[HOW TO] Motorola Defy Custom ROMs

  • 140 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [HOW TO] Motorola Defy Custom ROMs im Custom-ROMs für Motorola Defy im Bereich Root / Hacking / Modding für Motorola Defy.
UWdus

UWdus

Experte
InSane schrieb:
Es funktioniert super..., aber: Kein LauncherPro, Kamera, keine Homescreenanpassung, Market funktioniert nicht richtig...
Es funktioniert super, aber eigentlich funktioniert gar nix?
 
I

Infinityf41

Erfahrenes Mitglied
Mal eine Frage, ich habe mein Defy jetzt gerootet und ein Backup vom System gemacht. WO ist die Backup datei jetzt ? Muss ich die nicht auf dem PC speichern ?

Oder ist die jetzt fest unlöschbar auf dem Handy ?
 
S

smok.y

Ambitioniertes Mitglied
hallo,

habe jetzt auch das beta4 drauf, bin auch ganz zufrieden bis auf zwei sachen,

erstens kommt immer wieder der fehler mit dem sms/mms, ja ich habe gosms drauf und das läuft auch aber die meldung kommt trotzdem.

zweitens finde ich keine möglichkeit mehr radio zu hören und ich meine jetzt das fm radio nicht webradio. gibt es da ein app oder muss ich was bestimmtes einstellen?

danke
smok.y
 
InSane

InSane

Ambitioniertes Mitglied
Backup wird unter "goapkrev/backup/Erstellungsdatum" gespeichert. Brauchst aber nicht auf deinen PC ziehen.

Hab jetzt Handcent SMS genommen - bei GoSMS wurden die empfangenden SMS nicht im Verlauf des SMS-Verkehrs gespeichert (damit die Fehlermeldung nicht mehr kommt musst du die alte SMS App mit Titanium Backup deinstallieren) .Werde aber eh auf FroyoBeta2 umsteigen (bis jetzt keine bekannten Bugs). Kann momentan aber noch nicht an meinen Rechner ums zu testen.

MfG InSane
 
Zuletzt bearbeitet:
S

smok.y

Ambitioniertes Mitglied
hallo, na ja bugs dürfte die beta2 wohl doch noch einige haben, kein market download und die kamera dürfte auch noch nicht so wollen, ist aber sicher ein super anfang,

wegen dem fm radio hast du auch keine lösung, oder?

cu smok.y
 
Zuletzt bearbeitet:
InSane

InSane

Ambitioniertes Mitglied
Ne sry. Hab ein Webradio genommen. Das mit dem Market kann man angeblich lösen, indem man ein Cache Wipe im System Recovery Mod durchführt... . Kamera funkioniert fast komplet außer: Beim Photos machen löst der Blitz nur beim ersten Photo aus, danach muss man wieder die Kamera neu starten.

MfG InSane
 
Zuletzt bearbeitet:
S

smok.y

Ambitioniertes Mitglied
hallo,

das problem mit dem radio ist gelöst, einfach das app CMP_AmazonDE_InternalFM_1.0.179.apk welches sich auf dem original rom unter system/app befindet auf dem custom rom installieren. dadurch gibt es dann zusätzlich wieder den musikplayer mit fm radio. (wenn man jetzt nicht wieder zurückflashen will um an das app zu kommen, kann man alternativ sich das file in post44 downlaoden da ist es drinn).

cu
smok.y
 
Domingo2010

Domingo2010

Moderator
Teammitglied
Ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Handy und hatte mir schonmal das Defy angeguckt, nur da hieß, dass man das Handy nicht rooten kann, wegen dem geschlossenen Bootleader. Deswegen ein paar Fragen:

1. warum kann man es nun rooten?
2. Hat das Froyo Custom-Build noch Fehler?
3. Kann mir einer mal die Internet-Seite von dem developer geben der Froyo entwickelt, zwecks issue Liste?

Danke.:flapper:
 
InSane

InSane

Ambitioniertes Mitglied
Keine Ahnung warums jetzt geht... , ich glaube die haben sich um den Bootloader herumgemogelt.

Froyo 2.2 Beta2 von jboogie3 hat jetzt kaum noch Bugs: Bei manchen funktionert der Market nicht, Flashlight der Kamera funktioniert nur bei ersten Photo, und ein paar Kleinigkeiten wie Textfarbe etc.

Hier der Link:
[ROM] Jboogie3 BlurlessGinger (BETA) and now Froyo - xda-developers

MfG InSane
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Infinityf41

Erfahrenes Mitglied
Was heisst wipe eigentlich ?
 
DennisBoe

DennisBoe

Stammgast
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/3013-android-os-faq-themenuebersicht-linksammlung-how-tos-u-v-m-tipp.html[/OFFURL]

Wipe - Zurücksetzen auf werksteinstellungen, bzw. löschen von benutzerdaten.
 
W

wildzero

Neues Mitglied
HILFE! Ich habe 1:1 die Anleitung befolgt, und jetzt ist mein Defy wohl nur noch ein Briefbeschwerer :(

"Yes - Restore" (was erfolgreich war) Danach wieder Rebooten und... nix! Kommt nur noch das "M" Logo, und es passiert nix mehr. Gar nix. Habe auch ewig gewartet, und es reagiert auch nicht mehr auf den an/aus Knopf. Auch nachdem ich den Akku mal raus genommen habe, kommt nur noch das "M" Logo. *Panik* 300EUR im Arsch :(
 
S

smok.y

Ambitioniertes Mitglied
hallo,

ganz ruihg bleiben schau dir mal den beitrag über das flashen des defy an lad dir das prog runter dann das rom wie es in der anleitung steht und alles wird wieder gut, habe es gestern zwei mal machen müssen, dauert keine 20minuten und es läuft wieder.

hast du das foryo geflasht? dann brauchst nur das defy_2.2_boot_only flashen und nicht das ganze rom.

shit happens
smok.y
 
W

wildzero

Neues Mitglied
Ja, ich habe "BlurlessGingerFroyoBeta2" genommen. Wo Soll ich das file defy_2.2_boot_only downloaden? Danke für die schnell hilfe! Hoffe das klappt...
 
