Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Akkuverbrauch von CM7 verbessern ?

  • 284 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Akkuverbrauch von CM7 verbessern ? im Custom-ROMs für Motorola Defy im Bereich Root / Hacking / Modding für Motorola Defy.
rainbowsixpro1

rainbowsixpro1

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo leute :)

CM7 für Defy verbraucht unheimlich viel Akku kann man da was machen ?

oder vielleicht kann man ja mal schauen was alles den Akku so zieht weil das ist ein Grund warum ich von CM runter bin und Miui benutze...

Es ist teilweise so das mein Akku in CM leer geht obwohl ich es garnicht benutze

zb auf Arbeit benutze ich es nicht und mach einfach 3g aus
trotzem ist der nach 4 stunden von 70 auf 20 % runter gewandert neuflashen brachte nix und wipe battery stats auch nicht ...
und wenn ich neu flashe mache ich das sehr clean
wipe data/cache/dalvik/battery und dann erst zip flashen danach nochmal wipe cache/dalvik
 
U

UngerButz

Fortgeschrittenes Mitglied
Was für Apps nutzt du denn noch?!

Habe mein Defy jetzt knappe 13std. in Benutzung und bin noch auf 32%, klingt eher so als sei bei dir was nicht ganz in Ordung. Hast du die CPU übertaktet?!
 
rainbowsixpro1

rainbowsixpro1

Fortgeschrittenes Mitglied
ZPlayer
Trillian
Facebook
gReader
Dropbox
Goggles
und etwas surfen aber die meiste Zeit Musik über Kopfhörer hören.

n paar Games sind installiert.

Übertaktet auf 1ghz über die Cm einstellungen aber ich dachte dass das kaum was an Akku verbraucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
O

o0Cliff0o

Neues Mitglied
Wie sieht es denn bei dir mit der Displayhelligkeit aus? meine mich erinnern zu könnern dass cm7 sehr viel akku bei manchen zieht und das dieses problem durch manuelles einstellen der Displayhelligkeit geregelt werden könne....
 
rainbowsixpro1

rainbowsixpro1

Fortgeschrittenes Mitglied
Displayhelligkeit ist beim Regler auf die Mitte gestellt.
 
rainbowsixpro1

rainbowsixpro1

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab jetzt die Nightly installiert und der Akku läuft jetzt 12 Stunden was eigentlich noch zu wenig ist aber besser als in CM7 RC0.

Irgendwelche Tipps?
 
M

maniac103

Experte
rainbowsixpro1 schrieb:
Ich hab jetzt die Nightly installiert und der Akku läuft jetzt 12 Stunden was eigentlich noch zu wenig ist aber besser als in CM7 RC0.

Irgendwelche Tipps?
Welches Baseband benutzt du?
 
airwolf1544

airwolf1544

Fortgeschrittenes Mitglied
rainbowsixpro1 schrieb:
und etwas surfen aber die meiste Zeit Musik über Kopfhörer hören.
Über die Radio App? Und vielleicht noch Bluetooth zusätzlich an?

Da gibts nen Bug in der RC0!!!
 
rainbowsixpro1

rainbowsixpro1

Fortgeschrittenes Mitglied
J

Jagga

Stammgast
Guck mal in den Akkustats ob du da GPS/Wlan die ganze zeit an hast oder ob bei Telefonsignal ein Teil rot ist(kein Empfang-> zieht wahnsinnig viel Akku). dazu oben auf den graphen tippen, dann wird der vergrößert.
 
rainbowsixpro1

rainbowsixpro1

Fortgeschrittenes Mitglied
So Leute das Problem ist gelöst !
Hab KOMPLETT gewiped !
Wipe Data
Wipe Cache
Wipe Dalvik
Wipe Battery Stats

Dann root via Gingerbreak
dann Snd Init 1.8
Dann Nighlty installiert (<welche weiß ich nicht jedenfalls eine recht neue)
14 Stunden mit Akku und noch 63 % !
eigentlich recht intensives nutzen ohne wlan nur H war in der Statusleiste zu sehen
Hab gezockt, gesurft, gechattet, installiert, film geguckt, musik gehört mal mit mal ohne kopfhörer und so weiter..

Die Nighlties sind diesbezüglich besser als die CM7 RC0.
 
rainbowsixpro1

rainbowsixpro1

Fortgeschrittenes Mitglied
Jagga schrieb:
Guck mal in den Akkustats ob du da GPS/Wlan die ganze zeit an hast oder ob bei Telefonsignal ein Teil rot ist(kein Empfang-> zieht wahnsinnig viel Akku). dazu oben auf den graphen tippen, dann wird der vergrößert.
Telefonsignalist wenig grün und viel helles braun kann nicht genau sagen was für ne farbe des is !
 
U

UngerButz

Fortgeschrittenes Mitglied
rainbowsixpro1 schrieb:
So Leute das Problem ist gelöst !
Hab KOMPLETT gewiped !
Wipe Data
Wipe Cache
Wipe Dalvik
Wipe Battery Stats

Dann root via Gingerbreak
dann Snd Init 1.8
Dann Nighlty installiert (<welche weiß ich nicht jedenfalls eine recht neue)
14 Stunden mit Akku und noch 63 % !
eigentlich recht intensives nutzen ohne wlan nur H war in der Statusleiste zu sehen
Hab gezockt, gesurft, gechattet, installiert, film geguckt, musik gehört mal mit mal ohne kopfhörer und so weiter..

Die Nighlties sind diesbezüglich besser als die CM7 RC0.
Schau mal in den TelefonInfos nach, welche Nightly es ist. Kann ja für anderen nicht schaden zu wissen, welche version besser läuft :)
 
S

soldiers

Erfahrenes Mitglied
also ich hatte vorher die 2.2.1 Orange drauf, und hatte über nacht gerade mal 4-5 % verlust. Letzte Nacht mit der CM7 RC1 hab ich das Telefon mit 8% Akku hingelegt und nach 7h Schlaf war der Akku komplett leer.

Mir fehlt auch die Einstellung "Akkumanagement" wo man sagen kann, das zwischen gewissen Uhrzeit die Datenverbindungen gekappt wird.
 
I

Ice =A=

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab' noch die originale 2.1-Version von Motorola drauf und das Handy hält in der Regel locker einige Tage.
Gestern aber habe ich es mit 30% Akkukapazität Schlafen gelegt und es war morgends völlig leer und hatte sich ausgeschlatet.
Ich vermute daher, dass es sich bei vielen der Akku-Probleme eher um Fehler in einem der installierten Programme handelt: Mal startet man dieses, mal nicht. Entsprechend ist mal ist der Akku schnell leer, mal nicht...
Leider schwer zu überprüfen...
 
C

ChillGaner

Ambitioniertes Mitglied
Hallo liebe Gemeinde, ich wollte mich hier nochmal für die Hilfe bisher bedanken, dank euch lebt mein Handy noch ;)
Ich habe es jetzt geschafft die CM7 fehlerfrei zu installieren und bin auch sehr zufrieden damit. Nur die Akkulaufzeit ist unter aller sau ich habe heute sehr wenig gemacht habe das Defy um 7:30 ausgesteckt und jetzt ist es schon bei 52%, da stimmt doch was nicht oder?
Ich wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir ein paar tipps oder Anregungen geben könntet.

mfg Chillganer
 
S

Splasher

Erfahrenes Mitglied
Also bei mir ist genau das selbe Problem - haben wohl auch einige andere hier noch.

Es würde ein bisschen mehr helfen, wenn du sagst wie du das Defy denn in der Zeit benutzt hast?

Push-Mail aktiviert?
Google Latitude?
Google Talk?
Facebook App evtl. ständig am syncen?
Was ist denn dein größter Akkuverbraucher?

Die meisten schaffen es CM7 länger am laufen zu haben, in dem sie die Datenverbindung so einstellen, dass sie nicht permanent aktiviert ist.

Welches Baseband nutzt du? Das soll wohl auch auf die Akkulaufzeit großen Einfluss haben...

du siehst - wir brauchen um dir zu helfen schon ein bisschen mehr infos :)
 
Dodge

Dodge

Experte
Ja - Da stimmt was nicht ;)

Meins zum Vergleich:
-
4h50min mit Akku - 94%
21 Min WiFi. Kurz Facebook, Twitter, IM+, Opera usw.
(RC1v2; Baseband 3.4.2-145)
-

Nachgucken kannst du unter Einstellungen - Über das Telefon - Akkuverbrauch

Übeltäter mit dem höchsten Verbrauch gefunden?

Nein?

Dann Tippe auf die Entladungskurve.
Ganz unten, wo der Balken bei Aktiv blau ist, sollte auch bei Bildschirm an blau sein.
Zumindest in etwa.

Falls Aktiv extreme Abweichungen zum Bildschirm an haben sollte,
ist eine App dafür schuld, die warscheinlich immernoch läuft und an deinem Akku lutscht.

Neustarten sollte den Übeltäter zumindest kurzzeitig beheben.

z.B. hat die ICQ-App (Im Vordergrund) den größten Akkuverbrauch überhaupt! In 2 Stunden (WiFi) von 83% runter auf 30%!!
 
C

ChillGaner

Ambitioniertes Mitglied
Ok super danke für die Tipps, hab gerade leider keine Zeit alles mal nachzuprüfen und werde mich morgen oder im Laufe des Wochenendes wieder melden.