Draft: Umfrage zu RIL-Bug (Kommentare erwünscht!)

D

Defier

Dauergast
232
Liebe Freunde,

um die Symptome für den RIL-Bug etwas besser zu quantifizieren und den Bug evtl. noch weiter einzuschränken habe ich eine kleine Umfrage konzipiert, die ich gerne hier reinstellen würde (erste Fassung im Anhang). Die Umfrage ist etwas weitläufiger geworden, soll aber keine "globale" ROM-Zufriedenheitsumfrage werden. Hier die aktuelle Fassung:

alpha-survey - Umfrage zu Defy Firmware /ROMs und Problemen mit Empfang und Datenverbindungen ("RIL-Bug")

Bevor ich diese Umfrage starte, würde ich gerne erstmal Feedback und Verbesserungsvorschläge sammeln und ggf. einarbeiten. Leider ist durch das von mir dazu gewählte "surveymonkey" die Zahl der Fragen auf 10 beschränkt, ich musste etwa die Frage ob Defy oder Defy+ daher entsorgen. Mit den Mitteln dieses Forums lässt sich solche eine Umfrage leider nicht erstellen - man kann zwar 10 Fragen hintereinander stellen, die Antworten auf die Fragen lassen sich aber nicht untereinander korrelieren (z.B. Nutzer des Stock-ROMs sind viel unzufriedener mit der Performance der ROM als Nutzer von CM10)

Danke für euer Feedback!
 

Anhänge

  • vorschau.pdf
    122,5 KB · Aufrufe: 767
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich überlege gerade, die Umfrage wirklich auf den RIL-Bug zu konzentrieren und Frage 2 und 3 zu kicken. Dafür könnte man erfahren, wie die Netzeinstellung ist (z.B. nur 2G, nur 3G) oder ob der Nutzer beispielsweise sich vorwiegend in Städten oder im ländlichen Raum aufhält. Was meint ihr dazu?
 
2+3 sollten auf jeden Fall raus - hat ja mit dem RIL-Bug nichts zu tun.
Stadt/Land sollte auch Wurscht sein, relevant ist die Empfangsleistung - die wird wiederum selten von jemandem gelogt, von daher würde ich es ganz raus lassen!
Stattdessen würde ich versuchen etwas über Chargen-Nr. oder so raus zu finden.
Bei mir ist seit 2 Jahren noch nicht 1x der RIL-Bug aufgetreten! Also jetzt wirklich und ohne Flax!

Ich hoffe, Du bekommst ordentlich Feedback, aber rechne mit nicht zu viel *G* Spreche da fragebogentechnisch aus bitterer Erfahrung. Beim letzten Projekt am Institut hatten wir einen Rücklauf von 18%...

Rein haun,
David
 
Danke! Ja, ich denke das ganze als reine RIL-Umfrage aufzuziehen würde mehr Sinn machen, ich versuche mal die Fragen entsprechend umzuformulieren. Ich würde aber eher sowas wie Undervolting als mögliche Ursache in Betracht ziehen als die Chargen-Nr, ist aber natürlich auch nicht ausgeschlossen. Genauso könnte man nach dem Kameramodul fragen, aber Defy+ sind ja scheinbar auch betroffen...

Es gibt nur leider ein größeres Problem: wenn ich das richtig sehe, kann man bei Surveymonkey nur in der Pro-Version einen detaillierten Bericht erstellen oder die Rohdaten runterladen. Damit hätten wir keine Chance die Antworten zu korrelieren und so mögliche "Trigger" für diesen Bug zu identifizieren. :-( Kennt jemand eine Alternative?

Btw.: 18% Rücklauf bei einer Online-Umfrage ist doch eigentlich ein ganz ordentlicher Wert?
 
Hier die neue Fassung (echt blöd mit nur 10 Fragen)
 

Anhänge

  • vorschau2.pdf
    120,6 KB · Aufrufe: 757
WLAN und Kamera sind IMHO irrelevant. Viel interessanter ist die Umgebung, in der es crasht.

Ich bin mir allerdings auch nicht ganz sicher, was genau mit der Umfrage erreicht werden soll. Soll heißen: Was genau willst di dann mit dem Ergebnis tun?

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Das Ziel ist hier wirklich erstmal versuchen rauszufinden was eigentlich auf Ebene der Symptome (nicht der technischen Ursache) los ist. Wenn sich eine Tendenz ergeben sollte bzgl. der Ursachen für das Problem könnte man vielleicht den betreffenden Usern einen Workaround vorschlagen wie z.B. Verzicht auf Undervolting oder Wechsel des Basebands.

Vielleicht ist man dann vor dem Problem trotzdem nicht immer gefeit, aber wenn es dadurch deutlich seltener auftritt wäre es zumindest eine Linderung und dein Benachrichtigungs-Patch würde viel seltener zum Einsatz kommen müssen. Da wir wahrscheinlich leider nichts an der Modem-Firmware ändern können wäre es gut zu wissen, in welchen Fällen sie eben nicht in diesen kaum repearierbaren Fehlerzustand läuft.
 
Du solltest den Umfragelink mit www verlinken.
Chrome konnte sonst nie die Seite finden, dachte schon die Umfrage wäre gelöscht worden.
 
Hier geht es zur Auswertung, der Thread hier kann geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen

Z
  • Angepinnt
  • Zwergpirat
10 11 12
Antworten
233
Aufrufe
55.139
pseudodeed
P
G
Antworten
5
Aufrufe
2.746
Myxin
Myxin
Android Siggi
  • Android Siggi
Antworten
1
Aufrufe
785
Android Siggi
Android Siggi
Zurück
Oben Unten