Defy / RIL Bug / Licht und Schatten

Ich bin jetzt weider dauerhaft auf G2 - trotzdem habe ich den RIL-Bug noch alle paar Tage, aber deutlich seltener als wenn ich auf Automatik gehe (dann mehrmals am Tag).
Ich habe Rufdienste und dann ist es wirklich blöde wenn man offline ist ohne es zu merken...

Bin für jede Verbesserung dankbar...

Oliver
 
scheint echt ein schwankendes Problem zu sein ...
seit meine Rom Maniacs erzwungenen Reboot hat ... habe ich das Problem ein einzigesmal gehabt ...
wenn es einmal täglich oder alle paar Tage so wäre .. echt nervig ..
 
darthmarco schrieb:
scheint echt ein schwankendes Problem zu sein ...
seit meine Rom Maniacs erzwungenen Reboot hat ... habe ich das Problem ein einzigesmal gehabt ...
wenn es einmal täglich oder alle paar Tage so wäre .. echt nervig ..
Ist das mehr oder weniger als vor dem Fix?
Hast du mal den Testbuild probiert? Ist n paar Posts weiter oben. Wenn es damit auch damit Probleme gibt: Schnell ne Log mit CatLog speichern und an Maniac weiter reichen.

Danke.
 
Hallo,

ich habe erst vor einer Woche mein Defy gebraucht gekauft und gleich eine CM10 nightly draufgespielt.
Es ist Charge B08 und hat eine grüne Linse.
Der RIL-Bug hat bei mir noch nicht zugeschlagen. Meistens bin ich aus Energiegründen ständig auf 2G. Allerdings gibt es da wo ich wohne keine 3G Unterstützung.
Fahre ich in die Stadt hinein und 3G ist ein, so schaltet das Defy mehrmals zwischen 3G und 2G hin und her. Bisher ohne Probleme.
Auch habe ich zu Hause mehrmals einfach den WLAN Router abgeschaltet. Auch hier schaltet sich nach ein paar Sekunden die Datenverbindung des Defys ein.
Mein Defy funkt im VF-Netz, aber auch mit O2 traten keine Probleme auf.
An der Umfrage habe ich noch nicht teilgenommen, weil ein Woche noch wenig Zeit ist, um genaue Aussagen zu treffen. Aber ich werde es weiter testen.

Gruß, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe seit letzter Woche Montag das Testbuilt von Maniac auf meinem Defy und seit dem auch keinen erzwungenen Reboot wegen der Datenverbindung. Vorher war das bei mir häufiger der Fall.
Heute Abend war es dann aber leider soweit.
Hab ein logcat angehängt. Ist zwar sehr lang aber interessant wird es gegen 21.00 Uhr. Die Daten vorher also einfach ignorieren :rolleyes2:.
Hab das logcat mit catlog aufgenommen und nach der popup-Warnung, also vor dem Reboot abgespeichert. Hoffe man kann was mit anfangen, ich kenn mich leider da nicht so gut aus.
 

Anhänge

  • catlog2013-01-26-21-02-30.txt
    146 KB · Aufrufe: 255
wieselmuff schrieb:
Ist das mehr oder weniger als vor dem Fix?
Hast du mal den Testbuild probiert? Ist n paar Posts weiter oben. Wenn es damit auch damit Probleme gibt: Schnell ne Log mit CatLog speichern und an Maniac weiter reichen.

Danke.

eigentlich habe ich kein Problem .. ein Reboot kurz nach Installation ..
seitdem meine ich kein Problem mit dem RIL Bug zu haben ...
und ich änder da auch nix dran .. bevor ich schlafende Hunde wecke .. :smile:
 
Wie gehts euch mit dem Testbuild von maniac?
Bei mir läuft das ganze sehr gut bisher, Datenverbindung wird bei Abbruch wiederhergestellt....

@maniac
Kommt beim automatisch umschalten "Flugmodus ein/aus" eine Infomeldung danach, ähnlich wie beim RIL-Workaround? Bemerkt hab ich nämlich nichts....
 
Meine Kurzerfahrung: Hatte auch nur einen richtigen Absturz in 3 bis 4 Tagen aber der Akkuverbrauch war irgendwie höher und das System war irgendwie laggy, so dass ich wieder die 121207-version drüber gezogen habe.

Stand irgend etwas interessantes in dem log den ich verschickt habe?

MfG
 
Lion schrieb:
Wie gehts euch mit dem Testbuild von maniac?
Bei mir läuft das ganze sehr gut bisher, Datenverbindung wird bei Abbruch wiederhergestellt....

@maniac
Kommt beim automatisch umschalten "Flugmodus ein/aus" eine Infomeldung danach, ähnlich wie beim RIL-Workaround? Bemerkt hab ich nämlich nichts....
Nein. Man sieht's nur im Logcat. Wenn man da drin nach 'MotoWrigley3GRIL' sucht, sollte man eine Zeile mit 'attempting recovery' finden, wenn der neue Workaround zugeschlagen hat.

wieselmuff schrieb:
Meine Kurzerfahrung: Hatte auch nur einen richtigen Absturz in 3 bis 4 Tagen aber der Akkuverbrauch war irgendwie höher und das System war irgendwie laggy, so dass ich wieder die 121207-version drüber gezogen habe.
Das halte ich für Zufall :)

Stand irgend etwas interessantes in dem log den ich verschickt habe?
Ich hatte schon ein paar mal angesetzt dir zu antworten, bin aber immer abgelenkt worden :(
Nein, da ist leider nix interessantes drin erkennbar. Interessant bei dem Vergleich zwischen meinem Build und dem von Fuzz war, dass er keinen Kineto-Support mit drin hat. Daher die Frage: Sind euch die RIL-Crashes auch bei den Builds, die vor März 2012 entstanden sind, aufgefallen?
 
  • Danke
Reaktionen: Lion und wieselmuff
Ich hatte die RIL Crashes seit der ersten Version von CM7 (wenn ich mich recht entsinne). Es könnte früher mal weniger häufig gewesen sein.

Mein persönliches Problem ist vor allem, dass das Telefon in Ballungsräumen und auf Autobahnen quasi unbenutzbar ist.

  • Ballungsräume: Permanente Daten- oder RIL-Abstürze (so im 2-Stundenbereich), sowie das Problem, dass ich Datennetz oft nur hatte, wenn ich auf 3G-only stelle. (Berlin)

  • Autobahn: Nicht unbedingt RIL-Abstürze, aber ein sehr starker Akkuverbrauch und Akkuerhitzung und quasi NIE ein Datennetz. DAS war definitiv früher nicht so!

Ich war vor zwei Jahren im Sommer in Europa im Urlaub (einmal iberische Halbinsel mit dem Bulli) und habe mir vor Ort SIM-Karten gekauft und hatte nie das Problem, dass der Akku rasant schnell leer gewesen wäre oder ich ständig kein Netz gehabt hätte. Damals hatte ich, wenn ich mich recht entsinne, auch schon CM7 drauf. /OT: Ich erinnere mich, dass mir das Wifi nicht mehr verbinden wollte und ich die wpa_supplicant löschen musste.

Soviel zu meinen vagen höchst unwissenschaftlichen Erinnerungen. :/

/edit: Vielleicht ist es bei mir auch mal an der Zeit, das System komplett neu zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,


ohne den Entwicklern hier zu nahe zu treten, würde ich gerne wissen wieso es so schwer ist diesen Bug zu fixen.

Soweit ich es verstanden habe, kommt dieser Bug in ALLEN Custom Roms vor, jedoch in KEINER Stockrom(Defy als auch Defy+)

Ohne mich besonders auszukennen, Ist es nicht möglich den Teil der dafür zuständig ist (diesen Panic mode?) aus der Stockrom in die CM Versionen zu kopieren?

BTW: Gibt es das Workaround von maniac nur für CM7 oder mittlerweile auch für CM10 ?
 
Ohne DIR nahe zu treten, aber lies erst einmal ein paar Seiten, dann kommst Du schon drauf, warum das so ein schwieriges Problem ist. ;)

Spoiler: Die StockROM hat das Problem leider auch.
 
Ich mach sowas eigentlich nicht, aber das hat schon einen verdient:
FACEPALM! ;O)
Wenn so einfach wäre könntest Du (also baakenmonster) uns doch ne feine ROM brauen.

Rein haun
David
 
Ich Frage ja WARUM es nicht so einfach ist. Was ist an dieser Frage bittschön so schlimm?
Ich schreibe zudem ja auch noch, dass ich mich nicht besonders auskenne. Normalerweise kann man hieraus interpretieren, dass ich euch KEINE feine Rom bauen kann. ;)

Außerdem habe ich das Problem bei meinem Defy+ nur bei Custom Roms (egal ob CM7 oder CM9/10) Und einem Kumpel geht es bei seinem Defy genauso...
 
Also das Problem kenne ich nur seitdem ich CM benutze. Mit Miui hatte ich das Problem nicht. Nur, bei Miui musste ich immer die Pin eingeben wenn ich den Flugzeugmodus deaktiviert habe. Bei CM muss man das nicht machen.
Wenn die Warnung kommt und ich das Telefon neustarten soll, kommt auch keine Pin Eingabe.

Gesendet von meinem MB525 mit der Android-Hilfe.de App
 
OK, es scheint durchaus Unterschiede zwischen der Ausprägung des Problems zu geben. aber es gibt das Problem definitiv auch bei den stockroms. nur dass da ein stiller reboot passiert... aber das Datenproblem ist meiner Meinung weniger stark ausgeprägt.
Das Problem liegt, wie du auch nachlesen könntest, darin, dass Motorola ein geschlossenes System ist. in bestimmte Treiber kann man nicht rein sehen. und es ist nicht klar wo das Problem liegt.

Lies einfach mal die Beiträge von maniac, der bemüht sich sehr, das auch für uns Laien verständlich zu erklären. :)
 
wieselmuff schrieb:
OK, es scheint durchaus Unterschiede zwischen der Ausprägung des Problems zu geben. aber es gibt das Problem definitiv auch bei den stockroms. nur dass da ein stiller reboot passiert... aber das Datenproblem ist meiner Meinung weniger stark ausgeprägt.
Das Problem liegt, wie du auch nachlesen könntest, darin, dass Motorola ein geschlossenes System ist. in bestimmte Treiber kann man nicht rein sehen. und es ist nicht klar wo das Problem liegt.

Lies einfach mal die Beiträge von maniac, der bemüht sich sehr, das auch für uns Laien verständlich zu erklären. :)

Vielen Dank, so eine Antwort habe ich erwartet. Stimmt, dass Motorola die Firmwares sperrt, da hätte ich auch drauf kommen können :/

Also mein Defy+ ist mit Jelly Bean total unbrauchbar. Der Akku hält keinen halben Tag, und auch wird es total heiß. Die Empfangsanzeige ist IMMER ausgegraut, nur ein paar Minuten nach dem Neustart habe ich Mobiles Datennetz. Telefonieren funktionierte teilweise, wurde aber oft nach ein paar Sekunden abgebrochen. Mit der 2.3.6 Stock habe ich keinerlei Probleme mehr.

Gesendet von meinem Cat Tablet CSG 7J0 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich bin auch der Meinung, dass die RIL-Crashes bei mir auch schon bei den CM7-ROMs aus 2011 vorgekommen sind, aber das ist schon ne ganze Weile her und die Erinnerungen lassen zu wünschen übrig.
Total begeistert bin ich aber auf jeden Fall, dass man jetzt zuverlässig bemerkt wenn das Modem abschmiert und neu gestartet wird. Danke dafür!!!:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum der RIL crasht und warum es nicht so ohne weiteres verhindert werden kann, hat Maniac ja mal ausführlich erklärt. Im Prinzip (korrigiert mich wenn ich falsch liege) schmiert ein Prozess in einer recht langen Kette ab, die aber durch Motorola vor Manipulation geschützt wurde.
Somit kann dieser Prozess nur durch einen Neustart des Geräts behoben werden.

@Baakenmonster:
Ich hoffe, Du hast den feinen Hauch Sarkasmus in meinem Post gefunden (also dem von gestern) - war nicht so ernst gemeint, wie Du es vielleicht aufgefasst hast ;O)

Rein haun
David
 
Baakenmonster schrieb:
Hallo zusammen,


ohne den Entwicklern hier zu nahe zu treten, würde ich gerne wissen wieso es so schwer ist diesen Bug zu fixen
Weil's ein komplexes Problem ist :)

Der Moto-RIL- und GPS-Stack besteht aus

  • 9 Daemons und anderen ausfühbaren Dateien
  • 4 Text-Konfigurationsdateien
  • 19 Binärdateien mit Konfigurationsparametern (das sind die, die man mit der Baseband-Auswahl umschaltet)
  • 7 Libraries
Diese Bestandteile sind natürlich alle komplett undokumentiert, wodurch bei einigen unklar ist, was sie überhaupt tun. Manche Teile mussten auch gepatcht werden, damit sie überhaupt mit Gingerbread funktionieren. Jedes einzelne Teil könnte potenziell das Problem auslösen. Dazu kommt, dass das Problem nicht einfach reproduzierbar ist (ich für meinen Teil habe es noch nie gehabt).


Wenn man diese Fakten alle zusammenzählst und mit dem Fakt kombiniert, dass im Stock-ROM bei manchen der gleiche Fehler auftritt, merkt man ganz schnell, dass die Fehlersuche eigentlich mehr ein Stochern im Nebel als alles andere ist.
 
  • Danke
Reaktionen: wieselmuff

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
3.905
pseudodeed
P
evilware666
  • evilware666
Antworten
1
Aufrufe
1.818
Cua
Cua
V
Antworten
0
Aufrufe
2.000
villeneuve
V
Zurück
Oben Unten