[Custom ROM] Nightly Builds CyanogenMod 7 (Android 2.3.7)

  • 7.187 Antworten
  • Neuster Beitrag
colarus

colarus

Stammgast
Threadstarter





Hallo,
In diesem Threat soll sich alles um die von Quarx erstellten Nightly Builds drehen.

Was sind Nightly Builds? : Im "original" von der Cyanogen Seite (CyanogenMod Mirror Network - Powered by TDRevolution) sind das Automatisch kompilierte Builds von github, die immer erstellt werden wenn Korrekturen Eingeflossen sind. Diese Versionen ändern sich jede Nacht (bei Quarx auch Tagsüber), und werden nicht offiziell unterstützt.

Warnung : Nicht für neue Benutzer! Flash dieses Build nur, wenn Du weißt was Du tust!

Google Apps
Es gibt keine Google Apps ROMs im Paket, weil Google Cyanogen aufgefordert hat die Urheberrechtlich geschützten Apps von Google aus den Cyanogen Roms zu entfernen.

Wenn gewünscht muss also nachdem Flashen des Roms noch das Google-Addon Paket geflasht werden. Dieses enthält nur den Market. Alle anderen Google Apps (GApps) lassen sich über den Market nach installieren (z.B. Maps, Googles, etc.).

Im Deutschen Market ist zur Zeit Gmail nicht vorhanden! Zwei Möglichkeiten:

1. Market Enabler installieren -> T-Mobile (us) auswählen -> Neu starten -> Gmail aus dem Market installieren (keine Angst, ist deutsch)-> mit Market Enabler wieder zurück auf Ursprünglichen Betreiber
Vorteil: Neueste Gmail.apk direkt aus dem Market

2. Gmail.apk runterladen und ggf. auf SD-Karte packen (falls der Download nicht übers Handy ging)
unter Einstellung -> Anwendungen -> Unbekannte Herkunft den Haken setzten
mit OI Dateimanager in das Verzeichnis der Gmail.apk wechsel und diese dann anklicken -> installieren -> fertig

Ggf. solltet Ihr unter Einstellungen -> Konten & Synchr. -> "euer Google Konto" überprüfen ob der Haken bei "Google Mail synchr." sitzt, das sonst keine Emails gepusht werden.


Download der aktuellen Nightly Builds:




Nightly von maniac


Nightly von Epsylon


Nightly von Quarx


euroskank



Infothread zu den verschiedenen Nightlys im XDA Forum


Weitere Downloadlinks

defy-cm.net

tanguy.tk

Nightlys auf Cyanogenmod.com

Index of /jordan-nightly/

http://get.cm/?device=jordan



Changelog
Liste der gemergten CM-Patches und im Defy-CM-Commitlog-Twitter-Feed.

Ein richtiges Changelog gibt's nicht, das wäre zu aufwändig. (Danke an maniac)


Google Apps
xda-developers - View Single Post - [NIGHTLY][ROM] [GRJ22] CyanogenMod 7 for vendor Passion (HTC Nexus One)
goo-inside.me - gapps downloads


Google Mail
Google Mail 2.3.4.1.apk (2,14 MB) - uploaded.to


Cache /Dalvik-Cache löschen:
Das löschen des Cache und des Dalvik-Cache nach der Installation wird empfohlen. Nötig ist es meines Erachtens allerdings nicht unbedingt, kann aber nicht schaden. Ggf. muss die Swype-Tastatur neu installiert werden.



(THX RATTAR für die Übersicht)

CM7

steht für Gingerbread-Versionen
110715
steht für das Veröffentlichungsdatum, die ersten beiden Ziffern geben das Jahr an, die nächsten beiden Ziffern geben den Monat an, die nächsten beiden Ziffern geben den Tag im Monat an
12:00
gibt die Tageszeit an
BOOT
kennzeichnet installierbare ZIP-Dateien die ein Boot-Kernel-Update beinhalten, die nachfolgende Ziffern- bzw. Buchstabenfolge gibt die Froyo-Version des Boot-Kernels an.
jordan
ist der interne Codename von Motorola für das Defy
zip
die Endung zip ist selbsterklärend



Klick -> https://www.android-hilfe.de/forum/custom-roms-fuer-motorola-defy.271/cyanogenmod-7-start-und-installationsprobleme.124657.html



Nun bitte ich euch, postet eure Erfahrungen zu den Nightly Builds. Gebt dabei bitte immer an, welches Build Ihr installiert habt.

Sollte sich eine Version als besonders stabil erweisen, werde ich versuchen den Eingangspost zeitnah anzupassen. Da ich nur indirekt ein Defy besitze (meine Frau) kann ich leider nicht selbst jedes Nightly Build testen. Daher bitte ich euch um Nachsicht.

Für Anregungen und Ergänzungen schreibt mir einfach eine PN.




Credits

Vielen Dank an Quarx, drsouly, Domingo2010, molex und alle die ich noch vergessen habe.

So, nun viel Spaß beim Testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vetzki

vetzki

Guru
110601-2348
Läuft bisher gut. Gps, Internet, Market alles ohne probleme. Kamera geht. Unter videokamera kann hd gewählt werden, geht aber (bei mir: grüne linse) nicht, d.h. startet die aufnahme nicht. Falls wen interesiert quadrant ~2000 (300,600,1000 governor: interactive)

gesendet von meinem Wenger Giant Offiziersmesser
 
kabby

kabby

Stammgast
110526-2349 bis 110601-2348 haben alle einen erhöten akku verbrauch im vergleich zur CM7

zudem , für mich relevant - ein sehr luschiges haptik feedback was die 4 "tasten home, menü, back und suche betrifft.

ansonsten ne feine rom
 
vetzki

vetzki

Guru
Häh, wie meinst das mit hf? Ich habs ummer deaktiviert, also keine ahnung was du genau meinst

gesendet von meinem Wenger Giant Offiziersmesser
 
C

canada

Experte
@ 110601-2348
Kann mich meinen Vorredner anschließen, außer das bei der Roten Linse auch kein HD Aufnahme geht. Kann man eigentlich das Klick Geräusch abschalten?

Im Landscape-Modus (Dock) und man bekommt einen Anruf, wird alles falsch, verkleinert und übereinander in der linken oberen Ecke dargestellt.

Dann geht bei mir Email-Push nicht, beim einrichten wurde ich gefragt, danach ist der Punkt weg und es geht auch nicht.

Manchmal hängt die Akkuanzeige (die mit %)

Videowiedergabe unterstützt wohl noch nicht alle (Videos die mit Pays 6.0 Rom gehen, werden hier nicht unterstützt (zb. mp4))

@ kabby
Also bei mir hält die besagte Nightly länger als die offizielle Froyo oder die Ginger Alpha! Haptisches Feedback der vier Softkeys geht bei mir auch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
vetzki

vetzki

Guru
Das klickgeräusch findest du unter system/media/audio/ui/cameraclick.ogg einfach lőschen

gesendet von meinem Wenger Giant Offiziersmesser
 
kabby

kabby

Stammgast
na, nicht das klick geräusch, das vibrieren ist mir bei den nightlys zu schwach (die softkeys kannst wohl nicht seperat einstellen.)

und die akkulaufzeit ist bei CM7 definitiv besser bzw länger.
2. defy rennt seid genau 3 tagen, 5% akku rest kapazität vorhanden und das bei normal use.
surfen, fotos, teln und unter 1 std zocken
 
L

Lion

Erfahrenes Mitglied
kabby, schreib bitte statt CM7 doch "beta6". Dann weiss jeder, was du meinst, schliesslich ist jede nightly auch CM7...
 
colarus

colarus

Stammgast
Threadstarter
Lion schrieb:
kabby, schreib bitte statt CM7 doch "beta6". Dann weiss jeder, was du meinst, schliesslich ist jede nightly auch CM7...
+1

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
kabby

kabby

Stammgast
CM7 beta 6, wozu sollt ich auch was älteres draufpacken ;) dürfte eigentlich einleuchten.
 
C

canada

Experte
@ kabby
ich hoffe die lassen die Vibro wie es ist, mehr Empfindlichkeit würde mich z.B. stören. Also eher kein Bug, eigenes Empfinden, wunsch Vorstellung ...
 
progastar

progastar

Stammgast
Vetzki schrieb:
Falls wen interesiert quadrant ~2000 (300,600,1000 governor: interactive)
...yep interessiert! Nur ein bisschen andersrum :smile:

Ich hatte mit M-OvClk und VSel höhere Quadrantwerte als mit Overclock im 2Init-Menü, und das bei gleichen Einstellungen. Daher interessiert mich auf welche Weise Du getaktet hast. Ausserdem habe ich meinen threshold bei 86% (default). Hast Du das auch oder hast Du ihn tiefer gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
colarus

colarus

Stammgast
Threadstarter
Hat schon jemand die cm7-110603-0516-NIGHTLY-Jordan.zip drauf und kann berichten?
 
U

UngerButz

Fortgeschrittenes Mitglied
colarus schrieb:
Hat schon jemand die cm7-110603-0516-NIGHTLY-Jordan.zip drauf und kann berichten?

Hieeeeer, ich!! *aufzeig*


Hab die nightly von heute seit n paar Minuten am laufen. HD Video geht nicht. Man kannst zwar auswählen, aber die Aufnahme startet nicht.

AGPS rennt immernoch wie Sau.

Akku zeigt sich im laufe des Tages, wobei ich sagen muss, dass er in der zeit wo ich im WLAN bin (10min.), um fast 3% gefallen ist...

HF der Softtasten ist immer noch sehr gering eingestellt, stört aber nicht.

Sonst noch fragen?!
 
vetzki

vetzki

Guru
progastar schrieb:
...yep interessiert! Nur ein bisschen andersrum :smile:

Ich hatte mit M-OvClk und VSel höhere Quadrantwerte als mit Overclock im 2Init-Menü, und das bei gleichen Einstellungen. Daher interessiert mich auf welche Weise Du getaktet hast. Ausserdem habe ich meinen threshold bei 86% (default). Hast Du das auch oder hast Du ihn tiefer gesetzt?
Ich hab im 2-init menü übertaktet. Und nein den threshold hab ich auch nicht verändert, nur die vsel reduziert. Aber soviel würd ich auf den quadrant wert eh nicht geben, hauptsache es läuft flüssig. Ob das dann 1600 oder 2000 als wert ausgibt, wenn juckts.
 
MotoRaph

MotoRaph

Fortgeschrittenes Mitglied
colarus schrieb:
Hat schon jemand die cm7-110603-0516-NIGHTLY-Jordan.zip drauf und kann berichten?
Ich benutze sie auch seit heute morgen. Läuft alles zufriedenstellend. Performance liegt bei ca 2200 Punkten beim Quadrant (ist zwar nicht sehr aussagekräftig, aber ein guter Vergleichsindikator bei Versionswechseln).
Was den Akkuverbrauch angeht... da kann ich keine Aussage machen, da ich gerade erst aufgeladen habe. Hat da jemand schon Erfahrungen?
Edit: Ach ja: Habe die vorgegebenen Overclock-Einstellungen gelassen, nur die Spannungen auf 300/18, 600/30, 1000/48 reduziert (falls es jemanden interessiert ;) )
 
T

t1MzN

Fortgeschrittenes Mitglied
also ich hab die vom 31.5 drauf, der akku war erst ziemlich schnell platt, hab dann die batery stats gewiped... zurzeit bin ich nur zufrieden, keine probleme :)
 
U

UngerButz

Fortgeschrittenes Mitglied
kann ich eigentlich wieder die nightlys downgraden?!

also einfach wipen und die beta 6 als zip einspielen?!
 
vetzki

vetzki

Guru
Ich hab mal von ner buggy nightly auf eine version davor gewechselt, sollte also gehen

gesendet von meinem Wenger Giant Offiziersmesser
 
U

UngerButz

Fortgeschrittenes Mitglied
Vetzki schrieb:
Ich hab mal von ner buggy nightly auf eine version davor gewechselt, sollte also gehen

gesendet von meinem Wenger Giant Offiziersmesser

ohne vorher zu wipen?!
 
Oben Unten