Defy / RIL Bug / Licht und Schatten

Wenn von irgend jemand noch eine neue Idee dazu kommt, wird's sicherlich ausprobiert.
Nach jetzigem Kenntnisstand ist der Workaround von maniac103 die beste Lösung.
 
Wie viele haben denn den Test-Build eigentlich erfolgreich getestet?
 
Ich hab ihn drauf, aber keine besonderen Vorkommnisse...

>>> Motorola Defy, CM7.2 <<<
 
Dieser Bug ist sehr nervig und ich überlege mir das Defy so sehr ich auch die Größe und Robustheit liebe gegen ein neues Smartphone auszutauschen das einfach zuverlässiger ist. Nicht erreichbar zu sein mit einem Handy und das obwohl es an ist, ist einfach nicht schön...

@ maniac
Du scheinst ja das Nexus zu besitzen - wie siehts da mit RIL Bug auf, ist da sowas in der Art auch bekannt?
 
HiroNakamura schrieb:
Dieser Bug ist sehr nervig und ich überlege mir das Defy so sehr ich auch die Größe und Robustheit liebe gegen ein neues Smartphone auszutauschen das einfach zuverlässiger ist. Nicht erreichbar zu sein mit einem Handy und das obwohl es an ist, ist einfach nicht schön...

@ maniac
Du scheinst ja das Nexus zu besitzen - wie siehts da mit RIL Bug auf, ist da sowas in der Art auch bekannt?

Zumindest ist mir bislang so was nicht aufgefallen ;)
Bekannt ist mir so was beim N4 aber auch nicht. Abstriche bei der Akkulaufzeit muss man gegenüber dem Defy aber schon hinnehmen.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: HiroNakamura
Dieser Bug ist sehr nervig und ich überlege mir das Defy so sehr ich auch die Größe und Robustheit liebe gegen ein neues Smartphone auszutauschen das einfach zuverlässiger ist. Nicht erreichbar zu sein mit einem Handy und das obwohl es an ist, ist einfach nicht schön...

Totally agree... werde wohl auf das Samsung XCover 2 umsteigen, soll demnächst kommen und genauso robust wie das Defy sein. (Natürlich mit neuerer Hardware).
 
  • Danke
Reaktionen: HiroNakamura
Ein Bekannter hat ein HTC Desire S und bei ihm tritt ein sehr ähnliches Problem auf: sobald der Empfang einmal weg war kommt er nicht wieder. Flugmodus aus/ein hilft.

Kann man irgendwie herausfinden, ob dort vielleicht das gleiche Modem verbaut wurde?

Der ursprüngliche Beitrag von 14:48 Uhr wurde um 14:57 Uhr ergänzt:

Oh, ich sehe gerade dass der Workaround von Maniac im automatischen Build von CM7 schon im Februar angekommen ist? ("Merge "Work around some failures in Wrigley 3G RIL." into gingerbread"):

BBQLog - Official CyanogenMod 7, 9, 10 and 10.1 Changelog for Android distrubtion
 
Ich beobachte bei mir, dass ich diese "Modem hat ein Problem"- Reboots sehr oft habe (mehrmals täglich), wenn ich Llama Gebietsabhängig/ bzw. wenn Display aus ist die Verbindung umschalten lasse (3G auf 2G zum Strom sparen). Jetzt habe ich Llama mal deaktiviert und das Defy+ läuft das ganze WE ohne einen Reboot...

Drauf habe ich aktuell dieses ROM:
euroskank

Anscheinend mag es mein Defy+ nicht, wenn man in den Verbindungsen rumfummelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den RIL-Bug ganz selten und betreibe das Defy fast nur im 2G-Modus (unterwegs) oder mit Mobil-Daten aus im WLAN (zu Hause und Büro).
Umschalten erfolgt über CarMode bzw. Tasker.
3G mache ich nur an, wenn ich unterwegs mal schnelle(viele) Daten brauche.

Deshalb vermute ich auch, dass das Problem durch das häufige Umschalten 2G/3G vermehrt auftritt.
Wer das Problem häufig hat sollte mal eine Zeit lang auf "nur 2G" umschalten und schauen, wie's läuft.

ROM: maniac103 vom 19.01.2013, Baseband EPU93_U_00.59.02 (Mitteleuropa, 3.4.x), Netz O2.
 
Ich habe zwecks stromsparen nur 2G aktiviert, und dann nur wenn ich kein WLAN und der Bildschirm an ist. (Datenverbindung baut sich bei Bildschirm an neu auf) Llama macht's möglich...

Mit dieser Konstellation :thumbup:KEIN RIL Bug mit aktuelle WR 2.1.1!
 
wenn ich mich recht entsinne, so habe ich das mit dem NUR 2G das eine ums andere mal getestet und auch da schon RIL bugs gehabt... vor allem dort, wo es NUR 3G Empfang gab (vermute ich zumindest).
Ich teste es trotzdem nochmal, auch wenn ich es nur für nen schwachen workaround halte, da ich dann auf eine Funktion mehr oder weniger verzichten muss.
 
Nur 3G-Empfang kann es eigentlich nicht geben, oder? GPRS ist doch immer da.
3G hab ich eigentlich auch wegen Akkuverbrauch aus.

>>> Motorola Defy, CM7.2 <<<
 
Ich habe gerade mal etwas hier im Forum geschaut, dabei ist mir was aufgefallen aber ich habe keine wirkliche antwort bekommen:
Man liest vom RIL Bug immer wieder im zusammenhang mit CM ROMs, im zusammenhang mit MIUI habe ich aber kaum treffer gehabt.
Hat das MIUI das Problem nicht?

Ich habe mein altes Defy meiner Freundin gegeben, die hat nun eine Unitymedia Sim drin, ich hatte vorher eine Vodafone Karte drin. Ich hatte keine nennenswerte Probleme, meine Freundin aber ständig. Darum suche ich nun natürlich nach einer lösung und wenn MIUI da stabiler läuft wäre das die Lösung...
 
Bei mir ist der Effekt "Verlust der Datenverbindung" auch bei Miui aufgetreten (Pikachu Version) ohne damals die RIL-Probleme zu kennen. Nebenbei hatte ich des Öffteren plötzliche Reboots ...und das auch mit Motorola-ROM.

Mit CM 7.2 bzw. WR 2.1.1 habe ich bis jetzt keine Probleme.
 
JanHimpIII schrieb:
Nur 3G-Empfang kann es eigentlich nicht geben, oder? GPRS ist doch immer da.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Die Telefonie läuft bei 3G-Netzen auch darüber. In UK gibt es beispielsweise einen Anbieter ("Three"), der ein reines 3G-Netz betreibt und das deshalb mit älteren Telefonen nicht kompatibel ist. Erstaunlicherweise hat bei mir damit der Empfang immer bestens funktioniert und auch mit den Daten gab es nie Probleme - ganz anders als etwa in Deutschland.

@BlackFly: In meiner Umfrage haben insgesamt 3 Teilnehmer angegeben, MIUI einzusetzen. Zum Problem der Nicht-Erreichbarkeit macht keiner von ihnen Angaben. Zum Problem der abbrechenden Datenverbindungen gab es zwei Rückmeldungen: Bei einem Nutzer traten diese sehr häufig auf, beim anderen traten sie auch auf, allerdings nur selten.
 
  • Danke
Reaktionen: JanHimpIII
Also der RIL Bug tritt wirklich nur bei Datennutzung auf. Solange ich im WLAN unterwegs bin, startet das Gerät nie neu. Habe ich Mobile Daten an, schmiert es permanent ab. Muss also damit zusammenhängen. (liegt ja auch nahe ^^)

Werde jetzt mal diesen "pur 3G" testen. Mal schaun was dann passiert.
 
Bei mir tritt der Bug anscheinend nur auf wenn ich das Gerät nicht aktiv benutze. Wenn ich über Wlan oder mobile Daten online bin läuft das ganze einwandfrei, "live" hatte ich noch keinen Reboot; bis jetzt trat der Bug nur über Nacht auf oder wenn mein Defy längere Zeit nicht benutzt wurde. Strange.
 
Auch ich bin ein geplagter des RIL Bugs.

Da ich kein Nutzer des Mobilen Internet bin, sondern wo es nur geht W-Lan nutze kann ich keine Aussagen Treffen im Bezug des Problems Datenverlust.
Bei mir fällt regelmäßig das Mobilnetz aus (Fonic) so daß ich nicht erreichbar bin, geschweige denn telefonieren kann.

Ich nutze auf meinem Jordanplus (Defy+) derzeit CM10 die
[ROM] Android 4.1.2 -Jelly Bean Cannon V 6.2.1 Defy+++ in der Version 6.3.7
diese läuft stabil und ich habe keine Abstürze oder Mobilfunkverlust.

Einen Wechsel auf Version 8.1.1 bzw 8.2.2 hatte zur Folge, daß mich der RIL-Bug traf, gleiches galt in den Versionen 6.x.x oder darunter.
Je nach Version wurde das Handy automatisch neugestartet, mit Pinabfrage als auch ohne, oder es half nur ein manueller Neustart.

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum laufen einige Builds innerhalb einer Serie stabil, andere wiederum sind duch den o.g. Bug betroffen.

Vielleicht könnte es ein Lösungsansatz sein sich diese Builds mal zu betrachten und zu vergleichen

Hier nochmal die Daten:
MB526
Android-Version: 4.1.2
Baseband: EPU_93_U_00.60.03
Kernel: 2.6.32.9-Jellybean quarx@debian #1 vom 9.11.2012
Build:JBC 6.3.7
Provider: Fonic (O2)
Mobilnetz eingestellt derzeit auf: 2G
W-Lan permanent an
Mobildaten deaktiviert
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hatte ich mein Telefon gleich reparieren lassen.
Seitdem habe ich auch keine ROM mehr eingespielt.
Und siehe da: keine Neustarts mehr seither. Also schon einige Wochen mit dem originalen System.
Das dürfte das Problem noch ein wenig komplizieren, denn ich weiß leider nicht, was genau getauscht / repariert wurde. Ich habe allerdings eine sehr ausführliche Beschreibung des Fehlers beigelegt.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.891
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.807
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
1.995
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten