CM11 (Android 4.4 aka KitKat) by Oleg

ute doohrs schrieb:
Gerade darum sollte jeder der es kann und möchte die Roms zur Verfügung stellen.

Ich bin anderer Meinung aber kein Rechts-Experte (vor allen wenn es um zugrundegelegten Quell-Code geht).

Oleg hat eine Arbeit geleistet, die ansosnten niemand leisten will und das kann man auch honorieren. Wenn es einem den Betrag nicht wert ist, lässt man es einfach. Ist doch ein freies Land hier .... :winki:

Aber du kannst gern anderer Meinung sein und den Link hier posten, wenn Du magst....
 
Zuletzt bearbeitet:
ute doohrs schrieb:
Warum immer diese falsche Rücksicht auf Olegs Meinung ?

Oleg missbraucht den CM Code seit Beginn aus rein finanziellen Gründen.
Dies ist illegal und von Den Entwicklern von cm unerwünscht.

Oleg hat 0 Anspruch auf Schutz seiner Roms.

Gerade darum sollte jeder der es kann und möchte die Roms zur Verfügung stellen.
er kann den code ja gerne mischen und gegen ne donation Leuten geben. Aber wie bei XDA sollte es unerwünscht sein in einem für alle zugänglichen Forum seine ROMs diskutieren. Darum bin ich der Meinung das hier sollte zugemacht werden. Der Kollege soll sich gefälligst um ein eigenes Forum kümmern. In foren in denen die Comunity (kostenlos) diskutiert und feedbacks gibt haben solche komerziellen Angebote (außer ein hinweis auf das entsprechende Forum) nichts zu suchen. Hätten die Moderatoren hier Eier (zu Ostern darf man des sagen ;) ) würden die payrom posts gleich abgewürgt werden mit einem freundlichen Hinweis auf Olegs webspace (das wäre noch mehr als bei XDA gemacht wird dort werden die links entfernt). Das man jetzt wie wild drauf raubkopieren darf sehe ich auch nicht. Die "payed rom Bestitzer" sollen das gerne für sich behalten. Da es utopisch ist diesen Thread aufzuräumen wäre mein Ansatz: zumachen. Einen Post mit dem link zu olegs Weihnachtsgeschenk was frei downloadbar ist und einen Post zu Olegs cm12 auf xda oder da wo oleg die Benutzer seines Produkts/ seiner Dienstleistung organisiert und gut.
 
Seine Facebook-Page ist auf russisch, und hauptsächlich geht es dort um das postsowjetische Filmschaffen, und seine Freundin sehen wir auch...
 
So sehen Facebook-Seiten von anderen Leuten auch aus...

Darum bin ich der Meinung das hier sollte zugemacht werden. Der Kollege soll sich gefälligst um ein eigenes Forum kümmern.

wenn dies hier ein von Oleg initiierter Thread wäre und er sich daran beteiligen würde, würde ich zustimmen. So diskutieren Dritte über ein Thema und er kann ja nicht mal, wenn er wollte, davon nutznießen (aufgrund der Sprachbarriere).
An anderer Stelle werden problemlos andere kostenpflichtige Produkte diskutiert, z.B. Zubehör.
Und das ist Sinn und zweck eines Forums, oder wollen wir jetzt alles hier zu machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reto27 und Ra1n3R
Cpt.Hardy schrieb:
So sehen Facebook-Seiten von anderen Leuten auch aus...



wenn dies hier ein von Oleg initiierter Thread wäre und er sich daran beteiligen würde, würde ich zustimmen. So diskutieren Dritte über ein Thema und er kann ja nicht mal, wenn er wollte, davon nutznießen (aufgrund der Sprachbarriere).
An anderer Stelle werden problemlos andere kostenpflichtige Produkte diskutiert, z.B. Zubehör.
Und das ist Sinn und zweck eines Forums, oder wollen wir jetzt alles hier zu machen?
Auch wieder wahr .... (gut gesprochen bzw getippt) gönnen wir ihm die Werbung und fügen einen "ichbinsostinksauerdasdieromsdienachmeinerspendekamennichtsosindwieichwilltextbausteinbutton" ein
 
Faktum ist, weil nur noch auf FB, auf russisch, und genau in diesem Thread, auf deutsch, über die Roms diskutiert wird, ist nach dem Anschein der Cc Liste von Olegs Mails die eine Hälfte der User der Roms Russen, die andere Hälfte hier. Und da wollt' ich mal gern von einem der anderen über seine Erfahrungen hören, bevor ich dann aufgebe, noch irgendwas Rom- anstellen zu wollen mit dem MP. Da sonst längst alles gesagt ist zum Mp, bin ich dann wahrscheinlich bald weg hier, und das Unterforum kann archiviert werden. Bei einem aktiven Thread minus eins, wenn hier geclosed wird.
 
Ist das "Meckern auf hohem Niveau"? Ich habe damals 279€ für das MP bezahlt und genau 1 Firmwareupdate erhalten. Der Rest lief über eine überschaubare Fangemeinschaft. Huawei und das MP hatte nicht so eine Lobby, wie Samsung oder andere vergleichbare Geräte. Selbst für mein wesentlich älteres Galaxy S gibt es noch neue Rom's... Innerhalb kürzester Zeit, haben sich die Rom - Köche, einer nach dem anderen vom MP verabschiedet.

Übrig geblieben ist Oleg, der noch etwas daran herumgebastelt hat. So ganz "glücklich" bin ich mit diesem Schwenk auf CM12 auch nicht, aber das ist ein anderes Thema. Es gibt (selbst hier in den Subchannel) kaum ein Thread zu anderen Rom's, die keine Probleme oder Fehlermeldungen enthalten. Immer abhängig davon, wie User ihre MP konfiguriert und genutzt haben. So auch beim CM11. Einige haben absolut keine Probleme, andere scheinen sich auf Fehlersuche spezialisiert zu haben.

Niemand wird gezwungen, Geld für irgendwelche Entwicklungen auszugeben. Man kann ja einfach weiter das letzte Rom von Huawei verwenden. Aber ist das Fehlerfrei gewesen? Hier gilt auch, "Angebot & Nachfrage"...Was hat Oleg nun getan? Wenn man sich die Verteilerlisten in den Mails anschaut und mal hochrechnet, hat er sich über die letzte Zeit ein neues Pad zusammengespart. Vllt sprang auch noch ne Hülle und Folie dabei heraus. Und? Was ist daran verwerflich? Der Wert von 10$ oder 10€ ist hier ein ganz anderer, als in Minsk. Schon mal dort gewesen? Falls nicht, es ist eine Reise wert. Er hat sich also mit den CM-Basteleien ein neues Pad mit etwas Zubehör erarbeitet
Gäbe es noch 2 oder 3 andere Entwickler, dann hätte es diese Spendendiskussion niemals gegeben. Ich war auch etwas verwundert, warum ich für das CM12 erneut spenden sollte. Zumal ich "freiwillig" vorher 2x gespendet hatte. Auch war ich enttäuscht, dass dieses Rom bei mir absolut nicht laufen wollte. Ich bin also zurück auf die letzte bei mir laufende CM11 und beobachte, was da noch kommt. Hoffnungen auf ein fehlerfreises ROM hatte ich schon damals, nach Flash auf das erste custom Rom NICHT. Selbst Stock Rom's bei anderen Herstellern haben oft Bug's, die niemals gefixt werden. Und denen hat man weitaus mehr, als 10$ in den Rachen gerammt... Ich nutze mein Pad überwiegend im Auto als Navi, Mediaplayer für die Kids und als E-Book Reader. Und für diese Zwecke rennt die alte Kiste für mich noch völlig ausreichend.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reto27 und Cpt.Hardy
Gut gesprochen!!:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Ra1n3R
Moin Leute,
ich finde es toll, dass wir hier immer noch eine kleine Diskussionsgemeinde für das MP haben.
Ich nehme mein MP immer noch gern (täglich) in die Hand - ebooks lesen, im Internet surfen, Bilder u. Filme ansehen, TV-Streans ansehen und und...
Und das obwohl im Haus auch noch 10" (iPad, Samsung) zur Verfügung stehen.
Ich probiere gern Neues aus, deshalb gehöre ich auch zu Olegs Spendern. Ich bin dankbar dafür, dass es noch einen Dev fürs MP gibt. Richtig, gäbe es mehr Devs, würde die Spendenaktion von Oleg nicht funktionieren!
Sicherlich wird, wenn es immer weniger Nutzer des MP gibt, die Diskussion hier irgendwann einschlafen. Bis dahin, sollte hier aber weiter miteinander diskutiert werden :rolleyes2:
Schönen Gruß von der Nordsee
ReTo
 
  • Danke
Reaktionen: Cpt.Hardy
Ist ja wieder ganz schön still geworden, dann lass ich jetzt mal ne neue Diskussion anlaufen :p
Ich hab hier mal einen Link zur folgenden Rom:
[ROM][KK 4.4.4] [Ported/Unofficial] CM11 Mod… | Huawei MediaPad, T-Mobile SpringBoard | XDA Forums
Und hier der Link zur Rom:
https://mega.co.nz/#!RJAGFYTS!FTVn3fa5LnYgJ5rHKPfZ753CeFXq1uRsA5Ugd9chEvQ

Also der Threadersteller hat seinen Link dazu rausgenommen, da es Unstimmigkeiten mit Oleg gab, Oleg dachte wohl, dass die Rom auf eine "nicht" kostenlose Rom von ihm basiert, allerdings basiert die Rom auf der kostenloses Weihnachtsversion von Oleg, naja ich hab den Threadersteller dann mal gefragt ob er er mir einen Link für "seine" Rom schicken kann und das hat er dann auch getan, nur wird er daran wohl nicht mehr weiterarbeiten, er war das letzte mal auch am 18.Februar in XDA online.
Vielleicht findet sich ja hier noch jemand, der ein bisschen was modifizieren kann, damit die stabiler läuft.

Nunja kommen wir zur Rom, die läuft jetzt bei mir seit etwa zwei Monaten und bin ziemlich zufrieden, hier und da mal ein Ruckler, Browser Absturz und ganz selten auch mal ein Reboot aber sonst im großen und ganzen läufts.
Ich nutze das Mediapad aber auch nur ein paar Stunden am Tag und meistens nur zum surfen oder mal die ein oder andere PDF lesen.
USB und Audiobuchse funktionieren, soweit ich das mit meinen paar USB Sticks hier probiert habe. HDMI funktioniert eigentlich nicht wirklich, da massive Bildfehler, aber wer nur Ton braucht, ich glaube der hat funktioniert :p
Achja ich konnte bei dieser Rom bisher weder einen Webview Bug noch den berüchtigten "Black Screen of Death" durch Rotation feststellen.

Naja macht euch einfach mal selber ein Bild davon und vielleicht findet sich ja wirklich jemand, der die Rom noch ein wenig ausbauen kann, ich kann mir jetzt schon vorstellen längerfristig bei dieser Rom zu bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reto27
Webview Bug gibts seit Weihnachten nicht mehr bei CM11&12. Der Rotationsbug wurde gefixt. Es gab im Januar noch ne neuere Version MIT Rotationsbug, worauf Oleg hingewiesen hat. Der hätte sich aber mal anschauen können, was der andere mit seinem Rom gemacht hat, und das übernehmen können. CM12 hat ihn nicht.

GAPPS sind ja schon enthalten!
Läuft jetzt fast fertig eingerichtet seit Stunden, mit der Rotate pro App wird beim Rotieren, ohne Blackscreen, nachgeholfen, sonst hat man die meiste Zeit Portrait Mode.
Die Motor Klassik App läuft wieder, die war vor Monaten plötzlich nicht mehr kompatibel. Jetzt kommt das Schlechte: Dafür lassen sich über ein halbes Dutzend andere Apps nicht mehr installieren, darunter Öffi und meine altbewährten Wifi- und Trafficmonitore. Die drei tät' ich schon gern haben.
----> Kennt da jemand nen Trick, wenn sich der Playstore weigert, ne App raus zu rücken? <-----
Titanium Backup blieb bei jeder dieser Apps beim Restore hängen, jedesmal Neustart nötig. Jetzt wurde mit dem neuen Rom bestimmt schon an die dreißig mal gebootet, und immer noch stabil, das sieht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe da noch irgendwo die Version ohne Gapps rumliegen, aber ich glaube da ist nicht so der Bedarf danach, falls doch einfach bescheid sagen.
Den "Zwangs" Portrait Modus kann man durch eine Änderung in der Build.prop umstellen, was ich da genau geändert habe weiß ich grade nicht, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass man das leicht recherchieren konnte.

Bisher habe ich das auch bei Öffi nur festgestellt, dass die nicht funktioniert, habe ich aber auch erst vor ein paar Tagen gesehen, bisher hat mir Öffi aufm Handy gereicht. Aber ich werde die Tage wohl auch noch ein bisschen herumprobieren, mal sehen ob sich das was finden lässt.

Einen weiteren Punkt habe ich noch, und zwar verbindet sich das Mediapad bei mir nicht, wenn ich bei meinem Router Kanal 13 einstelle, ich habe die Ländereinstellung bereits geändert aber es weigert sich immer noch, vielleicht muss man da auch in irgend ner Konfig noch was ändern

Edit: ich habe eben nochmal nachgesehen, ich glaube hier war unter anderem die Lösung für das Rotate Problem beschrieben:
http://muzso.hu/2014/07/12/cyanogenmod-cm11-trebuchet-and-home-screen-rotation
Also einfach in der build.prop den Eintrag: log.tag.launcher_force_rotate=VERBOSE einfügen, im Zweifel aber besser nochmal selber nachlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der App von Fameit, die leider bloß "Rotation" heißt(das gibt ne Menge falsche Suchergebnisse) , klappt das. Die verwende ich eh, da dank erzwungener Autorotation auch störrische Apps kooperativ werden, und da gibt es einige, die nur hochkant wollen, oder den Panoramamode im Kopfstand nicht mögen, den mein Case dem MP auferlegt.
In der Build Prop müßte sich auch die Wlan-Ländereinstellung ändern lassen. Das hat hier auch mal jemand vor Längerem dargelegt fürs MP mit einem ganz alten Aokp oder CM von Oleg. Ich war zehn Jahre auf Kanal 13(war hier der Platzhirsch und führte Ch13 in der SSID, damit keiner von den Knechten(Nachbarn) auf Gedanken kommt) , mußte aber im Januar wegen meinem neuen AV-Receiver kapitulieren. Der gibt ein besseres Internetradio ab als mein Internetradio(das noch der bessere MP3 Player ist), da mußte ich in den sauren Apfel beißen. Leider kann man so auch die automatische Kanalwahl im Router abschreiben, einen Wifi-Hotspot jenseits von Kanal 11 aber habe ich noch nie gesehen, das kann höchstens ein Kneipenwirt sein, der die Kanal 11-Problematik nicht kennt, die omnipräsente T-Kom tut es.
Mit den Gapps is gut so, minimaler Ballast auf der Systempartition, ich habe noch 70mbyte frei. Beim meinem notorischen Aokp von vor einem Jahr ist es die Hälfte. Bei allen Versuchen mit instabilen Roms waren es zwischen vier Kilobyte(!!!) und drei Megabyte. Womöglich lag und liegt es einzig und alleine daran, und dann wird es nie was mit CM12, außer durch Repartitionieren des internen Flash, und da brauchts ne aufs MP zugeschnittene Anleitung von einem Profi.
Wenn die Kiste in den nächsten Tagen nicht neu aufgesetzt werden muss, dann stellt dieses Rom wohl das finale Rom fürs MP dar, für mich wie wohl auch alle anderen, da ja bis jetzt noch keiner der Behauptung widersprochen hat, daß die neueren Oleg-Roms unbrauchbar seien.
Problem-Apps mit dem Filemanager zu installieren, das habe ich vergessen auszuprobieren. Mit Playstore und TB geht es jedenfalls nicht, das alte Backup ist schon gelöscht, aber man müßte sich ja dann eh jedes Update aus dem Web frei kopierbar runterladen, mal schauen wie man das anstellt beim Playstore im WWW.
Akkuverbrauch ist etwas höher, scheint auch an der Farbverschönerung zu liegen, die habe ich darum meist mit der Mediapad-Kontrollapp von Oleg abgestellt, die bei alten Roms ins Systemmenü integriert ist, bei neueren als normale App aufgerufen werden muß. Fehlt hier, und gehörte zu denen, die TB nicht beim Restore importieren wollte.
Die globale Skalierung kann man so auch nicht ändern, dabei jetzt ist es noch mehr Handy- als Tabletlike. Und ich hab keine Bauarbeiter- oder Cagefighterpratzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass die Rom so gut ankommt, dann war es wohl die richtige Entscheidung sie hier nochmal zu veröffentlichen.
Bei Gelegenheit sollte man sich aber dann in xda bei ary12282 bedanken, ist ja schließlich sein Werk.
 
Das unter AOKPZ und CM10 im Sommer '13 mit einem Update von Google eingeführte Geflacker mit Verschwindibuseffekten von Tastatur und Dialogen in Gmaps scheint auch weg zu sein, allerdings ist der Fehler tückisch, und kann mehrmals hintereinander nicht vorkommen, danach aber exzessiv.
Lustig ist ja, daß man die verschwundene Bildschirmtastatur(Swiftkey zumindest) dann mit dem Finger wieder Stück für Stück "aufmalen" kann, dann den resultierenden Zeichenmüll im Eingabefeld löschen, dann endlich das eingeben, was man vor hatte.
Wenn Maps die System-Renderengine nutzt, ist auch alles klar, dann ist das eine Auswirkung des Webview Bugs.
Außerdem soll noch gesagt sein, daß ich diesmal nicht versucht habe, das empfindliche Karma des Roms nicht zu erschüttern, damit es keinen Kollaps bekommt. Einfach alles installiert und konfiguriert wie es mir passte. Dazu zig Neustarts, schon weil das nach jeder App nötig war, die TB nicht installieren konnte, weil da noch ein unstoppbarer Hintergrundprozeß von TB Daumen drehte, trotz Taskmanager und App-Neustart. Trotzdem stabil geblieben.
Die fehlenden Apps lassen sich auch nicht als APK direkt installieren. Dabei müßten die laufen. Muß mit der Bildschirmskalierung zusammenhängen. Diese entspricht hier keinem der zwei(Stock) bzw drei Modi, die es bisher gab. Man muß halt mit mehr oder minder schlimmen Bildfehlern rechnen. Ob diese die App unbrauchbar machen, möchte ich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die von dir beschriebenen Phänomene bei Maps konnte ich bisher bei der Rom noch nicht feststellen, ich nutze auch Swiftkey, das gibt wohl dann Anlass zur Hoffnung, dass es bei dieser Rom nicht auftritt.
Sollte man die Bildschirmskalierung aber nicht ändern können?
Ich habe mich mal an der Auflösung, bzw. dpi Zahl in der build.prop versucht und die auf 217 gesetzt, weil ich das irgendwo gelesen habe, dass das die richtige ist bei einer Auflösung von 1280:800 bei 16:10 Auflösung aber geholfen hats nicht, Öffi ist nach wie vor nicht installierbar.
Vielleicht findet sich ja hier noch ein Experte, der da einen Tipp dazu hat.
 
Über die Build. Prop die Skalierung ändern, darauf läufts raus. Welche Skalierungsfaktoren hatten denn die Stockroms(dort waren es zwei) und die div. CM & Aokp?
Ich habe ja anfangs den höchsten genommen, da hielt sich das MP für einen Zehnzöller, und vieles war wirklich zu winzig. Darunter ist der Phablet-Mode, dann der "Handy-Mode", aber momentan ist es sogar noch handymäßiger. Beim Navbar ist es immerhin egal, den nutz ich als Overlay, aber wenn ne App zwei, drei fette Leisten hat, dann bleibt doch etwas wenig übrig vom Schirm. Von den Kompatibilitätsproblemen abgesehen. Eine direkte Installation von APKs klappt genausowenig. Evtl. wurde auch die Modellbezeichnung geändert, das führt zum selben Problem. Die kann man mit dem Market Helper anpassen, der ist solo oder als TB Plugin verfügbar. Da bräuchte ich auch die normale Typenbezeichnung.
Ich habe aber nat noch ein Backup vom berühmten Aokp, einmal hin und einmal her, dann weiß ichs auch so. Morgen wohl.
Dieses ROM:
Display 1280*728 von physikalischen 1280*800.
Dotpitch 160dpi.(physikalisch?)
Density 1.5 (das ist der virtuelle Wert, den man auf jeden Fall ändern muß)

Welcher der relevante Eintrag für das Modell ist, bzw wo das stehen soll, weiß ich noch nicht. Genausowenig, wie man den Market Helper in TB aufruft.
Die Playstore-ID lasse ich eh jedesmal von TB wiederherstellen. Die scheint aber nur für personalisierte Werbung(abgeschaltet) zuständig, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem nächsten Laden habe ich noch einen Ausflug in die Welt vom AOKPZ vom 30.5.14 gemacht, den Letzten hoffentlich.
Die Modellnummer in den Systemeinstellungen ist jeweils "Huawei Mediapad", an diesem String liegts schon mal nicht.
Display, mit Default Density und Defaultgröße des änderbaren Navbars:
1280*737
Dotpitch 216dpi,
Density-Faktor 1,33 (mit Elixir ausgelesen)
Ich werde dann wohl mal die Build.prop mit 3c Toolbox pro vergewaltigen(dieses Wichtigste meiner Kontrolltools blieb mir erhalten, der Traffic- und der Wlanmonitor sind ja weg, was mich jedesmal ärgert), aber nicht mehr bei diesem Akkustand.

Edit: In der Build.prop steht aber Density 240, und kein Skalierungsfaktor. Naja, 160*1,5 gibt was? Trotzdem fehlt da nun ein Element zur Feinsteuerung von vormals deren Tween.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben eine Lösung für Öffi gefunden und zwar hier die Version 8.79-aosp installieren:
Öffi - Download
Sieht wohl so aus, dass die com.google.android.maps-Bibliothek fehlt, mal sehen wie sich das am einfachsten lösen lässt.
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
  • Gesperrt
  • Cpt.Hardy
Antworten
4
Aufrufe
3.846
TSC Yoda
TSC Yoda
Cpt.Hardy
  • Cpt.Hardy
3 4 5
Antworten
92
Aufrufe
29.435
Cpt.Hardy
Cpt.Hardy
M
  • mik_schreiber
Antworten
16
Aufrufe
6.073
corvuscorax
C
Zurück
Oben Unten