CM12 Android 5.0 (Lollipop) by Oleg

thor_41 schrieb:
Ihr habt aber schon unter den Entwickleroptionen den Root-Access aktiviert?
Verrate mir doch bitte, wie ich an die Entwickleroptionen drankomme - habe ich bei mir nicht. Früher war da mal was mit zigmal irgendwo drauftippen... Kriege ich aber grad nicht mehr zusammen.
 
7 mal auf die Buildnummer bis der Countdown kommt und schwupps bist Du Entwickler.
 
  • Danke
Reaktionen: ontario
Bin mittlerweile Spender, und nach ausufernden Abenteuern mit Cm12 tippe ich grad wieder auf dem Mp mit Aokp vom Mai.
Hab' ich grad richtig verstanden? Das Rom ist gerootet und man muß nur zuerst das Entwicklermenü freischalten? Das würde einiges ändern.
Hab' mangels Root im ersten Versuch eine SuperSu Zip via Twrp geflasht. Um auch Kontrolle darüber zu haben, dann die App installiert. Die wollte das SU Binary updaten, wobei die normale Methode nicht funzte, wo wohl ins System nur ein Symlink auf die Su Binary auf der Data Partition implantiert wird. Die alternative CM/Twrp Methode installiert ins System, und schon waren bloß noch vier Kilobyte(!) auf der Systempartition frei. Aber alles funzte problemlos.
Zum Abschluß wollte ich noch ein TB Backup erstellen, dabei kam es wiederholt zum Freeze bei einer App, die noch nie Probleme machte, wie auch der gesamte Backupvorgang noch nie ein Thema war.
Nach dem zwoten Hardreset wollte das Pad nicht mehr booten, aber ich hatte ja auch ein Nandroid Backup, so what? Dessen Installation war ein FAIL, wohl wegen dem knappen Platz auf System. Also wieder ganz von vorn, paar Sachen probiert, nie so weit gekommen wie beim ersten Mal.
Nun wieder Aokp.
-Checken, ob das Rom also doch von Haus aus Root hat!
-Ansonsten Install ohne Gapps versuchen. Ich hab' jetzt mal ein unkomprimiertes Backup mit TB gemacht. So müßte man beliebige Apks mit dem Filemanager des Roms installieren können, zuallerforderst die Google Play Services, dann der Playstore und was man für die Accountanmeldung so braucht. Hoffentlich klappt das, der Google Kram ist ja speziell, zb ARMs statt APKs.
 
corvuscorax schrieb:
Hab' ich grad richtig verstanden? Das Rom ist gerootet und man muß nur zuerst das Entwicklermenü freischalten?
Genau so ist es. In den Entwickleroptionen gibt es einen Unterpunkt "Root access". Ich mußte da aber erst rein, etwas ab- und wieder anwählen, damit Apps und ADB auch wirklich root bekommen haben.
 
Ganz wichtig:
Das Mediapad ist jessasmäßig übertaktet. 1,5 statt 1,2ghz!!! Das erinnert mich an meinen Q9300 und den Opteron 170. Damals war OC ohne OV bis zu 30% möglich, man war schön blöd, hätte man es nicht getan. Heute sinds bei PCs vllt fünf Prozent ohne und dreißig mit massivem OV.
Ob mit oder ohne OV wäre wichtig zu wissen, ich dachte overvolten geht überhaupt nicht beim MP, und das ist das wirklich Gefährliche bei OC.
Um den Takt über das Mediapad Config-Utility vom Oleg, das nicht mehr ins Systemmenü integriert, sondern nur separat aufrufbar ist, manipulieren zu können, müssen Rootzugriffe beim Booten erlaubt sein. Beim ersten Versuch hat es geklappt, da lief ja schon SuperSu samt der App, aufgesetzt auf ein SuperSu Zip, dessen Binary die App erstmal updaten möchte. Später kam ich nicht mal mehr bis hierhin.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:10 Uhr wurde um 19:30 Uhr ergänzt:

Drittens, ein Vorschlag:
Wir vergrößern via ADB oder Fastboot die Systempartition um ein paar hundert Megabyte. Mein Handy hat intern 4GB und eine knapp 1GB große Systempartition mit jeder Menge freiem Platz. Die 2,3 GB Datenpartition ist dort ein Problem, beim MP kann man DATA entsprechend schrumpfen, ohne daß es allzu schlimm wird.
Ich habe so was noch nie gemacht, weiß nicht wie problematisch das ist. Außerdem wäre möglich, daß die genaue Größe von SYSTEM im Rom hinterlegt ist, dann müssen alle, und vor Allem Oleg mitmachen.

Nachtrag: Die Root-Frage ist ja nun beantwortet, noch während ich weiter salbaderte. Danke!
Stellt sich nun die Frage, ob ich trotzdem SuperSu brauche, das werde ich sehen. Und daß es zu eng zugeht auf dem MP, das bleibt ein dringendes Problem. Olegs GAPPS ist kleiner als die Pico- Version der bekannten PA Gapps. Da kann man nun wirklich nix mehr weglassen. Da gab es keinerlei überflüssiges Zeugs mehr in ROM & Gapps zum Deaktivieren, nicht mal Sachen wie Gmail, grad' noch der Playstore und die Play Services, und die braucht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von wegen. Es gibt NULL Root !
Hab' dann, nachdem das Pad über ne Stunde lang Apps via Wlan installiert hat(wg dem ART-Compiler dauert das jetzt jedesmal ewig), statt einer SuperSU beta Zip für Lollipop vom Dezember nun jene Supersu.zip in Data/Data gefunden, welche die SuperSu App angelegt hat und mangels Root nicht installieren kann. Das Pad rödelt nun wieder seit über ner halben Stunde rum. Wird bei der nachträglichen SU-Installation normalerweise der Cache neu kompiliert, oder habe schon ich wieder ein Problem? Nach ner Stunde wird abgebrochen, das Pad schwitzt, weil es monster-megamäßig übertaktet ist. Ganz früher gab es glaub' mal OC-Diskussionen hier oder auf XDA. Von 25% war aber eher nicht die Rede, da wäre ich nämlich mit von der Partie gewesen, nur daß ich mich sicherheitshalber mit der Hälfte begnügt hätte.

Der ursprüngliche Beitrag 08.02.2015 von 23:44 Uhr wurde 09.02.2015 um 00:36 Uhr ergänzt:

Will ja nich vorschnell urteilen. Bis jetzt(twentytwo hundred thirty five Zulu (Nato Time)oder 23Uhr 25 Utc+1)war der doofe CM-Andy aufem Schirm und nix is passiert. Abgebrochen. Akku laden.
Dann GAPPS-losen Install probieren, wenn das nicht geht bleibts wieder mal bei Aokp vom 30.5.14.
 
Zuletzt bearbeitet:
CM12 soll wohl doch Root serienmäßig haben. Nur muß man im Privacy Guard Einstellungen vornehmen, sonst passiert erstmal garnix. Ich bin aber erstmal wieder bei Aokp, weil Flasche leer.
Die Methode ohne Gapps zu flashen war auch ein Griff ins Klo.
Jedenfalls hat dann jeder schon verloren, wenn er gezwungen wird, neben Rom & Gapps noch etwas anderes in die Systempartition einzupflanzen, speziell per Recovery. Da geht es um Kilobytes, mitterweile.
 
Danke für die Info ob der groben Übertaktung. Das und der aktuelle Entwicklungs-Stand haben auch mich bewogen, zum bewährten AOKP JB 4.2.2 zurückzukehren. Aber wenn das CM12 mal vernünftig läuft, könnte mich dessen Look schon bewegen, von dem geliebten Feature "Statusleiste von oben nach unten in die Menüleiste" Abschied zu nehmen...
 
Während meinem vorerst letzten Versuch habe ich festgestellt, daß auch ohne äußeres Anzeichen von Root(es gibt tatsächlich eine SU-Option, muß man aber im Privacy Guard Menu konfigurieren, aber die Info kam zu spät) zumindest der Standardtakt von 1188mhz übernommen wird. Zuvor hatt ich was zwischen 1,2 und 1,3Ghz genommen, und das wurde jedesmal erst übernommen, wenn SuperSu mit der Option beim Booten Rootaccess zu gewähren aktiviert war. Dann war das Sys aber schon so verhunzt, daß beim nächsten Reboot Schluß war, Zurück auf Los, und nicht etwa ein Nandroid, sondern Rom&Gapps, konfigurieren, Reboot, Schluß, von vorne, Akku laden, etc pp, so ging das tagelang. Sind ja komfortable Auszeiten inkludiert, Akku laden und die ca. verfünffachte Zeit, die ART gegenüber Dalvik braucht.
Mit dem Privacy Guard müßte man leben können, was Root betrifft, aber trotzdem ist die Lage der Systempartition dramatisch, und da gibt es nix mehr zu löschen oder wegzulassen. Wenn eine Rootapp dann ein Fitzelchen Daten oder Code im System verankert ist Schluß beim Reboot, auch Nandroids funzen nicht, wenn bloß noch Kilobytes frei sind, kA, wo es kritisch wird. Ein zweistelliger Megabyte-Bereich ist safe, ab niedrig einstellig kritisch, und das ist hier die Ausgangssituation.
AdAway darf die Blacklist in der Hosts-Datei nicht ins System schreiben, das kann man einstellen. Nix übers Recovery flashen außer Rom & Gapps, ansonsten immer Füllstand der Systempartition kontrollieren. Wenn man auf Nummer Sicher gehen will, muß man ausprobieren, ob die Backups überhaupt funzen. Oder läßt es drauf ankommen, daß man beim kleinsten Pups(10s Hardreset nach Freeze oder nach App Installationen oder oder - Updates ganz von vorn anfangen muss. Das ist soooooooooooooo demotivierend.
Das Dringlichste wäre ein Umpartitionieren des Pads. Wer macht ein Todo? Muß der einzige Dev das bei der Rom-Entwicklung berücksichtigen und somit mitziehen? Auf jeden Fall steht sonst alles auf der Kippe. Lollipop ist mind 20mbyte größer als KK, und noch unreif, es fehlen noch jede Menge Features, werden aber mehr, das heißt mehr Mbytes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt neue Version! Sie ist allerdings wieder über ein Megabyte größer, wo doch der Platz fehlt! Bei einem meiner letzten Versuche mit dem Vorgänger hat Titanium Backup beim absolut jungfräulichen Install mit Olegs GAPPS ( denn die PA GAPPS pico sind schon zu groß) 1,6 freie MB und kein Root angezeigt. Mit SuperSU, aber das braucht man ja wohl nicht, habe ich das System dann als Nächstes geschrottet, dann noch mal von vorn mit neuer Taktik, das war gleich gar nix. Nun würde ich gerne erleben, daß das neue Rom mit Root über mehrere Tage bei jemand läuft, und falls nicht, daß man wenigstens dann nen Nandroid Restore machen kann. Sonst rühr' ich kein' Finger, bis CM12 "ausgewachsen" ist, also alle fehlenden Features von CM11 nachgerüstet wurden, das wird noch größer. Dann wollen wir wieder sehen.
Ach so, die Installation muß Sessionübergreifend lebensfähig sein, ansonsten schien das letzte Rom ja stabil zu sein. Bei Root-Apps wird aber ab und an ein Reboot nötig. Außerdem schalte ich meine Sachen öfter mal aus. Die meisten Menschen können sich das zumindest beim Handy nicht mal im Traum vorstellen. Von mir aus, aber was ist, wenn der Akku leer ist? Es erwischt jeden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat's schon jemand ausprobiert?
 
Ja ich. Doch. Allerdings erst die aktuelle Nachfolgeversion, die sich aber als der Vorgänger ausgibt, in den Systemeinstellungen.
System läuft seit Tagen stabil, bis auf einen Absturz im Lockscreen, ein Problem, das ich seit ein pasr Monaten gut vom alten Aokp kenne, wo das unvermittelt auftrat(durch ein Google Play Services-Hintergrundupdate, vermute ich). Alle potentiell relevanten, in letzter Zeit upgedateten Apps habe ich damals nämlich getestet,durch zeitweise Deinstallation.
Ich habe es nun geschafft, weiß aber nicht recht, wie: Es erscheint ein Dialog, wenn eine App Root braucht. Zusätzlich zum Setting im Entwicklermenü gibt es eine zweite Sicherung zu überwinden. Nachdem ich zuvor nur kurz ins Menü geschaut hatte, was nicht reicht, habe ich nun im Privacy Guard/Datenschutz-Menü Schalter hin- und hergestellt, die nix mit Root zu tun haben, und die Detaileigenschaften von Titanium Backup, das brauchte ich nämlich als Erstes, angeschaut. Dort war Root dann schon als aktiviert geführt, und von da an klappte es mit allen Apps. Was war der konkrete Auslöser?
Mit Root-Apps muß man extrem vorsichtig sein bei diesen Roms. Immer ein Nandroid Backup vorhalten. Nach Install einer neuen Root App neues Backup. Wipe. Restore. Mehrfach hat es dann nicht mehr geklappt beim Booten.
Böse ist SuperSu als Zip-Install. Habe ich vorher wg der Root-Problematik jedesmal gemacht, diesmal habe ich nichtmal SuperSu über die App installiert, das gibt sicher auch Ärger. Ebenfalls die USB-OTG App vom SuperSu - Macher Doutta. Busybox-Update war auch nicht gut. Xposed läuft sicher auch nicht, wenn das mal Lollipop-tauglich ist. Adaway geht, wenn man die Hosts-Datei außerhalb der Systempartition anlegen läßt. Die geniale 3c Toolbox geht samt "Systemhelfer-App", die wohl im System eingepflanzt ist, aber winzig zu sein scheint.
Möglich, daß es auch vom freien Speicher in "System" abhängt. Bei knapp drei MB gehts aktuell los, und es dürfen dann nicht weniger als 2,5mbyte werden, denn da bekam ich bei einem Versuch Probleme. Ich habe nun 2,59mbyte frei. Beim allerersten Versuch mit CM12 hatte ich 4kbyte, da gab es nach erfolgreichem Backup direkt einen Fehler beim Restore. Statt erst beim Booten.
Positiv gegenüber meinem berüchtigten Aokp vom 31.5.14: BT Audiostreaming geht, wenn auch leise. Ebenfalls das direkte Pushen von Mp3s über Wlan mit der Pioneer App auf Pioneer Receiver und Bd-Player.
Jetzt habe ich aber allen Saft verspritzt. Muß erst wieder die Testikeln laden, bevor neuer Output zu erwarten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: reto27
will demnächst auch auf Andriod 5.0 wechseln. In Olegs Readme gab es mal einen Link zu den zugehörigen GApps. Die stammen aber vom Nov. 2014. Sind die noch aktuell?

gapps-lp-20141109-signed.zip

Dann noch kurz die Frage: wenn ich von einem Oleg Custom Rom 4.4.2 komme gehe ich einfach beim Booten ins TWPR (hab noch vers. 2.3.2.3), mache einen Full Wipe und installiere dann von der SD Card neu, und zwar erst das ROM und sofort danach die GApps, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Links in Tapatalk werden alle von Adaway geblockt. Ich denke, Du meinst die Gapps-LP. Das sind wohl die einzigen, die funzen, denn schon die PA-Gapps pico sind zu groß. Außerdem habe ich den Verdacht, daß Oleg was in den Gapps löschen mußte, um sie klein genug zu kriegen. Beim Signaturcheck gibts nämlich nen Fehler, also aus damit.
Installation ist korrekt so, ich lasse dann die Apps automstisch runterladen, was dank ART über eine Stunde dauert. Dann nur bestimmte Apps mit umständlicher Einrichtung mit TB wiederherstellen, und keinesfalls Reste des alten Roms. Die Systemeinstellungen darf man jedesmal durchackern, und mit Root-Apps extreme Vorsicht. Auf dem Mediapad sind sie jetzt so gefährlich, wie das ansonsten Unbedarften gern weisgemacht wird. Von CM12 auf CM12 ist dann wieder einfacher, dank TB. Wenn nicht die Platzprobleme auf "System" so schlimm werden, daß schon eine Handvoll Symlinks a 4kbyte(1 Cluster) das Aus bedeuten. Das machen Root-Apps am Liebsten, dann Config-Files manipulieren. Und Binaries auf System abladen, das ist hier sau gefährlich.
 
Danke soweit, ja die GApps meine ich.

Mal eine generelle Verständnisfrage:
Android ist ja vom generellen Aufbau ähnlich LINUX was auch mehrere Partitionen im Gesamtspeicher (egal ob HD oder Geräte-ROM) anlegt.

wäre es denn nicht möglich, den knapp bemessenen Platz auf der System-Partition zu erweitern indem man eine andere Partition (z.B. Data oder Cache) verkleinert?

partition-size-in-android-device1.jpg


Man müsste dann wohl mehrere Partitionen ändern/verschieben was vielleicht nicht ganz einfach ist.
 
Genau so geht das. Ist meinen Recherchen zufolge aber sau gefährlich und absolut nicht erfolgversprechend, wenn man nicht genau weiß, was man tut. Bei Samsung gibt es sog. PIT-Files, damit kann es quasi jeder, wenn er nur das richtige PIT hat. Sonst wohl am ehesten von einem Linux-PC aus. Deswegen meinte ich ja schon mal, mit Anleitung könnten alle CM12 User das evtl durchziehen, dann braucht sich niemand mehr mit den Platzverhältnissen rumärgern, angefangen mit dem Dev.
Vorher hatte ich nen Freeze beim Booten. Der notwendige Hardreset führte zum Factory Reset. Obwohl ich CM12 mit Samthandschuhen angefaßt habe, und in der Session vorher nichts, aber auch garnichts gemacht wurde, was so ein Verhalten rechtfertigen würde.
Jetz bin ich wieder oldskool mit dem bald 1 Jahr alten AOKP unterwegs. Ist so viel passiert seither, und immer war es nix. Die CM11 4.4.4 Versionen waren wohl die besten, wenn man mit den HTML-Probs in Apps leben konnte. Die meisten Apps mit mHtml waren betroffen. Die Facebook App verwendet anscheinend auch mHtml. Die wird wohl zur Immungruppe gehören, sonst hätte das ja nen Aufstand gegeben, FB ohne Bilder, muhaha.
1,4GB sind auf dem MP übrigens verschenkt, nur liegt auf dieser Sonderpartition wohl das Baseband Rom, das wohl auch den Boitloader enthält, ist der futsch, müßte man den Oldie einschicken. Oder Hausmüll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oleg haut ein Update nach dem anderen raus. Hat jemand schon positive Erfahrungen mit irgendeiner Version gemacht, und sie über mehrere Tage(Wochen gar?) am Start gehabt?
 
Vor ein paar Tagen kam schon wieder ein CM12, diesmal weder Kommentare in der Mail, noch wurden die Readmes in Gdrive upgedatet. Aber vllt ist ja ein Wunder geschehen, und DAS ist der Durchbruch!?
Leider ist das nicht so einfach und schnell rauszufinden wie beim Webview-Bug, da war ich jedesmal in 30min zurück bei AOKP. Das geht hier schon wg dem schnarchlahmen ART-Runtimecompiler nicht. Und der Natur des Selbstzerstörungsbugs, der so was wie ne Zeitzünderkomponente hat, ich war ja ein, zweimal schon für ein, zwei Tage beim Regelbetrieb angelangt, und daher EXTRA gefrustet, wenn es dann passierte, nun völlig anhaltslos.
 
Und nun CM12.1. Preview. Da weiß man gleich, was 1 erwartet.
 
Und wie jeden Monat frag ich 1x, ob jemand Erfahrungen gemacht hat....
 

Ähnliche Themen

Cpt.Hardy
  • Gesperrt
  • Cpt.Hardy
Antworten
4
Aufrufe
3.819
TSC Yoda
TSC Yoda
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
2.663
TMTYD
T
M
  • mik_schreiber
Antworten
16
Aufrufe
6.034
corvuscorax
C
Zurück
Oben Unten