W

wildzero

Neues Mitglied
ok, habs mit dem linux tool sbf_flash geflash bekommen. wichtig war, das man die Lautstärke Taste "nach oben" + "an/aus Taste" gedrückt halten muss, und dann den Akku einlegen, dann reagiert das sbf_flash tool, und flashed. Hab jetzt Froyo gestartet bekommen, mal sehen was geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Kikirocks

Neues Mitglied
Hallo zusammen, möchte gern das "Froyo Beta2" Rom auf mein Defy laden... Da hab ich ein paar Fragen dazu:

- Geht das überhaupt/ hat das schon jemand?

- mit welchem Recovery programm? (ClockWorkmod ROM Manager oder System Recovery?)

- hab letzteres versucht ( das Neue) und erhielt einen Bootloop

- ClockWorkmod ROM Manager hab ich versucht, aber es lässt sich nicht installieren ( er fragt nach 3 Handymodellen und kein Defy)

- das Rom Beta4 Official von [ROM] Jboogie3 BlurlessGinger (BETA) and now Froyo - xda-developers bekomm ich zum laufen, habe aber leider keine Verbindung mehr zum mobilen Internet, ist das bei euch auch so? Kann man da etwas dagegen machen?

Hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen, danke.

Grüße
 
S

smok.y

Ambitioniertes Mitglied
hallo,

du must den apn manuell eintragen um wieder online zu sein, das froyo installierst du genau so wie das beta4 nur musst du dann vor dem booten mit rsd die boot 2.2 only installieren sonst bootet es nicht, das bedeutet das es nach dem flashen von froyo auch mit dem recovery kein zurück mehr gibt und es wird empfohlen das uk rom (ich glaube 2.54 oder so) mit rsd zu flashen und dann erst das froyo, da es aber wie gesagt kein zurück mehr gibt und doch so einiges noch nicht zu hundert prozent läuft solltest du es dir gut überlegen, ich warte noch ab.

cu
smok.y
 
T

tobidefy120

Neues Mitglied
hey, habe eig das gleiche Problem wie Samuel-G.
Ich denke mal das alle Treiber bei mir installiert sind, denn das Browser fenster öffnet sich. ich habe jetzt mit superoneclick probiert ein paar mal auf portal and tools und dann noch auf speicherkartenzugriff. jedes mal kommt er bis zum punkt "wiating for device" dann geht es nicht weiter. Z4root funktionierrt auch nicht. unbekannt Quellen und USB Debugging ist aktiviert. Ich habe keine Ahnung woran das liegt. Habe das Handy erst seit einer Woche. In deinem video habe ich gesehn das dein Handy warscheinlich noch auf werkszustand ist. geht es auch wenn ich den nicht zurpck stelle
 
A

akuji13

Neues Mitglied
Guten Morgen. :smile:

Nachdem ich vor dem Kauf meines Defy hier schon des öfteren mitgelesen habe, muss ich nun auch mal schreiben. :winki:

Das Aufspielen des Ginger-Roms von jboogie3 (Beta4) hat dank der tollen Anleitung hier super geklappt. :smile:
Danach plagten mich aber einige Probleme.

Der SMS und der Email Dienst stürzten ständig ab.
Nach Recherche im Netz habe ich das SMS Problem durch deaktivieren des Dienstes (der eh durch Handcent ersetzt wurde) gelöst, den Email Dienst habe ich resettet. So weit so gut.

Bleiben noch ein paar Kleinigkeiten:
Wetter Widget, Kalendar usw. sind in englisch, Einstellungen größtenteils auch in deutsch, geht das auch alles auf deutsch?

Und viiiiel wichtiger: wie kriege ich das Defy mit dem Rechner verbunden?
Die Medienfreigabe befindet sich ja nicht mehr auf dem Handy und wenn ich es per USB anschließe, habe ich keine Speicherkartenfreigabe. :huh:

Update: wo wir schon einmal dabei sind, die Amazon MP3 App meckert das ich meine Einstellungen ändern soll, z. B. auf Deutsch oder Englisch...das ist aber schon so.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Frozen

Neues Mitglied
N'aben,
So das war mein erster Versuch und dank deiner guten Anleitung hat auch alles schön funktioniert :) Habe den ROM nur System restored damit ich meine apps usw behalte, welche Nachteile ich damit jetzt noch hab habe ich noch nich so ganz herausgefunden ;-).
Aber mich wundert doch warum der Standard Music Player raus genommen wurde, oder gibt es bessere Tools mit denen das FM-Radio funktioniert ? - ich hab jedenfalls keins gefunden,deswegen habe ich die App einfach nachinstalliert wie smok.yschon sagte auch wenn ich nich versteh was er mit
kann man alternativ sich das file in post44 downlaoden da ist es drin
meinte den in post 44 gibt es keinen link oder is damit irgendein Android Ordner gemeint ?.
Edit:/ achja und der Explorer scheint bei mir auch zu funktionieren; zumindest kann ich runbrwosen und apk's installen
 
Zuletzt bearbeitet: