  • Bluetooth Tether
  • Bluetooth
  • USB Mount
  • SD Card
  • Compcache
Download & Original Thread: [DEV][ROM & KERNEL][CM7.2-BASED][U8510] CyanMobile eXperience (2.3.7) Release - xda-developers

Die ROM ist nicht von mir und auch nicht getestet, da ich mein X3 mittlerweile weitergegeben habe.

So long, der Graf :)
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Und, wie findet ihr die ROM so?
 
Sturmhsvhsv

Sturmhsvhsv

Stammgast
ehrlich gesagt nich gut :)
 
Time_Bandit

Time_Bandit

Experte
Gar nicht schlecht. Von den Optionen wird man schon fast etwas erschlagen :biggrin:

Flott ist das ganze ja (ist halt auch "nur" Gingerbread auf CM7 Basis). Mal schauen ob sich eine längere Benutzung lohnt.
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Ich würde die ROM flashen wenn ich mein X3 noch hätte :D Und der Kollege der es jetzt hat würde mich erschlagen wenn ich sein Supertoast verändere :flapper:
 
Sturmhsvhsv

Sturmhsvhsv

Stammgast
die rom bietet einfach nichts
die cm7.2 roms hier sind einfach besser
 
A

adefigo

Neues Mitglied
Sturmhsvhsv schrieb:
die rom bietet einfach nichts
die cm7.2 roms hier sind einfach besser
Ich würde andersrum fragen: Was bietet CyanogenMod 7.2, was diese ROM nicht kann? Die Geschwindigkeit ist mindestens die gleiche.
Man muss nur ein bißchen tweaken, z.B. den die Unlock-Methode ändern.
Und die Oberfläche der CyanMobile eXperience ist die deutlich bessere, die Entwickler haben viel von CM9 gebackported und tolle neue Funktionen hinzugefügt.

Tausend Dank an DerGraf1997 für den Hinweis auf diese ROM!!

Etwas genauere Aufzählung der Features: https://www.facebook.com/groups/Kelas.Berat/doc/449987665025200/
 
Zuletzt bearbeitet:
keviiko1996

keviiko1996

Fortgeschrittenes Mitglied
Mein X3 ist defekt.
Doch ist das "Ich will auch!"-Gefühlpräsent. :-D +*schmoll+*
 
error01

error01

Neues Mitglied
Hallo Freunde


ich hab die Rom mal probiert ( versucht ) das install. Lief auch durch ohne Probleme
reboot.......................... und nix passiert Bildschirm bleibt schwarz ( hab 5 Min. gewartet )


hab´s genau nach Anleiten gemacht


[ How to Flash CyanMobile ROM :

  • Download and copy the latest CMobile ROM to SD Card
  • Reboot to Recovery Mode
  • Select Wipe data and cache
  • Select install zip from sd card
  • Select choose zip from sd card
  • Select the new CMobile ROM
  • Select Yes - Install update
  • Wait until the Installation is finish
  • Select Wipe data and cache
  • Select Wipe cache partition
  • Select reboot system now ]
woran kann das liegen ??? ist mein X3 kaput ( Defekt )
bitte um hilfe



MfG
error01
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
Hi error01, willkommen im Forum! ;)

Versuch mal folgendes:
- Nimm den Akku raus.
- Dann warte 5 Sekunden und lege ihn wieder ein. Boote mit der Tastenkombination in das Recovery.
- Wipe cache, wipe date und dann advanced > wipe dalvik cache

So long, der Graf ;)
 
error01

error01

Neues Mitglied
Hallo Freunde


zuerst mal DANKE an DerGraf1997 für dein Tipp :thumbsup::thumbsup::thumbsup:



jetzt mal zu der ROM


meiner Meinung nach die bis jetzt schnellste ROM die ich bis jetzt auf mein X3 drauf hatte


einige andre sind er Träge oder so lahm das Mann sich noch nen Kaffee holen kann bis mal eine app startet


das Design
schlicht und einfach nicht überladen das find ich gut


das Menü
die Icons sehen schick aus ( kein schnickschnack )


Einstellungen


erinnert an Android 4


mal was neues


ich glaub ich bleib erst mal bei der ROM
mal weiter testen ( im altag ( musik / Telen / Akku verbrauch ))
 
keviiko1996

keviiko1996

Fortgeschrittenes Mitglied
Könnte jemand bitte Bilder/Screenshots "posten"?
Ich würde sooo gerne sehen, wie die ROM aussieht, aber mein x3 ist wie erwähnt defekt. :-0
 
DerGraf1997

DerGraf1997

Experte
keviiko1996 schrieb:
Könnte jemand bitte Bilder/Screenshots "posten"?
Ich würde sooo gerne sehen, wie die ROM aussieht, aber mein x3 ist wie erwähnt defekt. :-0
Einige Screens sind im XDA Thread. Sieht lecker aus ;)

Der ursprüngliche Beitrag von 16:42 Uhr wurde um 17:12 Uhr ergänzt:

Gerade was für unsere Entwickler gefunden :)

CyanMobile ist OpenSource und die Sources zum selbstkompilieren finden sich hier ;) https://github.com/CyanMobile/android_device_huawei_u8510_cyanmobile
 
K

kruemelchen

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

nachdem ich noch zu wenig Beiträge geschrieben habe um DANKE zu sagen, danke ich mit einem Beitrag :smile:.

Nachdem ich schon einen Haufen Custom-Roms für mein X3 ausprobiert habe, hat mich diese ROM am meisten überrascht.

Sie fühlt sich sehr schnell an und scheint irgendwie optimaler an das X3 angepasst zu sein. Zum Akkuverbrauch kann ich noch nichts Aussagekräftiges sagen, scheint aber bisher etwas höher zu sein. Kann dazu aber gerne in ein bis zwei Wochen nochmal was posten, wenn ich wieder im "normalbetrieb" bin und nicht mehr so viel konfiguriere.

Allerdings habe ich auch bei keiner ROM so lange gebraucht, bis ich alles so am Laufen hatte, wie ich es mag.

Es hat etwas gedauert, bis ich die richtigen Menüpunkte gefunden habe, über die ich die sd-ext Partition richtig einbinde, oder die Buttons im Vorhang angezeigt bekomme.

Ausgetauscht habe ich den Locker gegen den Holo Locker, der etwas weniger träge reagiert sowie den AWD-Launcher gegen den Holo-Launcher (das ist Geschmacksache :smile:).

Ich hoffe, der Ein oder Andere kann damit was anfangen.

So long
kruemelchen
 
S

samia99

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich habe noch nie eine so grottenschlechte ROM gesehen. Es mag ja sein, dass man alles noch für seine eigenen Ansprüche anpassen kann und dies und das austauschen kann. Kann es sein, dass die ROM wohl vorher noch nie so richtig ausprobiert worden ist? Im Auslieferungszustand ist der Lockscreen praktisch nicht zu gebrauchen. Wie viele Anläufe brauchtet ihr, um das Gerät wieder zu entsperren? Die untere Buttonleiste ist nur Firlefanz und absolut für die Katz! Voll verschwommen und bei dieser Größe für Fingerbedienung absolut inakzeptabel.

Bestimmt haben sich die Entwickler viel Mühe dabei gegeben, aber ein System muss praktisch out-of-the-box voll reinschlagen und nicht bloß nerven und den Benutzer zu etlichen Einstellungsänderungen zwingen. :crying:
 
K

kruemelchen

Neues Mitglied
samia99 schrieb:
Ich habe noch nie eine so grottenschlechte ROM gesehen. Es mag ja sein, dass man alles noch für seine eigenen Ansprüche anpassen kann und dies und das austauschen kann. Kann es sein, dass die ROM wohl vorher noch nie so richtig ausprobiert worden ist? Im Auslieferungszustand ist der Lockscreen praktisch nicht zu gebrauchen. Wie viele Anläufe brauchtet ihr, um das Gerät wieder zu entsperren? Die untere Buttonleiste ist nur Firlefanz und absolut für die Katz! Voll verschwommen und bei dieser Größe für Fingerbedienung absolut inakzeptabel.

Bestimmt haben sich die Entwickler viel Mühe dabei gegeben, aber ein System muss praktisch out-of-the-box voll reinschlagen und nicht bloß nerven und den Benutzer zu etlichen Einstellungsänderungen zwingen. :crying:
Hallo samia99,

das ist mir persönlich ein wenig zu allgemein, wenn Du die ROM als grottenschlecht hinstellst.
Ja, ich geb Dir Recht, dass der Lockscreen nicht zu gebrauchen ist, dies läßt sich aber problemlos durch den Austausch des Lockers beheben.

Die untere Buttonleiste finde ich sehr hilfreich, da ein längerer Druck auf diese Buttons den Weg zu den Einstellungen deutlich verkürzt.
Des weiteren habe ich bisher noch keine Custom ROM auf dem X3 gehabt, bei der das Übertakten out-of-the-box ohne zusätzliche Software funktioniert.
Auch die von mir genutzte Auslagerung auf die sd-ext Partition (nomalerweise nutze ich dazu Link2SD) funktioniert ohne zusätzliche Apps.

Auch bei anderen ROMs ist es durchaus üblich noch die ein oder anderen Apps zu löschen (ROM-Manager) oder nachträglich zu installieren, je nach eigenem Geschmack.

Sicherlich hat die ROM noch Verbesserungspotenzial, aber ich finde sie scheint in vielen Punkten besser auf das X3 abgestimmt zu sein als andere.

So long
kruemelchen
 
S

samia99

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok, natürlich hat jeder seine eigenen Präferenzen. Sicherlich passt dir diese ROM wegen der sofortigen Möglichkeit des Übertaktens oder der Arbeit mit externen Partitionen wie die Faust aufs Auge. Aber irgendwie kam ich mit dieser ROM überhaupt nicht zu Recht. Nicht einmal eine USB-Verbindung zum Kopieren einer Datei vom Computer hat funktioniert, weil ich gar keinen Button "USB-Speicher aktivieren" vorfand, weil vermutlich die Schrift viel zu groß eingestellt war oder warum auch immer. Das ist doch nicht alltagstauglich! Sicherlich hätte man das irgendwo in den 4978 Einstellmöglichkeiten ändern können, damit man den Button doch noch sehen und betätigen kann. Aber ich hatte echt keine Lust, die richtige Einstellung zu suchen.

Ich bleibe dabei. Die Entwickler dieser ROM mögen sich viel Mühe gegeben haben, eine ROM speziell für den X3 zu erstellen. Aber wenn man schon eine ROM speziell für ein Gerät entwickelt, dann sollte man doch mal mit diesem Gerät die ROM durchgehend ausprobieren. Wenn die einfachsten Dinge nicht mal funktionieren, dann kann man eine ROM einfach vergessen, egal wie viel Arbeit dahinter stecken mag. :cursing:

Zu der unteren Buttonleiste: Man kann doch einfach den Einstellungsbutton auf den Homescreen ziehen und somit eine Verknüpfung erstellen. Da braucht man danach nicht mal länger drauf zu drücken, sondern kommt vom Linkbutton mit einem einfachen Klick zu den Einstellungen. :thumbup: